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Reisepläne und Vorbereitungen für alte und neue Ziele.

Andreas42 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Es gibt Fälle, da dauern Reisevorbereitungen etwas länger. Das kennen wir wir alle, aber das auch die Nasa zu den Institutionen mit solchen Problemen gehört, wissen vermutlich die wenigsten. Daher dachte ich, ich beschreibe mal, den aktuellen Stand aktueller Reisevorbereitungen zukünftiger Ausflüge.
Auch bei der Nasa kann man in den Genus des bequemen Reisens kommen, bei dem man Hauptstätte bequem von Oben genießen kann.

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2012/04/17/Vermischtes/Discovery-nach-letztem-Flug-in-Washington-gelandet

Das Shuttle soll übrigens in Betriebskonfiguration, also quasi zum Start bereit in Museen gezeigt werden. Es ist fast komplett: nur die Haupttriebwerke wurden durch Kopien ersetzt. Warum? Dazu später mehr.
Einen direkten Nachfolger des Shuttles wird es ja nicht geben, auch wenn ein privates Unternehmen Träumen hinterher jagt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dream_Chaser

Die Nase kooperiert ja verstärkt mit privaten Unternehmen. Für ende diesen Monats ist der erste private (unbemannte) Versorgungsflug zur ISS geplant.

http://www.golem.de/1201/89246.html

http://www.golem.de/news/raumfahrt-nasa-betont-die-bedeutung-der-spacex-mission-1204-91123.html

Die Nasa entwickelte ja ein komplett neues Raketenprogramm (Ares) und eine neue Raumkapsel (Orion). Einen ersten kurzen Testflug der ersten Stufe der Areas 1 fand ja bereits statt, dann wurde das Programm aus Kostengründen eingestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ares_I-X

Nachfolgeprogramm wurde das Space-Launch-System (kurz SLS), das noch mehr auf bereits verwendete Komponenten setzt, als die neue Ares-Generation. Die Orion wurde hingegen „gerettet“.
Ares wird weiterhin entwickelt und für einen ersten unbemannten Testflug vorbereitet. Gestartet werden soll dabei mit einer vorhandenen Rakete, einer Delta IV Heavy.

http://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2011_11_11_7744_nasa-kuendigt-ersten-orion-testflug-fuer-anfang-2014-an.php

Zusätzlich wurden zwei Missionen vorgestellt, welche erstmals seit den 70er Jahren wieder eine für Menschen gebaute Raumkapsel um den Mond herum befördern und bei diesen Missionen kommen die alten Shuttle-Triebwerke zum Einsatz.
Zum SLS-Konzept gehört auch die Verwendung, der aus den Space-Shuttles ausgebauten Haupttriebwerke. Vier bis 5 dieser mehrfach verwendbaren Triebwerke werden die Hauptrakete antreiben. Zum Abheben werden aber wie beim Space-Shuttle zwei Feststoffbooster verwendet. Diese werden allerdings aus 5 statt 4 Segmenten (wie beim Schuttle) bestehen und wurden ursprünglich für die Ares 1 als erste Stufe entwickelt.
Der erste Flug wird eine Orion unbemannt um den Mond herum befördern. Der zweite Start in dieser SLS-Konfiguration 2018 oder 2019, soll dann bemannt erfolgen.

http://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php?topic=9355.375

http://www.nasaspaceflight.com/2011/09/sls-mission-improving-crewed-moon-mission-2019/

Interessant ist, dass die Nasa schon für die Planung der Ares 1 alte Saturn/Apollo Hardware aus dem Keller gezogen hat. Das in der 2. und 3. Stufe der Saturn 5 verwendete J-2 Triebwerk wurde zum J-2X weiterentwickelt. Erste Tests wurden dabei wirklich mit der alten Hardware gemacht. Inzwischen hat das J-2X bereits komplette Testzündungen hinter sich.

http://www.youtube.com/watch?v=MjQ0j1a9RcA

http://www.flightglobal.com/news/articles/nasa-completes-j-2-turbomachinery-tests-for-j-2x-data-223645/

Das J-2X Triebwerk wird auch im SLS als zweite Stufe verwendet werden.
Für spätere Missionen überlegt man aktuell die Feststoffbooster durch andere Booster zu ersetzen. Vom Hersteller der J-2 und J-2X Treibwerke ist dabei ein ziemlich erstaunlicher Vorschlag gemacht worden: sie schlagen vor, das alte Haupttriebwerk der Saturn 5 das gigantische F-1 Triebwerk zu verwenden, bzw. es vergleichbar wie das neue J-2X Triebwerk zu modernisieren. Dabei will man auf die Erfahrungen mit der J-2X Entwicklung zurückgreifen.

http://www.spaceflightnow.com/news/n1204/18dynetics/

Das bedeutet jetzt zwar nicht unbedingt, dass man diese Triebwerke demnächst bei Amazon.com kaufen kann, aber immerhin hat der Gründer von Amazon gerade die von Apollo 11 im Ozean gefunden.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,824441,00.html

Es sollte aber auch so kein Problem sein, sich ein altes F-1 Treibwerk zu besorgen, immerhin hat man erst 2008 zufällig eines der kleinen Dinger in einem Lager gefunden, wo es als Ersatzteil eingelagert war...

http://www.collectspace.com/news/news-122208a.html

Ansonsten wird fleißig an Missionsprofilen für Flüge zu Asteroiden, Mond und Mars gearbeitet.

http://www.nasaspaceflight.com/2012/03/nasa-exploration-roadmap-return-moons-surface-documented/

Für die „Deep Space“ Missionen zu Asteroiden und Mars wird der Einsatzes eines „Deep Space Habitat“ einer Art Miniraumstation geplant.

http://www.nasaspaceflight.com/2012/03/dsh-module-concepts-outlined-beo-exploration/

Basierend auf diesem Design wurde auch vorgeschlagen eine Art Übergangsraumstation im Lagrange-Punkt zwischen Erde und Mond zu parken.

http://www.space.com/14518-nasa-moon-deep-space-station-astronauts.html

Mal sehen, was da noch so kommt. Allerdings ist es vermutlich noch etwas früh, Tickets zu buchen. 

Ich hoffe, dem Einen oder der Anderen gefällt es mal etwas in diese Richtung zu lesen. Für mich war das auch ein Test mit einem Text in OpenOffice unter Ubuntu 10.04 LTS und dem neuen Editor.

Bis dann
Andreas

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=MjQ0j1a9RcA
Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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