Off Topic 20.492 Themen, 227.658 Beiträge

Ich bin wahrlich kein Freund des Euro.....

gelöscht_84526 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...aber einige Sachen geben mir doch zu denken.

Das hier z.B.: Dabei ist der Euro eine gerade nach der Finanzkrise von 2008 doch sehr bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. So bekam man Ende 2001, kurz nach der Einführung, nur 83 US-Cent für einen Euro. Heute, mitten in der angeblichen Eurokrise, sind es 124 Cent - satte 50 Prozent mehr. Es gibt außer der Apple-Aktie kaum Standard-Anlageformen, die zwischen 2001 und 2012 eine sichere und noch dazu steuerfreie Gesamtperformance von über 50 Prozent hatten. Wäre der Euro eine Aktie - sie wäre weltweit die Nummer eins.

Entnommen habe ich das diesem Bericht: Klick

Nur eine kleine Überlegung von mir dazu: Wenn man bedenkt, dass Rohöl - also der Grundstoff zur Herstellung von Benzin - in Dollar gehandelt wird, dann könnte man glatt ins Grübeln kommen, wie hoch der Benzinpreis heute wäre, wenn es für den Euro immer noch "nur" 83 US-Cent geben würde......

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Ich bin wahrlich kein Freund des Euro.....“
Optionen

Hast Du auch diesen Bericht gelesen?  http://www.heise.de/tp/artikel/35/35117/1.html

auf der gleichen Seite.Zwinkernd

groggyman gelöscht_238890 „Hast Du auch diesen Bericht gelesen?...“
Optionen

Auch in dem Bericht kommt der Euro nicht gut weg und es zeigt sich einmal mehr, dass Mutter Merkel für ihre Kinder nur wieder bunte Bilder malt um die Stimmung zu halten.
Geahnt haben wir insgeheim soetwas ja schon immer :-)

-groggyman- 

gelöscht_238890 groggyman „Auch in dem Bericht kommt der Euro nicht gut weg und es zeigt...“
Optionen
dass Mutter Merkel für ihre Kinder nur wieder bunte Bilder malt um die Stimmung zu halten.

Politischer Zweckoptimismus, rosarot umschrieben.

Man mag mir das ja nicht ansehen, aber ich bin ein Befürworter des Euro.

Und nicht der Euro ist Schuld an der Misere, sondern unsere Märchentanten und Onkel.

Die Amis sind doch, bei 51 Staaten, glücklich mit ihrem greenbuck. Da gibt es doch auch Riesen Differenzen zwischen den Staaten, auch da gibt es arme und reiche, also muss man in der EU auch nicht alles egalisieren. Selbst in Deutschland gibt es arme und reiche Länder, Städte und sogar Menschen.

Jeder Versuch, alle über einen Kamm zu scheren ist zum Scheitern verurteilt.