Off Topic 20.417 Themen, 226.757 Beiträge

Undichter Absperrschieber.

hexagon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo,

dieses Thema hat zwar nichts mit Computer zu tun, aber ich frage trotzdem.

In meinem Haus ist der Absperrschieber (2/2 Wegeventil) meiner Wasserversorgung VOR der Wasseruhr undicht. Der nächste Absperrschieber befindet sich also irgendwo auf der Straße, dessen Zuständigkeitsbereich wohl sicherlich mein Wasserversorger ist.
Aber wer ist für den Absperrschieber in meinem Haus zuständig, bzw. wer bezahlt das?

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 hexagon „Undichter Absperrschieber.“
Optionen

Hallo Hexagon,

bei uns ist bis zur Wasseruhr das Wasserwerk zuständigt. Einfach einmal Deinen Wasserversorger anrufen und nachfragen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II hexagon „Undichter Absperrschieber.“
Optionen

Genau, bis zur Wasseruhr ist der Wasserversorger zuständig.
Die Verschraubung vom ersten Schieber zur Wasseruhr ist verplombt!
So ist es bei uns....

Die Kosten müssten demnach vom Versorger übernommen werden.

Du meldest die Undichtigkeit und fragst am besten gleich nach den Kosten Cool

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 THX Ultra II „Genau, bis zur Wasseruhr ist der Wasserversorger zuständig....“
Optionen

Das sieht wohl überall anders aus.
Bei mir in Dortmund ist ab der Straße die Zuständigkeit beim Eigentümer, weil auch die Zuleitungen auf dessen Kosten gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_238890 „Das sieht wohl überall anders aus. Bei mir in Dortmund ist...“
Optionen

Richtig. Alles von der Straße aus auf dem Grundstück ist Grundstückeigentümerangelegenheit - auch wenn der Zähler im Haus hängt.

Beim Strom ist es etwas anders. Dort zählt der Übergabepunkt im Haus.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 THX Ultra II „Genau, bis zur Wasseruhr ist der Wasserversorger zuständig....“
Optionen
Die Verschraubung vom ersten Schieber zur Wasseruhr ist verplombt!

Ja klar, damit niemand die Wasseruhr von der Eingangsseite her manipulieren kann.
Das hat aber mit den Eigentumsverhältnissen nichts zu Tun.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II gelöscht_238890 „Ja klar, damit niemand die Wasseruhr von der Eingangsseite...“
Optionen
Ja klar, damit niemand die Wasseruhr von der Eingangsseite her manipulieren kann. Das hat aber mit den Eigentumsverhältnissen nichts zu Tun.

Du Schlaumeier, das ist mir auch schon klar! Habe ich in meinem ersten Posting etwas über die Eigentumsverhältnisse geschrieben?
Wohl nicht.

Da die Uhr mit dem ersten Absperrschieber verplombt ist, kann/darf auch nur der Wasserversorger die Uhr bzw. den ersten Schieber austauschen!
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 hexagon „Undichter Absperrschieber.“
Optionen

Hier ist der Wasserversorger bis zur ersten Absperreinrichtung im Haus zuständig. Die Rohrleitung zwischen dieser und dem Zähler ist schon Sache des Eigentümers.

Wie Violetta sagte: einfach anrufen und abklären.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
hexagon Nachtrag zu: „Undichter Absperrschieber.“
Optionen

Hallo,

es gibt Neuigkeiten:
Gestern war ein Vorauskommando bei mir. Da das Haus hier von 1966 ist, entspricht die Wassereinleitung nicht mehr den gültigen Vorschriften.
Ich bekomme von der Straße bis ins Haus "kostenlos" einen neuen Anschluss gelegt, mit einem neuen Absperrschieber.
Die Entferung von der Außenmauer bis zur Staße beträgt ca. 6 Meter. Dazwischen befindet sich der Vorgarten und der Bürgersteig.
Um nich den ganzen Vorgarten und Bürgersteig aufbaggern zu müssten,   wird ein neues Loch mit einer pneumatischen Ramme unterirdisch geschossen.
Nächste oder übernächste Woche soll das gemacht werden.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hexagon „Hallo es gibt Neuigkeiten Gestern war ein Vorauskommando bei...“
Optionen

Hi,

na das ist doch mal eine erfreuliche Mitteilung, kostenlos, geht doch.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen