Off Topic 20.416 Themen, 226.701 Beiträge

Kann man aus der Kirche austreten?

kongking / 52 Antworten / Baumansicht Nickles

Man kann. Auch wenn man nicht will:

http://www.zeit.de/gesellschaft/2012-09/katholische-kirche-steuer-mitgliedschaft-urteil


Ich nehme mir als Atheist mal ganz einfach die Freiheit zu sagen:

Perfekt gemacht, liebe Katholiken. Pfründe sichern, die Zeit der Kollekte ist vorbei, wo man noch Aug in Aug sammeln konnte.

Ob Hartmut Zapp immer nach diesem wohl "endgültigen Urteil" noch glauben mag?

Und wenn ja, denn wem? Dem Gericht, der Kirche oder der Glaubensgemeinschaft?
Dem schnöden Mammon? Den zweifelhaften Rauchmachern, die es für die versammelte
Weltpresse nicht einmal hinbekommen, Rauch in der richtigen Farbe bei einer Papstwahl zu erzeugen?

Oder gar die besseren Gläubigen zu sein?

Nach fünf Sätzen mit Fragezeichen breche ich ab, vielleicht kann ja jemand mit
gekonnter Polemik kontern.

Gruß- Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „Kann man aus der Kirche austreten?“
Optionen

Was soll dabei die News sein, außer das ein absoluter Idiot und Greis (mit zuviel Kohle und Zeit) vors Bundesverwaltungsgericht gezogen ist???

Jeder mit auch nur ein bißchen Allgemeinbildung weiß das und die evangelische Kirche handhabt das genau so!

http://www.main-netz.de/nachrichten/region/frankenrhein-main/berichte/art4022,1961404

http://www.meditation-religion.diealternativen.de/meditation-kirche-und-geld-27.htm

Mit genügend Kohle + Einfluß kann man aber handeln, definitiv bei manchen ev. Landeskirchen...

Übrigens ist man bei absolut jedem "Verein" draußen, wenn man sich in so nem Punkt nicht an die "Satzung" hält!

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Was soll dabei die News sein, außer das ein absoluter Idiot...“
Optionen
Was soll dabei die News sein, außer das ein absoluter Idiot vors Bundesverwaltungsgericht gezogen ist???

Der absolute Idiot hat meinen atheistischen Segen.

Mein Gott noch eins, ich dachte immer du bist Technokrat wie ich.

Und das bist du tatsächlich, du hast etwas über die evangelische Kirche gesammelt, gar nicht mal so übel für den Anfang.

Gruß- Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Was soll dabei die News sein, außer das ein absoluter Idiot...“
Optionen
Übrigens ist man bei absolut jedem "Verein" draußen, wenn man sich in so nem Punkt nicht an die "Satzung" hält!

Yo, ist man.

Sollte man aber auch schon bei einem Eintritt berücksichtigen, der in der Regel nicht freiwillig erfolgt.

Das erledigen die Eltern mit einem geborgten Püschel, oder liege ich da falsch?

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Alpha13 „Was soll dabei die News sein, außer das ein absoluter Idiot...“
Optionen
Übrigens ist man bei absolut jedem "Verein" draußen, wenn man sich in so nem Punkt nicht an die "Satzung" hält!
Besser kann man es gar nicht formulieren.

Interessant an der ganzen Geschichte ist aber, dass es die Kirchensteuer in dieser Form nur in Deutschland gibt. Also ist man dann nur in Deutschland ein schlechter Katholik, nicht aber in Frankreich oder Polen Zwinkernd

Ich persönlich warte nur darauf, das Juden, Muslime, orthodoxe und andere religiöse Minderheiten eine "Task Force" gründen und Deutschland vor Gericht zwingen, die Kirchensteuer abzuschaffen.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kongking „Kann man aus der Kirche austreten?“
Optionen

Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen wollen? Den Himmel gibt es nicht umsonst!Lächelnd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kongking mi~we „Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen...“
Optionen
Zwar in den Himmel kommen wollen

Nö. Man lese: Bin Atheist.

aber dafür nicht löhnen wollen?

Dann schon gar nicht.

Gruß an shaun das schaf- Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kongking „Nö. Man lese: Bin Atheist. Dann schon gar nicht. Gruß an...“
Optionen

Ich meinte ja auch nicht dich, sondern diesen Hartmut Zapp.Zwinkernd

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
kongking mi~we „Ich meinte ja auch nicht dich, sondern diesen Hartmut Zapp.“
Optionen
Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen wollen? Den Himmel gibt es nicht umsonst!

Ich meinte ja auch nicht dich, sondern diesen Hartmut Zapp.
Nach fünf Sätzen mit Fragezeichen breche ich ab, vielleicht kann ja jemand mit gekonnter Polemik kontern.

Geht ja sogar ohne Polemik, das Leben kann so einfach sein.

(nicht von Marc Aurel)

Gruß- Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
audax31 mi~we „Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen...“
Optionen

Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen wollen? Den Himmel gibt es nicht umsonst!Lächelnd

Kein Glauben ohne Kirchensteuer? Hat neulich ein Bischof von sich gegeben.
Wieso muss ich Geld bezahlen, wenn ich an Gott glaube? oder einer Kirche angehören?
Ist  Kirchensteuer die Absolution? Wieviele Verbrecher sind Mitglied einer Glaubensgemeinschaft, sind sie deshalb bessere Menschen geworden?

Fazit: Bezahle deine Kirchensteuer und Petrus lässt dich ein.
Lenin sagte: " Glauben bedeutet Nichts
wissen
"
Soweit würde ich persönlich nicht gehen.

doc
bei Antwort benachrichtigen
kongking audax31 „Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen...“
Optionen
Lenin sagte: " Glauben bedeutet Nichts wissen"

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Soll er auch gesagt haben.

Gruß- Kongking


kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 audax31 „Zwar in den Himmel kommen wollen, aber dafür nicht löhnen...“
Optionen
Lenin sagte: " Glauben bedeutet Nichts wissen" Soweit würde ich persönlich nicht gehen.

Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.
(Friedrich Nietzsche, Philosoph 1844-1900)

https://de.wikiquote.org/wiki/Glaube
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist. (Friedrich...“
Optionen

Nanu, du bei diesem Thema? Nihilist geworden? Wegen Nietzsche? Der so gut dazu taugt?

DICH hätte ich eher bei Freud angesiedelt ;-)

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Nanu, du bei diesem Thema? Nihilist geworden? Wegen...“
Optionen
DICH hätte ich eher bei Freud angesiedelt ;-)

Wir sind zwar in der gleichen Gegend geboren, aber im Gegensatz zu Freud bin ich kein ausgesprochener Gegner der Religion.Zwinkernd
Nanu, du bei diesem Thema? Nihilist geworden?
Natürlich habe ich damit noch weniger am Hut,  oktroyierten ethischen Wertvorstellungen stehe ich allerdings skeptisch gegenüber. Werden diese doch in der Regel durch die herrschende Wirtschaftsform vorgebetet.

Kann ich sonst noch, in einer Deinen Schubladen, für Erstaunen sorgen?Zwinkernd
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Wir sind zwar in der gleichen Gegend geboren, aber im...“
Optionen
Kann ich sonst noch, in einer Deinen Schubladen, für Erstaunen sorgen?

Natürlich. Übe Kommasetzung.

Gruß- Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Natürlich. Übe Kommasetzung. Gruß- Kongking“
Optionen

Aber Herr Oberlehrer...Zunge raus
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Aber Herr Oberlehrer...“
Optionen

Es wird mir immer eine Ehre sein, dich zu lehren.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „Nanu, du bei diesem Thema? Nihilist geworden? Wegen...“
Optionen

Obwohl heute der Begriff oft gegen Atheisten (und speziell gegen Nietzsches Weltanschauung) verwendet wird, hatte Nietzsche ihn selbst u.a. gegen die christliche Religion verwendet, die er als im Kern nihilistisch brandmarkte, da das Christentum die physische Welt und den Willen zur Macht zu Gunsten eines nicht existenten, erdachten Ideals ablehne. Für Nietzsche ist der Nihilismus eine dekadente Entwicklung der abendländischen Kultur, die er bis auf Sokrates zurückverfolgt
http://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

Irgendwie schon genau andersrum...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „Obwohl heute der Begriff oft gegen Atheisten (und speziell...“
Optionen

Hi,

es ist aber schon mehr als nur Kult geworden! Wer glauben will sollte glauben können ohne eine "Prunkvolle" Kirche und ohne Bezahlung! Wie war doch das doch noch einmal als der "Christus" mit "Fische" Zeichen sich verständigt haben? Ausgeufert ins Bodenlose ist diese Kirche und hat wirklich nix Gemeinnütziges vollbracht sondern stets versucht den Fortschritt (sogar mittels Folter) auszuhebeln!
Eine Ungehörigkeit die schon gar nicht zu beschreiben ist, einfach von H4 Empfängern, die nachgewiesen keiner Kirche angehören, noch von der Arge einfach die Kirchensteuer zu kassieren!
Trennung von "Kirche und Staat" steht nur auf dem Papier womit man auf`s Klo gehen kann!
Nicht die "ach so arme Kirche" mit einem nicht erfaßten Vermögen in "klimatisierten Räumen" bezahlt ihre Priester und PastorenÜberrascht, nein das macht der Staat!

Man kann gar nicht soviel essen wie es nötig ist um der Übelkeit Ausdruck zu verleihen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kongking Ma_neva „Hi, es ist aber schon mehr als nur Kult geworden! Wer glauben...“
Optionen

ack.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Obwohl heute der Begriff oft gegen Atheisten (und speziell...“
Optionen
Irgendwie schon genau andersrum...

Googlemaschine A13.

Für Nietzsche ist der Nihilismus eine dekadente Entwicklung der abendländischen Kultur, die er bis auf Sokrates zurückverfolgt

Der Typ in dem Fass mit der Xanthippe?

Jetzt entwickle doch mal Hemmungen! (Spruch geklaut von Rene Marik)

Bis zu Sokrates kann man alles zurückferfolgen, das Beste dürfte sein, das es schon damals Fässer gab.

Du begiebst dich jetzt aber auf die Niederungen der russischen Seele, die hat Schopenhauer und Nitzsche gekostet und nicht gegoogled.

Gruß- Kongking



kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „Googlemaschine A13. Der Typ in dem Fass mit der Xanthippe?...“
Optionen

Deine Interpretation des Gerichtsurteils und der Rest zeigt deine "hohe" Bildung + Wissen...

ROTFLOL + EOD

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Deine Interpretation des Gerichtsurteils und der Rest zeigt...“
Optionen

Da hilft auch ein rumrollen auf deinem Flur nichts, egal, wie du dich dabei gehabst.
Wie machst du das eigentlich, vielleicht kann ich das ja irgendwo einbringen?

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
audax31 gelöscht_238890 „Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist. (Friedrich...“
Optionen

Danke für die Belehrung.
Lenin sagte dann wohl: "Religion ist Opium für das Volk"

doc
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 audax31 „Danke für die Belehrung. Lenin sagte dann wohl: "Religion...“
Optionen
Lenin sagte dann wohl: "Religion ist Opium für das Volk"
Und Stefan Weidner schrieb: "Opium fürs Volk, scheiße für die Massen." Zwar in einem anderen Kontext aber es passt ja.
Was die Kirche bzw. Religionen betrifft, schrieb und Sang er unteranderem "Sekte oder Selters, Götzen und Magie, Buddah bei die Fische, Hornhaut auf den Knien"
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox kongking „Kann man aus der Kirche austreten?“
Optionen

Darf er jetzt zum Beten nicht mehr in eine Kirche gehen?
Darf er nicht mehr an kirchlichen Veranstaltungen teilnehmen?
Darf er nicht mehr an Gott glauben?
Was genau wird ihm denn nun verwehrt, seit er keine Kirchensteuer mehr bezahlt?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Ventox „Darf er jetzt zum Beten nicht mehr in eine Kirche gehen? Darf...“
Optionen
Was genau wird ihm denn nun verwehrt, seit er keine Kirchensteuer mehr bezahlt?

Wenn du bei den ersten 3 Fragen das "Darf"  durch ein "Mag" ersetzt, könnte auch dir das klarer werden.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Ventox kongking „Wenn du bei den ersten 3 Fragen das "Darf" durch ein "Mag"...“
Optionen
Wenn du bei den ersten 3 Fragen das "Darf"  durch ein "Mag" ersetzt, könnte auch dir das klarer werden.
Eben nicht.
So, wie ich es verstanden habe, möchte er weiterhin am kirchlichen Leben teilnehmen, aber nicht mehr Kirchensteuern zahlen.
Deshalb nochmal meine Frage; Was kann ihm denn die Kirche von den von mir genannten verwehren, weil er nicht mehr Kirchensteuern zahlt?
Da es um die katholische Kirche geht, fällt mir gerade noch etwas ein.
Darf ihm ein katholischer Geistlicher die Abnahme der Beichte verweigern, weil er nicht mehr zahlt?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Ventox „Eben nicht. So, wie ich es verstanden habe, möchte er...“
Optionen
Deshalb nochmal meine Frage; Was kann ihm denn die Kirche von den von mir genannten verwehren, weil er nicht mehr Kirchensteuern zahlt?

Seinen Glauben an die Institution?

Darf ihm ein katholischer Geistlicher die Abnahme der Beichte verweigern, weil er nicht mehr zahlt?

Nicht relevant, wenn man den Glauben an die Institution verloren hat.

Für was hat man eigentlich Freunde? "Mein Gott", was habe ich da schon "gebeichtet"...

Gruß- Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 kongking „Kann man aus der Kirche austreten?“
Optionen

Für alle die des englischen mächtig sind: The Oatmeal "How to suck at your religion"
Zitat daraus (frei übersetzt:) "Jeder weiß, wirklich passiert ist, daß eine omnipotente Vaterfigur baute das Weltall und setzte einen Garten auf die Erde wo ein naktes Paar einige Früchte aß, was schlecht war, und dann hatte er magischen berührungslosen Sex mit einer Jungfrau welche einen bärtigen Hippie gebar, der getötet wurde bis er als Zombie zurück ins Leben kam so das er herumtrieb um uns allen zu lehren nicht zuviel zu masturbieren oder wir werden ins Erdinnere geschickt und in Ewigkeit gegrillt."

:D

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
kongking fgh443 „Für alle die des englischen mächtig sind: The Oatmeal "How...“
Optionen

Coole Zusammenfassung, ich kann nur das mit dem "Masturbieren" nicht finden, selbst wenn ich a13 anwerfe:

http://www.die-bibel.de/bibelwissen/inhalt-und-aufbau/


Gruß- Kongking




kongking
bei Antwort benachrichtigen
mi~we kongking „Coole Zusammenfassung, ich kann nur das mit dem...“
Optionen

Dafür muss doch immer der Onan herhalten:
Da sagte Juda zu Onan: Geh zu der Frau deines Bruders ein, und geh mit ihr die Schwagerehe ein, und lass deinem Bruder Nachkommen erstehen! Da aber Onan wusste, dass die Nachkommen nicht ihm gehören würden, geschah es, wenn er zu der Frau seines Bruders einging, dass er den Samen auf die Erde fallen und verderben ließ, um seinem Bruder keine Nachkommen zu geben.Und es war böse in den Augen des Herrn, was er tat; so ließ er auch ihn sterben. (1.Mose, 38,8-11)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mi~we „Dafür muss doch immer der Onan herhalten: Da sagte Juda zu...“
Optionen

Hi,
manchmal bin ich immer erstaunt wo und wie ihr die Zeit erübrigt Euch mit solcherlei "Unsinnigkeiten" zu beschäftigenÜberrascht.
Da Onan aber (onanieren) auch heute kirchlich verdammt wird (ob da den Kindern/Jugendlichen) noch die Hände ans Bett gefesselt werden? Zutrauen könnte man es strengen Katholiken, doch wenn man immer hinter die Kulissen schautUnentschlossen, der Schein soll siegen! Warum gerade solche Kinderporno in der katholischen Kirche?
Da hätte "Gott" eben nur Greise für die Kirche berufen dürfen oder die menschliche Natur anders gestalten müssen. Doch woher kommt dieser Wandel? Wenn es die Kirche wirklich auf "Geschichtlichen Nachweis" mit "Christus" beruft, da war es ganz normal das "Menschliche Miteinander" der Geschlechter und Päpste hatten Kinder! Die Machtgier hat da überhand genommen und nur darum geht es der Kirche noch. Von ihrem gerafften Vermögen in klimatisierten Verliesen will sie nix opfern um Nöte zu lindern, nur predigen sie es gerne.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Ma_neva „Hi, manchmal bin ich immer erstaunt wo und wie ihr die Zeit...“
Optionen

Wie meinen?  Überrascht

Da hätte "Gott" eben nur Greise für die Kirche berufen dürfen oder die menschliche Natur anders gestalten müssen.
Ist das deine Meinung? Oder Sarkasmus? Das hab ich jetzt falsch verstanden, oder...?!
Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva fgh443 „Wie meinen? Ist das deine Meinung? Oder Sarkasmus? Das hab...“
Optionen

Hi,

Ist das deine Meinung? Oder Sarkasmus? Das hab ich jetzt falsch verstanden, oder...?!
beides, meine Meinung dazu !mit der dazugehörigen Proportion "Satire"! Denn Fakten kann man schlecht negieren oder?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Ma_neva „Hi, manchmal bin ich immer erstaunt wo und wie ihr die Zeit...“
Optionen
(onanieren) auch heute kirchlich verdammt wird
Die Jungens sollen ja die Energie nicht vergeuden und für das gemeinsame Studieren der Wortes Gottes  mit dem Priester sammeln.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
kongking i.fass „Die Jungens sollen ja die Energie nicht vergeuden und für...“
Optionen
Die Jungens sollen ja die Energie nicht vergeuden und für das gemeinsame Studieren der Wortes Gottes  mit dem Priester sammeln.

Das brauchen sie nicht.

Ich durfte in meiner heimeligen Stadt schon mal einen Kirchentag erleben.

Da fiel kein Samen auf die Erde und verdarb.

http://www.youtube.com/watch?v=lDJgtemS9MA

Gruß- Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
audax31 mi~we „Dafür muss doch immer der Onan herhalten: Da sagte Juda zu...“
Optionen

Kennst Du die Bibel wirklich so gut? Alle Achtung.
Wieder`` mal Lenin : Man muss seine Feinde studieren, wenn man sie besiegen will" oder so änlich.
audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva audax31 „Kennst Du die Bibel wirklich so gut? Alle Achtung. Wieder``...“
Optionen

Hi,

ich "Google" mir schon die Finger wund, doch ich finde echt nur D als "Steuerpflichtiges" Land für Kirche .
Na gut wenn man eben Mitglied ist kann es mir "fast" wurscht sein! Doch wenn eine "Atheist" und nachweislich kein Mitglied einer Kirche von H4 pauschal dann trotzdem die Kirchensteuer abgezogen bekommt ist nirgendwo die Berechtigung für mich zu finden: "http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29"
Woher diese Dreistheit und dazu staatlich "abgesichert"? Welche Begründung sollte es dafür geben? Also in Wiki und Google habe ich nix dazu gefunden. Ich denke die Kirche sollte gerade für die Armen und Bedürftigen stehenUnentschlossen.
Die echt "streng gläubigen Länder" erheben solch ein Zwang nicht! Wie ich über Wiki erlesen konnte pssiert das nur in D noch, nicht einmal Brasilien oder Spanien (Inquisition) wird da so drastisch der Bürger über den Tisch gezogen.
Wo liegen "Rechtliche Grundlagen" für den Abzug bei H4 als Nichtmitglied?
Hoffe das es auch Juristen hier gibt.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Hi, ich "Google" mir schon die Finger wund, doch ich finde...“
Optionen

Hallo
Kann ich helfen ?

Kirchensteuer

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Kann ich helfen ?Kirchensteuer -groggyman-“
Optionen

Hi groggy,

Kann ich helfen ?
leider nichtÜberrascht, das hatte ich schon über "Google" erfahren. Doch nirgends zu finden wer sich das Recht heraus  nimmt um H4 zur Kasse zu bitten die Nichtmitglied der Kirche sind abzukassieren!Stirnrunzelnd.
So wie ich es erlesen habe gibt es diese Zwangssteuer nur in D noch, wo aber "Kirche und Staat" (durch geschichtliche Erfahrung geprägt) und in der Verfassung oder Grundgesetz verankert sind dies "Herausnehmen" können? Ich finde echt nix im Ganzen Internet dazu! Wo verstecken sich diese  "Gesetze"?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Hi groggy, leider nicht, das hatte ich schon über "Google"...“
Optionen

Hallo
Welches zu versteuernde Einkommen hat denn ein Hartz4 Empfänger ?
Wo wäre da die Bemessungsgrundlage ?
Persönlich bin ich mit 18 aus der Kirche ausgetreten und bis heute ist da nichts nach gekommen.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Welches zu versteuernde Einkommen hat denn ein Hartz4...“
Optionen

Hi -groggy-
ich frage da nicht wild drauf los, sondern aus eigener Erfahrung
Wir, meine Frau und ich sind seit mind. 1967 aus der Kirche ausgetreten! Meine Frau wurde ca 1992 arbeitslos (wegen Ausbeutung im höchsten Potential  14 Std Arbeit und dann och Wäsche waschen, für 800-, DM!
Als studierte Säuglings-und Kinderkrankenschwester!
Doch meine Frau war dann über 1 Jahr "arbeitslos" und wir  waren nie in der Kirche und hatten auch den Nachweis (unserer Eltern), trotzdem wurde die Kirchensteuer vom Alg abgezogenUnentschlossen und wir konnten Widerspruch einlegen wo wir wolltenUnentschlossen, entweder kam keine Antwort oder wir wurden sogar als "Stressig" der Gesellschaft" bezeichnet!
Wie kann sich da ein demokratisches D noch als einziger in Europa solche Disharmonie leisten? Staat und Kirche getrennt? Wo trifft das hier zu?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Hi -groggy- ich frage da nicht wild drauf los, sondern aus...“
Optionen

Hallo
Den Einzelfall werden wir hier nicht lösen können ohne die genaue Höhe der zur Verfügung stehenden Beträge aber das gehört nicht hier in das öffentliche Forum, das sollte privat bleiben.

In deinem speziellen Fall würde ich mich mal an den SoVD in deinem Ort wenden, die können dir im Zweifelsfall sicher genauer helfen, wenn das von dir überhaupt noch gewünscht wird.

SoVD

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva groggyman „Hallo Den Einzelfall werden wir hier nicht lösen können...“
Optionen

Hi groggy,

es geht überhaupt nix um ein einen "Einzelfall" , sonder nur darum ob der Staat für die Kirche "illegal" (weil Nichtmitglied derselben) einfach Geld einbhalten kann  und diese "rechtliche" Einbeziehung weder über Google noch Wiki ersichtlich wirdÜberrascht!
Nachweislich nicht in der Kirche, solange Du arbeitest wird das akzeptiert. Gerätst Du aber in H4 wird es Dir trotz Nachweis abgezogen. Wie kann der Staat das begründen? Darum geht es mir und es im weiten Feld des Internet , weder Google noch Wikipedia dazu ein Link, geschweige dann zur Ausführung was zu lesen!
Wieder einmal bildet "D" eine Ausnahme in der Welt! Dazu wäre sogar ein "extra" Thread  noch zu klein, da die Kirche soviel Mitschuld an Verbrechen trägt und "Ihr" Vermögen faßt ausschließlich darauf aufbaut und nicht bereit ist davon was abzugeben Unentschlossen, nein nur zu raffen und zu vermehren!
Es geht nicht um mich in diesem Fall, nein um Bekannte und einige Verwandte die so beschissen werden.
Sieht so aus als wäre man mit H4 völlig rechtlosStirnrunzelnd!

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Ma_neva „Hi groggy, es geht überhaupt nix um ein einen "Einzelfall" ,...“
Optionen

Hallo
Habe da noch eine kleine Lektüre zur Nacht Cool

Felix Hammer


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ma_neva „Hi groggy, es geht überhaupt nix um ein einen "Einzelfall" ,...“
Optionen

"Die „fiktive“ Kirchensteuer: Bis zum Jahr 2004 wurde bei allen, auch den konfessionslosen Beziehern von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, des Vorruhestands- und Unterhaltsgeldes sowie des Kurzarbeiter- und Schlechtwettergeldes ein Abschlag in Höhe der „fiktiv“ anfallenden Kirchensteuer vom Arbeitslosengeld vorgenommen; der Betrag kam den Kirchen nicht zugute. Die Kritik sah darin eine „Verquickung von Staat und Kirche“, denn die „einbehaltene Kirchensteuer“ wurde als „gewöhnlich anfallender Entgeltabzug“ bezeichnet. Erst mit der Neuregelung von ALG II ab 1. Januar 2005 ist diese Regelung weggefallen. Zur Frage der Rechtmäßigkeit dieser bis einschließlich 2004 geltenden Regelung ist noch ein Rechtsstreit beim Europäischen Gerichtshof anhängig."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29

Nur beim Arbeitslosengeld gibts nen pauschalen Abzug der Kirchensteuer für alle und der kommt den Kirchen nicht zugute, den spart der Staat...

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Alpha13 „"Die fiktive Kirchensteuer: Bis zum Jahr 2004 wurde bei...“
Optionen

Hi,

, auch den konfessionslosen Beziehern von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, des Vorruhestands- und Unterhaltsgeldes sowie des Kurzarbeiter- und Schlechtwettergeldes ein Abschlag in Höhe der „fiktiv“ anfallenden Kirchensteuer vom Arbeitslosengeld vorgenommen; der Betrag kam den Kirchen nicht zugute. Die Kritik sah darin eine „Verquickung von Staat und Kirche“, denn die
leider kenne ich derzeit H4 Empfänger die es immer noch abgezogen bekommen! Wo und wer darf einfach bemessen? Kirche macht sich so ganz sicher keine Freunde!

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi, leider kenne ich derzeit H4 Empfänger die es immer noch...“
Optionen
leider kenne ich derzeit H4 Empfänger die es immer noch abgezogen bekommen! Wo und wer darf einfach bemessen? Kirche macht sich so ganz sicher keine Freunde!

Hi Manfred,

ich würde mal annehmen das Du dies hier aus Unkenntnis, der tatsächlichen Sachlage, schilderst.
H4 Empfänger zahlen keine Lohn/Einkommen-Steuern, also auch keine Kirchensteuern.

Da aber sowohl das Alg I als auch H4 nach dem Nettoeinkommen berechnet werden, werden verschiedene Abzüge pauschaliert und vom ehemaligen Bruttoentgeld abgezogen.
Dabei erscheint dann auch die vermeintliche Kirchensteuer, die aber tatsächlich nicht bezahlt wird.
Es ist nur die Berechnungsgrundlage.Zwinkernd

Das Ganze ist natürlich geltendes Recht und in verschiedenen Urteilen auch so bekräftigt worden.

Und die "böse" Amtskirche hat damit überhaupt nichts zu tun.Unschuldig
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi Manfred, ich würde mal annehmen das Du dies hier aus...“
Optionen

Hallo,

ch würde mal annehmen das Du dies hier aus Unkenntnis, der tatsächlichen Sachlage, schilderst. H4 Empfänger zahlen keine Lohn/Einkommen-Steuern, also auch keine Kirchensteuern.
also meine Frau war "Arbeitslos" Alg1 , also nicht H4, da wurden ihr stets "Monat für Monat" auf dem Nachweis "Kirchensteuer" abgezogen obwohl wir nachweislich in keiner Kirche sind und danach "wieder in Lohn und Brot" diese war sofort weg (meine die Kirchensteuer) also keine "KuchensteuerLachend"!
Ist überall hier, wenn man "Arbeitslos" geworden ist, steht direkt auf der Abrechnung oder "Lohnzettel?" drauf "Kirchensteuer" (ich glaube bei 5 % o.ä). Könnte es genauer sagen wenn ich die Akte raus krame, war ja vor der Rentnerzeit.
Also da schlägt nicht nur die Kirche sondern auch das Arbeitsamt gnadenlos zu!

Schönen Abend und Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, also meine Frau war "Arbeitslos" Alg1 , also nicht H4,...“
Optionen
Monatlich gleich bleibende Zahlungen durch ein kalendertägliches Arbeitslosengeld / Kein Abzug der Kirchensteuer ab 01.01.2005
Aus dem maßgebenden Arbeitsentgelt wird ein kalendertägliches Bemessungsentgelt gebildet.
Dieses Bemessungsentgelt wird um pauschalierte Abzüge vermindert. Ein Abzug der Kirchensteuer erfolgt nicht mehr. Bei Ansprüchen, die vor dem 1. Januar 2005 entstanden sind, wird das Bemessungsentgelt nicht neu berechnet. Volle Kalendermonate (auch der Februar) werden allerdings ab 01. Januar 2005 für alle Leistungszahlungen mit 30 Tagen angesetzt.
Dadurch wird das Arbeitslosengeld ab dem neuen Jahr für volle Monate in gleich bleibender Höhe gezahlt. Besteht der Anspruch nur für Teile eines Monats, erhält der Arbeitslose für jeden Kalendertag mit Anspruch den täglichen Leistungssatz.


Hier komplett nachzulesen:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=alg1

Hallo Manfred,

ist das falsch? Ich finde nichts, wo von einem Kirchensteuer-Abzug geschrieben wird.

Man kann ja über "die Kirche" sagen was man will, aber die hat davon auch vor 2005 nicht profitiert.
Wenn man hier über eine Institution schimpfen will, sollte man doch eher die Steuer-Gesetzgebung kritisieren.Zwinkernd
Im Übrigen ist "die Kirche" für mich ein profitorientiertes Unternehmen wie jedes Andere.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hallo Manfred, ist das falsch? Ich finde nichts, wo von...“
Optionen

Hi,

also zu diesem Datum kann ich "nix" konkret behaupten! Meine Frau war 1999 - 2000 arbeitslos und da stand dieser Abzug direkt auf dem Nachweis vom Arbeitsamt drauf, trotz Widerspruch das wir nicht in Kirche sind.
Es war eben schlechtweg eine "Sauerei" in meinen AugenÜberrascht.
Neuerdings habe ich keine Nachweise und enthalte mich zu späteren Jahren.
Doch Beschiß war es zu der Zeit in meinen Augen. (Meine da könnte man auch Parteigelder kassieren für an Macht stehende Partei ohne auch Mitglied zu seinUnentschlossen).

Du kannst eh nix dafür, doch woher nehmen sie diese Dreistigkeit? (Oder eben nahmen sie diese?)

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
kongking mi~we „Dafür muss doch immer der Onan herhalten: Da sagte Juda zu...“
Optionen

Der Atheist dankt.

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen