Off Topic 20.499 Themen, 227.713 Beiträge

Ma so'n bissken wat Lustiges..

gelöscht_84526 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles
Trotz aller Kritik: man ist sich einig. Der EFSM ist das einzige Mittel, der Krise Herr zu werden. IWF und EZB sind dieser Ansicht ohnehin. Überraschenderweise aber auch viele NGOs oder INGOs, wie man sie nach ECOSOC definiert. Dass CEOs, COBs und CFOs bekannter Unternehmen für den EFSF im Rahmen des EFSM sind, ist wiederum nicht verwunderlich. Die EU-Staaten anerkennen trotz aller Kritik den ESM, wie uns ARD, ZDF und NTV durch Umfragewerte versichern.

Nun, so ganz lustig ist das eigentlich nicht. Mit solchen Abkürzungen wird anscheinend versucht, das Volk dumm zu halten (meine Meinung). Denn wer versteht schon noch so richtig, was uns unsere Volksvertreter, "Wirtschaftskapitäne" usw. manchmal so erzählen? Allein das Wortungetüm Finanztransaktionssteuer sollte verboten werden. Warum sagt man nicht "Umsatzsteuer auf Finanzgeschäfte" dazu? Das würde auch Lieschen Müller verstehen. Beim Wort "Finanztransaktionssteuer" sagt die doch nur: "Boah, ey, das muss aber was Wichtiges sein, da lass "die da oben" mal lieber machen!"

Dazu hat übrigens Georg Schramm mal ganz treffend folgendes gesagt:

Ob man nicht merke, wie einem seitens der Politik permanent der Schneid abgekauft werden soll mit dem Mittel von Herrschaftssprache? Würde die Politik sagen “es gibt keine Umsatzsteuer auf Finanzgeschäfte” würde das jeder verstehen und einwerfen “Ich muss für jeden Dreck Umsatzsteuer zahlen, aber bei Finanzgeschäften soll es keine geben?” Daher heiße es “Finanztransaktionssteuer“. Das versteht kaum einer, verunsichert jedermann und hält die Leute zurück. Herrschaftssprache.

Das mit oder von dem Georg Schramm kann man hier nachlesen: Klick

Ach ja, den oben blau eingefärbten ersten Text habe ich übrigens von hier: Klickediklick. Da steht noch mehr zum Thema... :-))

Abendlichen Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Karl64 gelöscht_84526 „Ma so'n bissken wat Lustiges..“
Optionen

Hallo King-Heinz,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Dass man die Verlogenheit der Politiker an deren Sprache erkennt bzw. an der Verdrehung und Verfälschung der Sprache, diese Tatsache gibt es wohl bestimmt schon so lange, wie es Politiker gibt. Wenn ich mir einen Redebeitrag dieser Spezies anhöre, stehen mir schon nach 1 Minute die Nackenhaare zu Berge.

Übrigens, Georg Schramm ist einer meiner Lieblingskabarettisten.

Gruß und schönen Restabend
Karl

bei Antwort benachrichtigen