Wenn ich das richtig verstanden habe kann man LED nicht dimmen. Was passiert aber wenn ich das trotzdem mache?
1. Die LED leuchtet voll.
2. Die LED geht aus.
3. Die LED geht kaputt
Kann mich jemand aufklären?
THX
fbe
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Hallo fbe,
LED lassen sich dimmen! Es stellt sich nur die Frage was genau gemacht werden soll? 1 LED, LED-Bänder, LED-Lampen? Lass mal hören.
MfG.
violetta
Hallo violetta7388,
es handelt sich um eine einzelne 4W LED (steht zumindest auf der Lampe drauf), die über ein Vorschaltgerät (Trafo?) an 220V hängt. Zu sehen ist von dem Ding nur ein runder gelber Punkt mit ca. 5mm Durchmesser.
fbe
Hallo fbe,
eine LED dieses Kalibers ist mir nicht bekannt! Es muß sich um einen LED-Strahler (eine Birne) handeln, in der viele einzelne LEDs verbaut wurden. Der Trafo liefert wahrscheinlich 12 V sekundär.
Theoretisch könnte in diesem Falle auf der Sekundärseite gedimmt werden, was in der Praxis allerdings zu sichtbarem Flackern (und prima Kopfschmerzen) führt!
Besorge Dir LED-Strips (LED-Bänder). Gibt es als Meterware und können passend zugeschnitten werden. Hierzu sind auch Dimmer im Handel.
MfG.
violetta
Schau mal hier: http://www.ledlager.de/Dimmer_R.php?rid=24
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man LED nicht dimmen
Dem muss man mit einem klaren Jein widersprechen ;-)
Es gibt durchaus LEDs die sich Dimmen lassen. Die werden dann i.d.R. allerdings auch explizit als solche beworben. Es scheint jedoch so zu sein, dass sich auch diese nicht mit jedem beliebigen Dimmer (bzw. Dimm-Verfahren; von denen es 2 oder 3 verschiedene gibt) dimmen lassen.
Seit einiger Zeit wird nun auch eine Digitale Dimmer-Lösung namens LEDOTRON (siehe z.B. LEDOTRON: Dimmen der Zukunft), mit der sich dann sogar die Lichtfarbe regeln lässt…
Gruß
Borlander
Danke @all!
Mein Problem ist, dass die Lampe an einer Stromschiene hängt an der auch Hochvolt Halogen-Lampen betrieben werden. Ich brauche da einen Dimmer der sowohl für LED als auch Hochvolt -Halogen geeignet ist.
Ich habe mal den Hersteller angeschrieben, der müsste das ja wissen.
fbe