Nachzulesen hier:
http://www.pressetext.com/news/20120120011
Off Topic 20.499 Themen, 227.713 Beiträge
Zitat aus dem Artikel:
"Geständnisse, die mit barbarischen Foltermethoden erzwungen werden, sind im Iran keine Seltenheit.
Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln. Im Iran herrschen bald Zustände wie in den USA! :D
mfg :)
Hallo
Was mich immer wieder in Erstaunen versetzt, wie konnten wir bei so einer verlogenen Moral auf diesem Planeten die Zahl von 7 Milliarden Menschen erreichen.
Während die einen unter Qualen gebären, sind andere damit beschäftigt mit Freuden zu töten.
Da versteh einer die Menschen.
-groggyman-
Ich habe es schon oft gesagt: Die Natur kennt keine Moral!
Hätte die Natur eine Moral, wären wir bestenfalls Bakterien die Steine fressen.
Die Natur vielleicht nicht, aber der Mensch schon. Dass er sie nur allzu gerne ignoriert, ist eine andere Geschichte.
Was mich nicht gänzlich an der Menschheit verzweifeln lässt ist die Tatsache, dass nicht ausnahmslos alle Menschen so schräg und zerstörerisch drauf sind.
Ich vermute mal die Größe des wirklich destruktiven Teils ca. im einstelligen Prozentbereich. Dieser hat es aber offensichtlich in sich ;)
Naja, wenigstens wissen wir, in welche Richtung es geht. Zumindest wenn nicht noch eine Art Wunder geschieht.
Insofern bleiben uns böse Überraschungen erspart, was ja auch irgendwie sein Gutes hat :D
So, welcher? Wenn ich den Spruch immer lese wird mir übel.
Weil einer ein bisschen weniger klaut als andere, oder mal ne Million spendet?
aber der Mensch... Nein, der Mensch hat nicht, er redet nur davon.
Genau dieser Spruch, verdeutlicht diese verlogenen Moral.
Ich habe ja nicht behauptet, dass der bessere Teil Heilige sind. Das sind sie sicherlich nicht. Natürlich hat jeder von uns so seine Spirenzchen ;)
Wären aber alle Mensch so vollkommen ohne Moral, wie du es mir gerade weiss machen willst, sähe es hier aber ganz anders aus. Dann würdest du z.B. nicht gemütlich zu Hause vor dem PC sitzen und bei einem Gläschen Bier dein Leid klagen, sondern bibbernd hinter vernagelten Fenstern und Türen und darauf hoffen, dass dir nicht die nächste Gang deine Bude stürmt und dir nach dem Leben trachtet. Solche Zustände haben wir zum Glück In Deutschland und auch an einigen anderen Orten noch nicht.
Mag sein, dass sich dein negatives Urteil auf persönliche Erfahrung stützt, ich teile es jedenfalls nicht.
Was denn nun? Vollkommen ohne, mit etwas oder gar etwas mehr, vielleicht ganz viel Moral.
Erinnert mich an: "Etwas schwanger, oder halb tot, fast besoffen usw."
Nee, nee, nee!
Um den Faden von presla noch mal aufzugreifen, es ist traurig, dass in der heutigen Zeit immer noch Menschen sterben müssen, für so eine verlogene und scheinheilige Moral.
Solange aber die Religionen nicht ehrlich zugeben das der Glaube an einen Gott, Budda, Allah, nur ein Ersatz ist für sittliche Ordnung unter den Menschen, sie zu führen und zu unterdrücken, solange wird es Übergriffe dieser Art, Mord und Totschlag geben.
Auf der anderen Seite ist es aber auch schade um jedes neugeborene Wesen, das nie die Chance haben wird, ein vernünftiges und menschenwürdiges Leben zu führen nur weil die Religion der Verhütung widerspricht.
-groggyman-
Vielleicht wird in die diversen Bibel, Korane etc. zuviel hineininterpretiert. Vor allem von Leuten, die damit Machtspielchen treiben und sich zu Führern aufschwingen wollen.
Dabei ist die Bibel, und vielleicht auch der Koran (hab' ich nie gelesen), bei neutralem Lesen einfach ein Anleitungsbuch zum einvernehmlichen zwischenmenschlichen Auskommen, durch Erlangung von Zufriedenheit durch ein gesundes Maß an Bescheidenheit sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz.
Es wird meiner Meinung nach von den "Bösen,Machtbesessenen andere Menschen verachtend ignoriert,also neudeutsch mobbing,nicht hineininterpretiert,sondern durch weglassen dieser UR-Magna Charta,diese konterkariert!
Der Koran ist (und der Aufschrei wird vielleicht groß sein) in den meisten der überlieferten Passagen deckungsgleich mit vielen anderen monotheistischen Religionen.
Genau das vermute ich nämlich auch. Den machtgeilen Tyrannen in aller Welt ist jedes Mittel recht, was sie als Instrument missbrauchen können. Egal ob im Abendland oder im Morgenland; alles ein Gesockse.
Man deutet sich alles so zurecht, wie's gerade passt.
Bei diesen deiner Aussagen bin ich mir ehrlich gesagt nie ganz sicher, wen du jetzt eigentlich genau meinst. Sind sie mehr auf Arabien/Asien gemünzt, mehr auf den Westen, oder gar auf beide?
Hier mal ein Interviewausschnitt, in dem Journalist und Buchautor Klaus Todenhöfer kurz aufzeigt, wer die eigentlichen Aggressoren auf unserem Planeten waren und sind:
http://www.youtube.com/watch?v=9sX662pZ2TQ&feature=related
Das soll jetzt nicht als Totschlagsargument dienen und jeder soll und darf seine eigene Meinung vertreten. Meine finde ich aber nun mal im Grossen und Ganzen durch Todenhöfers Statement vertreten. Wobei ich da auch Abstriche machen muss, weil für mich der Fall 9/11 nach wie vor juristisch völlig offen ist!
Hallo
Ich habe auch keine Grenze gezogen, es war die Religion allgemein, die ich für scheinheilig halte.
Und da dir Todenhöfers Statement gefällt, hast du auch gehört, dass alle drei grossen Religionen im Prinzip an den gleichen glauben, nur leider nicht gemeinsam.
-groggyman-
Und selbst deren Anhänger sind in weiten Teilen untereinander verfeindet und bekämpfen sich bis aufs Blut.
Mein Fazit daraus, seit vielen Jahren: Der Kampf der Religionen über die Vorherrschaft auf der Erde, hat genau dieser Erde bis heute einen Bärendienst erwiesen, vom "Moral" kann bei keiner die Rede sein.
Mir sind Religionen gleichgültig, allerdings sympathisiere ich etwas mit den Natur-Religionen. (Wenn`s denn hilft. ;-))
Achso ok, im Nachhinein hatte ich mir noch überlegt, die Religionen als Dritte mit aufzuführen, also neben "Westen" und "Arabien/Asien".
Wobei man auch nicht aus den Augen verlieren sollte, dass hinter jeder Ausübung/Interpretation einer Religion oder Anschauung, ganz konkrete Personen stehen. So müsste man ja eigentlich alles Unglück dieser Welt eben genau jenen Personen anlasten, und weniger den Religionen als solche, die dann halt in den jeweiligen Fällen lediglich zu allem möglichen missbraucht werden.
Die interpretation der Religionen durch diese Personen, artet es doch aus.
Beispiel:
Bibel: Zahn um Zahn, Auge um Auge
Zeugen Jehovas: Man darf kein Blut Spenden auch wenn es der Bruder ist. Dafuer gibt es kuenstliches Blut.
Mormone: Schuettelt seinen naechsten, die Haende nicht. Aber fasst Geld und Tuerklinken.
Islam. Das gleiche wie Christentum
und und und. Das war nur ein kleines beispiel. Aber umbringen das tun die alle sich gegenseitig. Sogar in Isael mit Palaestina. China gegen Tibet, India gegen Pakistan. Islam gegen Christen in Africa und Christen die vergewaltigen sich auch noch.
Tja heile, heile Welt.
Sascha
In dem Moment, wo die Religionen ehrlich zugeben das der Glaube an einen Gott, Budda, Allah, nur ein Ersatz ist für sittliche Ordnung unter den Menschen
bricht eine neue Zeitrechnung an.
Leider werden wir das nicht mehr erleben.
Wenn man die Welt realistisch betrachtet, ohne Sonnenbrille und unvoreingenommen, und sieht wie wenig ein Menschenleben Wert ist, in allen Ländern -auch in Deutschland, ist es unmöglich auch nur einer existierenden Gesellschaftsordnung eine Zukunft zu prognostizieren.
Das werden wir bald - oder besser gesagt, daran lutschen, weil kein Geld mehr für Zahnersatz.
Was ist Moral?
Ich denke die Natur hat mehr Moral als wir denkenden Wesen,die sich Mensch nennt.
Tötet ein Tier aus Spaß oder um sich Vorteile zu verschaffen?
Das ist ja der Grund, weshalb ich mit "der Moral" (dem ganzen Begriff) auf Kriegsfuß stehe.