Off Topic 20.434 Themen, 226.992 Beiträge

PE mit N vertauscht.

hexagon / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

gerade habe ich festgestellt, dass mein Sohn in seinem Zimmer eine Lampe selbst angeschlossen hat.
Seitdem löst immer beim Einschalten dieser Lampe der FI in der Zählertafel aus.
Bei näherer Kontrolle habe ich festgestellt, dass mein Sohn statt den N-Leiter den PE benutzt hat.
Ich weise deshalb darauf hin, dass diese Installation trotz FI lebensgefährlich ist.
Entweder man überlässt diese Arbeit einem Fachmann, oder als Laie muss man schon genau wissen was man da macht.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 hexagon „PE mit N vertauscht.“
Optionen

Solange man beim Installieren immer die Sicherung ausschaltet, die Metallteile nicht anfaßt und isolierte Schraubenzieher verwendet, hat man vielleicht einen Schutzengel.

Was viel krasser ist, Buden, bei denen Amateure die Elektroinstallation selbst gemacht haben. Wo beim Ausschalten der Sicherung nicht die Phase, sondern nur der Nulleiter unterbrochen wird.

Ich habe eine zeitlang im Versicherungsschadensanierungsgewerbe gearbeitet. Könnte ich ein Buch darüber schreiben. Das geilste war ein Typ, hatte sich selbst eine Betondecke ins Haus eingezogen, allerdings nicht mit Auflager auf die Wände, sonder quasi schwebend zwischen den Wänden - hat sich gewundert, daß das Ding nach Abbau der Stützen runter kam!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Wicky79 hexagon „PE mit N vertauscht.“
Optionen

Manch genervter Bastler versteht auch seinen Fehler nicht und überbrückt genervt den FI. Habe schon viele sehr wilde Dinge gesehen. Bin eigentlich Elektroniker, mache aber in meinem momentanen Job auch viel Elektrokram und muss mich oft schwer wundern.

bei Antwort benachrichtigen