Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Hm. Hätte gerne die Formel für Salzsäure.

kongking / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Überschrift ist durchaus ernst gemeint ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „Hm. Hätte gerne die Formel für Salzsäure.“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4urehttp://de.wikipedi...“
Optionen

Doch und massiv.

Da steht keine Formel dafür drin. Jetzt finde mal raus warum,
linken kann ich selber;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „Doch und massiv. Da steht keine Formel dafür drin. Gruß -...“
Optionen

Aber definitiv nicht verstehen!!!

"Säuren sind im engeren Sinne alle chemischen Verbindungen, die in der Lage sind, Protonen (H+) an einen Reaktionspartner zu übertragen – sie können als Protonendonator fungieren. In wässriger Lösung ist der Reaktionspartner im Wesentlichen Wasser. Es bilden sich Oxonium-Ionen (H3O+), der pH-Wert der Lösung wird damit gesenkt."


http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ure

"Salzsäure (systematischer Name Chlorwasserstoffsäure) ist eine wässrige Lösung von gasförmigem Chlorwasserstoff, der in Oxonium- und Chloridionen dissoziiert ist."

http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure

Unter Darstellung und Gewinnung ist genau aufgeführt, was das Resultat von Chlorwasserstoff + Wasser = Salzsäure ist!

Und wenn du das nicht kapierst hast du von Chemie keinen blassen Schimmer und wirst auch nie einen haben!

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Aber definitiv nicht verstehen!!! "Säuren sind im engeren...“
Optionen
Und wenn du das nicht kapierst hast du von Chemie keinen blassen Schimmer und wirst auch nie einen haben!

HCL dissoziiert in Wasser vollständig.

Genau deshalb gibt es keine Formel für Salzsäure ala H2SO4.

Es existiert  in Lösung nur H+ und Cl- in Verbindung mit Wasser.

Warum schreibst du nicht gleich, das es keine Formel gibt?

Zu schwierig?

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 kongking „HCL dissoziiert in Wasser vollständig. Genau deshalb gibt...“
Optionen

Dumdreistigkeit und Ignoranz sei dein Name!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
kongking Alpha13 „Dumdreistigkeit und Ignoranz sei dein Name!“
Optionen

LOL, danke für das berechtigte Nachgeben ;-)

Gruß- Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4urehttp://de.wikipedi...“
Optionen

Ich hege den Verdacht er will welche herstellen.
http://www.youtube.com/watch?v=nwLts8upeTM
Oder? Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking andy11 „Ich hege den Verdacht er will welche...“
Optionen

Nö. Ich habe mich heute in Wissenssachen plätten lassen.
Ich war der alten Schulmeinung, das in einer Säure immer ein chemiches O enthalten sein sollte...

Gruß - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
andy11 kongking „Nö. Ich habe mich heute In Wissenssachen plätten lassen....“
Optionen

O, oder besser oh.
Dann ziehe ich meinen Verdacht natürlich zurück und wünsche erfolgreiches Studium. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking andy11 „O, oder besser oh. Dann ziehe ich meinen Verdacht natürlich...“
Optionen
O, oder besser oh.
Besser oh jeh... das Alphatier ist in der Spur und wird sowieso alles aufklären.
Vermutlich habe ich Antwort noch während dieses Postings ;-)

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Nö. Ich habe mich heute In Wissenssachen plätten lassen....“
Optionen
ein chemiches O enthalten sein sollte
O steht zwar für Sauerstoff, also der Stoff, der Säuren "sauer" macht, aber dieser Name ist fälschlicherweise entstanden. Das eigentliche Säurekennzeichen ist das H3O+-Teilchen, manchmal auch verkürzt als H+ - Teilchen bezeichnet.

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Hm. Hätte gerne die Formel für Salzsäure.“
Optionen

Hallo kongking,

es gibt eine vereinfachte Formel: HCl, die auch auf den Sakzsäureflaschen steht.

Diese Formel steht aber eigentlich für Chlorwasserstoffgas, was oftmals auch als "Salzsäuregas" bezeichnet wird.
Dieses Gas entweicht, wenn man eine Flasche hochkonzentrierter Salzsäure (ca. 38 %ig) öffnet. Dieses Gas entsteht auch, wenn man Schwefelsäure (H2SO4) auf Kochsalz (NaCl) tropfen lässt (leider lässt der Editor nicht die korrekte Schreibweise zu!).

Leitet man dieses Gas in Wasser ein, entsteht die bekannte Salzsäure.
Was passiert dabei? Das Wasserstoffatom des Chlorwasserstoffgases gibt sein einziges Elektron an das Chloratom ab, das Chloratom wird dadurch zu einem negativ geladenen Chlorid-Ion. Das dadurch positiv geladene Wasserstoff-Ion (eigentlich ist es nur noch ein Proton) sucht sich einen "Partner", an den es sich "anheften" kann.
Da kommt ihm der Dipolcharakter des Wassermoleküls zu Hilfe (ein Wassermolekül hat eine leicht negative und eine leicht positive "Stelle" im Molekül. Das Wasserstoff-Ion (Proton) heftet sich also an die negative Stelle im H2O-Molekül (sie liegt in der "Gegend" von O). Dabei entsteht ein H3O+-Teilchen.

Die richtige Formel für Salzsäure lautet also: H3O+  +  Cl-
(die richtige Darstellung kannst  du in Alphas verlinkten Wikipediaartikel sehen).

Übrigens: Die Formel für Schwefelsäure (H2SO4) ist auch nur vereinfacht!

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kongking schoppes „Hallo kongking, es gibt eine vereinfachte Formel: HCl, die...“
Optionen

Na Klasse.

Da habe ich ja was angerichtet...

Das Ganze ist eigentlich als Streit unter Freunden entstanden.
Habe keine Absicht oder gar Lust, irgendwelche Leute zu verätzen.

Leitet man dieses Gas in Wasser ein, entsteht die bekannte Salzsäure. Was passiert dabei? Das Wasserstoffatom des Chlorwasserstoffgases gibt sein einziges Elektron an das Chloratom ab, das Chloratom wird dadurch zu einem negativ geladenen Chlorid-Ion. Das dadurch positiv geladene Wasserstoff-Ion (eigentlich ist es nur noch ein Proton) sucht sich einen "Partner", an den es sich "anheften" kann. Da kommt ihm der Dipolcharakter des Wassermoleküls zu Hilfe (ein Wassermolekül hat eine leicht negative und eine leicht positive "Stelle" im Molekül. Das Wasserstoff-Ion (Proton) heftet sich also an die negative Stelle im H2O-Molekül (sie liegt in der "Gegend" von O). Dabei entsteht ein H3O+-Teilchen.

Wie wie sieht denn so eine Strukturformfel aus?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Na Klasse. Da habe ich ja was angerichtet... Das Ganze ist...“
Optionen

Hi kongking,

Wie wie sieht denn so eine Strukturformfel aus?

Eine Strukturformel kann ich dir wg. der eingeschränkten Möglichkeiten des Editors leider nicht liefern, aber eines gilt grundsätzlich:
Jede Säure besteht aus H3O+ - Teilchen und irgendeinem negativen Rest.

Beispiele:
1. Cl- (Salzsäure)
2. SO4-- (Schwefelsäure)
3. PO4--- (Phosphorsäure)
4. CO3-- (Kohlensäure)

Das eigentliche Säuremerkmal (H3O+) muss man sich ungefähr so vorstellen: 
oder so:
http://www.lsbu.ac.uk/water/ionish.html

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Nachtrag zu: „Na Klasse. Da habe ich ja was angerichtet... Das Ganze ist...“
Optionen
Wie wie sieht denn so eine Strukturformfel aus?

OK. Ich hatte einfach nur im Hinterkopf, das bei jeder der aus dem selben rekapitulierten
eine Säure irgendwo ein "O" in der Formel hat.

Das war es schon.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Keine Ahnung? Take it easy. Ich hatte einfach nur im...“
Optionen
eine Säure irgendwo ein "O" in der Formel hat
tja, im Nachhinein weiß man manches besser:
Der Stoff, der den sauren Geschmack verursacht, sprich, der einen Stoff zu einer Säure macht (daher der Name), ist eben nicht der Sauerstoff, chemisches Symbol: O (von lat. oxygenium).

Ein anderes Beispiel ist das Wort "Atom" (griechisch: das Unteilbare).
Dass man Atome doch teilen kann (oder spalten kann), war vor etwa 2500 Jahren nicht bekannt.

Aber, wenn ein Begriff über 2000 Jahre benutzt wurde, dann kann man ihn nicht einfach aus dem Gedächtnis streichen. Er wird immer noch benutzt!

Kernkraftwerke und Atombomben sei dank (aber das ist wieder ein ganz anderes Thema ... lol )!

Greetz
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen