Off Topic 20.414 Themen, 226.683 Beiträge

Holzschale matt geworden

Sovebämse / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe eine alte Obstschale aus Holz mit Schwamm, Wasser und Küchenreiniger abgewaschen. Vorher war die Schale dunkel-braun und glänzend, nun ist sie ganz hell und matt. Kann man das noch retten? Ev. ölen?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Holzschale matt geworden“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sovebämse „Holzschale matt geworden“
Optionen

Hallo Thomas,

wahrscheinlich möchtest Du die Holzschale im Lebensmittelbereich einsetzen. Mach es wie am Mittelmeer üblich und verwende einfach Oliven.- oder Leinöl. Mit einem getränkten Lappen mehrere Male einölen und zwischendurch immer wieder trocknen / einziehen lassen. Mit einem weichen Lappen blankpolieren.

Wenn Du etwas mehr ausgeben möchtest, dann besorge Dir Schaftöl, wie Balistol beispielsweise. Dieses Öl ist dann auch noch säurefrei.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo Thomas, wahrscheinlich möchtest Du die Holzschale im...“
Optionen
Dir Schaftöl, wie Balistol beispielsweise. Dieses Öl ist dann auch noch säurefrei.

Hi,

und stinkt wie die Pest.

Ich würde Orangenöl verwenden, oder reines Bienenwachs.Lächelnd

Das duftet beides gut und ist bei trockenem Gebrauch der Schale auch haltbar.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hi, und stinkt wie die Pest. Ich würde Orangenöl...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

na, das ist mir aber ganz neu! Balistol soll geruchs.- und hautneutral sein und ist sogar in der Lebensmittelindustrie zugelassen. 

Aber Du kannst uns ja bestimmt erklären, wie Orangenöl gewonnen wird, zumal es keine Öl.-, sondern eine Zitrusfrucht ist.

Bienenwachs wird übrigens zur Oberflächenbehandlung genommen und zieht nicht oder nur ganz wenig ins Holz ein.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, na, das ist mir aber ganz neu! Balistol...“
Optionen

Hallo violetta.

mal wieder voll daneben?
Extra für Dich geknipst, also nicht künstlerisch wertvoll, mein Ballistol:



Ist schon etwas älter, aber ich hatte einige Dosen davon und verwende es sparsam.
Vornehmlich für die Waffenpflege verwendet, solltest Du doch Wissen, oder???
Zwinkernd
Dass man dieses Öl auch in der Lebensmittelindustrie verwenden kann, steht übrigens alles auf der Rückseite der Dose, bedeutet aber nicht, dass es mit den Lebensmittel in Berührung kommen darf.
Dieses Öl hat wirklich super Eigenschaften, aber es ist nicht Geruchslos, es stinkt.
Aber Du kannst uns ja bestimmt erklären, wie Orangenöl gewonnen wird, zumal es keine Öl.-, sondern eine Zitrusfrucht ist.

Dieser Satz zeugt nicht gerade von Intelligenz,  bevor Du etwas in Abrede stellst, google doch einfach mal, z. B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Orangen%C3%B6l

Bienenwachs wird übrigens zur Oberflächenbehandlung genommen und zieht nicht oder nur ganz wenig ins Holz ein.

Reden wir hier denn nicht über die Behandlung von einer Holzoberfläche.

Im Übrigen verwende ich beides, Orangenöl und Bienenwachs, seit vielen Jahren bei meinen eigenen Massivholz-Möbeln.Lächelnd


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta. mal wieder voll daneben? Extra für Dich...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

eine so schöne, alte Balistoldose hätte ich auch gern. In den neuen Dosen ist viel weniger Füllung! Balistol duftet herrlich!

Ja, es ist eine gute Kombination, aber es muß heißen: Entweder Orangenöl  o d e r   Bienenwachs.

In unserer Familie stellen wir seit Jahren Öle für denHausgebrauch selbst her, auch Dein liebgewonnenes Orangenöl. Du bekommst es natürlich auch im Bioladen.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, eine so schöne, alte Balistoldose hätte...“
Optionen

Hallo violetta,

schön wie Du dich selber ad Absurdum führst, wie kann man in drei Tagen vergessen, was man selber geschrieben hat?
Sicher lebst Du nach dem Motto: "Was stört mich mein Geschwätz von Gestern".

Balistol duftet herrlich!
Verwende es doch als Duftöl.

violetta am 25.06:
Aber Du kannst uns ja bestimmt erklären, wie Orangenöl gewonnen wird, zumal es keine Öl.-, sondern eine Zitrusfrucht ist.
violetta am 28.06:
In unserer Familie stellen wir seit Jahren Öle für denHausgebrauch selbst her, auch Dein liebgewonnenes Orangenöl.

 

hatterchen am 25. 06:
Ich würde Orangenöl verwenden, oder reines Bienenwachs.
violetta am 28.06:
Ja, es ist eine gute Kombination, aber es muß heißen: Entweder Orangenöl  o d e r   Bienenwachs.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Hallo violetta, schön wie Du dich selber ad Absurdum...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

hast leider das Thema wieder nicht erkannt!

Aber vielleicht schreibst Du zur Abwechslung einmal, was ich schreibe werde. Immer nur kopieren ist auf Dauer doch sehr simpel.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, hast leider das Thema wieder nicht...“
Optionen
hast leider das Thema wieder nicht erkannt!

Deshalb freut es mich um so mehr, dass Du -egal bei welchem Thema- immer der vollen Durchblick hast.

Du bist einfach ein Tausendsasa "par ecelenze".

Immer nur kopieren ist auf Dauer doch sehr simpel.

Ich habe nur Deinen Unsinn kopiert, in dem Du quasi Dein Unwissen manifestierst.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „Deshalb freut es mich um so mehr, dass Du -egal bei welchem...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Du bist eben leicht zu begeistern.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo hatterchen45, Du bist eben leicht zu begeistern. MfG....“
Optionen
Küssend
bei Antwort benachrichtigen