Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?

torsten40 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich stand grad, wie jeden Monat bei Kaufland an der Kasse. Ich kaufe jeden Monat 8 Packete Zucker und 4 Packete Magarine, zu meinem Einkauf dazu. Soviel zu meinem Konsumverhalten :)

Eben stand ich bei Kaufland an der Kasse, und die "Alte" hinter der Theke meinte, ich dürfe nur 5x Zucker und 2x Magarine kaufen! Ich dachte ich hab mich verhört, und fragte nochmal nach. Wieso und warum, wollte oder konnte mir die Verkäuferin nicht sagen. Dazu sollte ich zur Information gehen.

Als ich die Verkäuferin die Verkäuferin dadrauf hinwies, dass ich in einem freien Land lebe, und mir alles kaufen, und davon in unbrenzten Mengen kaufen dürfe, rief Sie den Fillialenleiter an, und fragte ob man mir die 8 Zucker und 4 Magarine verkaufen dürfe.
Als ich dann drohte, meinen gesammten Einkauf hier stehen zu lassen, und woanders hin zugehen, lenkte man ein. Das Fliessband lang komplett voll.

Die Tante an der Info meinte, Kaufland hätte eine Studie gemacht, und mehr 5 Zucker oder 2 Magarine übersteigen den  Eigenbedarf. Als die Infotante mir dann mit dem Begriff eingenbedarf kam, fragte ich sie, was ich denn überhaupt kaufe, ne Tüte Cannabis, oder Lebenmittel?

Naja, verdutzt, ging ich dann mit meinen 8 Zucker und 4 Magarine aus dem Laden

Habt ihr davon schonmal was gehört?

mfg
Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ABatC torsten40 „Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?“
Optionen

Das haben mittlerweile einige Geschäfte eingeführt, in der Regel bei Sonderangeboten oder Artikeln die im Vergleich zur Konkurrenz sehr günstig sind.

Häufig findet man dann auch eine Angabe wie 'Abgabe nur in haushaltsüblichen Mengen'.

Einige Kunden haben sich bei Sonderangeboten halt für ihr Gewerbe eingedeckt, ich habe schon Einkaufwagen randvoll mir Mehl, Zucker oder Nudeln gesehen - oder einen Kioskbetreiber, der 50 Getränkekisten aus dem Angebot gekauft hat.

Diese Kunden sind bei den Supermärkten nicht gerne gesehen - einerseits kaufen sie NUR die Angebote (die Angebote sollen ja den Kunden in den Laden locken, damit er auch andere Sachen kauft), andererseits kaufen sie anderen Kunden die Angebote weg (und ein Kunde, der wegen einem Angebot vergeblich kommt, ist ein sehr unzufriedener Kunde).

Problematisch ist natürlich, wo man die Grenze zwischen privatem und gewerblichen Bedarf zieht - ich denke mal, Kaufland hat die Grenze hier etwas arg drastisch angelegt...

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 ABatC „Das haben mittlerweile einige Geschäfte eingeführt, in der...“
Optionen

Es war ja nichtmal ein Angebot. Ganz normaler Zucker für 85ct, wie der fast überall kostet, ebenso die Magarine. Aber ich habe es auch schon öfters beobachtet, dass sich  einige Leute den ganzen Einkaufswagen füllen mit nur einem Produkt.

Ich hatte heute auch bei Kaufland in der Hauptzentrale angerufen, und wollte den Grund wissen. Die Dame am Telefon erklärte mir, dass die Nachbarländer, den Zucker Mehl usw Verräte alle wegkaufen, und Kaufland hat deshalb diese Mengen eingeführt hat, damit alle Kunden etwas bekommen.
Habe auch einwenig gegooglt, und es stimmt tatsächlich, dass ist schon länger Thema. Ich erklärte der Dame am Telefon, dass ich nicht in eines dieser anderen Länder nicht wohne, und es mich auch nicht intressiert, was wie wo und wieviel Zucker die kaufen.


Ich durfte ja auch erst meinen Zucker kaufen, als ich drohte das gedsammte Fliessband mit Ware dort liegen zu lassen, und woanders einkaufe.
Naja, ich werde in Zunkunft wohl meinen Zucker woanders kaufen werden, da ich meine benötigte monatliche Dosis von 8 Packungen zum Eigenbedaft dort nicht mehr bekomme. Zum Glück ist Zucker fast überall gleich teuer.

Ich hab echt gedacht, die will mich verarschen ...


-ein kopfschüttlender-
Torsten

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
ABatC torsten40 „Es war ja nichtmal ein Angebot. Ganz normaler Zucker für...“
Optionen

Stimmt, die Geschichte mit den Nachbarländern hatte ich vergessen. Das ist aber eher lokal begrenzt und vom Wohnort abhängig. AFAIR ist Zucker z.B. derzeit in Polen relativ teuer (nach dem was ich gelesen habe doppelt so teuer wie bei uns), da kann sich so ein Ausflug nach Deutschland schnell lohnen.

und es mich auch nicht intressiert, was wie wo und wieviel Zucker die kaufen.
Naja, ist halt in sofern interessant das du auch Zucker kaufen willst...wenn du keinen Zucker haben kannst weil das Lager leer gekauft ist und die nächste Lieferung 1-2 Tage braucht wirst du auch sauer sein.

Und wenn ein Laden die Menge limitiert fahren die Massenkäufe auch in andere Läden, die den Verkauf nicht limitieren. Also wirst du früher oder später vor einem leeren Regal stehen :-)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?“
Optionen

Hallo Torsten,
schön das Du Deine Verbrauchermacht ausgespielt hast!

Das Unternehmen kann Dir zwar den Einkauf versagen, also sich weigern bestimmte Waren zu verkaufen, aber nicht die Abgabemenge begrenzen, es sei denn, dieses Angebot war auf 5 Stück begrenzt. Dann muß es jedoch vorher angekündigt werden.

Im übrigen müssen Angebote immer den ganzen Verkaufszeitraum, also einen Tag, eine Woche, eine ausgeschriebene Periode etc. vorgehalten werden. Ist ein Angebot bereits kurz nach Geschäftsöffnung vergriffen, ist der Unternehmer zur Nachlieferung verpflichtet oder er vertößt gegen das Wettbewerbsrecht und macht sich strafbar.

Desweiteren kann nicht verhindert werden, mehrmals nacheinander zum Kauf der Sonderangebote in den Laden zu gehen.

Mich erinnert das Ganze doch mehr an einen Rückfall in die Zeiten des Bauernstaates, wie hies der noch gleich?

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
ABatC violetta7388 „Hallo Torsten, schön das Du Deine Verbrauchermacht...“
Optionen
aber nicht die Abgabemenge begrenzen
Eben das kann er doch. So wie der Verkäufer sich weigern kann dir überhaupt etwas zu verkaufen kann er auch eine Obergrenze für die verkaufte Stückzahl festlegen. Wichtig ist dabei nur, das diese Stückzahl für alle Kunden gleich ist und nicht bei jedem Kunden anders ausgelegt wird.

Letztendlich ist das eine Konsequenz aus der von dir zitierten Vorschrift, das der Händler das Angebot über einen bestimmten Zeitraum vorhalten muss.

Desweiteren kann nicht verhindert werden, mehrmals nacheinander zum Kauf der Sonderangebote in den Laden zu gehen.
Korrekt. Erhöht aber den Aufwand und macht die Sache uninteressanter. Wenn du für 30 Pakete Zucker 6 mal Einkaufen gehen musst ist das vielen zu viel Aufwand.

PS: in dem hier geschilderten Fall ging es übrigens nicht um Angebote, sondern um normale Ware, von daher sind die von dir geschilderten Vorschriften bezüglich Angebotsvorhalt leider sowieso irrelevant...
bei Antwort benachrichtigen
kongking ABatC „Eben das kann er doch. So wie der Verkäufer sich weigern...“
Optionen
PS: in dem hier geschilderten Fall ging es übrigens nicht um Angebote, sondern um normale Ware, von daher sind die von dir geschilderten Vorschriften bezüglich Angebotsvorhalt leider sowieso irrelevant...

LOL, you make my day ;-)

Mehr ist eigentlich zu violettas Beiträgen nicht zu sagen...

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
neanderix ABatC „Eben das kann er doch. So wie der Verkäufer sich weigern...“
Optionen

>Eben das kann er doch. So wie der Verkäufer sich weigern kann dir überhaupt etwas zu verkaufen kann er auch eine Obergrenze für die verkaufte Stückzahl festlegen.

Richtig. Allerdings nicht "überraschend" erst an der Kasse und auch nicht nur mit der schwammigen Aussage "nur in haushaltsüblichen Mengen".

Abgabebeschränkungen für einzelne Artikel oder auch das gesamte Warenangebot müssen eindeutig gekennzeichnet sein - auch in der Menge.

Volker


Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
ABatC neanderix „>Eben das kann er doch. So wie der Verkäufer sich weigern...“
Optionen

Aus meiner Erfahrung hängen solche Hinweise in der Regel am Eingang der Supermärkte oder am Informationsschalter. An der Kasse sind solche Hinweise eigentlich nie zu finden.

Wird aber in der Regel von 90% der Kunden ignoriert oder übersehen.

Bei Angeboten ist die Aussage 'in haushaltsüblicher Menge' übrigens durchaus erlaubt, der Hinweis mittels Aushang/Information ist nur bei normaler Ware Pflicht (da dort nicht von einer Begrenzung irgendeiner Art ausgegangen werden muss).

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ABatC „Aus meiner Erfahrung hängen solche Hinweise in der Regel am...“
Optionen

>Bei Angeboten ist die Aussage 'in haushaltsüblicher Menge' übrigens durchaus erlaubt,

Das haben nach meinem Kenntnisstand schon einige Gerichte ziemlich anders gesehen - denn was genau sind denn "haushaltsübliche Mengen"?
Mengen, die nach irgendwelchen Erhebungen ein 2-Personen-Haushalt verbraucht? Oder ein 4-Personen-haushalt?

und was macht dann eine Familie mit 3 4 oder noch mehr Kindern?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Hallo Torsten, schön das Du Deine Verbrauchermacht...“
Optionen

Von Lebensmittelrationen hab ich das letztemal in Geschichtsbüchern gelesen, Zu Zeiten des 2ten Weltkrieges.
Doch auch die Aussage von ABatC macht schon Sinn.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kongking torsten40 „Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?“
Optionen

Du wohnst an der Grenze zu östlichen Nachbarländern?

Wir hatten das Ganze schon vor knapp einem Jahr.
Da betraf es Zucker und Horden von mehr oder weniger rational handelnden Individuen aus dem betreffenden Ausland und bestimmt auch raffgierige Experten aus dem Inland luden palettenweise Zucker ein, da beim Nachbarn das Zeug über Nacht doppelt so teuer war.

Zucker war dann für den Normalverbraucher nicht mehr da.

Unter diesem Aspekt könnte ich Kaufland verstehen.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 kongking „Du wohnst an der Grenze zu östlichen Nachbarländern? Wir...“
Optionen

Nachbargrenze zu den Niederlanden (10km), also komplett falsche Richtung :) In Holland ist der Zucker aber auch etwas teurer.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
kongking torsten40 „Nachbargrenze zu den Niederlanden (10km), also komplett...“
Optionen

Irgend einen Wink bezüglich ungewöhnlichem Absatz wird das Unternehmen wohl bekommen haben,
warum sollten sie denn sonst den "Normaluser "torsten40" veralbern?

Frag doch mal die Verkäuferin direkt am Regal. Die hat die Realität im Hirn, räumt diese aus und ein  und hat bestimmt nicht die erste Frage deswegen erhalten ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 torsten40 „Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?“
Optionen

Warum Du den Zucker nicht bekommen solltest, hast Du hier nun bestimmt schon gelesen.

Normalerweise schreiben sie: In haushaltsüblichen Mengen.
Nur was das genau ist, ist nicht definiert.

Ich habe manchmal das Problem mit Kaffee, wenn der gerade mal wieder im Sonderangebot ist.

Ich frage dann einfach, ob ich jetzt dreimal rein- und rausgehen soll oder ob die Kasserin sich nicht albern vorkommt. Das geht dann meistens.
Wenn für meine Zwecke nicht genug da ist, schicke ich auch eine Verkäuferin ins Lager. Das macht alles kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_265507 „Warum Du den Zucker nicht bekommen solltest, hast Du hier nun...“
Optionen
Wenn für meine Zwecke nicht genug da ist, schicke ich auch eine Verkäuferin ins Lager. Das macht alles kein Problem.
Jo. Mache ich genau so wie du und habe mit einer freundlichen Ansprache fast immer Erfolg gehabt.
Fast . Was nicht mehr da war war auch nicht mehr da.

Gruß an alle deine verblichenen oder aktiven Accounts - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking torsten40 „Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?“
Optionen

Nanu?

Nach nochmaligem lesen der Überschrift und dem Erstposting ergibt sich eine deutliche Differenz ;-)

5 und 2 versus 8 und 4.

Als eingefleischter Forenspezialist ist mir die Differenz und dein Anliegen aber eigentlich egal.
Ich möchte lediglich darauf hinweisen, das der Genuss von 8 Packungen Zucker monatlich der Gesundheit nicht förderlich ist, da hilft auch kein Beikauf von Margarine ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
ABatC kongking „Nanu? Nach nochmaligem lesen der Überschrift und dem...“
Optionen

LESEN!

Er wollte 8 Pakete Zucker und 4 Pakete Margarine haben.

Das Geschäft wollte ihm nur 5 Pakete Zucker und 2 Pakete Margarine verkaufen.

Deswegen:

Kaufland: Nur 5x Zucker und 2x Magarine?

bei Antwort benachrichtigen
kongking ABatC „LESEN! Er wollte 8 Pakete Zucker und 4 Pakete Margarine...“
Optionen

Aua...

Stehe gerade in der entferntesten Ecke der Welt und schäme mich, du hast natürlich recht.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen