Off Topic 20.414 Themen, 226.683 Beiträge

Halogen 12V 230V was ist besser?

christian t / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen.
Ich möchte mir gerne Halogen anschaffen. Bloß welche Unterschiede muß man beachten?
Bei meiner Freundin hängt eine Leuchte in der Küche mit 12V u Transformator.

1 Warum gibt es z.B. welche mit 12 u 230V?
2 Welches Modell verbraucht am wenigsten Strom u gibt am meißten Lumen 12V oder 230V? Habe eine 12V gesehen die 35Watt zieht aber 600 Lumen liefert.
3 Zahlt man bei denen mit Transformator Strommäßig drauf?

Schon mal danke für die Hilfe.
Chris

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 christian t „Halogen 12V 230V was ist besser?“
Optionen

Hallo Chris,

vergiss Halogen und nimm LED. Die neuen LED-Leuchten brauchen sich nicht zu verstecken. Alles ist möglich. 

Wenn eine 600 Lumen Halogenlampe 35 Watt zieht, dann ist sie heute einfach nur Schrott. Die gleiche Lichtausbeute erhält man mit ca. 5 Watt / LED bei jahrelanger Lebensdauer.

Der neuste Schrei sind LED-Wegwerf-Lampen! Bei einem LED-Defekt wird die gesamte Lampe entsorgt.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
christian t violetta7388 „Hallo Chris, vergiss Halogen und nimm LED. Die neuen...“
Optionen

Hallo Violetta,

 Led habe ich ausprobiert u zwar die Parathon  white von Osram. Die sollte warmweiß sein. War aber brutal gleißend hell u sehr kalt im  Farbton. Hinzu kommt, dass Männer u Frauen Farben anders sehen, Von angenehm war das meilen entfernt hier  http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/wahrnehmung-maenner-und-frauen-sehen-unterschiedlich-a-853689.html.
Ich nehme LED nunmal als unangenehm wahr, auch sehr teure Modelle ausprobiert. Das Licht war auch nicht raumfüllend obwohl so beworben.
Ich habe ein elendes Geld in der Vergangenheit für gut beworbene LED Lampen ausgegeben. Alles zusammengerechnet ein ziemliches Groschengrab. Lesen ist auch mehr als anstrengend unter LED.

Ich bin von Halogen mehr als überzeugt.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 christian t „Hallo Violetta, Led habe ich ausprobiert u zwar die Parathon...“
Optionen

Hallo christian t,

LEDs sind mittlerweile in vielen Farbtemperaturen mit geringem Blauanteil zu bekommen, auch Rundumlicht und Richtstrahler gibt es. Wir haben schon teilweise auf LEDs umgestellt und jede Ersatzbirne wird wieder eine LED werden.

Wichtig ist, dass die Dauerbrenner im Haushalt zu allererst auf LED umgestellt werden. Bei Kurzzeitlampen rechnet es sich noch nicht!

Wenn man von Glühlampen auf LEDs umstellt, dann ist die Einsparung am größten. Wir kommen aus der Energiesparlampenecke. Hier sind die rechnerischen Einsparungen marginal.

Gemessen am Gesamtstromverbrauch eines Haushaltes ist der Anteil für den Lichtverbrauch insgesamt sehr gering. TV, PC und Wäschetrockner sind heute die größten Stromfresser! Also, den Faktor Licht am Besten nicht überbewerten!

In meiner Leselampe steckt ebenfalls eine Halogensteckbirne. Die Einzige in unserem Haushalt! 

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
i.fass violetta7388 „Hallo Chris, vergiss Halogen und nimm LED. Die neuen...“
Optionen

Beschießene Farbwiedergabe!

Beschießene Farbwiedergabe!

Beschießene Farbwiedergabe!

Man kann es nicht oft genug wiederholen, aber nichts ersetzt einen glühenden Schwarzen Körper.

Also, ob ein Testsieger von Osram, der eine Stunde braucht, damit der extreme Rosastich übersehen werden kann und trotzdem nur ein gräuliches Licht abgeben (Grauschleier wird durch den hohen Blauanteil und eine Grünlücke im Auge erzeugt), ein gelbstichiger Pendant von Philips, oder der neutralere, aber recht kalte Lichtspender von Toshiba - die sind alle nix gegenüber einer Glühlampe einschl. Halogenlampe.

Und er ganze Noname-Rest ist, der nicht einmal Ra von 80 Erreicht, ist sowieso Sondermüll.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke christian t „Halogen 12V 230V was ist besser?“
Optionen

12 Volt oder 230Volt ist eine Frage des Einsatzgebietes. Im Bad, z.B., kommt eher 12V zum Einsatz, weil man die Strahler auch im Bereich der Dusche installieren kann (Schutzklassen). Aktuell planen wir gerade ein neues Bad und werden da normale 12 Volt Halogendeckeneinbaustrahler installieren, die aber dann mit LED Leuchtmitteln ausgestattet werden. Halogenleuchtmittel kommen uns nicht mehr ins Haus....
Die passenden LEDs für die Standard Halogen Sockel gibts z.B. hier:
http://www.philips.de/c/led-spot/25047/cat/#filterState0=LED_SPOTSPECIAL_SU_DE_CONSUMER%3Dtrue

Ich habe diese Leuchmittel auch schon in Aktion gesehen, ein sehr angenehmes Licht. Ich würde jedenfalls heute auf keinen Fall mehr Halogen Leuchmittel einsetzen. Die Zukunft sind ganz klar LEDs...
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
christian t schnaffke „12 Volt oder 230Volt ist eine Frage des Einsatzgebietes. Im...“
Optionen

Ja es mag sein, dass Leds die Zukunft sind. In der Gegenwart  habe ich bisher aber nur teure Abzocke bei schlechter Gesamtleistung erlebt. Es ist ja nicht nur die Helligkeit die zählt sondern auch die Wirkweise. Ich habe z.B. Eine Standlampe e27 Fassung wo man per 90* Winkelblech die Lichtrichtung beliebig einstellen kann. Und es ist nun mal leider so, daß die Leds im Vergleich den Raum nicht gleichmäßig ausleuchten
, das lesen darunter anstrengend ist u der Farbton auch bei warmweiß obergrottenschlecht extrem kalt wirkt. Hinzu kommt, dass meine Frau auf Elektrosmog wie ein magnet reagiert. Auch wenn ich abwechselnd Leds u normale Lampen drin hatte gab es immer exakt bei Sparlampen u Leds bei meiner besseren Hälfte Kopfschmerzen u Elektrosmog wie auch die Messung bestätigt hat.
Ich denke ich habe mehr als genug für LED u Sparlampen ausgegeben und teuer Lehrgeld bezahlt, ja auch mit den sogenannten Testsiegern. Ähnliches wurde auch schon mit den Sparlampen Werbetechnisch vom Himmel gelogen.

Also nochmal.
für mich kommt nur noch Halogen in Frage.
Grüße Christian

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke christian t „Ja es mag sein, dass Leds die Zukunft sind. In der Gegenwart...“
Optionen
gab es immer exakt bei Sparlampen u Leds bei meiner besseren Hälfte Kopfschmerzen u Elektrosmog wie auch die Messung bestätigt hat.
Darf ich fragen, wie du Elektrosmog gemessen hast?
bei Antwort benachrichtigen
christian t schnaffke „Darf ich fragen, wie du Elektrosmog gemessen hast?“
Optionen

Habe vergessen zu erwähnen, daß Prof. Balck es in MEssungen nachgesiewen hat. Nachzulesen hier
http://www.engon.de/elampen/.  Sehr interessant.

Hier ein kleiner Auszug:

Magnetischer Smog

Von den Schaltnetzteilen wird ebenfalls ein magnetisches Wechselfeld abgegeben. Die Messungen von Prof. Balck ergaben exemplarisch in der Nähe der Lampe ein magnetisches Wechselfeld von 10 mikroTesla. [31]
Das Erdfeld hat rund 50 mikroTesla. Im Gegensatz zum statischen Erdmagnetfeld induziert jedoch ein magnetisches Wechselfeld Energie in den menschlichen Körper, da er ein leitendes Medium ist.

Die Hinweise  gehen von Netzhautschädigung bis hin zu Melatoninunterdrückung u Schädigung der DNA.
Über lebensgefährliche irreparable Schäden An Erwachsenen u Fötus Unbedingt anschauen http://www.youtube.com/watch?v=J3RhZ1jL3Ac

Der beste Indikator für elektrische Felder ist meine Partnerin. Wenn ich Die Steckdosenleiste anlasse ohne ihr Wissen nimmt sie es wahr. Mehrfach ausprobiert.

bei Antwort benachrichtigen
kongking christian t „Habe vergessen zu erwähnen, daß Prof. Balck es in MEssungen...“
Optionen
Der beste Indikator für elektrische Felder ist meine Partnerin. Wenn ich Die Steckdosenleiste anlasse ohne ihr Wissen nimmt sie es wahr. Mehrfach ausprobiert.

Dann würde ich zu einer Leiste greifen, deren Schalter bei "ON" nicht leuchtet...

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
christian t kongking „Dann würde ich zu einer Leiste greifen, deren Schalter bei...“
Optionen

Der Witz dabei ist die merkt das ohne die Leiste zu sehen. Ist hinter dem Bett.
Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen
i.fass schnaffke „12 Volt oder 230Volt ist eine Frage des Einsatzgebietes. Im...“
Optionen
Die passenden LEDs für die Standard Halogen Sockel gibts z.B. hier: http://www.philips.de/c/led-spot/25047/cat/#filterState0=LED_SPOTSPECIAL_SU_DE_CONSUMER%3Dtrue

Lichttechnisch  Sondermüll, ging vor drei Wochen retoure an den Verkäufer. Und die anderen waren nicht viel besser.

Behalten wurden nur die Kerzen von Toshiba, allerdings sind diese entgegen Eigenbezeichnung nicht wirklich warmweis und taugen nur als Arbeitslicht was. Aber immerhin...

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 christian t „Halogen 12V 230V was ist besser?“
Optionen

Wenn Du Strom einsparen willst, dann solltest Du Folgendes beachten:

230 V braucht nur Strom, wenn Du sie einschaltest.

12 V wird von einem Trafo gespeist, der normalerweise immer am Netz hängt und immer Strom zieht.

Ich habe solche Dinge so installiert, dass ich den Trafo einschalte, nicht die Halogenleuchten.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_265507 „Wenn Du Strom einsparen willst, dann solltest Du Folgendes...“
Optionen

Hallo IT-Lok,

sehr weise, denn sonst besteht akute Brandgefahr!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo IT-Lok, sehr weise, denn sonst besteht akute...“
Optionen

Akute Brandgefahr besteht immer, sobald Strom im Haus ist und auch eine Heizung läuft.

Selbst wenn eine Kerze an ist.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 christian t „Halogen 12V 230V was ist besser?“
Optionen

Ich würde 230V bevorzugen, Du sparst dir die Verluste im Trafo. Dagegen spricht eigentlich nur die Bauform der Lampe bzw. die angesprochene Verwendung in Bad/Dusche.

Ein Seilsystem wird sich z.B. keiner in der 230V-Variante antun.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
christian t gelöscht_23570 „Ich würde 230V bevorzugen, Du sparst dir die Verluste im...“
Optionen

Ich möchte es gerne im Wohnzimmer anwendenmit 230V. Meine bessere Hälfte hat auch ein Seilsystem. Wozu sind die eigendlich, hat dass Seilsystem was mit der Spannung zu tun oder ist das nur ne optische Sache?
Was verbraucht so ein Travo in € eigendlich so im Jahr?
Danke für die Hilfe
Christian

bei Antwort benachrichtigen
Borlander christian t „Ich möchte es gerne im Wohnzimmer anwendenmit 230V. Meine...“
Optionen
Wozu sind die eigendlich, hat dass Seilsystem was mit der Spannung zu tun oder ist das nur ne optische Sache?
Die Seile  dienen der Stromversorgung. Und offene unisolierte Drähte mit 230V an der Decke herumhängen zu lassen wäre eine verdammt dämliche Idee ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „Die Seile dienen der Stromversorgung. Und offene unisolierte...“
Optionen

Gegrillter Wellensittich ist was Feines.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Gegrillter Wellensittich ist was Feines.“
Optionen

Hast Du da ein spezielles Rezept was Du empfehlen kannst?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Halogen 12V 230V was ist besser?“
Optionen

Soo schlecht ist der Wirkungsgrad der Halogenlampen gegenüber billigen bis
guten Energiespar(Leuchtstoff)lampen garnicht.

Mit den LED kommen sie natürlich nicht mit, im Wirkungsgrad.
Die Lichtausbeute ist bei den 12V Typen ein wenig besser als die der
230 V Typen. aber nicht viel.
Die Lebensdauer der 12V Halogenlampen ist auch wetwas höher.
Wegen des dicken Glühfadens.
Sollten aber nicht gedimmt werden da dies den Halogenkreislauf stört,
der dem Glühfaden eine längere lebensdauer gibt.

Ganz neue LED sind bei der Farbwiedergabe normalen Röhrensparlampen meist überlegen.
Das Licht weist keine Lücken aus wie die normalen Sparlampen: Ausnahme Volspektrum.

Der Pferdefuß der LED Wohnraum Lampen ist:
Die Farbtemperatur muß zum Lichtstrom passen, am besten die kleinste Farbtemperatur
bei der LED nehmen. <= 3000K.

Bei Halogenlampen ist das nicht so, noch ist deren  Farbspektrum selbst den besten
LED noch überlegen.

Eine 12V 35W Halostar ES hat einen viel höheren Lichtstrom als 600 Lumen.
Die Lichtausbeute ist immerhin noch akzeptabel.
Bei den 230V  Halostar Typen muß man genau schauen um so einen Wirkungsgrad zu bekommen.

Gute 230V LED gibt es von Samsung und LG.
Erstere hat bei 7,2 Watt 490 Lumen (2700K) -- dies schafft keine Halogen Glühlampe.
Man muß für den Wohnbereich die Farbtemperatur 2700k nehmen.
Mehr ist selten gut.

Leider weiß man nicht ob in den LED Obsolezenz eingebaut ist.
Zu oft würde ich auch diese nicht schalten!

Man weiß nie ob die eingebaute Elektronik Impulslasten beim Schalten von den LED fernhält.

Stimmt die hohe Lebensdauer, sind LED Lampen die Lichtquelle der Zukunft.
Noch sind die etwas teuer.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Soo schlecht ist der Wirkungsgrad der Halogenlampen...“
Optionen

Oookay, ich habe was gefunden. Eine Adapterhüsle für e27. Momentan ist ne Halogen eco star drin.
liefert 740lm bei 48W Verbrauch u ist echt ein geiles Licht. Schön wäre wenn es eine noch höhere Lumenausbeute gibt bei gleichem Strombedarf.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Oookay, ich habe was gefunden. Eine Adapterhüsle für e27....“
Optionen

Ergänzung

Die hier ist wohl eine mit der momentan maximal möglichen Lumenausbeute
bei den Halogenglühlampen: *

http://www.amazon.de/Osram-41612B1-Halostar-Energy-Halogenlampe/dp/B000VDCLP8

860 Lumen immerhin und 26 lm/W.


Gibt es von den  anderen herstellern sicher auch.

Die 230v Typen sind noch nicht ganz so effektiv.
bei den mit Kleiner Spannung bräuchte man einen Leistungsarmen Elektronik Trafo.

* -- Kommt nicht an LED heran aber dennoch ein akzeptabler Wirkungsgrad.

Die Mischung einer Guten LED mit einer ganz kleinen Halogenlampe ist denkbar.
Die verbessert das Licht der LED momentan anschenent noch ganz wesentlich.

Im Winter hat die Halogenglühlampe mit ihrem perfekten Licht keine Nachteile.

bei Antwort benachrichtigen
christian t Xdata „Ergänzung Die hier ist wohl eine mit der momentan maximal...“
Optionen

Das gibt mir noch Rätsel auf. Was würde so ein Travo pro Jahr an passiv Bedarf ziehen? Lohnt sich der Travostrombedarf in Anbetracht der starken Lumenausbeute?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Das gibt mir noch Rätsel auf. Was würde so ein Travo pro...“
Optionen

Die verbrauchen glaube ich nicht viel, da sie ähnlich wie die Anschnitts Steuerung eines Dimmers funktionieren.
Die Halogenlampe bekommt aber gemittelt immer ihre volle Nennspannung.
Anders als bei Dimmung.

Ob es die noch gibt weiß ich garnicht, kenne es nur von einem 230V zu 12V Stand Deckenstrahler.
Der Elektronik "Trafo" war ganz leicht und wurde auch nicht warm.
Am Ende kommt da wohl kein sauberer Gleichstrom raus, aber der Glühfaden ist träge,
so hält sich das Flimmern in Grenzen.

Der Preis war damals recht hoch für externe.
Dafür waren die für mehr als eine Halogenlampe geeignet.

Ob es den etwas geringeren Lumen pro Watt der 230V ausgleicht?
Ich weiß es nicht genau, glaube aber ja.
Die guten 12V Halogen haben 4000 Stunden Lebensdauer wegen des dickeren Glüh Fadens.

Ich mag das Licht der Halogen :) -- bisher unerreicht.
Einige wenige LED sind aber dicht auf den Fersen..

bei Antwort benachrichtigen