Off Topic 20.418 Themen, 226.759 Beiträge

Vielleicht bin ich kleinkariert...

Joerg69 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

...Speisekarte im Restaurant: "3 Heringe nach Hausfrauenart"

Wieviele sind auf dem Teller? 3 halbe Heringe. Mir geht's nicht um Haar- bzw. Heringsspalterei, aber ich würde doch gerne mal satt werden.

Ein anderer Imbiß nimmt's wörtlich: "Hering nach Hausfrauenart"

Wieviele kommen auf den Teller? Richtig - genau einer bzw. zwei Hälften!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Joerg69 „Vielleicht bin ich kleinkariert...“
Optionen

Hallo
Hast du dich erkundigt, warum das so ist oder bist du stillschweigend wieder aus dem Lokal verschwunden. Ich hätte direkt beim Verursacher nach dem Warum gefragt, wir können hier nur vermuten.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 groggyman „Hallo Hast du dich erkundigt, warum das so ist oder bist du...“
Optionen

Hab's gemampft und mich artig bedankt und gezahlt. Wollte da deshalb keine Diskussion anfangen vor den anderen Gästen. Vielleicht ist diese Bezeichnung so üblich - 3 Heringe gleich 3 halbe Heringe? Oder doch nicht?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Joerg69 „Hab's gemampft und mich artig bedankt und gezahlt. Wollte da...“
Optionen

Genau darauf hoffen die Verkäufer, man fragt nicht lange nach, man bezahlt und geht. Für mich sind aber 3 Heringe eine gewisse Menge und darauf hoffe ich wenn ich die Karte lese. Wenn ich nur die Hälfte bekomme, werde ich ungehalten und lasse mir den Sachverhalt erklären. Das ist in keiner Weise unhöflich und mein gutes Recht. Wenn die Ware falsch deklariert ist, dann ist das nicht dein Problem aber ein Nachteil für dich in diesem Fall.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 groggyman „Genau darauf hoffen die Verkäufer, man fragt nicht lange...“
Optionen

In dieses Restaurant gehe ich sowieso nicht mehr - wie gesagt, Touri-Falle, nicht mein Einzugsgebiet.

Wenn das in meiner Stammkneipe passiert wäre, hätte ich das mit der Wirtin ausdiskutiert. Aber Stammkneipen leisten sich solche Nummern nicht.

Gruß
Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Joerg69 „Hab's gemampft und mich artig bedankt und gezahlt. Wollte da...“
Optionen
Vielleicht ist diese Bezeichnung so üblich - 3 Heringe gleich 3 halbe Heringe? Oder doch nicht?

Wenn da stand: 3 Heringsfilets dann würde es passen
Wenn da stand: 3 Heringe dann passt es nicht. 50 % zu wenig

swift
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 swiftgoon „Wenn da stand: 3 Heringsfilets dann würde es passen Wenn da...“
Optionen

Ein Filet = eine Hälfte? Sicher?
Ich bin aber sicher, da stand: "3 Heringe".

Ich hatte auch schon filetierten Fisch, der war ganz. Die haben da am Hals die Wirbelsäule durchgeschnitten und vom Schwanz her die kompletten Gräten aus dem Fisch gezogen. Also: Fischfilet ohne Gräten, ganzer Fisch!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Joerg69 „Vielleicht bin ich kleinkariert...“
Optionen

kleinkariert nicht, aber es würde mMn mehr Sinn machen, den Wirt oder
die Bedienung darauf hinzuweisen, als in einem Computerforum zu posten.
Muss ja keine Absicht sein. Evtl. nur ein Fehler in der Speisekarte.

cu swiftgoon

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 swiftgoon „kleinkariert nicht, aber es würde mMn mehr Sinn machen, den...“
Optionen
Computerforum
Off Topic

Fehler in der Speisekarte.
Den Fehler machen scheinbar einige Gastronomen.

Das nächste Mal frage ich vor der Bestellung, was oder wieviel im Topf ist.

Aber das Restaurant war eh für Touristen-Opfer - zentral gelegen in einem Ferienort. Die sind nie besonders gut oder preiswert. Die guten Restaurants muß man suchen oder sich empfehlen lassen.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Joerg69 „Off Topic Den Fehler machen scheinbar einige Gastronomen....“
Optionen
Den Fehler machen scheinbar einige Gastronomen.
Komischerweise aber immer nur zum Nachteil des Kunden - das stinkt zum Himmel. Ein Anruf beim Ordnungsamt würde Ruck Zuck Klarheit schaffen.

Ich hatte mal in einer angesehenen Metzgerei ein gebackenes Schnitzel gekauft, um es unterwegs auf die Hand zu mampfen. In der Auslage war nirgendwo ein Hinweis auf Formfleisch zu entdecken, also ging ich von einem Stück Fleisch aus der Oberschale aus. Wenn also nicht in einer teuren Metzgerei, ja wo dann?

Da ich das Schnitzel nicht ganz schaffte, wollte ich das Zuhause in kleine Stücke schneiden, um es Hund und Kater zukommen zu lassen. Dabei sah ich beim Schneiden, dass man mir widerliches Klebefleisch untergejubel hat. Dieser Metzger war so tricky, dass diese Teile alle unterschiedliche Formen aufweisen, also "naturgewachsen" aussehen. Keine Ahnung wie er das gemacht hat.

Ein Anruf beim Ordnungsamt ergab, dass derartige Artikel deutlich zu kennzeichnen ist. Jeder Verstoß dagegen wird von den Ordnungsämtern übelst geahndet. So auch in diesem Fall.

Wäre das Klebefleisch für mich von vorne herein ersichtlich gewesen, hätte ich einen Bogen um den Laden gemacht - so was lehne ich rigoros ab. Das nenne ich Betrug³ am Kunden. Erstrecht, wenn ich dafür genau den gleichen hohen Preis wie für ein Natur gewachsenes Stück Fleisch bezahlt habe.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Fieser Friese „Komischerweise aber immer nur zum Nachteil des Kunden - das...“
Optionen

Die meisten Steaks von Multi-Pizza-Essenslieferanten sind wohl auch leider aus Klebfleisch. Das merke ich beim Draufbeißen - das hat so gummiartige Übergänge. Wirklich lecker ist das nicht.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Joerg69 „Vielleicht bin ich kleinkariert...“
Optionen
...Speisekarte im Restaurant: "3 Heringe nach Hausfrauenart"
analog: "3 Currywürste mit Pommes" - was sagst du wenn dann 3 halbe Würstchen kommen?

Beliebt ist es aber auch "3 belegte Brötchen" zu bestellen und 3 halbe werden gebracht.

Beste Grüße
André
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Loopi© „analog: "3 Currywürste mit Pommes" - was sagst du wenn dann...“
Optionen
Beliebt ist es aber auch "3 belegte Brötchen" zu bestellen und 3 halbe werden gebracht.
Genau so.

In anderen Lokalen schneiden die den Fisch oder die Wurst in Scheiben. Wenn die Portion reichlich ist, braucht man aber nicht zählen. Wenn satt, dann satt.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Nachtrag zu: „Vielleicht bin ich kleinkariert...“
Optionen
Aber das Restaurant war eh für Touristen-Opfer - zentral gelegen in einem Ferienort. Die sind nie besonders gut oder preiswert.

Ausnahmen bestätigen die Regel, z. B. das Restaurant/ Brauhaus Stiefel in Saarbrücken am Markt - absolut genial das. Leider wohne ich davon inzwischen zu weit weg.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Joerg69 „Vielleicht bin ich kleinkariert...“
Optionen

Schön das ich nicht der einzige bin dem so was auffällt. Aber gerade in Touristen Hochburgen, wie Fehmarn, wo ich eine ähnliche Situation hatte, ist es mir nicht zu peinlich das auch zu reklamieren oder das Lokal zu verlassen wenn auf einen freundlichen Hinweis keine Abhilfe, oder eine patzige Antwort kommt.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Indronil Ghosh „Schön das ich nicht der einzige bin dem so was auffällt....“
Optionen

Das schärfste Detail schulde ich Euch ja noch: Bemerkung der Bedienung beim Abräumen des Tellers: "Und Ihnen hat es auch geschmeckt."

Man beachte die Interpunktion! Nix Fragezeichen - Punkt! Feststellung. Keine Widerrede!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Joerg69 „Das schärfste Detail schulde ich Euch ja noch: Bemerkung der...“
Optionen

eher eine Eigenschaft in ostasiatischen Restaurants, mit ostasiatischen Personal :))

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Indronil Ghosh „eher eine Eigenschaft in ostasiatischen Restaurants, mit...“
Optionen

Du triffst es auf den Punkt. Die bedienen - oder sagen wir besser - lenken den Selbstverarschungsmasochismus einschlägiger Esoterik-Hippies.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen