Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

News: Off Topic

Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?

xafford / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Bundesverfassungsgericht hat aktuell zur Frage geurteilt, ob die Bundeswehr auch auf deutschem Boden militärisch eingesetzt werden darf. Nun erging das Urteil hierzu und der Einsatz der Bundeswehr im Innern und die Anwendung mitlitärischer Gewalt wurde grundsätzlich erlaubt, wenn auch mit Einschränkungen.

So wurde zum Beispiel der Abschuss gekaperter Flugzeuge untersagt, ebenso "das schießen auf demonstrierende Menschenmengen". Generell bedarf es auch einer Bedrohung katastrophalen Ausmaßes und der Einsatz darf nur "die letze Möglichkeit" bleiben. Was dieses "katastrophale Ausmaß" jedoch ist wurde nicht genau umrissen.

xafford meint:

Ganz ehrlich, ich glaube fast ich träume - und zwar keinen angenehmen Traum. Nicht umsonst war der militärische Einsatz der Bundeswehr im Innern nach dem zweiten Weltkrieg mehr oder weniger Tabu, wenn auch hier die Gesetzeslage in einigen Fällen mehr oder weniger elegant umgangen wurde wie z.B. in Heiligendamm. Auch bei Naturkatastrophen kam die Bundeswehr zum Einsatz - dann natürlich nicht mit militärischen Mitteln und das dürfte durchaus vertretbar sein.

Aber wie bitte kommt das Verfassungsgericht auf die dumme Idee der Politik hier quasi einen Freifahrtschein für den Einsatz der Bundeswehr gegen die eigenen Bürger auszustellen? Man darf gerne glauben dass ich hier überreagiere und die Vorstellung dass unsere Bundesregierung die Bundeswehr gegen die eigene Bevölkerung einsetzt doch abwegig wäre.

Darum geht es aber prinzipiell auch nicht - es geht darum dass ein Mittel erst gar nciht zur Verfügung stehen darf wenn man nicht will dass es missbraucht wird. Wer will garantieren dass sich die Zeiten nicht einmal ändern werden und wir eine (noch) schlimmere Sorte Politiker an der Spitze bekommen? Wie sollte sich die Bundeswhr gegen einen Einsatzbefehl widersetzen können wenn er prinzipiell zulässig ist und die Schranken für den Einsatz in der Deutungshoheit eben jender liegt, die den Einsatz befehlen können?

Was letztendlich eine Notwendigkeit katatrophalen Ausmaßes ist liegt im Auge des Betrachters, ebenso ob alle zur Verfügung stehenden, anderen Mittel bereits ausgeschöpft sind. Und wer glaubt dass eine (nicht genehmigt) demonstrierende Menschenmenge nicht plötzlich zu einer randalierenden Horde uminterpretiert werden kann hat wirklich einen bewundernswerten Glauben an das Gute im Menschen.

Jedenfalls habe ich den Eindruck dass die letzten Jahre der Zug in Richtung autoritäre Übewachungsgesellschaft ordentlich Schwung gewonnen hat - aber da ja auch ein Herr Putin ein waschechter Demokrat und ein verlogener Präsident der Gesetze erlässt die Menschen ihrer Bürgerrechte entbindet einen Friedensnobelpreis bekommt ist das wahrscheinlich alles gar nicht so schlimm.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Da haben wohl einige Angst, das wir hier in der BRD, zustände bekommen wie im Nahen Osten und sorgen deswegen vor.
Wir "älteren" bekommen ja den Arsch nicht hoch, um gegen die Willkür und die Verschwendung in Berlin, auf die Straße zu gehen. Aber bei der heutigen Jugend, bzw. der nächsten Generation, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Irgendwann wird es  hier mal knallen und die Bundeswehr, gegen das eigene Volk eingesetzt. Nur bei den Verschwendern, die uns Regieren, könnte es passieren, daß die Soldaten statt zu schießen, "Peng" schreien müssen, weil keine Kohle für Munition mehr da ist.
O.K. Scherz beiseite, ich denke in einem solchen Fall, könnte es zu einer massiven Fahnenflucht kommen, die Jungs und Mädels beim Bund, haben noch ihre eigenen Hirne.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Hi

Als ich diese Meldung heute unterwegs gehört habe, ist mir auch die Kinnlade heruntergefallen.

Das erweckt immer mehr den Eindruck, das hier mit allen Mitteln der Hebel in den Deckel einer Büchse der Pandora gedrängt werden soll.
Mal sehen, wie lange es dann dauert, bis entgegen derzeitiger Beteuerungen Ausnahmen geregelt werden, die es gestatten, gegen Demonstrationen und dergleichen vorzugehen, wenn es wie in Deinem geschilderten Szenario den jeweiligen Machthabern nicht in den Kram paßt.

Und wer glaubt dass eine (nicht genehmigt) demonstrierende Menschenmenge nicht plötzlich zu einer randalierenden Horde uminterpretiert werden kann hat wirklich einen bewundernswerten Glauben an das Gute im Menschen.
Jedenfalls habe ich den Eindruck dass die letzten Jahre der Zug in Richtung autoritäre Übewachungsgesellschaft ordentlich Schwung gewonnen hat

Zu ersterem fällt mir spontan S21 ein, zu zweiterem dann irgendwie vom Regen in die Traufe.

Bei der zunehmenden und großteils hausgemachten Verschärfung unserer gesellschaftlichen Probleme hat so ein gerichtlich abgesegnetes "Hintertürchen" mehr als nur einen Beigeschmack.
Der Sturm der Entrüstung oder eine Gegenklage wird jedenfalls nicht stattfindenStirnrunzelnd
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Hallo xaf,

Was letztendlich eine Notwendigkeit katatrophalen Ausmaßes ist liegt im Auge des Betrachters, ebenso ob alle zur Verfügung stehenden, anderen Mittel bereits ausgeschöpft sind.
na ja, da hat Angie endlich mal ihr Repertoire ein wenig "gelüftet" und die Lehrjahre unter "Erich" ein wenig "angewandte Kunst" erledigtUnentschlossen. (Nur nebenbei, ist der 2. Versuch einer Antwort, der 1. ist im "Nirwarna")
Leider sehen das manche (viele) Leute eben solange unbeteiligt bis es sie auch mal erwischt.
Wo haben so manche Menschen (aber dürfen es diese Richter überhaupt so zu urteilen?)da ihre "grauen Zellen"?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
groggyman xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Hallo
Humoristisch würde ich antworten : Endlich wieder Vollbeschäftigung für Y-Tours.

Leider ist der Vorgang aber nicht mehr lustig zu nennen, hier trifft der Satz : Wehret den Anfängen. Die Angst vor Unruhen in einem Land, in dem de Abstieg von Tag zu Tag näher kommt, ist schon verständlich. Die Regierung muss bis zum Schluss handlungsfähig bleiben und das geht nur mit dem nötigen Bollwerk. Der erste Stein dafür wurde schon vor langer Zeit gelegt, dieses ist nur ein weiterer.
Die Zweckentfremdung des Militärs zeigt hier wieder mal sehr deutlich, die Stimme des Volkes ist schon lange nur noch ein Wispern.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Vor 10 Jahren an der Oder hat die Bundeswehr geholfen! Damals waren sie in der Bevölkerung sehr willkommen.
Das es "katastrophale Ausmaße" gewesen sind, bleibt wohl unstrittig!

Sollte es in Zukunft ähnliche Katastrophen geben, habe ich kein Problem, wenn die Bundeswehr mit eingesetzt wird.
Auch können sie gerne gegen Terroristen vorgehen!

Wer das Urteil genau zur Kenntnis genommen hat, weiss genau, dass die Bundeswehr keinen Freibrief bekommen hat!
Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann Überrascht

Hier wird mal wieder alles hochgeschaukeltCool

....und am Sonntag bei drohenden 40 Grad sind wir ein Militärstaat Zwinkernd

MfG
THX Ultra II


Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
xafford THX Ultra II „Vor 10 Jahren an der Oder hat die Bundeswehr geholfen! Damals...“
Optionen
Sollte es in Zukunft ähnliche Katastrophen geben, habe ich kein Problem,

Mit humanitärer Hilfe oder Hilfe im Katastrophenfall habe ich auch kein Problem, wohl aber mit einem militärischen Einsatz der Bundeswehr im Inland und das war auch nicht ohne Grund die letzten Jahrzehnte ein Tabu.

Wer das Urteil genau zur Kenntnis genommen hat, weiss genau, dass die Bundeswehr keinen Freibrief bekommen hat!


Und wer das Urteil genau zur Kenntnis genommen hat der weiß auch wie schwammig die Schranken formuliert sind. Und selbst wenn sie es nicht wären, ein militärischer Einsatz im Innern ist nun möglich, ob die Schranken eingehalten werden oder nicht kann dann nur ein Gericht im Nachhinein klären sollte es einmal zur Anwendung kommen.

Deswegen verstehe ich nicht, wie man sich darüber aufregen kann

Mir geht es so ähnlich... ich verstehe nicht wie man sich darüber nicht aufregen kann. Aber naja... stimmt eigentlich nicht, ich verstehe es schon.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II xafford „Mit humanitärer Hilfe oder Hilfe im Katastrophenfall habe...“
Optionen

...dann sollte man auch gleich das SEK oder die Polizei abschaffen! Damit stehen den schwarzbärtigen Halodris und anderem Gesocks noch weiter die Türe auf....

Mal angenommen, du hast einen Autounfall. Die Polizei und die Sanitäter kommen und helfen dir. Logischerweise ist man für die Hilfe dankbar!
Jetzt kommst du nach Hause und siehst, dass bei dir eingebrochen wurde.
Der Einbrecher wurde auf der Flucht von der Polizei erschossen!

Sagst du jetzt etwa: "Ihr pösen, pösen Polizisten, den Einbrecher hättet ihr aber nicht erschiessen dürfen"!
Nun gut, die Polizei ist nicht die Bundeswehr, nur wo ist das Problem, dass die BW Soldaten nicht gegen Terroristen vorgehen dürfen?

An Bahnhöfen, Flughäfen etc. laufen schwerbewaffnete Polizisten mit Uzis rum! Warum regt sich darüber keiner auf?

Ich wünsche mir ja auch nicht, dass es Geschehnisse katastrophalen Ausmaßes geben muß, aber ich glaube, die Bundeswehrgegner sind die ersten, die im Falle eines Falles nach ihr schreien!
Desweiteren könnte die Bundeswehr kurzfristig deutlich mehr Personal und Material zur Verfügung stellen!

Und wer das Urteil genau zur Kenntnis genommen hat der weiß auch wie schwammig die Schranken formuliert sind.
Wir Deutschen neigen leider dazu, alles bis ins kleinste Detail zu regeln!
In der Theorie mag es vielleicht funktionieren, die Praxis sieht verständlicherweise ganz anders aus.

Meine Meinung:
Die Bundeswehr muß her Lachend

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 THX Ultra II „...dann sollte man auch gleich das SEK oder die Polizei...“
Optionen
Nun gut, die Polizei ist nicht die Bundeswehr, nur wo ist das Problem, dass die BW Soldaten nicht gegen Terroristen vorgehen dürfen?
Weil eine große Demonstrantengruppe vor dem Reichstagsgebäude, schnell als Terroristen deklariert werden könnten. Früher oder Später, "kann" es zum Einsatz, gegen das eigene Volk kommen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II olliver1977 „Weil eine große Demonstrantengruppe vor dem...“
Optionen
Weil eine große Demonstrantengruppe vor dem Reichstagsgebäude, schnell als Terroristen deklariert werden könnten. Früher oder Später, "kann" es zum Einsatz, gegen das eigene Volk kommen.
Ne Demo muss angemeldet und erlaubt werden! Vielleicht wird gegen Atomkraft demonstriert! Diese dann gleich als Terroristen abstempeln.....naja......

Ausserdem ist das keine Bedrohung mit katastrophalen Ausmaßen! ;)
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 THX Ultra II „Ne Demo muss angemeldet und erlaubt werden! Vielleicht wird...“
Optionen
Ausserdem ist das keine Bedrohung mit katastrophalen Ausmaßen! ;)
Für die Wahlberliner, ist alles was ihre Schärflein bedroht, eine Katastrophe.
Ich bin mal gespannt was als nächstes kommt.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II olliver1977 „Für die Wahlberliner, ist alles was ihre Schärflein...“
Optionen
Für die Wahlberliner, ist alles was ihre Schärflein bedroht, eine Katastrophe.

Rund die Hälfte der Berliner waren über Jahre eingemauert!
Das wären die letzten, die damit nicht klarkommen würden ;)
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 THX Ultra II „Rund die Hälfte der Berliner waren über Jahre eingemauert!...“
Optionen
Rund die Hälfte der Berliner waren über Jahre eingemauert! Das wären die letzten, die damit nicht klarkommen würden ;)
Von denen ist auch nicht die Rede, weil man die nicht Wählen kann.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II olliver1977 „Von denen ist auch nicht die Rede, weil man die nicht...“
Optionen
Von denen ist auch nicht die Rede, weil man die nicht Wählen kann.
Du weisst schon, was ein Wahl-Berliner ist?

Wer meint nach Berlin ziehen zu müssen, soll es ruhig tun.
Wer meint nach Hamburg ziehen zu müssen, soll es ruhig tun.
Wer meint nach Addis Abeba ziehen zu müssen, soll es ruhig tun.

Solange in Deutschland kein Regime regiert ist es ja noch möglich ;)
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 THX Ultra II „Du weisst schon, was ein Wahl-Berliner ist? Wer meint nach...“
Optionen
Du weisst schon, was ein Wahl-Berliner ist?
Du legst scheinbar immer , jedes Wort in die Waagschale.
Wortspiele, scheinen dir unbekannt zu sein. Wer wird wohl mit Wahl- Berliner gemeint sein, wenn nicht der normale "Pöbel" wie du und  ich?
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II olliver1977 „Du legst scheinbar immer , jedes Wort in die Waagschale....“
Optionen
Wortspiele, scheinen dir unbekannt zu sein
Ich drücke mich wenigstens richtig und verständlich aus!
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 THX Ultra II „Ich drücke mich wenigstens richtig und verständlich aus!“
Optionen
Ich drücke mich wenigstens richtig und verständlich aus!
Dann scheinst du, der einzige zu sein, der das so sieht, als wenn ich dies nicht tu. Immerhin scheinst du der einzige zu sein, der es nicht versteht.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II olliver1977 „Dann scheinst du, der einzige zu sein, der das so sieht, als...“
Optionen

Keine Bange, ich habe schon verstanden was du dem Wahl-Berliner gemeint hast!

Immerhin scheinst Du der einzige zu sein, der sich nicht richtig artikuliert!Überrascht

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva THX Ultra II „Ne Demo muss angemeldet und erlaubt werden! Vielleicht wird...“
Optionen

Hi,

denke mal ein "paar Jahre" zurückÜberrascht! Gab es nicht einen "Prager Frühling?" oder den "demokratischen Umbruch/Aufbruch ?". Überall stand das eigene Militär parat um Regime Gegner das "Maul zu stopfen". Wenn nun so einer Wiederkehr Türen geöffnet werden, kann das doch keinem am A... vorbeigehen. Jeder kann (auch schuldlos) dann betroffen werden , was ich selbstredend nicht wünsche. Es kann dann immer zu späten "Fehleinschätzungen" dann gegriffen werdenUnentschlossen. Und wenn es an die Abgabe der eigenen Macht mal geht (über eine demokratische Wahl) wird schnell mal was provoziertÜberrascht. Dazu gab es doch schon genügend Beispiele, sogar aus Hollywood. Erst Jahre (Jahrzehnte) später kam dann doch oft die Wahrheit ans Licht.
Also so eine Art Freibrief für militärischen Einsatz sollte man schon arg mit Vorsicht beäugen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ma_neva „Hi, denke mal ein "paar Jahre" zurück! Gab es nicht einen...“
Optionen

Der Prager Frühling und der Demokratische Umbruch beinhaltet ganz andere Hintergründe! Dein Vergleich hinkt um etliche Längen!

Deutschland jetzt mit einem Regime zu vergleichen.... wem es hier nicht passt, darf jederzeit ausreisen.
Obwohl, ist das für Menschen, die in einem Regime leben, möglich?
Soweit mir bekannt ist, kann hier jeder ohne Probleme die ganze Welt bereisen!

Also so eine Art Freibrief für militärischen Einsatz sollte man schon arg mit Vorsicht beäugen.
Du hast das Urteil vom Bundesverfassungsgericht nicht gründlich studiert!

MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva THX Ultra II „Der Prager Frühling und der Demokratische Umbruch beinhaltet...“
Optionen

Hallo,

wir hatten auch zuvor schon eine Demokratie (gab es da keinen Kapp-Putsch?) Kam dann , trotz Demokratie kein 1000jähriges Reich?

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ma_neva „Hallo, wir hatten auch zuvor schon eine Demokratie (gab es da...“
Optionen

In der Vergangenheit schwelgen bringt heutzutage nichts!
Die Marschrichtung Deutschlands im "1000 jährigen Reich" wurde nur von einer Person bzw. einigen wenigen bestimmt.
Heute gibt es etliche Instanzen, z.B. das Bundesverfassungsgericht, die es damals so nicht gab bzw., in ihrem Handeln keine demokratischen Urteile fällen konnten! Bsp. Volksgerichtshof.
Ein Rückfall zu solch Systemen ist wohl mehr als ausgeschlossen!

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox THX Ultra II „...dann sollte man auch gleich das SEK oder die Polizei...“
Optionen
Der Einbrecher wurde auf der Flucht von der Polizei erschossen!
Wann ist denn so etwas zuletzt in Deutschland passiert?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ventox „Wann ist denn so etwas zuletzt in Deutschland passiert?“
Optionen

Googelst du, dann wirst du fündigCool

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox THX Ultra II „Googelst du, dann wirst du fündig“
Optionen

Du hast es behauptet, also solltest Du es auch belegen können.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ventox „Du hast es behauptet, also solltest Du es auch belegen können.“
Optionen

Behauptet habe ich gar nichts!

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox THX Ultra II „Behauptet habe ich gar nichts!“
Optionen
Behauptet habe ich gar nichts!
Nein, aber geschrieben.
Ich persönlich kenne keinen Fall, das von der Polizei ein Einbrecher auf der Flucht erschossen wurde.
Du anscheinend auch nicht.
Klar kann ich danach googlen.
Aber da steht viel, wenn der Tag lang ist.
Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich bin strikt dagegen, dass in Friedenszeiten die Bundeswehr innerhalb Deutschlands zum Einsatz kommt.
Jedenfalls nicht mit der Waffe.
Wozu haben wir denn Polizei?
Die reicht vollkommen, um die innere Sicherheit aufrecht zu erhalten.
Dafür braucht es keine Soldaten.
Im Katastrophenfall, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, kann die Bundeswehr gerne helfen.
Aber nur humanitär, und niemals mit der Waffe.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ventox „Nein, aber geschrieben. Ich persönlich kenne keinen Fall,...“
Optionen

Da liegst du falsch! Ich habe nichts behauptet und auch nichts diesbezüglich dazu geschrieben.

