Servus zusammen,
also mal von anfang an. Ich arbeite bei einem Subunternehmer, der für 3 größere Firmen arbeitet, zwei dieser Firmen, die zusammengehören, haben uns jetzt wegen der dritten Firma die Subunternehmer Verträge gekündigt. Dadurch kann mein Chef mich nichtmehr halten und ich verliere den Job zum 1.6. diesen Jahres. Vorhin hat mein Handy geklingelt und ich hatte eine Mitarbeiterin eines der kündigenden Auftraggeber am Apparat. Deren Mann, bietet mir jetzt einen Job an, da er die Verträge übernimmt.
Wie würdet ihr da handeln. Ich bin da in einem Gewissenskonflikt, da ich einerseits arbeiten will und andererseits meinem Chef nicht vor dem Kopf stoßen will, da ich ihm Dankbar bin, weil er mich damals aus dem Hartz 4 geholt hat, indem er mir sofort einen Festvertrag gab. (das lief ohne Bewerbung, wir haben uns bei meinem Umschulungsträger, auf dem Sommerfest 2006 kennengelernt, da er dort selbst seine Umschulung vor einigen Jahren gemacht hat)
Off Topic 20.499 Themen, 227.713 Beiträge
Hallo olliver1977,
Du solltest den Job annehmen. Denn es nützt Deinem jetzigen Chef garnichts, wenn Du arbeitslos bist.
Gruß
Karl
Das kann ich nur unterschreiben. - Und am allerwenigsten nützt es einem selbst, wenn man aus falsch verstandener Solidarität mit dem alten Arbeitgeber in die Arbeitslosigkeit geht.
Das Risiko, dass man es viel zu lange bleibt, ist heute einfach zu groß und das wird der alte Arbeitgeber wohl auch verstehen. - Und wenn nicht - sorry, dann ist das dessen Problem.
Ich danke euch erstmal für eure Meinungen, nur bin ich da auch hin und her gerissen, weil der gute Mann "klaut" meinem Chef ja mit "Insiderwissen" die Aufträge. Daher auch meine Unsicherheit, dazu kommt noch, das ich mit meinem Chef ein freundschaftliches Verhältnis halte. Wenn ich von einer Fremdfirma ein Angebot bekommen hätte, wäre ich sicher nicht in dieser Situation, wo ich nicht wüsste was ich tun soll.
Ich warte jetzt erstmal das Gespräch mit dem Mann ab, er will sich ende der Woche mit mir an einem Objekt treffen. Wichtig ist natürlich auch was er mir bietet, durch Freunde habe ich ja auch noch ein Plan B in der Hinterhand (bei einem großen Entsorger in der Region, werden demnächst wieder leute eingestellt und der Chef von den Freunden, kennt mich auch bereits).
Hallo olliver1977,
wenn Du mit Deinem Chef ein freunschaftliches Verhältnis hast, würde ich ihn direkt auf dieses Problem ansprechen. So, wie Du ihn hier geschildert hast, kann ich mir vorstellen, dass er Verständniss für Dein Dilemma hat.
Gruß
Karl
Da bin ich aber mit Karl64 einer Meinung. Das freundschaftliche Verhältnis zu deinem Chef hindert den ja auch nicht daran, dir zu kündigen. So ist das in der harten Arbeitswirklichkeit eben: Jeder ist (muss es sein) sich selbst der Nächste.
Und ob da mit Insiderwissen Aufträge geklaut werden ist ohnehin fraglich. Ich würde auch keinen meiner Anbieter, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, so ohne Weiteres wegen eines kleinen Preisvorteils wechseln. - Eine jahrlange gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit kündigt der kluge Mann nicht so eben mal.
Das liegt aber an der ab Juni mangelnden Finanzierung und Arbeit. Das was an arbeit übrig bleibt, reicht für ihn und seinen Co. so eben aus. Er würde mich ja liebend gern behalten.
Er weiß allerdings schon bescheid und wir wollen darüber morgen früh im Büro ein Pow wow abhalten.
Und ob da mit Insiderwissen Aufträge geklaut werden ist ohnehin fraglich.
Ist es, es wurde allen Subunternehmern, die mit dem verbleibenden Auftraggeber zusammenarbeiten gekündigt. Dabei handelt es sich um etwa 15 Subs.
Ich würde auch keinen meiner Anbieter, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe, so ohne Weiteres wegen eines kleinen Preisvorteils wechseln.
Du nicht, aber ich kenne den Chef von dem Laden und mein erster Eindruck damals war, daß er ein dämliches Geldgeiles Arschloch ist ;o)
Eine jahrlange gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit kündigt der kluge Mann nicht so eben mal.
Aus dem Grund, hat heute auch mein Telefon geklingelt. Da die Beschwerden die über mich kamen, nicht haltbar waren. Die Mieter haben sich Beschwert, weil ich meine Arbeit richtig mache ;o)
Hi olliver1977,
ich würde versuchen mit diesem Chef, vorab anrufen und fragen kostet nichts, zu reden, dem die ganze Situation kurz schildern und fragen ob Du dort eine reelle Chance hast.
Die ganzen Subs hängen auf Dauer immer am Tropf, eine echte Zukunft hast Du da nie.
ich würde versuchen mit diesem Chef, vorab anrufen und fragen kostet nichts, zu reden, dem die ganze Situation kurz schildern und fragen ob Du dort eine reelle Chance hast.
Die reelle Chance ist da, im Mai wollen die wieder einstellen, ich muss vorher nur meinen alten BRD Führerschein auf den EU Führerschein umschreiben lassen und eine Fahrerkarte beantragen. Als Lader möchte ich letztendlich nicht arbeiten, die keulen wie die irren und haben grad mal 100€/Brutto mehr wie ich jetzt habe. Die Fahrer hingegen, haben gut 400€ mehr, also will ich meinen Führerschein dann auch nutzen. Wobei es dann nichtmals heißen muss, das ich als Fahrer arbeite, wichtig wäre da erstmal der Fahrervertrag, dann würde ich als Springer auch mal als Lader arbeiten ;o)
Hi Olli:-),
ich glaube doch das Du meine Einstellung kennst:-).
Da steht doch wohl unumstritten zuerst Dein Wohl an 1. Stelle, denn Dein Chef wird sich schon rechtzeitig abgesichert haben (sei es über Frau oder dgl.) . Die Dummeen sind nur die Angestellten.
Sehe zu das Du Dir den neuen Job sicherst, um Deinen jetzigen brauchst Du keine Min. nachdenken, die sind fast immer doppelt abgesichert, entgegen ihrer Beschäftigten. Stöhnen können sie alle lauthals doch das haben sie eben schon genug abgesichert.
Du bist doch ansonsten "helle" :-), also mache das "Vernünftige" und sicher erst einmal Deine Existenz:-).
Gruß
Manni
Ich bin mit einige meine vorpostern komplett einverstanden was Karl sagt. Ist es ein freundschaftliches verhaeltnis. Dann sollte man schon reinen Tisch machen. Nur da kommen dann die gewissensbisse.
Beispiel:
Vor ca. 9 Jahren da arbeite ich auch fuer jemand. Es war ein freundschafltiches verhaeltnis. Ich habe fuer ihn nicht nur nach Stunden gearbeitet, sondern mehr. Sogar am Wochenende wie verrueckt. Mir macht arbeiten spass. Aber als sein Laden langsam aber sicher den Bach runterging. weil ich war nie mit ihm eine meinung wie er sein Geschaeft fuehrte. Und ich dann sah das es so nicht weiterging. Musste soger von meinen Geld ihm auch noch leihen. Bei Geld hoert immer die beste Freundschaft auf. Als ich dann kuendigte. Hat er mich so schlecht gebrandmarkt. Das ich ihm angeblich Hardware geklaut habe und miesere tricks. Zum beispiel an ein Instut haben wir damals 60 PC verkauft. Alle Xp lizenzen, waren ilegal. Das Institut reklamierte. Schob er mir die Schuld zu. Damals haben auch 2 Geschaefte um mich geworben und ein Kunde von ihn auch noch. Aber nein ich machte den gleichen fehler. Ich blieb bei ihm.
Alle offenheit und ehrlichkeit hat auch seine Grenzen. Weil wenn dein Chef dich kuendigt. Tja dann heisst es das er nicht viel Wert legt auf dein freundschafliches Verhaeltnis.
Gruss
Sascha
also wenn du eh den job zum 1.6 verlierst, dann warte nicht allzu lang, und nimm das angebot an.
denn wenn du es nicht nimmst, kann es sein, das wer anderer dort beschäftigt ist, und du kannst dich wieder auf eine lange zeit der arbeitssuche (so wie bei mir eben) einstellen.
eine firma nimmt keinen aus gefallen oder mildtätigkeit, ich hab das mit meinen 42 jahren jetzt erlebt. in zeiten wie diesen wo viele keinen job haben, würd jeder sofort zuschnappen.
nimm was du kriegen kannst, oder hat herr wulff gewissensprobleme wegen seinem ehrensold?
und...JEDER chef hat keinerlei skrupel wenn er mitarbeiter kündigt. er muss ja in erster linie auf sich schauen.
das ist fakt in der arbeitswelt. schau nur ob du in deinem dienstvertrag nicht sowas wie ne konkurrenzklausel hast.
Noch hab ich ja ein paar Tage zeit um meine offerten abzuklappern. Ich will auch nichts übereilen, du weißt ja wie es heißt. "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht was bessres findet!"
denn wenn du es nicht nimmst, kann es sein, das wer anderer dort beschäftigt ist, und du kannst dich wieder auf eine lange zeit der arbeitssuche (so wie bei mir eben) einstellen.
Dies ist natürlich das Risiko.
nimm was du kriegen kannst, oder hat herr wulff gewissensprobleme wegen seinem ehrensold?
Ich bin kein Politiker, ich bin Ehrlich ;o)
und...JEDER chef hat keinerlei skrupel wenn er mitarbeiter kündigt. er muss ja in erster linie auf sich schauen.
das ist fakt in der arbeitswelt.
Stimmt, allerdings ist mein Chef, stinksauer darüber das er mich und meinen Kollegen nicht halten kann.
schau nur ob du in deinem dienstvertrag nicht sowas wie ne konkurrenzklausel hast.
Ist nicht drinn, darauf hab ich schon damals geachtet ;o)
Aber danke für deinen Einwurf.
Ich würde auch das Job-Angebot annehmen. Schließlich hast Du nicht zuerst gekündigt, sondern Dein Chef. Außerdem liegt der sachliche Grund für die Beendigung erkennbar in der Entscheidung der Auftraggeber, keinen Sub beschäftigen zu wollen, der auch für die Konkurrenz arbeitet.
Mein Chef hat mir ja noch nicht gekündigt, das ist ja auch ein Ding daran. Da ich nur 4 Wochen Kündigungsfrist habe, wartet er noch ab , da der verbleibende Auftraggeber noch versucht mehr Aufträge für uns zusammen zu bekommen. Stichtag für die Kündigung ist der 1.5.
Außerdem liegt der sachliche Grund für die Beendigung erkennbar in der Entscheidung der Auftraggeber, keinen Sub beschäftigen zu wollen, der auch für die Konkurrenz arbeitet.
Jain, das liegt auch daran, das die beiden Auftraggeber, die gekündigt haben, früher mit dem Verbleibenden zusammengearbeitet haben. Da muss jedenfalls irgendwas vorgefallen sein, weswegen die einen derben Rechtsstreit haben.
Und wie wäre es, wenn Du versuchst, Partner Deines Chefs zu werden? Dann mußt Du natürlich, um Dich zu beweisen, die nötigen oder mindestens ein paar Aufträge an Land ziehen!
Das hatte ich auch schonmal vor.
Das mit den Aufträge an Land ziehen, ist in der Branche recht schwer. Da gibt es eine Handvoll große Firmen die das anbieten und geben die Arbeit an Subs weiter. Eine Firma zieht das komplett in Eigenregie durch, da gibt es keine Chance als Sub unterzukommen, zwei haben uns ja jetzt gekündigt, einen haben wir noch weiterhin und zwei die mir jetzt ad hock einfallen, gehören ehemaligen Mitarbeitern, des verbliebenen. Alles nicht so einfach. Ohne große Firma die einem die Aufträge erteilt, ist es fast unmöglich was zu bekommen.
Wie hat denn Dein Chef bisher die Aufträge bekommen?
Wenn ich die genaue Branche wüßte, könnte ich vielleicht mehr sagen. Gerne als PN.
Er hat damals als Angestellter für den verbliebenen Auftraggeber angefangen und sich nach 2 Jahren selbstständig gemacht. Durch den verbliebenen Auftraggeber, hat er auch die Verträge mit den anderen beiden bekommen. Damals haben die noch zusammengearbeitet, vor anderthalb Jahren, kam es zum Bruch zwischen den Auftraggebern.
Die Branche ist Service in der Wohnungswirtschaft, mit zweck der Nebenkostenreduzierung. Da bekanntlich ein großerteil der Nebenkosten durch die Abfallgebühren anfällt, sorgen wir durch eine mobile Vorsortierung der Abfälle für eine Einsparung an den Behältern bzw. an den Leerungsrythmen. Als Beispiel habe ich Objekte, wo ursprünglich eine Wöchentliche Leerung getätigt wurde, durch meine Arbeit wurden teilweise Container eingespart und die Leerung auf einen 14tägigen Rythmus geändert. Wenn dir die Firma Innotec was sagt, die bieten den selben Service.
Ich werde mir jedenfalls die Tage mal anhören, was der Mann mir bietet, für weniger Geld mach ich das jedenfalls nicht mehr.
... Würde ich auch nicht machen. - Ist Drecksarbeit, die ohnehin zu schlecht bezahlt wird.
Welche Arbeit wird denn gut bezahlt? :-)
Bundespräsident, dazu kann man noch bescheissen und wird nach dem Rücktritt belohnt ;o)
Nur bin ich dazu noch zu jung.
Naja, nicht jeder ist mit ein Goldener Schaumloeffel, auf die Welt gekommen.
http://www.youtube.com/watch?v=5NsxZp8F0aE&feature=fvwrel
Also, sei zufrieden und mache das beste daraus. Hihihihi
Gruss
Sascha
nun, ich fange nächsten montag wieder zu arbeiten an.
montage für schwimmbad, 1200€ netto für vollzeit, täglich 3 stunden fahrzeit.
und um 4 uhr in der früh aufstehen
:-)
Meine! ;-)))
Sauber ist der Job definitiv nicht aber mein Chef hat relativ fair bezahlt. Dabei war/ist das wichtigste, daß das Geld bis auf ein einziges mal immer überpünktlich war.
Hallo Oliver,
ich würde an deiner Stelle mit deinem bisherigen Chef versuchen Klartext zu reden. So wie Du es schilderst hat er Dir ja unmissverständlich zu verstehen gegeben, dass für Dich keine Perspektive mehr besteht, zu verlieren hast Du also nichts.
Das Gespräch kann eigentlich nur zwei Wendungen geben - entweder gibt er Dir seinen Segen (was menschlich eigentlich die erstrebenswerte Alternative wäre) und Du kannst ruhigen Gewissens das Angebot annehmen, oder er stellt sich quer, was zeigt dass ihm deine Zukunft weniger wichtig ist als seine Befindlichkeiten und Du kannst dann ruhigen Gewissens den anderen Job annehmen...
Kurz gesagt: Von Außen betrachtet hast Du nur eine sinnvolle Alternative - das Angebot annehmen - nur würde ich es offen mit deinem bisherigen Chef kommunizieren, denn ich denke dass hat er deinen Schilderungen nach verdient.
Das Gespräch, lief wie gewohnt locker ab.
Er sagte auch, das er mir schonmal nicht böse ist, wenn ich den Job nehme. Allerdings soll ich bei dem Termin mit dem potenziellen neuen Chef, darauf achten was er mir bietet (klar hätte ich auch so gemacht). Darüber, das die jetzt versuchen mich abzuwerben, ist er natürlich nicht begeistert. Er würde mich ja gerne zurück holen, wenn der dritte Auftraggeber mehr für uns hat, wenn ich da bin, denke ich kaum das er das dann macht.
Ich werde mir anhören, was er mir bietet und danach sagen was ich mir vorstelle. Entweder trifft man sich dann auf halben Wege oder nicht.
Definitiv will ich mehr Geld verdienen, wie jetzt und aufgrund der Distanz nach Hamm, den Firmenwagen täglich vor der Tür haben. Letzteres ist sogar wichtig, da es für mich unmöglich wäre ohne weiteres um 6Uhr morgens in Hamm auf der Matte zu stehen. Aber warten wir es erstmal ab. Ich habe ja noch mehrere Bewerbungen offen und noch die Chance, bei der ALBA West unterzukommen, wenn ich meinen alten rosa Lappen zum EU Führerschein umschreiben lasse und eine Fahrerkarte beantrage.
Na, sieht doch so aus, als würde sich alles zu deinem Vorteil entwickeln. - Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Na ich warte mal ab. Bekanntlich kackt die Ente erst am Ende ;o)
Natürlich wäre das für mich perfekt, da ich direkt einen Nahtlosen übergang habe. Aber erst will ich auch wissen, ob ich mir der Mann überhaupt grün ist, daher würde ich auch am Telefon nicht zusagen.
aber da war es dann das "Goldene Ei"*LOL*, gönne ich Dir von Herzen:-), doch glauben kann ich nicht so daran das es auch mal "Unschuldige" treffen kann bei "Orden und Medaillen":-).
Gruß
Manni:-)