Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Spritzen wie in Utopia

groggyman / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin
Keine Angst mehr vor der Nadel, einfach das Gerät an die vorgesehene Stelle halten, ein Knopfdruck und die erforderliche Menge eines Präparates ist auf der anderen Seite der Haut, so einfach kann das gehen. Durch diese neue Technik ergeben sich ganz neue Möglichkeiten in der Behandlung, das klingt doch schon mal gut.

Alles weitere wird in dem folgenden Artikel erklärt :
Spritzen mit Schallgeschwindigkeit 

http://video.golem.de/wissenschaft/8129/spritze-ohne-nadel-mit-magnetantrieb.html?q=medium

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 groggyman „Spritzen wie in Utopia“
Optionen

Wäre doch ideal, für Spritzenphobiker wie ich einer bin. Mir ist immer tierisch unwohl, wenn ich mal ne Spritze brauche (leider regelmäßig wegen meinem Rücken). Wenn das Ding wirklich funktioniert, sollte es auch zugelassen werden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_300542 olliver1977 „Wäre doch ideal, für Spritzenphobiker wie ich einer bin....“
Optionen

Würde sicherlich auch die Aktzeptanz in der Bevölkerung bei erzwungenen Massenimpfungen (Schweinegrppe, etc.) erhöhen.

Die Pharma-Industrie wird's freuen..

mfg :)

Ma_neva gelöscht_300542 „Würde sicherlich auch die Aktzeptanz in der Bevölkerung bei...“
Optionen

Hallo,

ich glaube nicht so recht daran das es

Die Pharma-Industrie wird's freuen..

so zutrifft. Da geht ja eine ganze Reihe von Einnahmen (es sind die gesamte Palette der Spritzen, Einwegspritzen welche massige Anzahl wird da täglich verbraucht und an jeder wird verdient) verloren. Da hält sich die Freude eher in Grenzen und man wird die Zulassung möglichst lange sabotieren.Es dauert sowieso schon viel zu lange (Regelfall 10 Jahre von der Entwicklung bis zur Zulassung über die Nachweiskette über Jahre). Sie brauchen Kapital und einen langen Atem wenn so was nicht von einem bedeutenden Konzern oder bedeutender Uni entwickelt wurde.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Borlander Ma_neva „Hallo, ich glaube nicht so recht daran das es so zutrifft. Da...“
Optionen

Nabend Man,

an entsprechender patentgeschützter Hardware wirst Du aber ziemlicher sicher deutlich mehr verdienen können als an einem LowTech-Produkt wie Einwegspritzen, das im Prinzip jeder billigst herstellen kann. Zumal auch sicher bei der "nadellosen Spritze" einwegteile benötigt werden um Hygienestandandards einzuhalten...

Gruß
bor

Ma_neva Borlander „An entsprechender patentgeschützter Hardware wirst Du aber...“
Optionen

Hallo,

an entsprechender patentgeschützter Hardware wirst Du aber ziemlicher sicher deutlich mehr verdienen können

aber da verdient nur Einer richtig dann daran, der Patente-Inhaber. Die jetzt so zahlreichen Hersteller (besonders bei Pandemien) sind da im Hintertreffen und müssen erst einmal das Patent abdecken um zu produzieren. Hinzu kommen gewaltige Kosten zur Umrüstung des jetzigen Produktionsablaufes. Es wird da sicher viele Gegner geben nehme ich mal an, wegen der Profitgier die ja vorherrscht.

Gruß

Manfred

gelöscht_300542 Ma_neva „Hallo, ich glaube nicht so recht daran das es so zutrifft. Da...“
Optionen
ich glaube nicht so recht daran das es Die Pharma-Industrie wird's freuen..

Ich kann mich irren, aber zählen Spritzen, etc. überhaupt zum Produktionsbereich der Pharmaunternehmen? Ich denke doch wohl eher nur die "Software", sprich Medikamente in allen möglichen Formen und Variationen, aber doch keine "Hardware", wie Spritzen, etc.?

mfg :)

Ma_neva gelöscht_300542 „Ich kann mich irren, aber zählen Spritzen, etc. überhaupt...“
Optionen

Hallo,

http://www.trogemedical.de/index.php?L=3 es ist nur eine Firma die Einwegspritzen vertreibt. Wer sollte sonst wohl Spritzen herstellen wenn nicht die Pharmazie. Wir wollen ja keine Pflanzen schützen sondern Menschen. Alles was da zur Ausstattung und Behandlung benötigt wird ist unter dem Deckmantel derPharma, Blutdruckgeräte, Blutzuckergeräte (wobei das schon unheimlich ist was da schon auf dem Markt ist. Läßt schon Zweifel aufkommen ob das alles wirklich medizinisch geprüft ist.).

Gruß

Manfred

groggyman olliver1977 „Wäre doch ideal, für Spritzenphobiker wie ich einer bin....“
Optionen

Hallo
Medizinisch bin ich ja nicht vorbelastet, doch glaube ich, dass es für Menschen, die dauernd spritzen müssen (Diabetiker) oder Menschen die die Medikation selber vornehmen, Kinder, ältere Menschen mit gestörter Motorik, sicher eine Erleichterung bringt.

Mich persönlich interessiert in erster Linie die Technik.

-groggyman- 

Andreas42 groggyman „Spritzen wie in Utopia“
Optionen

Hi!

Na endlich! Damit kommen wir dann der StarTrek-Technik von Pille&Co endlich einen Schritt näher.

Wir erinnern uns dunkel: da wurde ein Gerät einfach auf die Kleidung gehalten, es machte "Pffff!" und der Patient war wieder gesund. (Rothemden wurden dann später auf Außeneinsätzen getötet, aber das ist ein anderen Thema.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mi~we Andreas42 „Hi! Na endlich! Damit kommen wir dann der StarTrek-Technik...“
Optionen
kommen wir dann der StarTrek-Technik von Pille&Co endlich einen Schritt näher.

Hier will doch einer gleich die ganze Enterprise nachbauen:
http://www.buildtheenterprise.org/
Einen WARP-Antrieb wird er aber (aus bekannten Gründen) nicht geben.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
olliver1977 mi~we „Hier will doch einer gleich die ganze Enterprise...“
Optionen
Hier will doch einer gleich die ganze Enterprise nachbauen:

Wo sich mir die Frage stellt, womit er die Hoch kriegen will ;)

Einen WARP-Antrieb wird er aber (aus bekannten Gründen) nicht geben.

Wird man sicher nachrüsten können ;)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
mi~we olliver1977 „Wo sich mir die Frage stellt, womit er die Hoch kriegen will...“
Optionen
Wo sich mir die Frage stellt, womit er die Hoch kriegen will

Die soll gleich im Weltraum gebaut werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
olliver1977 mi~we „Die soll gleich im Weltraum gebaut werden.“
Optionen
Die soll gleich im Weltraum gebaut werden.

Dafür muss da oben auch erstmal ein Trockendock gebaut werden ;)

mi~we olliver1977 „Dafür muss da oben auch erstmal ein Trockendock gebaut...“
Optionen

Ganz billig wird die Sache natürlich nicht.Zwinkernd

gelöscht_152402 groggyman „Spritzen wie in Utopia“
Optionen

Davon habe ich vor Jahren schon mal gehört. Ist es nun marktreif?

Mir wäre wichtiger, dass das schmerzfrei Blutabnehmen könnte. Hier brauchts auch eine neue Erfindung ;-)

groggyman gelöscht_152402 „Davon habe ich vor Jahren schon mal gehört. Ist es nun...“
Optionen

Hast du denn schon mal Schmerz empfunden beim Blut abnehmen ?
Ich finde den Vorgang eher lustig, wenn er seine 3 - 4 Kanülen vollzieht.

Unangenehm ist nur der Blau Arm eine Woche lang, weil der Dussel wieder bis zum Anschlag durchgeschoben hat :-))

-groggyman- 

gelöscht_152402 groggyman „Hast du denn schon mal Schmerz empfunden beim Blut abnehmen ?...“
Optionen

Nö gar nicht. Ich bin völlig empfindungsfrei! ;-)

Ja sicher! Klar ist das auch viel Psyche. Aber ich halte naturgemäß äusserst wenig davon, jemanden weitgehend unbekannten in ein Hinterzimmer zu folgen, auf dass derjenige mir eine Metallnadel in den Körper sticht und mir meinen Lebenssaft abzapft! Ehrlich- ich bin für so was nicht geschaffen! *brrr

Dabei habe ich gegen Nadeln nichts. Solange ich an der richtigen Seite der Nadel bin ;-)

audax31 groggyman „Hast du denn schon mal Schmerz empfunden beim Blut abnehmen ?...“
Optionen

Hast du denn schon mal Schmerz empfunden beim Blut abnehmen ?
Wer sein Handwerk versteht, verursacht keine Schmerzen und Hämatome hinterher.

Bin immer belustigt, wenn ich Typen, auch weibliche sehe, welche an den unmöglichsten Stellen gepierst oder tätowiert sind, aber Angst vor Spritzen, Impfungen etc. haben. Schaut denen ´mal aufs oder besser ins Maul. Zahnlücken, kariöse Zahnstümpfe, Mundgeruch wie eine Jauchengrube, aber sonst up to date.
Ausnahmen asgenommen.
Ist eben alles relativ.

Audax31

doc
olliver1977 gelöscht_152402 „Davon habe ich vor Jahren schon mal gehört. Ist es nun...“
Optionen
Mir wäre wichtiger, dass das schmerzfrei Blutabnehmen könnte.

Haut dir dein Arzt eins auf Maul, wenn er dein Blut braucht? Also weh tut es ja nciht wirklich, ich hasse spritzen einfach nur.

gelöscht_152402 olliver1977 „Haut dir dein Arzt eins auf Maul, wenn er dein Blut braucht?...“
Optionen

Wir können uns ja mal treffen und ich bringe meine Nadeln mit. Tut nicht weh, ehrlich! Ich kenne Leute, die schwören darauf ;-)

Wie gesagt- es kommt drauf an an welcher Seite der Nadel man sich befindet. Das ist nämlich ein Unterschied! :-)

audax31 gelöscht_152402 „Davon habe ich vor Jahren schon mal gehört. Ist es nun...“
Optionen

Davon habe ich vor Jahren schon mal gehört. Ist es nun marktreif

Gibt es schon viel länger. Da mit dieser Methode das zu injizierende Medikament nur bis in die Haut oder nur gering unter die Haut gelangt, ist es für Injektionen in den Muskel oder an Nerven z.b. nicht geeignet.

Audax31

doc
Maybe groggyman „Spritzen wie in Utopia“
Optionen

Moin,

das hat mich doch an irgendwas erinnert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hypospray

Science Fiction wird Realität, nicht zum ersten Mal.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
groggyman Maybe „Moin, das hat mich doch an irgendwas erinnert:...“
Optionen

Hallo

Genau das hat mich zu der seltsamen Überschrift verleitet :-)

-groggyman-