Es ist lediglich eine ANNAHME ! Siehe mein Post... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ich persönlich kenne keinen Fall, das von der Polizei ein Einbrecher auf der Flucht erschossen wurde.
Es gibt noch rund 80Mio. weitere Bürger in Deutschland.

....ich bin strikt dagegen, dass in Friedenszeiten die Bundeswehr innerhalb Deutschlands zum Einsatz kommt.
In Friedenszeiten wird die BW wohl nicht tätig werden, oder?

Wozu haben wir denn Polizei? Die reicht vollkommen, um die innere Sicherheit aufrecht zu erhalten. Dafür braucht es keine Soldaten.
Die Polizei ist personell total unterbesetzt, allein deswegen muss die BW im Falle eines Terroranschlages mit einbezogen werden! Die Polizei wäre wohl mit einem Anschlag überfordert!

Im Katastrophenfall, wenn alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, kann die Bundeswehr gerne helfen. Aber nur humanitär, und niemals mit der Waffe.
Nicht kann, MUSS! Bei Anschlägen auch mit der Waffe!
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox THX Ultra II „Da liegst du falsch! Ich habe nichts behauptet und auch...“
Optionen
Es ist lediglich eine ANNAHME ! Siehe mein Post... wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das gebe ich gerne an dich zurück. ;-)

Es gibt noch rund 80Mio. weitere Bürger in Deutschland.
Wirklich? ;-)

In Friedenszeiten wird die BW wohl nicht tätig werden, oder?
Es dürfte in den 70er Jahren gewesen sein, da befreite die Bundeswehr mit Bergepanzer auf der Autobahn eingeschneite Autofahrer.

Die Polizei ist personell total unterbesetzt,
Man könnte, bevor man Soldaten bemüht, mehr Polizisten einstellen.

Nicht kann, MUSS! Bei Anschlägen auch mit der Waffe!
Dafür haben wir die Polizei.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so etwas fragen würde, aber, hast Du gedient?
Ich war beim 4. schweren Pionierbatallion 800.
Aufgrund dieser Erfahrung will ich niemals in Deutschland als Zivilist in zivilen Belangen von einem vom Militär herumkommandiert noch mit der Waffe bedroht werden.
Mir hatte es damals zu Zeiten der RAF schon gereicht, dass bei einer Fahrzeugkontrolle einer der Polizisten mit einer Maschinenpistole dabei stand.
Bloß gut, das es kein Soldat war.



Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ventox „Das gebe ich gerne an dich zurück. ;-) Wirklich? ;-) Es...“
Optionen
Es dürfte in den 70er Jahren gewesen sein, da befreite die Bundeswehr mit Bergepanzer auf der Autobahn eingeschneite Autofahrer.
Hi,
es war ein paar Jahre früher;)-

Aber ich kann es mir nicht verkneifen:O, Du erscheinst mir da ein klein wesentlich zu "draußen" zu stehen ?
nur ganz kurz gefragt::O Wer ist wessen Soldat? Dieser derzeitige Kapitalismus ist doch kaum noch zu überbieten? Die Spritpreise wo ein Staat derart insolviert zu sein scheint :o
@und ich war war mal bei der Werfer Batterie, leider war ich ein "Arsch" und wurde nicht einmal Gefreiter  Überrascht.
Man:O, sind ja schon fast 50 Jahre her:O?
Was soll ein Mensch in derartiger Lage machen?
Ich mein derzeit nix ,mehr dazu:O ,
wir sind eben was wir sind:(.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Ma_neva „Hi, es war ein paar Jahre früher;)- Aber ich kann es mir...“
Optionen
es war ein paar Jahre früher;)-
http://www.han-online.de/Serien/aktuelle-serien/Harburger_Geschichte_n_/article25938/Im-Wuergegriff-des-Winters.html
"Bergungspanzer der Bundeswehr und organisierte Räumkommandos kämpfen pausenlos auf den Autobahnen und in allen Teilen des Landkreises gegen die Schneemassen an."
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ma_neva „Hi, es war ein paar Jahre früher;)- Aber ich kann es mir...“
Optionen

Mit dem "derzeitigem Kapitalismus" habe ich keine Probleme! Mir gehts gut, ich lebe ganz gut und wünsche mir, dass es allen gut gehen würde!

wir sind eben was wir sind:(.
Du bist das, was du aus dir machst.

In der sozialistisch geprägten DDR wurde man bevormundet und es wurde einem alles vorgesetzt!
Die NVA war beim Mauer- und Grenzbau generell bewaffnet! Warum? Damit etwa die bösen Kapitalisten nicht eindringen? Wohl kaum...
Das eigene Volk sollte nicht weiter abhauen aber das ist allseits bekannt!

Und heute gegen die BW wettern, nur weil sie im Falle einer Bedrohung einschreiten sollen!
L Ä C H E R L I C H!!!


Wenigstens sind wir uns über die Spritpreise einig ;)

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ventox „Das gebe ich gerne an dich zurück. ;-) Wirklich? ;-) Es...“
Optionen
Es dürfte in den 70er Jahren gewesen sein, da befreite die Bundeswehr mit Bergepanzer auf der Autobahn eingeschneite Autofahrer.
Aber ganz bestimmt ohne Waffen... ist ja auch kein Terroranschlag gewesen und die damaligen, eingeschneiten Autofahrer werden es der BW heute noch danken!

Man könnte, bevor man Soldaten bemüht, mehr Polizisten einstellen.
Mag sein, nur sind schon genug Soldaten vorhanden!

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal so etwas fragen würde, aber, hast Du gedient?
Aber selbstverständlich... bei den Heeresfliegern in Rheine!

....von einem vom Militär herumkommandiert noch mit der Waffe bedroht werden.
Wenn du keine bösen Absichten hast, brauchst du auch nichts zu befürchten!

Mir hatte es damals zu Zeiten der RAF schon gereicht, dass bei einer Fahrzeugkontrolle einer der Polizisten mit einer Maschinenpistole dabei stand. Bloß gut, das es kein Soldat war.
Da sieht man welch geteilte Meinung du hast! Oben sind es die guten Soldaten, die eingeschneite Autofahrer helfen und unten hast du Probleme, wenn sie eine Waffe in der Hand halten!
Ich finde, die RAF sind die Terroristen und nicht die Soldaten!
Was hast du bloß für Ansichten???
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox THX Ultra II „Da liegst du falsch! Ich habe nichts behauptet und auch...“
Optionen
In Friedenszeiten wird die BW wohl nicht tätig werden, oder?
Da wäre die Sturmflut in Hamburg 1962.
Da hatte unter anderem die Bundeswehr geholfen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ventox „Da wäre die Sturmflut in Hamburg 1962. Da hatte unter...“
Optionen
Da wäre die Sturmflut in Hamburg 1962. Da hatte unter anderem die Bundeswehr geholfen.
Das war auch eine Bedrohung katastrophalen Ausmaßes! Gut, dass sie geholfen haben und das ohne Zustimmung der Gerichte.
So sollte es heute noch sein aber da es seit damals immer mehr penetrante A***löcher bzw. Parteien gibt, geht dieses leider, leider nicht mehr.
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ventox „Da wäre die Sturmflut in Hamburg 1962. Da hatte unter...“
Optionen

Hi,

nicht nur die BW hatte geholfen, es ging doch eigentlich nur über persönliche Kontakte von H. Schmidt, nix den formalen Dienstweg. Also erst einmal sollte man da Herrn Schmidt und seinen Verbündeten danken. Die BW hätte noch paar benötigt wenn man "formal" helfen wollte.
Aber sogar die Russen haben geholfen und Kranke mit Panzer ins KH gebracht und Gleise wieder frei zu schaufeln.
Eigentlich haben Armeen schon immer bei Katastrophen geholfen, doch wer was mit Waffen und abschießen regelt Überrascht, falls sich das hinterher als Irrtum herausstellt? Da gibt es nix mehr zu reparieren und wie oft der BND da schon was manipuliert hat?
Nicht einmal ein echtes Kontrollorgan gibt es dazu, sogar der Bundestag ist oft genauso unwissend wie die Bevölkerung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Ma_neva „Hi, nicht nur die BW hatte geholfen, es ging doch eigentlich...“
Optionen

Auf den Punkt gebracht, die Bundeswehr ist dazu da, die Bundesrepublik Deutschland gegen Feinde von außen zu verteidigen.
Natürlich hilft sie auch den anderen Nato-Mitgliedsländern im Verteidigungsfall.
Sie ist aber nicht dazu da, polizeiliche Aufgaben in Deutschland zu übernehmen.
Politiker, die sowas wollen, sollten mal Nachhilfe in Sachen Geschichte nehmen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Ventox „Auf den Punkt gebracht, die Bundeswehr ist dazu da, die...“
Optionen
Auf den Punkt gebracht, die Bundeswehr ist dazu da, die Bundesrepublik Deutschland gegen Feinde von außen zu verteidigen.
Das war zu Zeiten des Kalten Krieges und ist heutzutage überholt!
Die Form der kriegerischen Auseinandersetzungen hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich geändert.
Der Feind agiert heute aus dem inneren heraus!

Sie ist aber nicht dazu da, polizeiliche Aufgaben in Deutschland zu übernehmen.
Für Terrorismus in der heutigen Form ist die Polizei überfordert und nicht zuständig! 
Das übernehmen heute die Geheimdienste.
Um sich gegen Terror zu wehren, muss im Notfall die BW eingesetzt werden!

