Off Topic 20.418 Themen, 226.759 Beiträge

Problem: Verpackungskartons

schoppes / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich bei Amazon einen neuen Toaster bestellt, weil der alte seinen Geist aufgegeben hat. Den Originalkarton (von Krups) bringe ich nun samt Füllmaterial in den Keller und bewahre ihn 2 Jahre auf, um im Garantiefall das Gerät in der Originalverpackung zurücksenden zu können.

Aber, oh Schreck! Der Keller ist schon voll mit solchen Kartons von Elektrokleingeräten, die Verpackung eines Fernsehers (32 Zoll) nimmt besonders viel Platz ein, Platz, den ich für andere Dinge viel besser gebrauchen könnte.

Daher meine Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll, die Verpackung 2 Jahre aufzubewahren?
2. Wie geht ihr mit diesem "Problem" um?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 schoppes „Problem: Verpackungskartons“
Optionen

Hi!

Bisher hatte ich genug Platz im Keller... Zwinkernd

Ich mach das auch so, hebe also die Kartons auf. Streng genommen muss man das aber nicht (AFAIK). Wichtig ist nur, dass der zurückgesendete Artikel so verpackt ist, dass er durch den Transport nicht beschädigt wird. Bei freiwilliger Herstellergarantie könnte sich ein Hersteller damit herausreden, weshalb die Rücksendung im Originalkarton (mit allen Polsterteilen) die bessere Methode darstellt (die wird ja so ausgelegt sein, dass der Artikel gut genug geschützt ist).

Alle paar Jahre sortiere ich mal aus, was sich so an Kartons angesammelt hat. Oft waren auch große dabei, in die ich dann kleinere Kartons reingepackt habe (man glaubt ja nicht, was so alles in die Verpackung eines Röhren-TV-Monsters passt...)

Vermutlich könnte man es auch so machen, dass man die Kartons nach 2-3 Monaten entsorgt. Zurückgeben oder umtauschen dürfte ja in den ersten Wochen erfolgen, die meisten Defekte werden ebenfalls recht schnell auftreten.

Wenn danach was kaputt geht und man zur Reparatur zurücksendet, wird man ja vermutlich vorher eine RMA-Abwicklung über den Händler oder Hersteller anstoßen müssen, die wollen ja vorab wissen, was zurückkommt. Da kann man dann gleich klären, was wie verpackt sein muss.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 schoppes „Problem: Verpackungskartons“
Optionen

Bei mir sieht es ähnlich aus.
Eine Problemlösung hab ich auch nicht. Ansonsten mach ich es so wie es Andreas42 schreibt.
Ich packe halt kleine in große Kartons um. Der Horror dann wenn man einen mal wieder finden
muss. Damit werden wir leben müssen. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Problem: Verpackungskartons“
Optionen

Hallo
Da ich sehr oft mit sehr viel Verpackungen zu tun habe, kann ich dir nur eines sagen : Pappe ist von Natur aus flach :-)
Bei uns werden die Kartons alle zerlegt, gefaltet und dann erst entsorgt, sonst wäre der Papiercontainer montags schon voll. Richtig zerlegt passen ca. 1000 Kartons vom Boden bis zur Decke (2,50m ).
Die so aufbereiteten Kartons lassen sich bei Bedarf wieder in den Originalzustand versetzen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Problem: Verpackungskartons“
Optionen

Den Karton brauchst du nicht aufzubewahren, Wichtig für die Garantie ist nur der Bon - wobei auch das fraglich ist: http://www.test.de/Gewaehrleistung-Die-Tricks-der-Haendler-1133564-2133564/ .

Muss der Gegenstand aus irgendeinem Grunde zum Werk zurückgeschickt werden, so ist der Besitz oder die Verwendung des evtl. noch vorhandenen Originalkartons für den Transport zwar praktisch, aber es ist nicht und auf keinen Fall notwendig. Wegen Nichtvorhandenseins des Originalkartons verfällt auf gar keinen Fall die Garantie.

Hier was zum Nachlesen: http://www.anwalt-berlin-blog.de/2009/08/kann-man-eine-defekte-sache-auch-ohne-originalverpackung-zurueckgeben/

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh gelöscht_84526 „Den Karton brauchst du nicht aufzubewahren, Wichtig für die...“
Optionen

Nicht Garantie, eine freiwillige Leistung des Hersteller, wo ausschließlich die Bedingungen des Herstellers/ Garantieanbieters gelten, mit der gesetzlichen Gewährleistung. 

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistungspflicht

Ganz unbekannt ist mir das Problem natürlich auch nicht, auch bei einem Weiterverkauf nach der persönlichen Nutzungsdauer, ist eine Originalverpackung für den Weiterverkauf eher Preissteigernd. Daher lohnt es sich schon, vorausgesetzt man hat den Platz, die Karton auf zu bewahren. 

Gruß Indronil

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Problem: Verpackungskartons“
Optionen

@all
Danke für eure Hinweise und Tipps. Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige, der sich darüber Gedanken macht.  Lachend

@Indronil

ist eine Originalverpackung für den Weiterverkauf eher Preissteigernd.
Das ist sicherlich richtig, dürfte bei einem gebrauchten Toaster aber keine Rolle spielen. Zwinkernd
Anders sieht es beispielsweise bei einem iPhone aus:
Bei ebay gehen sie in Originalverpackung für deutlich mehr Geld über den Tisch ... meistens.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „@all Danke für eure Hinweise und Tipps. Wie ich sehe, bin...“
Optionen

Hi Erwin,

ich glaube das alle gegebenen Hinweise richtig sind. Doch jeder "hier" und nicht nur bei MN hat im realen Leben damit Probleme. Ich hatte fast ein 7 Monate gebraucht um mal einen Karton für einen Tower zu bekommen, den ich gleich nach der Installation des PC vernichtete.  Kein Händler konnte oder wollte mir einen leeren Karton verkaufen. Wenn man bei bei Alternate oder "woanders" kauft wo soll ich dann einen "Karton" haben? Waren die meisten Antworten bei meiner Anfrage. Es macht schon Sinn wenn man paar passende Kartons hat. Ich habe zwar riesig viel Platz auf Boden und Keller (mehr als meine Wohnung an m²),  doch meine Frau möchte immer das gleich entsorgt wirdÜberrascht.
Genießt diese schönen Sommertage und laßt mal Sorgen im Keller liegenZwinkernd.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen