..."DerMob" und Grass um die Blödheit - an Sich!
http://www.stern.de/kultur/buecher/gedicht-europas-schande-ein-echter-grass-oder-nicht-1833126.html
Das "gedicht" ist wirklich noch unterirdischer als das "letzte" davor^^
..."DerMob" und Grass um die Blödheit - an Sich!
http://www.stern.de/kultur/buecher/gedicht-europas-schande-ein-echter-grass-oder-nicht-1833126.html
Das "gedicht" ist wirklich noch unterirdischer als das "letzte" davor^^
Wieso kann der Herr Grass sich eigentlich nicht mal "normal" äußern. Warum müssen es immer diese "grässlichen" Gedichte sein, wenn er "versucht", irgendwas zu sagen?
Wie heißt es doch so schön? "Alter schützt vor Torheit nicht". Diese alte Weisheit trifft meiner Meinung nach voll auf Herrn Grass zu. Da ist nichts von "Altersweisheit" zu spüren, eher von "Altersdemenz". Das merkt man nicht nur an der Art seiner Aussagen, sondern auch an deren Inhalt.....
Früher habe ich Herrn Grass mal geachtet. Heute kann ich nur noch den Kopf über ihn schütteln.
Gruß
K.-H.
Das merkt man nicht nur an der Art seiner Aussagen, sondern auch an deren Inhalt.....
Seine Betreuer sollten ihn aus der Öffentlichkeit fernhalten.
Früher habe ich Herrn Grass mal geachtet.
So ist es.
Zu Grass und der Art und Weise wie er es gesagt hat (Israel-Kritik), kann man natürlich stehen wie man will. Was doch aber letztlich zählt ist, dass er es gesagt hat.
Das Tabu-Thema "Kritik an der Politik Israels" wurde dadurch in breiter Öffentlichkeit diskutiert und somit auch ein kleines Stückchen enttabuisiert und dafür wenigstens hat er Respekt verdient, finde ich.
Dass man sich jetzt an seiner gewählten Ausdrucksform hochzieht und diese zum Hauptgegenstand seiner Kritik macht, geht doch völlig an der Sache vorbei.
mfg :)
Hallo rald,
hallo Forum,
ich glaube nicht, dass wir uns "um" die Blödheit streiten sollten, es sei denn, man(n) vermisst und braucht sie ganz dringend.
G. Grass und seine spitzfindige Kritik finde ich gut, so manchesmal jedenfalls.
Die Presse munkelt, dass das viel beschriene Gedicht eine Auftragsarbeit des Iran sein soll. Die Aufregung Israels ist da nur allzu verständlich.
MfG.
violetta
Wäre G. Grass in einer der etablierten Parteien, würde sich kaum jemand über das Gelabere aufregen.
Denn Meinungen außerhalb der politischen Richtungen geäußert (politisch inkorrekt) rufen immer auf allen Seiten Widerspruch hervor.
Blöd ist nicht G. Grass, der tabu-Themen anspricht, sondern die, die diese unter den Tisch kehren möchten.
Volle Zustimmung, hatterchen!
Ach was "Tabu-Thema"...
Israel ist schon lange kein Tabu-Thema mehr, einige Linke mögen das ja als Legende vor sich herrschieben - wahrer wird es dadurch auch nicht.
Alleine schon dieses "was mal gesagt werden muss" sagt einiges ueber den Geisteszustand von Grass aus, seine Selbstverliebtheit, seine etwas merkwuerdige Sicht der Dinge hatte sich mir schon bei seinem "Krebsgang" amüsiert.
Er sollte bei Prosa bleiben, das kann er wenigstens noch handwerklich ganz ordentlich,
seine Poesie ist aber wirklich grauenhaft.
Israel ist schon lange kein Tabu-Thema mehr,
Nicht Israel, aber Kritik an der Politik dessen zionistischen Regierung.
Wurde doch glasklar an den zum Teil absurden Reaktionen auf Grass' "Gedicht" deutlich.
Hier nur mal ein Beispiel von vielen:
"Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günther Grass":
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/israel-verhaengt-einreiseverbot-gegen-guenter-grass-a-826327.html
Etc., etc.,..
mfg :)
Herr Grass ist etwa 3 Jahre älter als mein Vater.
Deshalb blieb mein Vater vom Militärdienst verschont, und Herr Grass wurde "am 10. November 1944 im Alter von 17 Jahren zur 10. SS-Panzer-Division „Frundsberg“ der Waffen-SS einberufen." (Wikipedia)
Er war also selbst nach heutigem Gesetz noch nicht mal volljährig.
Ihn deshalb als ewigen Nazi abzustempeln finde ich merkwürdig.
Dass er erst 2006 der Öffentlichkeit seine ehemalige Zugehörigkeit zur Waffen-SS bekanntgab, ist wenig verwunderlich, wenn er darauf nicht stolz ist.
Hätte er es nicht gemacht, wäre es anscheinend niemals herausgekommen.
Er hatte es aber getan, und ich finde es widerlich, ihm daraus einen Strick zu drehen.
Das er nun von Israel mit einem Einreiseverbot belegt wurde, kann ihm doch herzlich egal sein.
Oder gibt es für Herrn Grass irgendeinen Grund, nach Israel zu reisen?
Ob wohl Herr Broder, den ich sehr schätze, für sein Buch "Vergesst Auschwitz" auch von Israel ein Einreiseverbot bekommen hat?
Also ich würde nicht behaupten, dass ich Broder jemals in besonderer Weise geschätzt hätte, aber seinen Humor, wie er ihn z.B. in der TV-Serie "Entweder Broder - Eine Deutschland-Safari" an den Tag gelegt hat, mochte ich an sich ganz gerne.
Sein Buch "Vergesst Auschwitz" hatte ich erst vor wenigen Tagen kurz in der Hand, wo ich es mal schnell quer las um zu erfahren wie der Titel gemeint ist. Ich kann mich jetzt nicht mehr an Details erinnern, aber der Titel bedeutet jedenfalls nicht das, was man auf den ersten Blick damit assoziieren würde.
Ausserdem muss man wissen, dass Broder selbst Jude ist, was vielleicht auch eine Erklärung dafür ist, weshalb man ihn in Deutschland zumindest hinsichtlich seiner eher harmlosen "Israel-Kritiken" gewähren lässt.
Er hat aber u.a. auch schon dafür gesorgt, dass Ken Jebsen, Moderator einer Jugend-Radiosendung (Rundfunk Berlin-Brandenburg), wegen angeblicher antisemitischer Äusserungen und Holocaust-Leugnung, anschliessend von seinem Sender gekündigt wurde.
Wer den Sachverhalt kennt weiß, wie Broder ganz gezielt Jebsen's Worte verdreht hat. Jebsen hat darüber mal im Detail in irgend einer Sendung erzählt.
Ken Jebsen hat jetzt übrigens eine eigene Internet-Radio-Sendung. Wer auf krititschen Talk zu allen möglichen politischen und nicht-politischen Themen steht: http://www.kenfm.de/
Bei Grass soll er (Broder), abgesehen von der öffentlichen Hetze gegen ihn, auch hinter den Kulissen ordentlich an den Fäden gezogen haben...
mfg :)
Hat dein Vater denn auch über 40 Jahre lang den "Moralischen" raushängenlassen?
und dann mal so eben nach 40 Jahren fällt dir dann so beiläufig ein - ach ich hatte ja auch die schwarze Uniform an... und nein selbst in dieser kurzen Zeit hätte er eine Unzahl an Schweinereien anstellen können...
nach 40 Jahren ...
und nein selbst in dieser kurzen Zeit hätte er eine Unzahl an Schweinereien anstellen können...
Dir geht es scheinbar nicht darum, dich kritisch mit etwas auseinanderzusetzen sondern, Deine vorgefasste Polemik unters Volk zu bringen.
Wer heute mit 17 Jahren einen anderen umbringt, also ein überführter Mörder, geht mit einer milden Jugendstrafe nach evtl. 5 Jahren nach hause.
Einem Grass wird seine SS-Zugehörigkeit (ob freiwillig mit 17, oder eingezogen spielt keine Rolle) noch nach 67 Jahren nach dem Krieg vorgehalten.
Das ist einfach zu billig!
Du hast gar nichts verstanden, mir geht es hier um Doppelmoral- ist doch sonnst auch immer deine Lieblingsthema wenns Politiker betrifft- Grass hätte doch einfach zu seiner Vergangenheit stehen können, dass hätte ihm einige Fragen erspart - Fragen zu denen er vielleicht wirklich mal mit letzter Tinte, Antworten geben sollte!
Überführte Mörder werden in der Regel auch wenn sie 17 sind und nach Jugendstrafrecht behandelt werden, zu 10 Jahren verurteilt- die Statistik (ja ich weiss Churchill) spricht da für sich.
Die deutsche Rechtssprechung ist nicht so Laissez-faire wie es uns das Unterklassenkampfblatt weissmachen will^^
Hallo,
ich persönlich mochten Grass eigentlich noch nie. Verstand auch nicht die vielen Ehrungen die er bekam. Doch dieses Gedicht prangert wirklich den aktuellen Zustand von Israel (Jetzt-zustand) an, so wie es kein Politiker sich getraut. Im Regelfall wird das Thema Israel immer noch mit "Glacéhandschuhen" angefaßt und möglichst vermieden. Na so ein Boot ist doch nur ein "Geschenk" , Millionen? Na dann eben ne Maut erheben, so kommt Million an Million und ne Menge Milliarden für Rettungsschirm, für unsere Kinder sollen wir selber mittels Spendenaufrufe sorgen.
Gruß
Manfred
Naja schlechte Gedichte, bleiben schlechte Gedichte, bleiben schlechte Gedichte...^^
Carlo Strenger oder Ralph Giordano haben sich - rein prosaisch- (wie viele andere- woher kommt nur der Anspruch des Tabubruchs?) lange vor Grass mit Israel beschäftigt (kritisch wohlgemerkt) - nun kommt der Mann daher, wenige Zeit nachdem ihm mal wieder eingefallen ist das er SS-Mann war, er aber über Jahrzehnte die Aufarbeitung der deutschen Geschichte forderte und fällt wütend bellend über Israel her - macht es bar aller Vernunft zum Buhmann - ohne die komplizierten Strukturen in dieser Region zu würdigen, nein nein - mit letzter Tinte, angeblich wurde sein "gedicht" geschrieben und schon hat er neue Tinte für neuen Blödsinn - Wieviel (reaktionäre) tinte hat er denn noch auf dem Füller^^
Hallo,
ich glaube Du hast von der damaligen Zeit nicht viel Ahnung (außer Polemik). Es wurden da im Endstadium z.B. alle Arbeiter von ausgebombten Kriegswichtigen Rüstungsbetrieben zur SS eingezogen. Da wurde nicht gefragt ob einer will, wenn er Glück hatte wurde er sogar dann von der Tätowierung verschont. Du scherst hier alle über einen Kamm und es sind alles Mörder für Dich, reine Polemik und völlige Unkenntnisse kann ich Dir da nur bescheinigen.
Gruß
Manfred
Hm, schlafenden Hund geweckt?
Ich habe Grass keinen Vorwurf _über_ seine SS- Vergangenheit gemacht, das er da als 17 Jähriger zwangsrekrutiert wurde kein Wort, aber das er das als Verfechter der deutschen Moralität mal eben 62 Jahre "vergessen" hatte - DAS ist der Punkt.
Andere waren da ehrlicher, mutiger, ein Erich Loest beispielsweise....
erst mal lesen bevor man wild um sich ...eisst^^
so wie es kein Politiker sich getraut.
Da gab es mal einen Politiker, der hatte sich getraut. Der ist dann bald darauf eines unnatürlichen Todes gestorben:
http://www.youtube.com/watch?v=26iYYiz4kgk
mfg :)
Wenn überhaubt das nicht deswegen, der hatte sich ja wohl mehr als selbstdiskreditiert, als Ex-Falschirmjäger wars wohl seine romantischste Endtscheidung :(
http://spiritofentebbe.wordpress.com/2010/07/06/was-israelkritiker-sagen/
Hm, schlafenden Hund geweckt?
Andere waren da ehrlicher, mutiger, ein Erich Loest beispielsweise
Naja schlechte Gedichte, bleiben schlechte Gedichte, bleiben schlechte Gedichte...^^
Nun Ich weis Zwar nicht was du Letzt endlich hier zum Ausdruck bringen willst?.
Aber bei einem Hasst du recht, wenn Mord Passiert, Ist das Mord, Bleibt auch Mord, Sollte auch als Mord angesprochen werden.
Den Holocaust Leugnet hier Niemand, den Holocaust in Israel wird Nur Geleugnet.
Auch diese Mörder Sollten vor den Kriegs-Verbrecher-Tribunal.
Diese Mörder haben seit 56 ein Staat durch Terror und Mord Errichtet, wenn ein Deutscher dies Anspricht, Kriegt dieser Die SS Keule.
Zu Unserem Aller Glück ist hier die Geschichte/Macht der SS Beendet worden, was aber Passiert mit den Zionisten die Jahrzehnte lang, Menschen ihrer Heimat Beraubt haben, die Nieder Gemetzelt haben, Selbst in Schulhöfe Rauch Bomben schmeißen, um Hier durch die Schüler Prügelnd aus den Schulen Treiben?.
Selbst einen Hilfs Konvoi mit Hilfs Gütern, nicht davor Scheuen in internationalen Gewässern anzugreifen, zu Morden.
Hier sage ich einfach das diese nicht besser sind wie diese Piraten, Ob ein Pirat Mordet oder ein Zionischtischer Angriff Statt findet, Beides Führt zum Tode Unschuldiger!.
Die KZ in Europa sind schon Längst Geschlossen, Durch die Zionisten wird der Gedanken gut bis auf unsere Zeit aufrecht erhalten.
Aufrecht erhalten? Nein nicht nur ein KZ ist noch in Betrieb, in Zionistischer Hand und Zwar haben diese von der Waffen SS sehr gut Gelernt, der Letzte KZ ist in Gaza.
Wann wird dieser KZ Verschlossen?, wann Landen die Mörder vor dem Kriegs- Verbrecher- Tribunal?.
Wie lang soll das Öffentliche Morden noch Andauern?, Hat das Volk nicht Genug Gelitten?.
Sorry,
hast ja so viel geschrieben aber ich verstehe nichts von dem ganzen vielen "Text"?
Kann ihn auch in keinen Kontext zum geschriebenen bringen.
entwirre das doch bitte mal und dann noch mal von vorne^^
asö^^ hier ging es um das:
Dem Chaos nah, weil dem Markt nicht gerecht,
bist fern Du dem Land, das die Wiege Dir lieh.
Was mit der Seele gesucht, gefunden Dir galt,
wird abgetan nun, unter Schrottwert taxiert.
Als Schuldner nackt an den Pranger gestellt, leidet ein Land,
dem Dank zu schulden Dir Redensart war.
Zur Armut verurteiltes Land, dessen Reichtum
gepflegt Museen schmückt: von Dir gehütete Beute.
Die mit der Waffen Gewalt das inselgesegnete Land
heimgesucht, trugen zur Uniform Hölderlin im Tornister.
Kaum noch geduldetes Land, dessen Obristen von Dir
einst als Bündnispartner geduldet wurden.
Rechtloses Land, dem der Rechthaber Macht
den Gürtel enger und enger schnallt.
Dir trotzend trägt Antigone Schwarz und landesweit
kleidet Trauer das Volk, dessen Gast Du gewesen.
Außer Landes jedoch hat dem Krösus verwandtes Gefolge
alles, was gülden glänzt gehortet in Deinen Tresoren.
Sauf endlich, sauf! schreien der Kommissare Claqueure,
doch zornig gibt Sokrates Dir den Becher randvoll zurück.
Verfluchen im Chor, was eigen Dir ist, werden die Götter,
deren Olymp zu enteignen Dein Wille verlangt.
Geistlos verkümmern wirst Du ohne das Land,
dessen Geist Dich, Europa, erdachte.
Grassis krasse Quintessenz- nicht die Griechen sind Schuld an ihrer Unfähigkeit einen funktionierenden Staat zu führen- nö - alle anderen!
Und ich bin da kein Anhänger des Neoliberalismus und kein Beführworter irgendwelcher Ratingagenturen- und ja ja die Wege die mit Griechenland momentan angedacht sind - mögen fragwürdig sein- aber die Schuld haben die lieben Helenen in diesem Fall wirklich selber...
Schon klar die Wahrheit ist Verwirrend!.
Wen einer die Wahrheit sagt hier in Deutschen Landen, ist es einfach ihn mit einem Hakenkreuz zu schlagen, das kommt immer an.
Merke, an der Geschichte Können wir nichts Verändern!.
Aber einige Können die Geschichte, als Waffe sehr gut einsetzen, um ihren Untrieben weiter zu Führen!.
Leute Mundtot zu Machen, an hand ihrer "Herkunft" ist hier seit Jahrzehnten zu einem Volkssport geworden, Genau so Lange wie das Morden aufgrund der Zeit Geschehen.
Wenn dann einer her geht und dieses Ungereimtheit Publik macht?, Ja er Hatte Ja Damals auch diese Uniform Getragen.
Da ich Befürschten muss, das du nicht nach kommst, hast du bis Jetzt Verstanden?.
sorry,
nun kann ich dir gar nicht mehr folgen,
Hakenkreutze, Mundtod, Geschichte als Waffe?
Einen an der Selbigen mit nem _L_hintendran?
Das Gedicht ist doch nicht von mir :)
Wirres Zeug!
Das haben Gedichte so an sich das sie nicht Direkt erkannt werden sollen, da gehört auch etwas mehr.
klar das hast du als "Jambenschreiber" auch voll drauf^^ schnuggel ;*
Nun der Größte teil der Schulden Basiert auf der Basis der Militärischen Ausgaben.
Diese Ließen sich dabei Blenden das das Land, an der Grenze zu EU steht, dazu kommt noch da diese seit Gründung der Türkischen Republik, nicht mehr die Einnahmen haben die sie zu Osmanischen Zeit gekriegt haben.
Diese Ließen sich auch durch die Pläne der Blair Partei Blenden, Der Aufteilung der Türkei, worauf sie zu stark ihre Armee aufgebaut haben.Jetzt wirst du dich sicherlich Fragen von wenn sie diese Waffen Aufgekauft haben?.
Wer der Gröste Schuldner ist?.
Dazu kommt noch ein Verrottetes Finanzsysten/Finanzierungssystem, welches die Staatlischen einnahmen bei weiten Übersteigt.
Dieses Fall Könnte in die Geschichte eingehen, Als ein Fall, der Totalen Militalisierung, mit Hoffnung auf Krieg, Nur das dieser "Nicht" Statt Findet, so das sie auf den Ausgaben sitzen Bleiben!.
Diesen Fall Wünsche Ich Jedem Kriegstreibenden Land!.
So Gesehen gibt der was der Herr von sich gibt, eine Bedeutung!.
Red doch keinen Scheiss- willst du den Deutschen nun einreden das die Hellenen von deutschland gezwungen werden Deutsche Waffen zu kaufen?
Steuern zahlen - ein Grundinstrument für eine funktionierende Volkswirtschaft wäre mal ein kleiner Anfang- sich auf blöde Gedichte verlassen oder auf Zeus vertrauen - das ist schlicht fatal^^
Da Irst du dich Gewaltig, diese Waffen haben sie schon Längst gekauft.
Der außen Minister ist Ja extra hinunter gefahren um den an den Helenen an Ihre Verpflichtungen zu Erinnern.
natürlich haben sie die waffen gekauft- genau wie die Türkei sich hier ausruestet tun es auch die griechen- gezwungen dazu werden sie allerdings nicht- das Türkei oder Griechenland nicht grade in der Lage sind technologisch hochwertige Waffen zu prodozieren ist eine Sache- mit den erworbenen in einer Einheit (NATO) damit umzugehen - eine andere- Pfeil und Bogen - mehr würde ich nicht südwärts der Schweiz verkaufen^^
da hast du Günther Grass _kein_ Kompliment gemacht für das er sich bedanken würde...