Elektroautos sind gar nicht soooo umweltfreundlich!
Bericht des Öko-Ausschusses
Warum habe ich das schon immer gewusst (wie ich schon in der Posting-Überschrift geschrieben habe)? Ist doch ganz klar: Die Dinger fahren mit Strom, stoßen demzufolge zwar keine Abgase aus, wenn sie durch unsere Städte fahren. Aber wo kommt denn der Strom her? Natürlich: Zum großen Teilen aus Kohlekraftwerken. Und was wird da gemacht? Klar, da wird Kohle verbrannt.
Wenn die Elektroautos also umweltfreundlich fahren sollten, dann müsste die Verbrennung der Kohle in den Kraftwerken abgasfrei geschehen! Ich wüsste nicht, dass es so eine Technik bisher gibt.....
Meine Meinung: Alles Quatsch, was uns die Politik und die Wirtschaft da wieder vormachen will. Da wird die "Abgasproduktion" (bildlich gesehen) lediglich von einem Ort zum anderen verschoben. Die Abgasmenge an und für sich bleibt die gleiche, so oder so.....
Aber immerhin ist es ganz gut, dass die jetzt auch schon dahinter kommen.
Gruß
K.-H.
Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge
Das bezweifel ich mal frecherweise, ich behaupte, die Abgasmenge nimmt zu. Überleg mal die Verlustwärme, die ein Kohlekraftwerk produzieren dürfte.
Nicht zu vergessen, die Umweltbelastung durch die Herstellung der Fahrzeuge uns besonders der Batterien.
Der Wirkungsgrad von Otto oder Dieselmotoren ist ja wesentlich schlechter als von Kohlekraftwerken.
Momentan ist das aber nur eine Energieerzeugungsart die auch noch zurückgefahren werden soll.
Am umweltfreundlichsten Art ist wohl zu Fuss gehen. Aber wer will das schon.
Was ist gesünder Kinderschokolade oder NIMM 2 Bonbon. Keines von beiden.
Ich denke es ist wieder nur eine Diskussionsgrundlage für Fans des eines Blockes um ,mit Fans des anderen Blockes, streiten können.
Ich würde mir sofort einen E-Wagen zulegen. (Viel besseres Drehmoment).
Adrenalin-Junkie! ;-)))
Ihr dürft das nicht ganz so eng sehen, schließlich ist in letzter Zeit auch der Anteil an Öko-Strom aus Windkraftanlagen gestiegen und steigt weiterhin.
Übrigen kann man Kohlekraftwerke Lastabhängig fahren, und die Nachteile der Stromerzeugung in Verbrennungskraftwerken sind nicht erst seit der Einführung von Elektroautos bekannt.
Außerdem erhält auch die Deutsche Bahn ihren Strom aus diesen gescholtenen Kraftwerken und der Strom eurer Rechner ebenso. :-))
Stimmt im Prinzip, aber in welchen Grössenordnungen.
Energieverbrauch und damit verbundene Umweltbelastung bei der Herstellung.
Das spielt doch alles gar keine Geige, oder möchtest Du zurück in die Steinzeit?
Natürlich nicht, aber man sollte uns nicht permanent vorgaukeln, dass es das Gelbe vom Ei ist.
Aber gib doch wenigsten den Leuten Gelegenheit etwas zu entwickeln. Kein Ingenieur behauptet die heutige Fortbewegungstechnik sei das gelbe vom Ei.
Zumindest für den Bahnstrom in Größenordnungen, gegen die sich die entsprechenden Ausstoßmengen für E-mobile noch lange zeit geradezu lächerlich ausnehmen werden.
Und wo kommen die Windkraftanlagen her. Schön wenn die vom Himmel fallen würden, gell. Andy
Moin
So eine Windkraftanlage ist doch Umweltfreundlich :-)
Der Turm ist hohl, die Flügel auch, ist doch nicht viel Material. Einzig die Welle und der Generator sind aus Metall, der Rest sind Wetterfeste Verbundstoffe. Jetzt noch ein Luftzug und die Lampen gehen an.
-groggyman-
Danke für deine tröstenden Worte. Wenn es auch Lampen regnen würde könnte die
Ökobilanz so schön sein wie sie schön geredet wird. Leider wird auch das nicht klappen.
Ob wir nun Co2 oder Methangase furzen ist doch wurscht. Wir fressen diese Erde auf,
keine Frage. Trotzdem schönen Tach noch. Andy
Das blöde ist nur: Selbst wenn du deutschen Ökostrom buchst, erhälst du nach wie vor einen Energiemix. Das ist schon mal eine (teure) Illusion; Verarsche allaround!
Elektroautos würden aus ökologischer Sich nur Sinn machen, wenn jeder Autofahrer eine eigene kleine Windkraftanlage hätte, wo er dann über Nacht auftankt! - Das gibt ein superhübsches Stadtbild, gegen das dann gleich eine Unzahl Gutmenschen protestieren würde (Zerstörung des Stadtbildes).
Außerdem erhält auch die Deutsche Bahn ihren Strom aus diesen gescholtenen Kraftwerken und der Strom eurer Rechner ebenso.
Welch erschreckende Wahrheit! ;-)) Und zu allem Überfluß auch noch aus Atomkraftwerken (s. Energiemix).
Aber mach ja nix, merkt ja keiner und dann noch: Alternative Energien werden in Zukunft nach den bereits vorhandenen Plänen der Regierung wohl auch erheblich weniger gefördert werden und sind damit dann schon wieder auf dem Rückmarsch, da dann bei den Betreibern wegen Geldmangels zurückgefahren werden wird.
Ihr werdet sehen: Der Ausstieg aus dem Ausstieg ist längst beschlossene Sache und wir haben dann endlich wieder "sauberen" Atomstrom! - Bin ich ja auch dafür - wenn dann die Endlager in den Vorgärten unserer Politiker angelegt werden und es Pflicht wird, dass Politiker im Umkreis von 20 km von Atomkraftwerken leben müssen!
Hallo
Das Elektroauto wäre doch kein Problem, nur die Autos sollten kleiner und somit leichter sein. Genau so die Akkus, die sollten auch kleiner, leichter und effektiver werden, dann würde das ganze bezahlbar bleiben, die Reichweite würde sich erhöhen und die Parkplatzprobleme halbieren.
Doch solange wir mit nem 5er Kombi 95% des Jahres allein unterwegs sind, nur weil der schön bequem ist und der Nachbar nur nen 3er hat, wird das wohl nichts.
Winni, du solltest ein wenig Farbe in deine Prognosen mischen, diese Schwarzmalerei macht uns alle depressiv :-)
-groggyman-
OK, dann hier mal was Positives; die Zukunft liegt in der Miniaturisierung!
die Autos sollten kleiner und somit leichter sein
Matchbox for president! ;-))
Aber mal im Ernst: Wenn ich ein Auto habe, das mir unter den Axeln kneift (denke da mal an einen Smart E-Car), führt das nur dazu, dass ich 3 mal ins Einkaufszentrum fahren muss, um meinen Biervorrat fürs WoE einzukaufen. - Wo bleibt da die Ersparnis??
Und ich habe jetzt noch gar nicht vom Wochenendeinkauf für eine 4köpfige Familie geschrieben....
So: Ball zurückgespielt! :-p
Ist das mit den Elektroautos nicht sowieso nur ein riesen Hirngespinst, weil diese aufgrund begrenzter Lithium-Vorkommen gar nicht wirklich in Massen produziert werden können?
Habe da irgendwo im Hinterstübchen so eine blasse Erinnerung an einen Artikel, in dem der Autor die geschätzten weltweiten Lithium-Vorkommen mit den angestrebten Produktionszahlen der Elektroautos gegenrechnete. Die Bilanz fiel, soweit ich mich erinnern kann, ziemlich unrealistisch aus.
mfg :)
Hallo
http://www.solar-und-windenergie.de/blog/?p=1241
-groggyman-
Achso naja, da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
Dachte schon, du präsentierst jetzt eine Alternative mit einer Windenergie-Anlage auf dem Autodach. Wäre ja auch nur allzu logisch, dass man den wertvollen Gegenwind nutzt :D
Bestechende Idee: Wie wäre es denn, gleich ein Segel zu setzen? - Nur die Straßen müßten erheblich verbreitert werden, damit dann auch gegen den Wind kreuzen kann! ;-))
Genau! - Daran hatte ich jetzt schon gar nicht mehr gedacht. - Selbst Handys und Smartphones fressen das Zeug und irgendwann ist auch da Sense, denn das mit dem Receicling klappt auch nicht so, wie es müßte!
Ja, ja und unsere "lieben" Politiker labern immer noch und immer wieder von Wachstum und verdrängen, dass die Ressourcen endlich sind...
Nö, mir wäre eigentlich ein, alter T34 am liebsten. Dann würde mich selbst ein "Geisterfahrer" auf der Autobahn nicht mehr stören.
Hallo
Autobahn ? mit 55 Km/h, Ich hoffe du kannst auch soviel tanken,vom Taschengeld, dass es bis zur Autobahn reicht :-))
Aber klar doch,
mit 55 km/h nicht auf die Autobahn. Da gibt`s doch kein Spassssss für die Geisterfahrer.
Sadist! ;-)
T34 geil und welche Farbe?
Auch tiefer gelegt mit ganzen Fuchs an der Antenne?
... und nem Tiger im Tank!
Auch tiefer gelegt mit ganzen Fuchs an der Antenne? Genau so, mit geiler Heckflosse.
Wie das?? Gibt`s den etwa auch noch neu? alt reicht mir*g*
Nö, etwas Luxus sollte schon sein, die Marke ist mir gleich, so lange AMG drauf steht. ;-)
Grins
Protz, protz, protz! ;-))
Nur kein Neid, jedem sein Hobby. ;-))
http://www.mercedes-amg.com/ml63.html#/ml63-overview
Natürlich in schwarz. :-))
Ein T34 in Rosa wäre aber exklusiver.
Das war schon vor 70 Jahren keine gute Wahl, und um die Möhre zu fahren bedurfte es richtiger Männer und keine Schwuchteln. ;-)
Ich lese doch da nicht etwa den leisesten Zweifel an uns???( wir sind richtige Kerle)
Überleg jetzt sehr genau was oder ob du antwortest*Lol*
Sonst schick ich dir Wulffis R-Abteilung auf den Hals*g*
Irgendwann wird die Wissenschaft dahinter kommen, dass auch die CO2-Bilanz des Homo Sapiens... :D
Hier macht man sich zumindest schon mal Gedanken, wie man den CO2-Ausstoss von Kühen verringern kann:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/kuehe-und-ihre-methan-bilanz-asu-fuer-kuehe-1.129619
Sorry, aber für mich ein einziger Schmarrn, von wegen menschengemachter blabla..
So, so, der CO2-Ausstoss von Kühen und ich dachte die rülpsen Methan. :-)))
Wie das chemisch zusammenhängt kann ich dir (ohne zu googlen) auch nicht erklären, aber ich habe mal gelesen, dass der jährliche Methan-Ausstoss der Kuh ca. 3 Tonnen CO2 entspricht.
Ganzkurzfassung: :-))
Methan (Methylwasserstoff) Summenformel = CH4;
Kohlendioxid = C02.
Die einzige Verwandtschaft besteht also durch das "C", den Kohlenstoff.
Methangas ist ein ungleich größerer Treibhaus-Beschleuniger (ca. 30 fach) als CO2.
Ahja, danke für den Chemie-Unterricht :)
Hier nochmal die Aussage im Original:
Die jährliche Luftverschmutzung durch das Methan der Kuh entspricht aber einer CO2-Menge von 3 Tonnen.
Zweitletzter Satz im ersten Absatz:
http://klimaforschung.net/cgi-bin/weblog_basic/index.php?page_id=42
Vielleicht wirkt es so bedrohlicher, wenn man statt Methan, das ach so klimaschädliche und mittlerweile kriminalisierte CO2 angibt ;)
Dem Herrn würde ich nicht unbedingt blind vertrauen. Guckst du mal hier:
http://klimaforschung.net/cgi-bin/weblog_basic/index.php?page_id=2
Der vertritt da wohl vor allem Eigeninteressen, die auch noch recht spinnert wirken....
Hier mal eine ganz andere Bilanz:
Fleisch- und Milchprodukte wirken sich stark auf das Klima aus
"Wer auf Fleisch verzichtet, kann seine CO2-Emissionen im Vergleich zum "Allesesser" um die Hälfte reduzieren. Noch mehr kann einsparen, wer ganz auf tierische Produkte verzichtet – also auf Fleisch und Milchprodukte. Die Produktion tierischer Lebensmittel verursacht 40 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgase – im Gegensatz zu 8 Prozent bei pflanzlichen Lebensmitteln. Auf ein Kilogramm Käse entfallen im Durchschnitt über 8 Kilogramm CO2-Äquivalente, auf Fleisch 5, auf Obst lediglich 0,46 und auf Gemüse sogar nur 0,15 Kilogramm."
Das kannst du hier nachlesen:
http://www.umwelt-im-unterricht.de/hintergrund/ern%C3%A4hrung-und-ihre-klimabilanz
Meines Erachtens nur der Ausdruck des Irrsinns von diesen Klima-Fanatikern. Ich wusste, dass es irgendwann auf genau diesen Kontroll-, Regulierungs- und anschliessendem Verbots- und Kriminalisierungswahn hinausläuft.
Meine Empfehlung:
Alle diese "Der-Klimawandel-Ist-Menschengemacht-Lobbyisten" sofort einsperren!
Und alle Verharmloser auch! :-p
.... und furzen! - Zur Information: Methan ist für die Athmosphäre und den Treibhauseffekt viele Male schädlicher als CO2!
Klar, wenn wir uns alle dazu durchringen könnten, Vegetarier zu werden, wäre der Welt schon sehr geholfen und auch der Welthunger würde dramatisch zurückgehen!
Blöderweise gehöre auch ich zu den Menschen, die ihre Zähne hin und wieder gern mal in ein blutiges Steak hauen!
Scheiße, ich hör' jetzt auf, bevor mich mein ökologisches Gewissen zu sehr plagt!
Also zu so einem leckeren Steak kann ich auch nie nein sagen.
Will ich auch gar nicht, weil ich diese ganze Diskussion für Schwachsinn halte.
Der Mensch, Raubtier, Allesfresser, würde nach totaler Umerziehung wahrscheinlich wie die Kuh, zum Methan- rülpsenden und furzenden Wiederkäuer werden.
Der Wiederkäuer stört mich schon sehr an der Aussicht. ;-)
Vielleicht ist das ja aber auch gerade unsere Bestimmung!
Ich meine, es ist doch allerorten von 2012 die Rede und dass sich die Menschheit zu etwas "höherem" entwickelt.
Vielleicht sollte man das ganze nicht zu spirituell betrachten. Ich zumindest sehe uns schon vor meinem geistigen Auge, wie wir uns alle, flatulenz-geschwängert, zart und erhaben in höhere Sphären erheben.. :D
Ok, hin und wieder konsumiere ich ein "Steak a la Flatulenzia", aber das kompensiere ich dann umweltpolitisch korrekt mit meiner kleinen Insel-Solar-Anlage:
http://img528.imageshack.us/img528/3807/imag0005yv.jpg
http://img829.imageshack.us/img829/7171/solarakku.jpg
Die Module leisten jeweils 240 Watt (unter optimalsten Bedingungen, wenn überhaupt). Diese laden die 95 Ampere-Batterie.
Hm, gerade die richtige Zeit ein kleines Mittagspäuschen einzulegen..
Jo, umweltpolitisch wohl voll korrekt; stilistisch allerdings eher........ - bleiben wir vornehm: Gewöhnungsbedürftig. Was sagt "Schöner Wohnen"? - Fünf, setzen! ;-))
Verstehe ich nicht, die pupsen doch genauso wie die heiligen indischen Kühe, oder irre ich da so sehr?