Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

warum werden euronen hier hin und her geschaufelt

taste1984 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
 Art. 125 der EU-Verträge (AEUV) ist festgelegt, dass kein EU-Land für die. Schulden von anderen EU-Ländern haftet

oder seh ich das falsch oder sind banken ja nicht ein land
aber wenn sie sich heruntergewirtschaftet haben sind sie halt pleite im bösen sterbenen faulenden kapitalismus und werden entsorgt

warum zahlen staaten für banken geld das geld kommt ja nicht mal dem staat zugute
was ja auch verboten ist laut vertrag

da kommt ne bank daher und sagt ich bin pleite will geld und schon versuchen alle eu staaten die zu retten warum ?
und das auf kosten von steuergeldern der einzelnen lände
bei Antwort benachrichtigen
Ventox taste1984 „warum werden euronen hier hin und her geschaufelt“
Optionen

warum zahlen staaten für banken geld das geld kommt ja nicht mal dem staat zugute was ja auch verboten ist laut vertrag

Vielleicht deshalb, damit die Rückversicherer den Banken nicht helfen müssen.
http://www.vdak.de/rueckversicherer-der-grossen-banken/

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
gelöscht_84526 taste1984 „warum werden euronen hier hin und her geschaufelt“
Optionen

Was ich mich immer frage: Wo ist das Geld geblieben, welches die Bank nicht mehr hat? Da wird immer erzählt, dass die Bank es "verzockt" hat. An wen denn? Und wieso in solchen Dimensionen (zweistellige Milliardenbeträge....!!!)?

Irgendwer muss sich das Geld doch in den Sack gesteckt haben. Etwa Doktor Oetker? Oder Friede Springer? Oder der werte Herr Ackermann - wo der doch direkt an der Quelle saß? Oder wer sonst? Selbst Geld kann sich doch nicht einfach so in Luft auflösen!

Fragen über Fragen....

Gruß
K.-H.

KarstenW gelöscht_84526 „Was ich mich immer frage: Wo ist das Geld geblieben, welches...“
Optionen

Das ist eben das Problem das die Bank das Geld nie hatte.
Die Banken selbst haben nur ein geringes Eigenkapital und zocken mit geliehenem Geld an der Börse.
Deshalb würde ich nie irgendwelche Zertifikate von irgendeiner Bank kaufen. Damit subventioniere ich deren Zockerei an der Börse.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Joerg69 KarstenW „Das ist eben das Problem das die Bank das Geld nie hatte. Die...“
Optionen
Die Banken selbst haben nur ein geringes Eigenkapital und zocken mit geliehenem Geld an der Börse.

Kauf irgendeinen Aktienfonds bei irgendeiner Drecks-Bank oder Drecks-Versicherung. Haben meist blumige Bezeichnungen wie Super-Duper-Öko-Klima-Fonds. Was machen die Fonds-Verwalter? Sie kaufen sich mit diesem Fonds die eigenen verlustreichen Schrottpapiere ab. "Leider müssen wir ihnen mitteilen..." "globale Krise" bla bla bla. Die klauen das Geld der Anleger, schlicht und ergreifend. Der Kaufhausdieb wird bestraft, der Bankster-Dieb wird belohnt, weil das Politgeschwuchtels Prozente abbekommt.

Viele Grüße von Jörg
KarstenW taste1984 „warum werden euronen hier hin und her geschaufelt“
Optionen

Das Problem beim Euro ist das die "armen" Länder wie Griechenland oder Spanien ihre eigene Währung nicht mehr abwerten können. Früher hat Italien oder Spanien ihr eigens Geld biiliger gemacht (weiß nicht genau wie, wahrscheinlich in dem sie die Geldmenge erhöht haben). Dadurch wurden ihre Produkte im Ausland billiger und die Importe teurer. Dadurch konnten Sie ihre Wirtschaft ankurbeln. Das geht alles nicht mehr, weil alle Länder den Euro haben.
Wenn diese armen Ländern nicht mehr so viel verkaufen können, dann geht es mit der Wirtschaft in diesen Ländern bergab. Man kann nicht nur vom Verkauf leben. Erstmal muß das Geld verdient werden , bevor man es ausgeben kann.

Ob man die Banken rettet oder das Land, dürfte egal sein.
Geld selbst hat keinen Wert. Geld bekommt erst den Wert in dem eine Arbeits-Leistung oder ein Produkt damit verbunden ist. Geld beruht nur auf Einschätzung und hat selbst keinen Wert.

PS: Das gleiche Problem hat man in den ostdeutschen Ländern. Die DDR Produkte wie Plauener Spitze oder die Privileg Kühlschränke im Quellekatalog u.s.w  wurden nur über den Preis verkauft. Durch den Umtauschkurs von 1 DM zu 4 DDR Mark  waren diese Produkte im Ausland sehr billig. Durch Einfuhr der D-Mark wurde die Volkswirtschaft um 400 % aufgewertet und dadurch wurden viele Produkte unverkäuflich teuer.

Ventox KarstenW „Das Problem beim Euro ist das die "armen" Länder wie...“
Optionen

Mich würde mal interessieren, wie es die USA schafft, dass dort ärmere und reichere Bundesstaaten mit der gemeinsamen Währung Dollar zurechtkommen.
Ob es im Euroraum nur an einer gemeinsamen Regierung fehlt?
Die entsorgten Politiker in Brüssel sehe ich nämlich nicht also solche.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
KarstenW Ventox „Mich würde mal interessieren, wie es die USA schafft, dass...“
Optionen

Ich glaube nicht das es in den USA besser läuft.

KarstenW Ventox „Mich würde mal interessieren, wie es die USA schafft, dass...“
Optionen

Ich glaube nicht das es in den USA besser läuft. So weit mir bekannt ist gibt es in den einzelnen Bundesstaaten nicht mal eine einheitliche Mehrwertsteuer.

Die USA importieren derzeit auch sehr viele Waren aus dem Ausland, weil alle möglichst wenig bezahlen wollen. Alle wollen viel Geld verdienen aber keine höheren Preise bezahlen. Und dann wird die Produktion in Billiglohnländer ausgelagert .

Und die Folge sind hohe Arbeitslosigkeit und eine hohe Staatsverschuldung.

Ich schätze mal das dadurch auch eines Tages dieses Wirtschaftssystem Kapitalismus zerbricht. Das System muß an sich selbst kaputt gehen (und wird es auch eines Tages).

Frau Thatcher hat mir Ihrer Politik ganz England deindustrialisiert und die Folge waren eine hohe  Arbeitslosenquote und eine hohe Staatsverschuldung. Und ich glaube GB hat immer noch eine hohe Staatsverschuldung.

Wenn es dem einen Land wirtschaftlich gut geht, dann geht es einem anderen Land meistens schlechter.

Xdata taste1984 „warum werden euronen hier hin und her geschaufelt“
Optionen

Im Thread

Industriespionage Heute! ..

..Hab ich was dazu geschrieben.
Wegen der Wichtigkeit hier nochmal wiederholt.

Mein Horror ist, wie dort gesagt, mehr Souveränität und fundamentale Rechte an die EU abzugeben! Der EUro muß scheitern, wegen der eminent  unterschiedlich starken Wirtschaftskraft der EU Länder. Auch wegen dem was KarstenW aufgezeigt hat. Der Euro ist und war auch nie stabil, wenn man den Zahltag nicht ausblendet.

Ein Zusammenschluß* bringt garnichts! Da die Ausgleichsvorgänge weiterhin da sind.
* Soll heißen dem Monolithen EU noch mehr fundamental Rechte zu geben.
Und dies unwiderruflich! Souveränität die weg ist ist weg.

Und der FiskalPakt?

Ist wie im anderen Thread gesagt so wie beim Stabilitätspakt.
Nichtmal DE kann dies.
-- Das schafft keiner!

Ist so wie ein Pakt mit der Verpflichtung
-- Es soll nicht mehr regnen!

PS:

Gegen die anscheinend grenzenlose Macht der Hedgefondler, Leerverkäufer .. GeldSchieber gibt es nichts. Aussichtslos!

Erst wenn die Industrie und die wirtschaftliche Kraft aler Länder aufgelöst ist hören die auf..?

Oder auch nicht. In DE gibt es ja die durch die  Hartz Gesetze genau so mächtigen VermittlungsAgenturen. 70 Stunden Arbeit bis 70, aber keinen Arbeitsplatz .. nur eine

-- Maßnahme....

Joerg69 Xdata „Im Thread Industriespionage Heute! .. ..Hab ich was dazu...“
Optionen
Ist so wie ein Pakt mit der Verpflichtung -- Es soll nicht mehr regnen!

Geniol!

Viele Grüße von Jörg
Xdata Joerg69 „Wundervoll.“
Optionen

Was Du angedeutet hast aber auch.

Ganz nach hinten geht es los, wenn es mit den Miethäusern und Wohnungsbau Gesellschaften  stimmt ..
Dann sind wir am A.... Gegen deren  (Un) Rechtsabteilungen kommt kein Mieter an.
Dann haben die uns voll in der Hand, den Wohnraum braucht jeder.

Bloß nicht zu Ende denken.. und hoffen so Wohnraum nur vereinzelt in solche Klauen geraten ist!