Off Topic 20.474 Themen, 227.508 Beiträge

groggyman basti1234 „Rc auto“
Optionen

Hallo
Für ein Kind zum spielen, OK aber teuer.
Für das eigene Hobby völlig ungeeignet, da es nicht ausbaufähig ist.
Auf die Frage :<cite> ist das hier gut</cite>, kann man also nicht einfach antworten ohne den Zweck und die Nutzung zu kennen. Im Modellbau kann man schnell sehr viel Geld verbrennen, das sollte einem vorher schon klar sein und eine Anschaffung sollte gut überlegt sein.

Wenn dich das Thema weiter ernsthaft interessiert, wäre ein RC-Forum eine gute Anlaufstelle.

Modellbau

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 groggyman „Hallo Für ein Kind zum spielen, OK aber teuer. Für das...“
Optionen

also ich bin 13 jahre alt und kenne ich mcih ziemlich gut mit technik aus also eigentlich mehr so computer aber ich würde daran nicht so viel an dem teil rumschraube n eher so damit rumdriften ich hab schonn ein 3jahre altes rc auto aber des ist nicht so zum driften also meine frage ist ob man damit gut driften kann oder ob es mehr zu z.b. normal fahren ist

bei Antwort benachrichtigen
groggyman basti1234 „also ich bin 13 jahre alt und kenne ich mcih ziemlich gut mit...“
Optionen

Hallo noch mal
Um nicht unnötig Geld auszugeben, für etwas , dass dir hinterher nicht gefällt, ist es besser, du gehst in das nächste Spielwarengeschäft und probierst ein paar Modelle aus, dann hast du ein Gefühl für das Fahrverhalten und kannst dich dann in Ruhe entscheiden.
Ein überstürzter Kauf macht keine Freude, man ärgert sich nur unnötig.

Da ich selber solche Fahrzeuge nicht benutze und auch nie als junger Mensch hatte, kann ich dir über das Driften nicht viel sagen.

-groggyman- 

bei Antwort benachrichtigen
neanderix basti1234 „also ich bin 13 jahre alt und kenne ich mcih ziemlich gut mit...“
Optionen

Ich stimme im wesentlichen "groggyman" zu, mit einer Ausnahme: ich schicke dich nicht in einen Spielwarenladen, sondern in einen Modellbauladen.

Ein paar Faustregeln kann ich dir allerdings auch so schonmal auf den Weg mitgeben:

1. vergiss die bei RTR-Cars beiliegende Funke - die ist in der Regel einfach nur "billig", du musst früher oder später in eine anständige Funke investieren.

2. wegen punkt 1.: achte drauf, dass standardkomponenten verbaut sind, du also Fahrtregler und Empfänger als Bausteine im Fahrzeug auch erkennen kannst. hat das Fahrzeug diese nicht sondern siehst du nur eine Platine mit Elektronischen Bauteilen (evtl noch vergossen) dann: finger Weg!

3. vergiss das beiligende Ladegerät. Die Dinger verdienen die Bezeichnung "Ladegerät" nicht, sie sollten besser "Akku-Grill" heissen.  Heisst auch: du solltest in jedem Fall zusätzlich zum Car auch in ein Ladegerät investieren. und zwar in ein vernünftiges. Wenn es unbedingt preiswert sein muss, weil das Budget nicht mehr hergibt, dann z.B. in ein (möglichst Original!) iMax B6. Und besorg dir auch gleich ein vernünftiges Netzteil dazu. Von Ladern mit integriertem Netzeil rate ich ab.

4. Achte beim Ladegerät darauf, dass es alle gängigen Akkutypen (NiMH, LiPo, LiFePO evtl. auch Blei) laden kann. So bist du für künftige Experimente am besten gerüstet. Es nutzt dir nichts, wenn du heute in ein einfaches Ladegerät investierst und dir schon im nächsten Jahr was neues kaufen musst, weil es den Anforderungen nicht mehr gewachsen ist.

Ansonsten:

komm doch mal zu uns auf Modellbau-Forum da sind einige Experten, die dir noch viel besser helfen können, als ich.

 

volker 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix groggyman „Hallo Für ein Kind zum spielen, OK aber teuer. Für das...“
Optionen

Oder auch

 

www.modellbau-forum.com 

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alte Sackratte basti1234 „Rc auto“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
groggyman Alte Sackratte „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Sehr schön aber basti ist erst 13 und hat noch keinen Lappen, auch 1,5t abends die Treppe rauf ins Kinderzimmer ist unzumutbar :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 Nachtrag zu: „Rc auto“
Optionen

ok daNKE FÜR die ganzen antworten

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 basti1234 „ok daNKE FÜR die ganzen antworten“
Optionen

Hallo basti1234,

das 2,4 Ghz-Band muß sich der RC-Modellbau mit vielen anderen Diensten teilen und diese haben auch noch meist Priorität. 40 MHz ist die bessere Alternative.

Beim Preis bin ich mir nicht sicher, da die Angabe des Modellmaßstabes fehlt. 100 € liegen aber noch an der unteren Preisgrenze. Die verbauten Komponenten bestimmen zudem den Preis.

Ganz wichtig ist auch den Privathaftpflicht-Versicherungsschutz zu klären. RC-Modelle sind immerhin 35KM/h schnell, viele noch schneller. Auf öffentlichen Straßen darf nicht gefahren werden. Für Verbrenner, im Gegensatz zu batteriebetriebenen Fahrzeugen, ist immer separater Versicherungsschutz erforderlich.

Es gibt also viel zu beachten. Nehme daher am Allerbesten Kontakt zum nächsten RC-Club auf. Modellbauläden helfen mit Informationen weiter.

MfG.

violetta 

 

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 violetta7388 „Hallo basti1234, das 2,4 Ghz-Band muß sich der RC-Modellbau...“
Optionen

lol brauch man so n teil echt bei versicherung anmelden

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 basti1234 „lol brauch man so n teil echt bei versicherung anmelden“
Optionen

Wenn du auf einem Feldweg rumrennst wohl weniger, aber stell dir vor ein Radfahrer erschreckt und fällt hin, oder ein Autofahrer weicht aus und baut einen Unfall oder, oder.

Deshalb, überprüfen ob dies bei deinen Eltern in der Haftpflicht enthalten ist

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 Nachtrag zu: „Rc auto“
Optionen

Meine eigentliche frage ist ja ob sich das auto lohnt um sich mal das hobby anzuschaun und mal zu testen, der preis ist jetzt an der 2 stelle. Damit meinte ich wenn ich mir jetzt das auto kauf ob es dann auch driftet wie es in der überschrift heisst falls ihr nicht richtig versteht mit dem driften hab ich für euch noch ein youtube video http://www.youtube.com/watch?v=VgLOVb4HCFY

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 basti1234 „Meine eigentliche frage ist ja ob sich das auto lohnt um sich...“
Optionen

Hallo basti1234,

bevor Du mit diesem oder anderen RC-Modellen driften lernst, da hat sich Dein künftiges Fahrzeug schon 150 Mal überschlagen und Du benötigst eine neue Karosserie, neue Lenkhebel, neue Servos usw.

Wirf Deine Kohle nicht zum Fenster raus und informiere Dich vorher eingehend!

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 violetta7388 „Hallo basti1234, bevor Du mit diesem oder anderen...“
Optionen

Also ich möchte gerade nur wissen ob die leistung von dem rc auto gut genug ist, um richtig zu driften weil ich ja nicht so viel ahnung habe davon. Deswegen wollte ich ja nur wissen ob es mit diesem fahrzeug gehen würde oder ob es einfach keine power bringt. Wegen dem überschlaggen hab ich auf einem glatten stein boden ohne Rillen kein bedenken.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 basti1234 „Also ich möchte gerade nur wissen ob die leistung von dem rc...“
Optionen

Hallo basti1234,

ich weiss es nicht!

Dein avisiertes Fahrzeug kostet gerade einmal 100€. Die Fahrzeuge, die Du in Deinem Video siehst, locker das 6-fache zuzüglich einer RC-Kontrolleinheit (Fernsteuerung) in gleicher Größenordnung. Dort geht es technisch und preislich zu wie in der Formel 1.

Wer soll Dir jetzt noch zum Kauf raten? 

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
foxX FuZziioNz violetta7388 „Hallo basti1234, ich weiss es nicht! Dein avisiertes Fahrzeug...“
Optionen

Hallo violetta7388

ich habe ihre kommentare bei diesem jungen mitgelesen und wollte auch mal dazu was fragen wenn sie wegen der 2.4Ghz Fernsteuerung bemängelt. wäre es keine lösung sich dann für das auto eine andere fernsteuerung dazu zu kaufen? mich interessiert es mich eigentlich auch was du vom diesem fahrzeug hällst weil nach meiner meinung für so ein plastik auto für 129.99€ ist eigentlich ziemlich viel ich glaube der junge ist in diesem hobby nicht sehr lange tätig wahrscheinlich will ey nur sein spaß haben und es mal testen ich finde wenn er 13 jahre alt ist wie er gesaht hatt sollte er sich kein "rc car" für das 6-Fache Bezahlen wie sie es schon gesagt haben aus diesem grund frag ich jetzt mal das der motor von diesem fahrzeug "RC540 Elektro-Power Motor (Luftgekühlt)
" aus amazon eigentlich was bringt weil wie es da steht sind 35 damit möglich und das ist für so ein auto ziemlich ordentlich findent sie nicht :)

das  auf die grund frage zu kommen reicht das auto nicht aus um ein bisschen zu driften wie der junge es will

 

MfG.

FuZziioNz

bei Antwort benachrichtigen
groggyman foxX FuZziioNz „Hallo violetta7388 ich habe ihre kommentare bei diesem jungen...“
Optionen

Hallo noch mal

Hier habt ihr ein ähnliches Modell in Aktion, ich hoffe die Info hilft euch weiter.

Drift

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Nachtrag zu: „Hallo noch mal Hier habt ihr ein ähnliches Modell in Aktion,...“
Optionen

Noch ein Nachtrag

Autos und Preise

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
foxX FuZziioNz groggyman „Noch ein Nachtrag Autos und Preise -groggyman-“
Optionen

Hallo groggyman

 

Die autos im viedo sind iemlich gut wies ausschaut aber jetzt kommen wir zum motor oder allgemein zum auto wie ich lesen kann bei amazon das auto für 129.99€ hatt einen RC540 Elektro-Power Motor (Luftgekühlt) die betonung liegt auf power das hört sich schon besser an alls auf der guten spielzeug autos http://www.nitrotek.de aber da habe ich mir paar autos angeschaut und das die nur einen normalen 540er motor haben das was ich gut finde von diesen autos gibs ein video aber von diesem in amazon gibs es leider keins aber was solls der nächste punckt ist die autos haben auch die 2,5 ghz fernsteuerung wie violetta7388 schon gesagt hatt etwas schlechter.

 

MfG

FuZziioNz

bei Antwort benachrichtigen
groggyman foxX FuZziioNz „Hallo groggyman Die autos im viedo sind iemlich gut wies...“
Optionen

Mach dir wegen der Fernsteuerung keine Sorgen, so weit wie du mit dem Auto fährst, funktioniert die Fernsteuerung auch.

Anders ist es bei Flugmodellen, wenn da die Fernsteuerung ausfällt wegen Frequenzüberlagerung, kommt das Modell schon mal in anderer Form zurück.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 groggyman „Mach dir wegen der Fernsteuerung keine Sorgen, so weit wie du...“
Optionen

Hallo groggyman,

auch das trifft nicht ganz zu! Bei schwachen Fahrzeug-Batterien versagt meistens die Steuerung zu allerst und dann ist es auch schon passiert. Deshalb sollte auch nicht auf Straßen und öffentlichen Plätzen gefahren werden.

Bei guten RC-Cars ist die Steuerung separat gepuffert, d. h. der Sprit (hier: Strom) ist aufgebraucht und das Fahrzeug rollt aus, ist aber noch lenkbar.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman violetta7388 „Hallo groggyman, auch das trifft nicht ganz zu! Bei schwachen...“
Optionen

Was bedeutet -auch- ? Was hat das mit der Frequenz zu tun. Wenn kein Strom da ist, geht auch 1 Herz nicht.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 foxX FuZziioNz „Hallo groggyman Die autos im viedo sind iemlich gut wies...“
Optionen

Hallo FuZziioNz,

die E-Motor-Drehzahlen eines 540er-Motors liegen bei rund 20.000 U/min, er kostet rund 10 Euro und die A-Leistung beträgt ca. 70 Watt.. Ein Rennmotor dreht das Doppelte und kostet rund das 6-fache bei einer Abgabeleistung von knapp 400 W. 

Und darum kostet jedes RC-Car-Rennteil eben ein vielfaches von Standardteilen.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
basti1234 violetta7388 „Hallo FuZziioNz, die E-Motor-Drehzahlen eines 540er-Motors...“
Optionen

also 600 euro hab ich natürlich nich is ja klar ich bin 13 aber 250€ wo ich mir noch überlege diese dafür auzugeben

http://www.monkeytoys.de/amax-kasa-brushless-p-12348.html

 

bei Antwort benachrichtigen
groggyman basti1234 „also 600 euro hab ich natürlich nich is ja klar ich bin 13...“
Optionen

Hallo

Damit die Folgekosten beim Driften nicht so hoch werden :-)

Reifen

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 basti1234 „also 600 euro hab ich natürlich nich is ja klar ich bin 13...“
Optionen

Hallo junger Mann,

jetzt besorgst Du dir erst einmal alle Kataloge die Dir in die Hände fallen, träumst noch eine Runde von Deinem Auto und triffst dann in aller Ruhe die richtige Entscheidung. Dein Erspartes ist schnell ausgegeben, aber dabei bleibt es leider nicht.

Hier eine Linksammlung der RC-Szene als weitere Starthilfe:

http://www.rchobbies.org/manufactures.htm

 http://www.graupner.de/de/products/4aca3e7d-389b-4e73-853c-e7ec8d19ac94/productcategory.aspx

 

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 foxX FuZziioNz „Hallo violetta7388 ich habe ihre kommentare bei diesem jungen...“
Optionen

Hallo FuZziioNz,

ich möchte dem jungen Mann gar nicht das Hobby vermiesen. Jeder von uns weiss aber wie teuer es werden kann, wenn man in ein Hobby neu einsteigt. Es wird versucht dem Interessenten alles und nichts anzudrehen und erst viel später merkt man selbst, welche Entscheidungen die Richtigen waren. Aber bis dahin hat jeder eine Menge Geld ausgegeben.

Deshalb noch einmal mein Rat einen Modellbau-Club mehrfach aufzusuchen, nicht unbedingt beizutreten. Hier gibt es gleichaltrige, junge Hobbyisten und jeder findet schnell Anschluß. Man bekommt einen ersten guten Überblick.

Natürlich ist es immer möglich die Frequenzbereiche zu ändern. Das bedeutet aber neue Empfängermodule und eine neue Fernsteuerung. Es ist nicht billig, deshalb ist es besser gleich das 40 Mhz-Band auszuwählen. 

Der RC-Modellbau ist ein langfristiges Hobby. Es erfordert viel technisches Verständnis, Eigenbauqualitäten und auch eine Menge Geld. Ständig geht etwas kaputt. E-Motoren, Servos, Batterien, Schnelllader etc. kann man gar nicht genug haben.

Vielleicht wird im Club auch ein gebrauchter Wagen zum Kauf angeboten. die sind allemal besser als Stangenware. Die Karosserie kann geklebt und viele Male neu designed werden, das Chassie muß aber technisch okay sein. 

Am den RC-Cars im Video ist jede Schraube getuned, vielleicht sogar alles selbst gebaut. Überhaupt nicht vergleichbar.

Modellbau sind auch nicht nur Autos! Möglicherweise sind Flugzeug-, Helikopter- oder Schiffsbau plötzlich viel interessanter. 

Leider finde ich im Moment nicht den richtigen Link, aber es gibt Car-Modelle in der Größe von Tennisbällen komplett mit Fernbedienung für ganz kleines Geld. Das sind die richtigen Modelle für den Einstieg. Sie machen riesig Spaß, sind schnell, halten viel aus und jeder kann gleich losrasen. Ersatzakkus sind auch hier Pflicht.

Viel Spaß am Hobby. 

MfG.

violetta 

 

 

 

 

bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 violetta7388 „Hallo FuZziioNz, ich möchte dem jungen Mann gar nicht das...“
Optionen

Hallo violetta,

meinst Du er kann auch damit einen ordentlichen Drift hinlegen?

Immerhin ist er dann Live dabei. UnschuldigLachend

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Soulmann63 „Hallo violetta, meinst Du er kann auch damit einen...“
Optionen

Hallo Soulmann,

nein, der Lenker fährt ohne Gurt! Am Allerbesten ist der Sound.

MfG.

violetta 

bei Antwort benachrichtigen