Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Taschenlampe

kongking / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Was braucht ein Mann, wenn er leuchten will?

Neben anderen Dingen eine Taschenlampe.

MAG-LITE war bei mir bisher Standard.

Nach diversen Studien im Netz hatte ich mir eine WORKX SOS 5 geordert,
die meine bisherige vollwertdreizellen Mag mit Kryptonbirne webügelt, und dies mit drei lustigen AAA.

Jo - Birne mit Draht oder LED. Das war zu erwarten.

Nun habe ich spassenshalber im Supermarkt meiner Wahl
eine "Profitaschenlampe" gekauft, die mit drei Babyzellen arbeitet.
Natürlich mit mit Cree LED, anscheinend der Maßstab aller Dinge.
So what, das Teil ist ein Scheinwerfer für zehn Euro und zeigt damit,
das man nicht mehr dafür ausgeben sollte.

Das CE Zeichen war aussen mit Aufkleber aufgepappt, hat sich mittlerweile gelöst. Ich sollte den Kassenbon aufbewahren ;-)


Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Xdata kongking „Taschenlampe“
Optionen

Nun, anstelle der standard Energiesparlampen bin ich bei interner Beleuchtung auch schon auf LED umgestiegen.

Im Gegensatz zu den Taschenlampen, haben die keinen ekligen Blaustich sondern ein
 --  schönes, vor allem lückenloses Farbspektrum.


PS:

Völlig abträglich sind viele Energiesparlampen, das Farbspektrum ist völlig durchlöchert!
Ganze Farbbereiche fehlen und andere sind extrem überbetont.

So eine kleine aber feine LED Tachenlampe hätte ich schon gerne :-)
Wenn es eine gibt die keinen Blaurest mehr hat.

Im Wirkungsgrad sind die LED Lampen ganz oben der
"..Maßstab aller Dinge."!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Xdata „Nun, anstelle der standard Energiesparlampen bin ich bei...“
Optionen

Die letzten paar Jahre hatte ich immer solch eine kleine Funzel am Schlüsselbund:

 

Die hat jedoch den Nachteil, dass sie über einen rasterlosen Druckknopf geschaltet wird, man sie eben nicht mal angeschaltet platzieren kann. Ausserdem wird sie über, ich glaube 6 Knopfzellen betrieben, deren Beschaffung und "Nachladung" etwas mühselig ist.

Seit ein paar Monaten nutze ich eine AAA-Betriebene LED-Lampe von Gerber (Tempo), bei der man "Kopf" und "Hinterteil" gegenläufig verdreht um sie zu schalten, kann sie also angeschaltet platzieren:


 By the way: Die Zange in dem Set hat gerade den Geist aufgegeben, irgendwas ist gebrochen. Weiss zufällig jemand, ob ich diese zwecks Reparatur/Tausch zurück an den Händler geben kann, oder kann ich von ihm "genötigt" werden das Ding selbst einzuschicken?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn gelöscht_300542 „Die letzten paar Jahre hatte ich immer solch eine kleine...“
Optionen
Weiss zufällig jemand, ob ich diese zwecks Reparatur/Tausch zurück an den Händler geben kann, oder kann ich von ihm "genötigt" werden das Ding selbst einzuschicken?

Das kommt auf den genauen Kaufzeitpunkt an.

Generell muss die Sache nur beim Gefahrenübergang (=i.d.R. Übergabe) mangelfrei sein. Spätere Verschlechterungen fallen nicht in die Gewährleistungspflichten.

Allerdings wird beim Verbrauchsgüterkauf pauschal innerhalb von 6 Monaten nach Übergabe der Sache davon ausgegangen, dass ein auftretender Mangel bereits bei der Übergabe vorhanden war. Der Verkäufer muss, sollte er anderer Ansicht sein, den Beweis erbringen, dass dies nicht so war. So z.B. bei unsachgemäßer Bedienung/Behandlung durch den Käufer. Auch wenn die Vermutung mit der Art des Mangels und der Sache unvereinbar ist, entfällt diese 6-Monats-Regelung (z.B. sauer gewordene Frischmilch, 4 Monate nach dem Kauf).

Jenseits der 6-Monatsgrenze muss jedoch der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorhanden war. Dieser Beweis ist regelmäßig schwierig zu erbringen, solange nicht z.B. die ganze Serie bekannte Materialfehler hat.

Rechtsgrundlagen: §§ 433, 434, 437 ff., 474, 476 BGB

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 out-freyn „Das kommt auf den genauen Kaufzeitpunkt an. Generell muss die...“
Optionen

Danke :)
Naja, Kaufdatum ist der 1.08.11. Werde es halt einfach mal probieren. Notfalls schicke ich das Teil halt selbst ein. Zum wegwerfen ist mir das kleine Multitool aber zu schade.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_300542 „Die letzten paar Jahre hatte ich immer solch eine kleine...“
Optionen

Hab mal ein etwas älteres Modell mit ganz vielen LED gechenkt bekommen, da eine Feder oder so fehlt, diese aber nie zum leuchten gebracht.

Es fehlt wohl ein Kontakt, oder so.
Drin ist ein Einsatz mit 4 Zellen die etwas kleiner als Mignon sind.
Wenn ich mal Lust habe versuche ich die mal zu reparieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Xdata „Hab mal ein etwas älteres Modell mit ganz vielen LED...“
Optionen
Hab mal ein etwas älteres Modell mit ganz vielen LED gechenkt bekommen, da eine Feder oder so fehlt, diese aber nie zum leuchten gebracht. 


Für mein Stadtfahrrad nutze ich auch zwei Fahrrad-LED-Lampen (die beiden links) mit jeweils 3 LED's. Als ständiger Begleiter wäre mir ein solches Teil aber zu groß. Hier nochmal ein Größenvergleich:
 

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „Die letzten paar Jahre hatte ich immer solch eine kleine...“
Optionen

Der "offizielle" Gerber Onlineshop erweitert die Gewährleistung um eine zweijährige Herstellergarantie:

http://messer-gerber.de/agb.php

Evtl. steht ja ähnliches auf deinem "Beipackzettel".

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 kongking „Der offizielle Gerber Onlineshop erweitert die...“
Optionen

Danke für den Hinweis.

Auf dem verbliebenen Verapckungsfragment steht bzgl. Garantie:

"Eingeschränkte lebenslange Garantie. Es wird Garantiert, dass dieses Produkt frei von Material- und Verarbeitungsfehlern ist, solange es sich im Besitz des Kunden befindet. Nach Wahl von Gerber Legendary Blades wird ein fehlerhaftes Produkt repariert, ersetzt oder mit einem Produkt gleichen Wertes ausgewechselt. Für den Garantieservice wenden Sie sich an Gerber Legendary Blades unter der unten angegebenen Adresse."

Das ist irgend eine Adresse in den USA. Also bevor ich da etwas hinschicke, probiere ich es erst mal beim Händler, und wenn der es ablehnt, bei dem Importeur/Zwischenhändler.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „Danke für den Hinweis.Auf dem verbliebenen...“
Optionen
Eingeschränkte lebenslange Garantie.

 Jo. Klar. Lesestoff:

http://www.it-recht-kanzlei.de/lebenslange-garantie.html

Habe ich mir auch erstmal neu ins Hirn schaufeln müssen, ich war noch auf dem Stand, das Werbung damit wettbewerbswidrig ist.

Zum wegwerfen ist mir das kleine Multitool aber zu schade.

Bei den meisten günstigen Tools ist aber genau das die nicht beworbene Zusatzfunktion, die Ärger und Verletzungsgefahr vermeidet ;-)

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Xdata „Nun, anstelle der standard Energiesparlampen bin ich bei...“
Optionen
Im Gegensatz zu den Taschenlampen, haben die keinen ekligen Blaustich sondern ein  --  schönes, vor allem lückenloses Farbspektrum.

 Was mir mei einer Taschenlampe aber relativ egal ist. Ich renne ja nicht ständig damit herum. Was mir bei dem 10€ Scheinwerfer eher fehlt, ist die Möglichkeit zu dimmen.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn kongking „Taschenlampe“
Optionen
Das CE Zeichen war aussen mit Aufkleber aufgepappt, hat sich mittlerweile gelöst. Ich sollte den Kassenbon aufbewahren ;-)

Nach dem Kauf kann Dir das CE ja egal sein... ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
kongking out-freyn „Nach dem Kauf kann Dir das CE ja egal sein... ;-“
Optionen
Nach dem Kauf kann Dir das CE ja egal sein... ;-)

Naja... Das Teil lässt sich nicht dimmen und ist meiner Einschätzung nach schon eine echte "Waffe". Ich bin zwar nicht der Mensch, der andere absichtlich blendet, aber trotzdem bin ich da lieber auf der sicheren Seite. Verpackung und Kassenbon hebe ich auf.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn kongking „Naja... Das Teil lässt sich nicht dimmen und ist meiner...“
Optionen
Ich bin zwar nicht der Mensch, der andere absichtlich blendet, aber trotzdem bin ich da lieber auf der sicheren Seite.

Ich verstehe Deine Argumentation nicht.

Das CE ist mitnichten Symbol einer wie auch immer gearteten Unschädlichkeit der Ware. Auch Messersets oder Laserpointer tragen das CE-Zeichen, obwohl man bei enstprechender Anwendung anderen Menschen damit reichlich Schaden zufügen kann...

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
kongking out-freyn „Ich verstehe Deine Argumentation nicht. Das CE ist mitnichten...“
Optionen
Ich verstehe Deine Argumentation nicht.

Entsprechende Ware ohne CE Zeichen darf nicht eingeführt und vertrieben werden, wenn ich dieses Konstrukt:

http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Zeichen

richtig verstanden habe.

Was mich jetzt nach deinem Hinweis stutzig macht, ich zitiere mal aus dem Wiki- Link:

"Die CE-Kennzeichnung muss vom Hersteller bzw. seinem in der Gemeinschaft ansässigen Bevollmächtigten gut sichtbar, leserlich, unverwechselbar und dauerhaft auf dem Produkt oder am daran befestigten Schild angebracht werden."

Demnach habe ich jetzt ein Produkt, das nicht hätte eingeführt werden dürfen.

Und da das Teil definitiv eingeführt wurde, zermartere ich mir nur den Kopf, wie meine Haftplicht auf so etwas reagieren würde, habe noch keinen Passus bei dann naheliegend durch mein Bestreben durch den Zoll geschlüpfte Anwendungsgegenstände gefunden.

"Das Schild" war etwas, das man bei "Qualitätsaufklebern" bei Äpfeln oder Apfelsinen oder meinetwegen auch Birnen findet. Auf leichte Lösbarkeit angelegt.

Spricht etwas gegen die Aufbewahrung des Blisters inklusive "Bedienungsanleitung" und Kassenbon?

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn kongking „Entsprechende Ware ohne CE Zeichen darf nicht eingeführt und...“
Optionen
Entsprechende Ware ohne CE Zeichen darf nicht eingeführt und vertrieben werden

Das ist soweit richtig, aber zu diesem Zeitpunkt pappte das Zeichen ja noch drauf.

Die weiteren Vorgaben sind nur für Hersteller/Importeure/Händler von Bedeutung, nicht aber für den privaten Verbraucher. Wenn Du das Zeichen entfernst, hast Du nichts zu befürchten.

In irgendeinem Text, den ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden habe, wurde die CE-Kennzeichnung mal als "Reisepass" für Waren innerhalb des europäischen Marktes bezeichnet.

wie meine Haftplicht auf so etwas reagieren würde

 Der wird das herzlich egal sein. Die Haftpflicht ergibt sich ja aus Deinem (Fehl-)Verhalten, nicht aus dem dabei verwendeten Gegenstand. Also: Für die Haftpflicht macht es keinen Unterschied, ob Du eine gläserne Tischplatte versehentlich durch das Fallenlasses eines CE-beklebten PCs oder eines nicht CE-gekennzeichneten Pflastersteins zerstörst.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
kongking out-freyn „Das ist soweit richtig, aber zu diesem Zeitpunkt pappte das...“
Optionen

Fehlverhalten versus Vorsatz.

Hm. In jeder Haftplichtversicherung sind vorsätzlich herbeigeführte Schäden
nicht versichert. Bei Schädigung des Augenlichts wird jede Versicherung wegen der evtl. entstehenden Kosten genau prüfen und im Chaos des Lebens kann alles passieren.

Sicherlich muss man den Vorsatz dann erst mal herleiten, doch warum sollte ich in diese Herleitung Pluspunkte durch Wegwerfen des Bons und der Verpackung und damit den Kauf eines nicht CE- konformen Blendgerätes einbringen? Das Teil gibt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch in Direktbezug aus Fernost in unterschiedlicher Bestückung. Sogar eine Fläche für ein ordentliches Schild ist eingefräst.

Schon klar, ich drifte ab. Mag damit begründet sein, dass ich nur Laie bin und Kummer aus dem Weg gehen möchte.


Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kongking „Taschenlampe“
Optionen

Da gibt es etwas von Duracell, die hat es in sich...

http://www.amazon.de/DURACELL-DAYLITE-Inkl-3xAAA-LED/dp/B001H0ETJU/ref=sr_1_cc_3?s=aps&ie=UTF8&qid=1335346621&sr=1-3-catcorr

Hierzu muss gesagt werden, dass mir mein Lieferant genau diese Lampe für 9,90 Euro verkauft hat.

Da konnte ich einfach nicht widerstehen und das Teil hat eine unglaubliche Leuchtkraft...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_35042 „Da gibt es etwas von Duracell, die hat es in sich...http:...“
Optionen

Sieht auch schnuckelig aus und lässt sich sogar fokussieren.

Wobei ich sagen muss, dass ich weder bei der SOS 5 noch bei dem Billigteil die Möglichkeit des Fokussierens vermisse. Beide haben um den fokussierten Strahl eine Art "Sweetspot",
der den Nahbereich ausreichend ausleuchtet.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 kongking „Sieht auch schnuckelig aus und lässt sich sogar...“
Optionen

Hab gestern eine 3 W - Ledlampe mit Zoomfunktion, Reichweite 200 mtr. bekommen.

Kosten : 4,90 Versandkosten - Lampe "fer umme" von Pearl.

bei Antwort benachrichtigen
kongking mthr1 „Hab gestern eine 3 W - Ledlampe mit Zoomfunktion, Reichweite...“
Optionen

Jo, ist schon ertaunlich, wie hell die Dinger mittlerweile geworden sind,
hatte mich lange nicht mehr damit beschäftigt.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kongking „Taschenlampe“
Optionen

Ich bin auch taschenlampengeschädigt.

Wenn man nachts mit dem Hund raus ist, nimmt man eine Lampe mit. Nach ca. 1 Stunde ist die erschöpft, weil da ja eine Xenon-Birne oder sonst was drin ist.

Da Batterien auf Dauer ganz schön teuer sind, bin ich auf AcuCell umgestiegen. Das sind wiederaufladbare 1,5V Batterien.

Die sind zwar auch nach einer Stunde erschöpft, aber ich muss sie nicht austauschen, sondern nur wieder laden.

Nun ja, inzwischen habe ich LED-Beleuchtung, aber 52 Stück lutschen auch ihren Saft.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_265507 „Ich bin auch taschenlampengeschädigt.Wenn man nachts mit dem...“
Optionen
Nun ja, inzwischen habe ich LED-Beleuchtung, aber 52 Stück lutschen auch ihren Saft.

Du gehst also nun nachts mit deinem Hund und 52 LED Taschenlampen raus ??? 

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 kongking „Du gehst also nun nachts mit deinem Hund und 52 LED...“
Optionen

Nein, ich habe meine Frau geschickt.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_265507 „Nein, ich habe meine Frau geschickt.“
Optionen

Danke für das Tempo, das dem eines Chats würdig wäre.
Peterson hätte ähnlich geantwortet. Der hat sich aber offiziell verabschiedet.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Nachtrag zu: „Danke für das Tempo, das dem eines Chats würdig...“
Optionen

Nanu, leidet das Tempo jetzt etwas?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 kongking „Taschenlampe“
Optionen

So, Garantieangelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.

Habe in der betreffenden Abteilung gleich den ersten greifbaren Verkäufer angesprochen, ihm  
das Klarsichttütchen mit dem "Corpus Delicti"  und dem Kassenzettel übergeben und ihn gefragt, wie meine Reklamation nun gehandhabt werden würde und ob die das Ding nun einschicken würden. Der sagte, dass das vom Verkaufspreis abhinge. Er schaute sich den Kassenzettel kurz an und meinte: "Nein, das schicken wir nicht ein, wir erstatten Ihnen das Geld!" Ich war gerade dabei ihm die Geschichte mit dem Defekt zu erzählen, brach jedoch, ob der frohen Kunde vorzeitig ab und wartete zwei Minuten, bis ich den Zettel zum abholen des Geldes an der Kasse bekam.

Mein Fazit: Ganz schön kulant! Zumal ich die schöne Schachtel samt Taschenlampe behalten durfte :)


 mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „So, Garantieangelegenheit zu meiner vollsten Zufriedenheit...“
Optionen

Nun sei doch mal ehrlich, du hast doch für diese Abwicklung bestimmt 5 Cent aus eigener Tasche gezahlt ;-)

Duck und weg, Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 kongking „Nun sei doch mal ehrlich, du hast doch für diese Abwicklung...“
Optionen

LOL, genau so ist es. Der 20-Euro-Schein ist jedenfalls original von Engelhorn&Sturm :)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „LOL, genau so ist es. Der 20-Euro-Schein ist jedenfalls...“
Optionen

Aller guten Dinge sind drei - dämpfe deine Begeisterung.
Wenn der 20€ Schein original von Engelhorn&Sturm stammt,
wirf ihn weg, der ist nur kopiert ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „LOL, genau so ist es. Der 20-Euro-Schein ist jedenfalls...“
Optionen

Irgendwie läuft noch nicht alles rund hier.

Die Antwort vom voenix kam dreifach, worüber ich mich amüsiert habe.

Ist mittlerweile korrigiert.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Maybe kongking „Taschenlampe“
Optionen

Moin,

für den Preis nichts zu meckern. Allerdings ist die LED-Technik schon viel weiter. 60 Lumen aus 4,5 Volt ist lange überholt.

Fenix z.B. stellt Lampen her, die aus 1,2 Volt mehr als 110 Lumen rausholen, als Schlüsselbundlampe (Fenix L15). Eine Thrunight Neutron 2A schafft 255 Lumen, aus 2,4 Volt (2xAA).

Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt. Mit mehreren CR123 (3Volt) bringen es einige auf über 1500 Lumen.

Alles eine Frage des Preises! Gute Lampen gehen bei 25 Euro los und nach oben gibt es kaum eine Grenze!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe Nachtrag zu: „Moin, für den Preis nichts zu meckern. Allerdings ist die...“
Optionen

Moin,

Bilder reinstellen, dazu bin ich jetzt zu faul:

Meine LED-Lampen:

- Fenix L2D - 2 AA - 120 Lumen
- Fenix L2D Premium - 2AA - 180 Lumen
- Fenix LD15 - 1AA - 115 Lumen (Flutlicht)
- Fenix E11 - 1AA - 107 Lumen (Spotlicht)
- Thrunight Neutron 1A/2A - 1/2 AA (Umbau möglich) - 130-255 Lumen

Warum so viele, ohne vollkommen einen an der Waffel zu haben? Zum einen, weil ich eine Zeitlang Geocaching gemacht habe. Der wesentliche Punkt aber, ich habe einen Händler in der Familie, bekomme sie also zum Einkaufspreis, oder manchmal geschenkt!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Maybe „Moin, Bilder reinstellen, dazu bin ich jetzt zu faul: Meine...“
Optionen

Nun habe ich mir auch mal eine Fenix gegönnt:


Sie ist hauptsächlich für's Fahrrad gedacht. Nachdem ich letztens beinahe mit einer Frau kollidiert war, die ohne Licht fuhr (nachts, weit nach Mitternacht und mitten in der Pampa!), gab mir das den letzten Ausschlag, mir ein besseres Licht zuzulegen.

Die Dame war vermutlich unterwegs von der Stadt zu einer der nächstgelegenen kleineren Ortschaften. Sie kam von einer unübersichtlichen Stelle im rechten Winkel von Links, wohin ich gerade abbiegen wollte. Und da meine beiden Plastikfunzeln (Bild weiter oben) zusammen zwar ein relativ helles, aber auf einen kleinen Spot fokussiertes Licht ergeben, hatte ich die Dame erst gesehen, als es schon fast zu spät war. Sie muss mich aber auch erst in letzter Sekunde gesehen haben, obwohl ich für Sie sehr deutlich und ausreichend vorher zu sehen gewesen sein musste. Naja, alles glimpflich ausgegangen :)

Hier die technischen Daten. Ich habe mir die Variante mit Akku u. Ladegerät geholt:
https://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=8838&osCsid=539b0a8f93a2b232e04f1285a48d54c3
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_300542 „Nun habe ich mir auch mal eine Fenix gegönnt: Sie ist ...“
Optionen

Seit einiger Zeit begutachte ich immer wieder diese Taschenlampe
http://egun.de/market/item.php?id=4472422

Die werde ich mir wohl in naher zukunft holen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 torsten40 „Seit einiger Zeit begutachte ich immer wieder diese ...“
Optionen

Geiles Teil! Hat auch Kühlrippen, wird wohl ziemlich heiß, wie meine. Mit 300 Lumen ist sie aber nicht mal halb so hell wie meine :P

Einen Firmennamen konnte ich nicht erkennen. Hat deine künftige Taschenlampe keine Modellbezeichnung?

Ansonsten macht sie optisch einen guten Eindruck. Und was kostet die eigentlich?

Ich habe mir bei meiner Taschenlampe meinen Namen einlasern lassen. Wird als kostenloser Zusatzservice  angeboten.

Heute Nacht habe ich mal ein bisschen im Garten herum geleuchtet und auch entferntere Gebäude angestrahlt - wahnsinn! Das Teil erhellt noch ein Gebäude, welches ca. 200 Meter weit weg ist. Werde die Lampe heute oder morgen mal als Fahrradlampe testen. Vielleicht mache ich
dann einen kleinen Vergleichstest mit den zwei Plastikfunzeln, die ich bisher benutzt habe.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 gelöscht_300542 „Geiles Teil Hat auch Kühlrippen, wird wohl ziemlich heiß, ...“
Optionen
Einen Firmennamen konnte ich nicht erkennen. Hat deine künftige Taschenlampe keine Modellbezeichnung?
Da suche ich selber noch.
Bisher konnte ich die nicht finden. Weder bei ebay, amazon oder google.

Für mich werden die 300 Lumen ausreichend sein.
Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Moin, Bilder reinstellen, dazu bin ich jetzt zu faul: Meine...“
Optionen
Der wesentliche Punkt aber, ich habe einen Händler in der Familie, bekomme sie also zum Einkaufspreis, oder manchmal geschenkt!
Oh verflixt. Ein schlechter Händler!
Er hat sich die Ferengi- Erwerbsregel 111 - und Du Dir die die Erwerbsregel 18 nicht zu eigen gemacht.
Schlimm, schlimm. Wo soll das nur hinführen. Der Untergang des Abendlandes steht bevor.

Jürgen.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot kongking „Taschenlampe“
Optionen

Kennt jemand eine kleine LED-Lampe für den Schlüsselbund, die wirklich ordentlich verarbeitet ist? Bin für jeden Tipp dankbar.

Am Anfang hatte ich so eine Funzel mal als Werbegeschenk abgestaubt, bei der war nach wenigen Tagen in der Hosentasche der Schalter defekt. Da ich das aber recht praktisch fand, hab ich wieder Ausschau nach so einer Lampe gehalten. Dann gabs mal welche bei ALDI im 2er Pack, die hielten zwar viel länger, sind aber auch nicht wirklich Hosentaschentauglich. Die Eloxierung war in kürzester Zeit abgerubbelt, (egal) aber oben ist eine Hülse aufgeschraubt die sich in der Hosentasche lockert. Irgendwann verliert man sie und dann liegt die LED frei und hat keine richtigen Kontakt mehr.

PS: Zu Hause hab ich nur eine Taschenlampe. Das ist eine MAGLite Mini die ich mir 1993 gekauft hab - also 20 Jahre alt, unzählige Male heruntergefallen, aber nicht totzukriegen trotz täglicher Benutzung. Alle ~4 Jahre ist mal eine neue Glühbirne fällig, das wars auch schon. Hab schon überlegt ob ich ihr eine LED spendiere, aber die sind entweder zu teuer oder nicht für den Betrieb mit Akkus geeignet.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 InvisibleBot „Kennt jemand eine kleine LED-Lampe für den Schlüsselbund, ...“
Optionen

An deiner Stelle würde ich mich mal unverbindlich bei Ebay umschauen. Habe auch erst heute gesehen, dass die für sehr wenig Geld ganz interessante Funzeln feil bieten. Ok, viele davon kommen aus Hong Kong und die Lieferung dauert ein Bisschen, aber hinsichtlich Qualität hätte ich da erst mal keine größeren Bedenken. Ich schaue mir da selbst gerade eine aus, als Ersatzlampe.

Schau dir z.B. mal dieses Teil an: http://www.ebay.de/itm/400504041264?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Da kann man doch wirklich nicht viel falsch machen, oder?. Für deinen Schlüsselbund aber wahrscheinlich etwas zu overdressed, vermute ich :D

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „An deiner Stelle würde ich mich mal unverbindlich bei Ebay ...“
Optionen

Habe am 9. Juli diese Taschenlampe bei Ebay bestellt, die dann gestern auch tatsächlich eingetroffen ist:



Also, bei einem Preis von sage und schreibe 4,19 Euro incl. Versand!!! kann man wahrlich nicht meckern. 

Ich habe die Lichtstärke, im Angebot mit 300 Lumen angegeben, heute Nacht mit den verschiedenen Lichtstufen der Fenix verglichen. Demnach erreichte sie eine Lichtstärke so um die 150 Lumen. Allerdings mit einem nicht ganz geladenen und altersschwachen (10 Jahre alten) Akku.
Aber auch wenn es bei diesen 150 Lumen bliebe, wäre das zu dem Preis kein Drama. 150 Lumen sind immer noch verdammt hell.

Das Licht lässt sich wunderbar einfach fokussieren, in dem man den Kopf zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und entweder rauf oder runter schiebt - nicht dreht!



Hier nochmal ein Größenvergleich:


Betrieben wird die Taschenlampe mit einer AA-Batterie. 







bei Antwort benachrichtigen