Off Topic 20.411 Themen, 226.625 Beiträge

Neuer Versichrungsvertrag für Wohnhaus

Pipus4 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

ich soll einen neuen Versichrungsvertrag für mein Mehrfamilienhaus unterschreiben.
Bisher betrug die Versicherungssumme 1914 in Mark:24000
im neuen Vertrag nur noch 16000 Mark, dafür aber ein gleitender Neuwert.
ist das so in Ordnung oder wie sollte ich mich verhalten ?

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Pipus4 „Neuer Versichrungsvertrag für Wohnhaus“
Optionen

Hallo Pipus4,

der Vertrag sollte sich auf neueste Versicherungsbedingungen stützen, ich glaube VGB 2010 ist aktuell. Bei älteren Verträgen fehlen Leistungen z. B. Hotel bei Unbewohnbarkeit nach Wasser-/ Brandschaden u. a. Kostenarten.

http://www.gdv.de/downloads/versicherungsbedingungen/schaden-und-unfallversicherung/

Einbruchschäden sind meines Wissens neuerdings auch versicherbar - war früher nur über Hausratversicherung möglich.

Der Einschluß einer Elementarschädenversicherung wäre zu prüfen für z. B. Hochwasser und Überflutung durch Regenwasser, oder Erdbeben.

Vandalismus/ Grafitti mit eingeschlossen?

Innenliegende Regenwasserrohre mitversichert?

Ansonsten prüfen, welche Ausschlüsse im Kleingedruckten drin stehen.

Gruß

Jörg

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen