Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Ohne Überschrift

Karl64 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Alles Denken, alles Tun endet im Nichts.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik Karl64 „Ohne Überschrift“
Optionen

hallo Karl,
geht es dir nicht gut?

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Karl64 „Ohne Überschrift“
Optionen
endet im Nichts.

Hi Karl,

in unserem Universum gibt es kein Nichts.
bei Antwort benachrichtigen
ComputerGeek gelöscht_238890 „ Hi Karl, in unserem Universum gibt es kein Nichts.“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
groggyman ComputerGeek „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo
Man hat vergessen den Bereich mit Fussbodenheizung zu versehen, das wenige an konventioneller Heizfläche (Sonnen) reicht für den grossen Raum nicht aus.
Ausserdem will man die laufenden Kosten niedrig halten, jede Supernova kostet unnötig Energie :-)

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Karl64 „Ohne Überschrift“
Optionen

Das "Nichts" kann per Definition gar nicht existieren. Würde man dem "Nichts" eine Existenz zugestehen, wäre es ja nicht das "Nichts". ;-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Karl64 „Ohne Überschrift“
Optionen

Die Diskussion über das Nichts hatten wir hier schonmal.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
groggyman torsten40 „Die Diskussion über das Nichts hatten wir hier schonmal.“
Optionen

Das macht doch "nichts", über Neuinstallation nach Virenbefall wird auch öfter diskutiert :-)

bei Antwort benachrichtigen
Alekom torsten40 „Die Diskussion über das Nichts hatten wir hier schonmal.“
Optionen

nun, alleine das wort Nichts ist ja auch schon wiederum Etwas.

Wir sind nun mal keine Buddhisten.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „nun, alleine das wort Nichts ist ja auch schon wiederum Etwas. Wir sind nun mal...“
Optionen
Wir sind nun mal keine Buddhisten.

Was soll uns das nun wieder sagen?
Verehren die Buddhisten etwa das große "Nichts"?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „ Was soll uns das nun wieder sagen? Verehren die etwa das große Nichts ?“
Optionen

Oooch, ich sehe gerade unser Freund Karl bekam seine Anfrage schon beantwortet.

Schade, ich hatte mich schon mal auf eine ergebnisorientierte Diskussion über Nichts gefreut. :-(

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 gelöscht_238890 „Oooch, ich sehe gerade unser Freund Karl bekam seine Anfrage schon beantwortet....“
Optionen

Hallo hatterchen45,

ich habe den Haken wieder herausgenommen - man will "Freunde" ja nicht enttäuschen...
Zum Thema ein paar Zeilen, die ich schon vor ca. 20 Jahren geschrieben habe:

MEDITATION

Nicht nichts, nicht etwas.
Auch nicht ein klein wenig.
Im Stillen still daran festhalten
vergiftet.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Karl64 „Hallo hatterchen45, ich habe den Haken wieder herausgenommen - man will Freunde...“
Optionen

Ich wäre dumm, würde ich etwas loben was ich nicht kenne,
ich wäre auch nicht klüger, würde ich es tadeln (LdV)



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alekom gelöscht_238890 „ Was soll uns das nun wieder sagen? Verehren die etwa das große Nichts ?“
Optionen

für einen buddhisten ist der eintritt ins nirwana das ziel.

aber das nirwana ist nicht fassbar, das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen *g*

etwas kompliziert das zu beschreiben, ich bin da eigentlich nicht wirklich damit befasst.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Alekom „für einen buddhisten ist der eintritt ins nirwana das ziel. aber das nirwana...“
Optionen

Hallo Alekom,

bei den Buddhisten wird der ewige Kreislauf von Geburt und Tod Samsara genannt, die Befreiung davon Nirwana. Wobei die wahre Befreiung darin liegt, Samsara nicht mehr vom Nirwana zu unterscheiden. Für das westliche, abendländische Denken ist dies natürlich sehr befremdlich, da es von der Unterscheidung ausgeht (siehe Wissenschaft).

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Karl64 „Hallo Alekom, bei den Buddhisten wird der ewige Kreislauf von Geburt und Tod...“
Optionen
Für das westliche, abendländische Denken ist dies natürlich sehr befremdlich, da es von der Unterscheidung ausgeht (siehe Wissenschaft).

Ich würde mal sagen, dass nicht die Unterscheidung dem abendländischen Denken fremd ist, sondern generell der Gedanke, dass der Mensch ein geistiges Wesen ist, welches einen Körper hat, aber diesen nicht ist.

Die Typische westliche Anschauung, die du ja auch selbst propagierst, ist ja, dass der Mensch ein reiner seelenloser, wandelnder Fleischklumpen ist.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „ Ich würde mal sagen, dass nicht die Unterscheidung dem abendländischen Denken...“
Optionen
dass der Mensch ein reiner seelenloser, wandelnder Fleischklumpen ist.

Das, wäre in der Tat sehr schade.
Trotzdem sollte man darüber nicht streiten.

Für mich gilt: "Ich war, ich bin und ich werde sein -was auch immer".
bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „ Das, wäre in der Tat sehr schade. Trotzdem sollte man darüber nicht streiten....“
Optionen

Alles Gute und Schöne trägt den Keim der Zerstörung bereits in sich.
Hat glaub ich mal ein Fußballtrainer gesagt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Alles Gute und Schöne trägt den Keim der Zerstörung bereits in sich. Hat...“
Optionen

Na dann besteht doch noch Hoffnung.
Denn im Umkehrschluss müsste ja alles Böse und Zerstörerisches den Keim ewigen Glücks, oder der Glückseligkeit ectr. in sich tragen.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 gelöscht_238890 „Na dann besteht doch noch Hoffnung. Denn im Umkehrschluss müsste ja alles Böse...“
Optionen
Böse und Zerstörerisches den Keim ewigen Glücks, oder der Glückseligkeit ectr. in sich tragen.

Ich sag mal: Sehr richtig. Das ist der Kreislauf des Universums.
Oh, mein Gott, was für hochtrabende Worte. Und das in einem
Thread, der nicht mal eine sinnvolle Überschrift trägt. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 andy11 „ Ich sag mal: Sehr richtig. Das ist der Kreislauf des Universums. Oh, mein Gott,...“
Optionen
Und das in einem
Thread, der nicht mal eine sinnvolle Überschrift trägt.


Wenn einem klar ist, dass aller Wahrscheinlichkeit nach, die Leute sich nicht einigen werden können, ist keine Überschrift genau die richtige Überschrift.

Gruß
Karl
bei Antwort benachrichtigen
Karl64 gelöscht_300542 „ Ich würde mal sagen, dass nicht die Unterscheidung dem abendländischen Denken...“
Optionen

Hallo voenix,

da hast Du aber etwas richtig missverstanden:
Ich würde mal sagen, dass nicht die Unterscheidung dem abendländischen Denken fremd ist, sondern generell der Gedanke, dass der Mensch ein geistiges Wesen ist, welches einen Körper hat, aber diesen nicht ist.

Ich habe genau das Gegenteil gesagt, nämlich, dass dem abendländischen Denken der Einheitsgedanke des Orients fremd ist, da es auf dem unterscheidenden Denken beruht. Ich hoffe, dass diese Aussage explizit genug für Dich ist. Denn auf diese Weise missverstanden zu werden, ist nicht schön.

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Karl64 „Hallo voenix, da hast Du aber etwas richtig missverstanden: Ich habe genau das...“
Optionen

nun, ich möchte nicht wissen, wieviele leute das wort auferstehung mißdeuten.

ich schätze die meisten meinen natürlich auch körperliche auferstehung !

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Alekom „nun, ich möchte nicht wissen, wieviele leute das wort auferstehung mißdeuten....“
Optionen

Das wäre natürlich nicht so prickelnd.
Denn dann müsste ich bei der Wiederauferstehung des Fleisches, liegen bleiben. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Karl64 „Hallo voenix, da hast Du aber etwas richtig missverstanden: Ich habe genau das...“
Optionen
Ich habe genau das Gegenteil gesagt,

Das habe ich in der Tat in meinem Satz verdreht, was aber ja für meine eigentliche Aussage, dass nämlich der Westen nicht gerade ein Hort der Spiritualiät ist. Zumindest nicht hinsichtlich des Reinkarnationsgedankens.

da hast Du aber etwas richtig missverstanden:

Der war nicht schlecht! :))

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen