immer das gleiche firmen traditionsfirmen XD sind pleite und auf ihren privaten konten sind die millionen
Off Topic 20.499 Themen, 227.713 Beiträge
Ist klar, die Kinder sind ja nicht Inhaber der Firma - das wäre ja sonst Sippenhaft. Wobei der Herr Schlecker ja bis zum Schluß noch persönlich gehaftet hat. Soviel Verantwortung übernehmen andere nicht. Bei anderen sind's GmbHs oder ähnlich, die haften dann sowie nur mit dem Firmenvermögen.
Für die Mitarbeiter ist die Situation zwar blöd. Man kann das aber auch positiv sehen. Hätte Herr Schlecker sein persönliches Firmenvermögen rechtzeitig vor der Pleite geschützt, hätte er viel früher schon eine große Anzahl Mitarbeiter gekündigt. Im Prinzip hat er also unter Einsatz seines persönlichen Vermögens die Arbeitslosigkeit der Angestellten noch eine Zeit länger hinausgezögert.
Woher stammt eigentlich das Vermögen der "Schlecker-Kinder"? ;)
Bei anderen sind's GmbHs oder ähnlich, die haften dann sowie nur mit dem Firmenvermögen.
Da könnte man jetzt aber auch darüber streiten, inwieweit diese Regelung gerecht ist und einem verantwortlichen unternehmerischen Handeln vielleicht doch eher abträglich ist.
Diese Rechtsform lädt ja u.U. geradezu dazu ein, die Zechen gegenüber Zulieferer-Betrieben und Handwerks-Betrieben zu prellen, um sich anschliessend mit dem aus dem Unternehmen erwirtschafteten Vermögen ein schönes Leben zu machen.
mfg :)
Da sind wir zusammen mit Herrn Grupp von Trigema einer Meinung. Gleiche Haftungsregelungen müssen dann natürlich auch für Manager, Beamte und Politiker gelten.
Ich würde aber nicht ohne nähere Kenntnis unterstellen wollen, daß die Kinder völlig ohne eigene Leistung diese Logistikfirma betrieben haben.
Weswegen eine GmbH eben eine geringere Kreditwürdigkeit hat als ein vollhaftender Einzelunternehmer.
Es ist eben Sache der Lieferanten, ob sie einer GmbH Waren und Dienstleistungen liefern oder eben Unternehmen mit anderen Unternehmensformen.
Gruß, mawe2
Quelle?
Da hänge ich mich mal 'rein:
>http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,823009,00.html
>http://www.welt.de/wirtschaft/article13939201/Vermoegen-der-Schlecker-Kinder-bleibt-unangetastet.html
"Auch der Insolvenzverwalter sprach davon, dass Anton Schlecker vor dem persönlichen Ruin stehe."
Na, wenn das so geht, dann möchte ich auch endlich mal vor dem persönlichen Ruin stehen. Dann könnte ich mir endlich mal einen angemessenen, gehobenen Lebensstandard gönnen.
Was lernen wir wieder mal daraus? - Wer arbeitet hat keine Zeit, Geld zu verdienen!
klingt aber doch anders als
auf ihren privaten konten sind die millionen
Erstens ist Umsatz # Gewinn und zweitens hätte sicher niemand etwas davon, die LDG abzuwickeln, um Schlecker noch ein paar Wochen weiter durchzufüttern.
Hat hier jemand etwas anderes behauptet?
Wenn Schlecker abgewickelt wird, dürfte LDG auch hops gehen. Sowie einigen Zulieferer etc.
Mit Sicherheit haben sich die Schleckers über die Konzernstruktur ihre privaten Kassen so richtig schön voll gemacht. Alles andere wäre auch Dummheit.
Mich stört lediglich, daß eine Mitleidswelle in Sachen Anton Schlecker durch die Republik rollt.
Und der damit verbundene Aufschrei nach Staatsknete...