So wie du schreibst, interessieren dich unbescholtene Bürger, die bei einem Terroranschlag ihr Leben verlieren, einen Scheissdreck!


Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox THX Ultra II „Das war zu Zeiten des Kalten Krieges und ist heutzutage...“
Optionen
So wie du schreibst, interessieren dich unbescholtene Bürger, die bei einem Terroranschlag ihr Leben verlieren, einen Scheissdreck!
Wenn Du meinst. ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Ein Schritt weiter zur Entmachtung des Volkes, willkommen im Polizeistaat. Die BRD GmbH lässt grüssen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Xdata xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Ganz entschieden ein geistiger Totalausfall.

Bisher erschien das Bundesverfassungsgericht als "letzte Burg" gegen
zu viel Willkür staatlicher und indirekt wirtschaftlicher Macht.

Mein erster Gedanke:
Die wollen auf den Bürger schießen..?

Möglichwerweise beeinflußt durch die Wiederholung der Hubschraubervideos
im Zusammenhang von Wikileaks und Assange.

Genauer aber im Kontext, wenn die Wirtschafts Blase der Spekulanten um den Euro
platzt und Unruhen allgemeiner Art, wenn der Bürger nicht mehr alles mitmacht oder duldet.
Wenn die sowieso nur virtuellen Schirme knicken.. dem Sturm der verspekulierten Summen nicht mehr
standhalten.

Terrorismus ist nicht der Grund - Der kann nicht bekämft werden, indem man auf die für die der
Schutz eigentlich da ist schießt!
Auch wenn es nur eine potenzielle Möglichkeit ist.

PS:

Fast erscheint es gewiß -- es sind wirtschaftliche Interessen und Machteinflüsse.
Es ist doch ambivalent die Bundeswehr potenziell für  einen Einsatz gegen die eigenen Bürger 
einzusetzen ..
auf eine faule Aussage hin sie gegen Terror(is)ten oder Terrorismus zu schützen.

Definitiv keine  Paranoia oder Verschwörungs Phantasie.

Es ist immer ein böses Zeichen wenn es der eigenen Armee  die ja im Namen -wehr hat erlaubt wird
gegen die eigenen Bürger "vorzugehen"

bei Antwort benachrichtigen
xafford Xdata „Ganz entschieden ein geistiger Totalausfall. Bisher erschien...“
Optionen

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da gerade so abgeht in der Welt, obwohl tief im Innern wahrscheinlich schon. Und das Schlimme ist dass ich nicht daran glaube dass irgend eine Verschwörung für die Verschärfung von Überwachung und "Sicherheits"-Gesetzen verantwortlich ist. Ich denke dass einfach das gesunde Regulativ fehlt, eine Opposition die ihren Namen verdient und eine Bevölkerung die sich für das was passiert interessiert und sich gegen die Entscheidungen zur Wehr setzt die gegen ihre Interessen gehen. Fehlt dieses Regulativ so rollt die Kugel immer weiter in eine Richtung (egal welche).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata xafford „Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da gerade so abgeht...“
Optionen

"..Ich denke dass einfach das gesunde Regulativ fehlt.."

Auf den Punkt genau.

Es ist nicht irgendwas geplantes oder gar eine Verschwörung im Gange.
Es fehlt, wie Du schon angedeutet hast ein Fixpunkt wie damals die Goldpreisbindung.
Irgendwie zerfahren ohne Richtung, außer ins Uferlose.
Keiner weiß wie man wieder gesunde Struktur hinbekommt.

Bei den Überreaktionen in Bezug auf "Terror Abwehr" ist es vergleichbar.
Da ist der Regler auch so wo was gesehen und geregelt wird wo nichts ist.
Nicht selten schon Paranoia oder so.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 xafford „Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da gerade so abgeht...“
Optionen
Und das Schlimme ist dass ich nicht daran glaube dass irgend eine Verschwörung für die Verschärfung von Überwachung und "Sicherheits"-Gesetzen verantwortlich ist

Ok, damit hättest du der politischen Korrektheit Genüge getan.. *g

Wenn man aber seinen verordneten Tunnelblick etwas löst und das ganze über einen gewissen Zeitraum betrachtet wird man feststellen, dass diese "nicht-verschwörerischen" Handlungen dennoch irgendwie einen verdammt zielgerichteten Eindruck machen:

22.02.2012 Bundesregierung plant Ausbau der Drohnenflotte:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ueberwachung-in-deutschland-bundesregierung-plant-ausbau-der-drohnenflotte-a-816644.html

Schmackhaft gemacht wird das der Bevölkerung dann so:

Zitat:
Die Bundesregierung berichtet von der "Vielfältigkeit der möglichen Verwendungsmöglichkeiten" unbemannter Drohnen. Diese reichten vom kommerziellen Einsatz bis hin zu Hilfseinsätzen zur Waldbrandüberwachung. Auch im Bevölkerungsschutz könnten die im Fachjargon "Unmanned Aerial Systems" (UAS) genannten Flieger einen wichtigen Beitrag leisten. Außerdem, so die Bundesregierung, eigneten sie sich zur Erhebung von Messdaten verschiedenster Art sowie für "Wildtierzählungen und Erntevorhersagen".


Weiter geht's dann so:

03.08.2012 De Maiziere will bewaffnete Drohnen für Deutschland:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/de-maiziere-will-bundeswehr-mit-bewaffneten-drohnen-ausstatten-a-848144.html

Anschliessend das Urteil für Bundeswehreinsätze im Innern...

Es wäre doch gelacht, wenn sich nicht auch noch ein paar gewissenlose Hirnis finden lassen würden, die in irgendwelchen Basen an irgendwelchen Bildschirmen sitzend..

Kämpfen am Computer (Frankfurter Rundschau):
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/de-maiziere-will-bundeswehr-mit-bewaffneten-drohnen-ausstatten-a-848144.html

Aber naja, da ist bestimmt nur wieder die Phantasie mit mir durchgegangen :D

mfg, voenix :)

PS. "Wer in einer Demokratie schläft.."

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 xafford „Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da gerade so abgeht...“
Optionen

xxx

bei Antwort benachrichtigen
basil xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Das Verfassungsgericht ist auch nicht mehr das, was es einmal war.

bei Antwort benachrichtigen
Rigor Mortis basil „Das Verfassungsgericht ist auch nicht mehr das, was es einmal...“
Optionen

das passiert halt mal wenn man das bundesverfassungsgericht so überanstrengt wie es die letzten jahre üblich ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 xafford „Hat das Bundesverfassungsgericht einen geistigen Totalausfall?“
Optionen

Hi

Abschließend vielleicht noch einmal dieser Link hier, der die Sache recht gut darstellt:

http://www.nachdenkseiten.de/?p=14192

Zivile Hilfe regelt bereits der Notstandsparagraph, der in so einem Fall den Einsatz der Bundeswehr zuläßt.

Terrorbekämpfung ist als Argument ebenfalls sinnlos, Ermittlungen gegen Terroristen führt die Polizei bzw. der Geheimdienst durch, kommt es zu einem Anschlag, dann nützt der militärische Einsatz der Bundeswehr auch nichts mehr.

Größter Knackpunkt dieses Urteils ist die Frage der Kontrolle und der Entscheidung, denn diese wird von der jeweiligen Regierung gefällt.
Wie diese dann den ultima ratio oder die Ausnahmesituation einschätzt, liegt in deren Ermessen.
So wie mit diesem Urteil der Einsatz der Bundeswehr im Inneren erst einmal ermöglicht wird, kann in der Zukunft immer weiter aufgeweicht werden, bis ein Zustand wie in der Weimarer Zeit wieder besteht.

Und in diesem Zusammenhang denke ich wieder an das Vorgehen der Landesregierung von Baden-Württemberg beim Protest gegen S21. Da war es "nur" die Polizei, die härter gegen die Demonstranten vorgegangen ist als nötig.
Wer übernimmt dann die Kontrolle und Verantwortung, wenn bei einem ähnlichen Fall die Bundeswehr antritt und auf Befehl geschossen wird?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „Hi Abschließend vielleicht noch einmal dieser Link hier, der...“
Optionen
Terrorbekämpfung ist als Argument ebenfalls sinnlos

Mir kommt das Terror-Argument arg überstrapaziert vor. Und ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass es oft wie eine Art Totschlag-Vokabel eingesetzt wird - so als ob damit bei anderen eine Klappe fallen soll.

Was für Terror-Szenarien müssten das denn sein, um einen BW-Einsatz im Inneren als notwendig erscheinen zu lassen?

Der Bombenleger etwa, der alleine oder in einer kleinen Gruppe im Verborgenen seinen Anschlag plant?

Der Entführer eines Passagierflugzeugs, der damit droht, das Flugzeug auf ein Bürogebäude abstürzen zu lassen? Wo sich doch das BVerfG zu dieser Frage bereits klar geäußert hat...?

Der durchgeknallte, Amok laufende Panzerfahrer oder Bomberpilot? Besonders letzteres setzt aber voraus, dass Bomber standardmäßig Bomben an Bord haben, was ich mir bei Übungsflügen nun gar nicht vorstellen kann, da so ein Flieger auch mal abstürzen kann.

Die BRD hat auch keine Nachbarstaaten, von denen aus militärisch ausgerüstete Stoßtrupps für einen gezielten Terroranschlag mal eben vorstoßen und sich wieder zurückziehen können.

Das Ganze bleibt sehr diffus und mehr als die große Angst-Vokabel namens "Terror" ist mir bisher nicht über den Weg gelaufen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen