Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Vollspektrumlampe e27

christian t / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Da ich gerade dabei bin Die verdammten Energiesparlampen auszumustern wollte ich fragen ob es Vollspektumlampen in Birnenform e14 oder e27 ohne Quecksilber gibt und ob man damit ein teures Tageslichttherapiegerät einsparen kann.
Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric christian t „Vollspektrumlampe e27“
Optionen

Hallo !
Es gibt Vollspektrumlampen mit LED mit E27-Gewinde.
Ob die Quecksilber enthalten,weiß ich nicht.
Über die Qualität kann ich auch keine Angaben machen,da diese Lampen nicht sehr verbreitet sind.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Flat Eric „Hallo ! Es gibt Vollspektrumlampen mit LED mit E27-Gewinde....“
Optionen

Moin. Nach Möglichkeit kein Led oder Sparlampenzeugs. Habe von Sparlampen aller Art übelst Kopfschmerzen u nen benebelten Kopp bekommen. Die Leds sind einfach zu kalt vom Licht her.
Hat sonst jemand Erfahrung mit den Leuchtstoffröhren in langer Form? Die sollen auch wenig Strom  ziehen und dennoch ein gutes Licht abgeben.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke christian t „Moin. Nach Möglichkeit kein Led oder Sparlampenzeugs. Habe...“
Optionen
Die Leds sind einfach zu kalt vom Licht her.
Hast du dir diese Lampen schon mal in Natura angeschaut? Die Farbe ist wirklich angenehm und du hast bei LEDs das volle Spektrum, das hast du bei Leuchtstoffröhren, egal welcher Form, nie. Und du hast immer die Schadstoffbelastung.
Geh  zum nächsten Baumarkt und investieren mal die 13 Euro. Wenns dir nicht gefällt, kannst du die Lampe ja immer noch im Keller oder Schuppen oder sonstwo als Glühlampenersatz benutzen.
Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen
i.fass christian t „Moin. Nach Möglichkeit kein Led oder Sparlampenzeugs. Habe...“
Optionen

Der Mann will warmes Vollspektrumlicht, ich lach mich hier noch kaputt. ;)

Mal ehrlich, richtiges Vollspektrum gibt es nur draußen bei Sonne.

Annähernd Vollspektrum gibt es mit den Halogenmetalldampflamen, teilweise mit Ra über 95.

Beispiele von Radium: http://www.radium.de/de/products-catalogue/7523 Dort insbesondere die RCC-Reihe. Nur gibt es nicht so viele Heimleuchten für Gasentladungslampen, der Elektrosog ist jenseits von Gut und Böse und  E27 ist es sowieso nicht.

Bleibt noch der Versuch mit LED.

Für 20-30 Euro gibt es Toshiba LED-E-Core für E14 und E27. Diese werden zwar als warmweiß verkauft, erzeugen aber die gleiche Farbwiedergabe, wie ein grauer Wolkenhimmel, also weder richtig warm noch richtig kalt. 

Vorteil - emissionsarm gegenüber der Konkurrenz und flimmerfrei, kein "Grauschleier", den die meisten ESL und LED suggerieren. Kompakt wie die Glühbirnen (ja, auch die kleinen Kerzen)!

Besonderheit: recht hoher Anteil an Salatgrün und Sonnengelb, daher ein geringfügiger(!) Grünstich, aber gegenüber den peinlichen Rosalichtern von Osram (die erst nach einer Stunde annähernd weiß werden und trotzdem Testsieger bei der StiWa sind) und Gelblichtern von Philips ist es natürlich eine Wohltat und besser, als alle ESL allemal.

Das wäre jetzt mein Tipp und was Besseres gibt es momentan eher kaum.

Und noch was, kaufe keine LED-Lampen mit klarem Glas, sonst siehst du bei offenen Leuchten Kreise an den Wänden, die man sonst nur von Taschenlampen kennt. Das hat was mit Lichtleitern, die in vielen Lampen das Licht streuen sollen. Und noch etwas, gerade die aktuellen (bessere) Modelle sind allesamt verkappte Reflektorlampen, man muss also damit leben, dass sie kaum nach hinten strahlen.




Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 christian t „Moin. Nach Möglichkeit kein Led oder Sparlampenzeugs. Habe...“
Optionen

Hallo christian t,

LED-Lampen bekommst Du heute in jeder Lichtfarbe / Farbtemperatur und in jeder Bauform. Allerdings nur im Fachhandel und sie sind noch sehr teuer. Auch sollte auf einen hohen Lichtstrom (ab 1200 Lumen = ca. 100 Watt Glühbirne) geachtet werden, da das LED-Licht ziemlich mickrig ausfällt.

Mit Energiesparlampen und auch Leuchtstoffröhren haben wir in der Vergangenheit nur beste Erfahrungen gemacht. Beide basieren auf demselben Grundprinzip, sind ebenfalls in allen Farbtemperaturen zu bekommen und beide sind gleich "gefährlich". Die Problemthemen: Quecksilber, Gasfüllung und Störnebel bleiben bestehen, egal welches dieser Leuchtmittel eingesetzt wird. Wir werden alle unsere Energiesparlampen im Bedarfsfalle durch LED-Lampen ersetzen.

LED-Lampen sind das Leuchtmittel der Zukunft und der Preis wird auch bald fallen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke christian t „Vollspektrumlampe e27“
Optionen

Ich hab kürzlich eine 8W LED Lampe mit E27 Sockel in warmweiß gekauft, um sie mit den jetzt bei uns noch im Einsatz befindlichen 10W Energiesparlampen zu vergleichen. Beide haben die klassische Glühlampenform. Und ich war begeistert. Die LED war gefühlt wesentlich heller, das Licht angenehm von der Farbtemperatur, nicht zu rötlich und nicht zu bläulich, also ein helles warmweiß. Der Test mit dem Beleuchtungsmeßgerät war dann aber doch überraschend: die "LED-Glühlampe" ist mehr als doppelt so hell wie die Energiesparlampe, obwohl sie weniger Watt hat.
Es handelt sich um diese Lampe:

http://www.amazon.de/LED-Gl%C3%BChlampe-OSRAM-LED-Star-Classic/dp/B005UNYA8A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1346450985&sr=8-3

Diese gibt es auch noch mit 10W und auch mit E14 Sockel.
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 schnaffke „Ich hab kürzlich eine 8W LED Lampe mit E27 Sockel in...“
Optionen

Diese Birne soll lt. Angebot eine normale 40 W-Glühbirne ersetzen.
Sie hat 470 Lumen. Das ist eigentlich nicht viel.

Aber Du hast bei Osram 3 Jahre Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_265507 „Diese Birne soll lt. Angebot eine normale 40 W-Glühbirne...“
Optionen

Also "gefühlt" ist diese Lampe heller als eine 40W Glühlampe, aber ich kann ja heute abend mal mit dem Luxmeter einen Vergleich anstellen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 schnaffke „Also "gefühlt" ist diese Lampe heller als eine 40W...“
Optionen

Logisch.

Wenn ich einen Ölwechsel gemacht habe, bin ich auch der Ansicht, dass die Kiste besser fährt.
;O))

http://www.clevererkiez.de/verbraucherinfos/wattrechner/http://www.clevererkiez.de/verbraucherinfos/wattrechner/

Schau mal in die untere Hälfte.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_265507 „Logisch. Wenn ich einen Ölwechsel gemacht habe, bin ich auch...“
Optionen

Die Zusammenhänge sind mir schon klar, aber der subjektive Eindruck spielt ja auch eine Rolle. Wie gesagt, ich werde mal eine 40W und eine 60W Glühlampe gegen die LED antreten lassen. Mal sehen, das Meßgerät sagt....
Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 schnaffke „Die Zusammenhänge sind mir schon klar, aber der subjektive...“
Optionen

Das Messgerät sagt: Battery low

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_265507 „Das Messgerät sagt: Battery low“
Optionen

Das Luxmeter sagte zum Glück nicht Battery Low...
So, hier nun die drei Kandidaten:



links eine Osram Energiesparlampe (Röhre) mit 10W, in der Mitte die Osram LED Lampe mit 8W und rechts eine normale Glühlampe mit 60W (eine 40W hab ich nicht mehr).
Gemessen hab ich im Abstand von 70cm direkt unter der Lampe. Natürlich wurden alle drei einzeln gemessen in dunkler Umgebung und die Energiesparlampe war natürlich auch lange genug an, um ihre volle Leuchtkraft zu entfalten.
Um es vorwegzunehmen, ja ich weiß, die LED leuchtet nur nach unten, die anderen beiden auch nach oben,aber das war mir hier erstmal egal, es ging mir jetzt um die Beleuchtungsstärke unter einer Lampe, so wie man es zum Lesen oder so braucht.
Ergebnis: 
Energiesparlampe: 65 lx
Glühlampe: 135 lx
LED Lampe 200 lx

Das ist wohl eindeutig.
Gruß Schnaffke
bei Antwort benachrichtigen
i.fass schnaffke „Also "gefühlt" ist diese Lampe heller als eine 40W...“
Optionen

Das liegt daran, dass die Glühbirne erstens in alle Richtungen strahlt und zweitens kaum Blauanteile emittiert. Meine 5-6 Watt LED-Kerzen, kommen mir auch wie 40 Watt statt der angegebenen 25 vor.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
i.fass gelöscht_265507 „Diese Birne soll lt. Angebot eine normale 40 W-Glühbirne...“
Optionen

Sind die genau so rosastichig in der ersten Stunde, die deren kleine Geschwister für E14?

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
Xdata i.fass „Sind die genau so rosastichig in der ersten Stunde, die deren...“
Optionen

Das stimmt nicht! *

Zumindest nicht so es  "richtiges" Vollspektrum nur draußen in der Sonne gibt.
Da ist am Tage nämlich der Blauanteil höher als der Rotanteil
Bei der Abendsonne ist der Rotanteil höher als der Blauanteil.
Das sind aber lineare Verzerrungen, die jeweils einer bestimmten Farbtemperatur entsprechen.

Neue LED Lampen haben ein akzeptabel kontinuierliches Farbspektrum, also
-- wenigstens keine Lücken im Farbverlauf.

Mit dem Tageslicht kann nur eine matte  Halogenglühlampe konkurrieren.
Und auch nur bei hoher Farbtemperatur.

Eine 7.2 Watt  LED Samsung warm Weiß 490 Lumen - oder eine LG 7.5 Watt 450 Lumen LED
müssen sich wegen der halbkreisförmigen Abstrahlung
nicht zwingend vor einer 60 Watt Glühlampe verstecken.
Die Lichtleistung ist aber etwa "nur"  die einer klassischen 50ger Birne.
Beide haben eine Farbtemperatur von 2700K

Die Farbtemperatur muß passen!

Exakt zum Lichtstrom.

* Bei einer Parathom 12W LED von Osram gibt es den beschriebenen Rosastich noch.

Das liegt zum Teil aber daran, weil die Farbtemperatur nicht zu dem geringen Lichtstrom
von 650 Lumen paßt.
Vollspektrum ist es aber dennoch, in dem Sinn keine fehlenden Bereiche im FarbSpektrum zu haben.

Zugegeben, ganz kommen die LED Lampen noch nicht an die Glühlampe heran.
An eine matte passende Halogenglühlampe sowieso nicht.
Von zu schwachen oder billigen Exemplaren mal abgesehen,
sind die guten aber ungleich besser als eine noch so teure Standard Energiesparlampe.

Eine Halostar ES, spielt - wenn es nicht gemütlich sein soll - und die Farbtemperatur
paßt,
sogar die klassische Glühlampe an die Wand.

Kopfschmerzen bekommt man vielleicht auch, wenn umgekehrt eine
-- zu helle normale Energiesparlampe
in Warmton nimmt.
Dies sieht dann nicht aus wie Abendrot, sondern ekelhaft gelbstichig bis BonBonRosaLila.
-- Grauenhaft,
weil da die Farbtemperatur zu niedrig ist UND das FarbSpektrum Lücken und Überhöhungen aufweist.
Zu hohe Farbtemperatur ist noch schlimmer: Grau und fahl oder zusätzlich noch blaustichig.
Gerade auch bei billigen LED Lampen die 4000K Farbtemperatur bei kleinem Lichtstrom haben.


@christian t

Die 7.5 Watt 450 Lumen  LED von LG macht ein schönes leicht gelbes Licht,
nicht ganz so hell wie eine 60ger Glühbirne.
Die Samsung LED mit 490 Lumen ist minimal roter und etwas heller,
aber nicht im geringsten rot oder rosa stichig.

Von denen bekommst Du glaub` ich keine Kopfschmerzen,
es sei denn von einer 60ger oder runtergerechnet 50ger Glühlampe ebenfalls.

Wie gesagt,

das A und O ist die passende Farbtemperatur zum Lichtstrom
und
ein möglicht lückenfreies Farbspektrum.

So  gutmütig wie die Glühlampe - oder noch die Halogen Glühlampe - verzeiht
keine andere Lampenart momentan eine zu kleine oder zu große Farbtemperatur.

Von dem mit  Lücken und mit irre hohen Überhöhungen behafteten Farbverlauf
normaler Energiesparlampen ganz zu schweigen!



PS:

"Das ist kein Licht, das ist ja. Dreck!"

Hat wohl Ökotest als eine der wenigen Testinstitute
-- die die physikalischen Zusammenhänge auch verstanden haben,
zu Recht festgestellt.

Mit einer CD oder DVD kann man dies testen,
die Lücken im Farbverlauf sehen.

Wagerecht, also horizontal ein bis zwei Meter neben und unter der Lampe, die DVD oder CD halten
und leicht bewegen.
Es erscheint dann (auf der Unterseite) ein Regenbogen, der bei der Glühlampe oder LED
lückenlos ist, ohne fehlende Farb- Bereiche.
Bei der normalen Energiesparlampe aber mit einigen fetten Lücken im  Regenbogen.

bei Antwort benachrichtigen
christian t schnaffke „Ich hab kürzlich eine 8W LED Lampe mit E27 Sockel in...“
Optionen

Ja genau dieselbe Lampe habe ich auch. Und dennoch wwirkt das Licht kontrastärmer.
Hier noch was interessantes wie Männer u Frauen anders Farben wahrnehmen.
http://www.frauenzimmer.de/cms/diaet-gesund/gesundheit/frauen-und-maenner-sehen-anders-268e6-af70-76-1250352.html

bei Antwort benachrichtigen