Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Haus Renovierung

christian t / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leuts,

meine Freundin hat ein Haus wo null Isolierung drin ist, auch keine Wärmeschutzfenster.
Meine Idee wäre an die Wände Alubeschichtete Iso Folie draufzumachen so daß die Wärme nicht mehr durch die Hauswand flöten geht.
Hat hier jemand Erfahrung ob sich so kostengünstigwas erreichen läßt.

Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 christian t „Haus Renovierung“
Optionen

Hallo Christian,

wenn das Haus überhaupt nicht isoliert ist, ist da kostengünstig (was heißt das überhaupt?) nichts zu machen, so ein bißchen Alufolie bringt da nichts, wäre auch etwas simpel. So etwas überläßt man einer Fachfirma. Die beste Isolierung erfolgt außerhalb des Hauses, damit die Kälte gar nicht erst ins Mauerwerk dringt. Bringt man die Isolierung innen auf, dann kann es Probleme mit Schimmelbildung geben, da muß eine Dampfsperre eingebaut werden. Ist alles im Internet nachzulesen, viel Vergnügen.

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen christian t „Haus Renovierung“
Optionen

So ein paar Millimeter Folie bringen absolut nichts.
Wenn Du in der Richtung was erreichen willst, möchte es schon Vollwärmeschutz sein - der bringt so um die 5 - 8% (also wenigstens nur fast nichts) und kostet ein Schweinegeld, das Du an eingesparten Heizkosten im Leben nicht wieder reinholst.
Auch diese Wärmeschutzfenster sind eher eine Religion denn ein Fortschritt. Dafür hast Du dann aber wenigstens ewig das Wasser in der Bude stehen und es schimmelt schön...
Kostengünstig ist ein ordentliches Lehmhaus - aber die werden seit 100 Jahren praktisch nicht mehr gebaut...

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Nashörnchen „So ein paar Millimeter Folie bringen absolut nichts. Wenn Du in der Richtung was...“
Optionen
Wenn Du in der Richtung was erreichen willst, möchte es schon Vollwärmeschutz sein - der bringt so um die 5 - 8% (also wenigstens nur fast nichts) und kostet ein Schweinegeld, das Du an eingesparten Heizkosten im Leben nicht wieder reinholst.

Exakt. Wir hatten vor einioger zeit das Glück, über den örtlichen Energieversorger günstig eine Thermografie unseres Hauses machen lassen zu können.
Nach gründlichem Studium des Berichtes und der Bilder sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir alles so lassen, wie es ist.

Auch diese Wärmeschutzfenster sind eher eine Religion denn ein Fortschritt

Nunja, wenn es an allen Ecken und Enden zieht und man gegen *undichte* Fenster anheizen muss, dann sind neue Fenster schon angebracht.
und dann ist Wärmeschutzverglasung nicht die schlechteste Wahl, da sie nur wenig teurer ist, als normale. Einfachverglasung (eine Scheibe, keine doppelverglasung) bekommt man ja heute ohnehin nicht mehr (und würde ich auch nicht zu raten)
Der Schimmelbildung lässt sich durch ein gesundes Heiz- und Luftungsverhalten vorbeugen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix christian t „Haus Renovierung“
Optionen
Meine Idee wäre an die Wände Alubeschichtete Iso Folie draufzumachen so daß die Wärme nicht mehr durch die Hauswand flöten geht.

Wenn du deiner Freundin eine über kurz oder lang schimmelnde Bude bescheren willst, dann mach das, ansonsten: lasst die finger von jeglicher Form der Innenisolierung.
Diese verlegt nämlich den Taupunkt in das Mauerwerk => das mauerwerk wird feucht => Folgeschäden an der Bausubstanz.

Wenn ihr wirklich was machen wollt, dann tauscht zunächst mal die Fenster aus. Das lässt sich auch dergestellt machen, dass man immer nur soviele Fenster tauscht, wie gerade Geld da ist ;)
Anfangen würde ich mit Küche, wohnzimmer, Schlafzimmer.

Irgendwann später würde ich dann eventuell (aber wirklich nur eventuell) eine Außenisolierung aufbringen *lassen* (wichtig! Nicht selber machen, da soll der Fachmann ran).
Und ganz zum Schluss eventuell noch das Dach neu machen lassen.

Edit:
vielleicht mal in einigen Räumen (Wohn- und Schlafzimmer böten sich an) *vom Fachmann* Lehmputz aufbringen lassen.
Das bringt in jedem Fall etwas fürs Raumklima; es soll auch durchaus in Bezug auf Isolierung was bringen, aber da bin ich aussen vor, kann ich nichts zu sagen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 christian t „Haus Renovierung“
Optionen

Hi,

ich sage Dir aus Erfahrung: Das ist ein Fass ohne Boden.
So eine alte Hucke auf Vordermann zu bringen ist teurer als neu zu bauen und selbst dann bleibt es eine alte Hucke.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 christian t „Haus Renovierung“
Optionen

Wenn das Haus noch von der Statik her intakt ist und nicht im Wasser steht, die Lage o.k. ist, dann lohnt sich eine Sanierung.

Halbe Sachen bringen da aber nichts. Sonst Schimmelpilz allerorten, wie oben bereits gesagt. Das Haus muß von außen isoliert werden. Am besten in einem Aufwasch mit Dacherneuerung, -isolierung, -rinnen, Fassade, Regenwasserrohre, Fenster.

Wenn keine Flocken da sind, Finanzierung erwägen, falls lfd. Einkommen da ist. Es gibt übrigens Zuschüsse von der KfW, Kreditanstalt für Wiederaufbau - sind allerdings nicht ganz unbürokratisch.

Der Trick kann eigentlich nur darin bestehen, eine preiswerte und trotzdem zuverlässige Firma zu finden. Darauf kommt es entscheidend an. Also frag mal gezielt Leute, die Firmen empfehlen können.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
christian t Joerg69 „Wenn das Haus noch von der Statik her intakt ist und nicht im Wasser steht, die...“
Optionen

Danke für die vielen Tips.
Das mit den Zuschüssen der Kfw war mir auch noch nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
michel9 christian t „Danke für die vielen Tips. Das mit den Zuschüssen der Kfw war mir auch noch...“
Optionen

Moin,
ich hab auch ne 105Jahre alte Bude...als wir unsere Fenster (war noch 1-Scheiben Glas) gegenThemopane ersetzt haben ging die Gasrechnung für Heizung um 52% runter! Das hat sich gelohnt, würde ich Dir zuerst empfehlen. Dann würde ich mal auf den Dachboden gehen...wenigstens Mineralwolle zwischen den Dachsparren sollte es sein, bringt auch schon was. Alles weitere muß von außen (Fassade) gemacht werden, sonst-->Schimmel.

Gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman christian t „Haus Renovierung“
Optionen

Hallo
Hier mal eine Seite voller Infos für das Wochenende :

http://www.konrad-fischer-info.de/213baust.htm

Danach sieht man die meisten Angebote mit anderen Augen.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 groggyman „Hallo Hier mal eine Seite voller Infos für das Wochenende :...“
Optionen

Nicht schlecht, der Link.

Ich war auch nie vollends überzeugt von diesem Styrophor-Plastik-Mist. Und dann diese filigranen Drahtgeflechtgewebe für den Deckputz. Da haut ein spielendes Kind dagegen - ist ein Loch drin, was ist das denn?

Besser sind doppelwandige Mauerwerke mit Luft dazwischen, wohlgemerkt Luft, keine schissigen Verpackungsmaterialfüllungen, die beim geringsten Feuchteeintrag nicht automatisch auslüften, sondern teuer maschinell getrocknet werden müssen.

Oder eben Klinker.

Oder eben Fachwerkhaus.

Oder eben Blockhütte bzw. Holzhaus. Was der K. F. dagegen lamentiert, halte ich für unsubstantiiert. Man muß regelmäßig auf Dichte des Daches bzw. der Fassade und auf Trockenhaut prüfen. Dann ist das so urgemütlich wie eine Ski-Hütte in den Alpen.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
T6T8 christian t „Haus Renovierung“
Optionen

Ganz egal was Du machen bzw. erreichen willst: Frag einen echten Fachmann! Ohne das Haus genau zu kennen wird Dir niemand brauchbare Tipps geben können. Die Umsetzung kannst Du bei entsprechenden eigenen Fähigkeiten teilweise vielleicht selbst machen, aber es werden immer Dinge dabei sein, die von Leuten gemacht werden sollten, die so etwas können und Erfahrung damit haben.

Die einzig mögliche Ferndiagnose hast Du hier schon bekommen: Keine Folie auf die Wände, sonst lebst Du in einer Plastiktüte! Und der Dämm-Erfolg ist nicht einmal mit teuersten Messinstrumenten zu erfassen.

Als wichtigste Bezugsquelle für die Materialien gilt: Niemals im Baumarkt kaufen! Der (echte) Fachhandel ist bei solchen Maßnahmen immer entweder qualitativ besser oder billiger oder beides.

Auf jeden Fall darfst Du davon ausgehen, dass Du für einen dreistelligen Betrag keine nennenswerten Erfolge einfahren kannst. Allein ein einziges vernünftiges Fenster kann schnell 500 und mehr Euros kosten, wenn Du Qualität haben willst.

Spar bei so etwas nicht am falschen Ende, sonst baust Du Dir (oder Deiner Freundin) eine Menge Probleme ins Haus ein, über die man sich dann jahrelang ärgert.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 christian t „Haus Renovierung“
Optionen

Das Dach ist das wichtigste! Hier muss man mit dem Isolieren anfangen. (warme luft steigt nach oben, und so n schwachsinn ;) )
Und danach die Fenster richtig abdichten, und neue 3fach verglasung.

Kostengünstig ist eine nachträgliche Isolierung niemals!

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen