Off Topic 20.499 Themen, 227.713 Beiträge

GEZ-Gebührenfahnder begeht Hausfriedensbruch

Loopi© / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/gebuehrenfahnder-der-gez-kontrolleur-im-schlafzimmer-1.1277794

Ein GEZ-Kontrolleur ist in München unbemerkt bis in ein Schlafzimmer durchmarschiert. Doch auch für den Gebührenfahnder gelten Gesetze: Auf der Suche nach nicht angemeldeten Fernsehgeräten darf er nicht gewaltsam in Wohnungen eindringen - und steht nun wegen Hausfriedensbruchs vor Gericht.

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Loopi© „GEZ-Gebührenfahnder begeht Hausfriedensbruch“
Optionen

Und 2013 wird dann die jetzige "Schnüffelpraxis" von der "GEZ-Zwangssteuer" abgelöst.

Das muss man sich wirklich mal vor Augen halten, dass dann per Abgaben-Zwang, also geräteunabhängig, ausnahmslos alle zur Kasse gebeten werden, ob man nun TV/Radio konsumiert oder nicht. Und es gibt ja durchaus auch in Deutschland Kommunen und Familien, die sich dieser Unterhaltungselektronik völlig entsagen.

mfg :)

gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Und 2013 wird dann die jetzige Schnüffelpraxis von der GEZ-Zwangssteuer...“
Optionen
es gibt ja durchaus auch in Deutschland Kommunen und Familien, die sich dieser Unterhaltungselektronik völlig entsagen.

Mit gefangen, mit gehangen.

Die Abgabenpraxis sollte man so wie so grundsätzlich ändern.

Jeder Deutsche erhält Anfang des Monats nur noch ein Taschengeld, gestaffelt nach Alter, für rein private Bedürfnisse.
Dann hat auch Mutti Merkel auch genug Kohle in der Kasse und Europa aufzukaufen.
olliver1977 Loopi© „GEZ-Gebührenfahnder begeht Hausfriedensbruch“
Optionen

Ich bin ja an für sich, ein sehr friedlicher Mensch aber den Typen, hätte ich bis in die GEZ Zentrale nach Köln geprügelt.
Der hätte eine solche Jachtreise bekommen, das er die Unterlagen freiwillig gefressen hätte.
Rechtlich hätte er da nichtmals was machen können, ich hätte angegeben ihn in meiner Wohnung erwischt zu haben und hätte mich und mein Eigentum geschützt. Zumindest hätte ich versucht, es als Notwehr darzustellen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
marinierter olliver1977 „Ich bin ja an für sich, ein sehr friedlicher Mensch aber den Typen, hätte ich...“
Optionen

Er hätte ja ein Einbrecher sein können ;)

olliver1977 marinierter „Er hätte ja ein Einbrecher sein können “
Optionen

Es sind ja auch schon SEK Beamte, beim Versuch eine Tür zu knacken, vom Bewohner erschossen worden. Der Bewohner, wurde auch freigesprochen ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Loopi© olliver1977 „Es sind ja auch schon SEK Beamte, beim Versuch eine Tür zu knacken, vom...“
Optionen

Die GEZ-"Gebührenbeauftragten" sollten lt. GEZ in juristischen Dingen geschult sein. Das scheint bei diesem Herren nicht der Fall gewesen zu sein.

Übrigens arbeiten die GEZ-Beauftragten als "Selbstständige", mein Heizungsableser arbeitet nebenbei auch für die GEZ und kommt so bequem in die Wohnungen.

olliver1977 Loopi© „Die GEZ- Gebührenbeauftragten sollten lt. GEZ in juristischen Dingen geschult...“
Optionen
Übrigens arbeiten die GEZ-Beauftragten als "Selbstständige", mein Heizungsableser arbeitet nebenbei auch für die GEZ und kommt so bequem in die Wohnungen.
Er darf aber nicht, die "Beweise" die er wärend seiner regulären Tätigkeit, als Heizungsableser sieht, für seine GEZ Tätigkeit verwenden. ;o)
Ihr habt noch die Verdampfer, als Verbrauchsanzeige? Bei den neuen Digitalen, ist es zum Ablesen nicht mehr nötig die Wohnung zu betreten, da per Funk abgelesen wird.
Loopi© olliver1977 „ Er darf aber nicht, die Beweise die er wärend seiner regulären Tätigkeit,...“
Optionen
Ihr habt noch die Verdampfer, als Verbrauchsanzeige? Bei den neuen Digitalen, ist es zum Ablesen nicht mehr nötig die Wohnung zu betreten, da per Funk abgelesen wird.

Seit 1 Woche nicht mehr, der Ableser hat die getauscht gegen digitale Funkdinger. Er meint die Verdampfer sind am 2013 verboten. So muss ich jedenfalls nicht mehr frei nehmen wenn abgelesen wird.

Er darf aber nicht, die "Beweise" die er wärend seiner regulären Tätigkeit, als Heizungsableser sieht, für seine GEZ Tätigkeit verwenden. ;o)

Klar darf er das nicht, er darf auch nicht einfach in die Wohnung marschieren, nur weil die Tür nicht zu ist (man lüftet, Tür ist angelehnt weil jemand aus der Familie in den Keller gegangen ist....)

Joerg69 Loopi© „ Seit 1 Woche nicht mehr, der Ableser hat die getauscht gegen digitale...“
Optionen
Verdampfer sind am 2013 verboten
Watt? Wohl kaum. Der will Euch die Dinger verticken, weil teurer.
Viele Grüße von Jörg
Loopi© Joerg69 „ Watt? Wohl kaum. Der will Euch die Dinger verticken, weil teurer.“
Optionen
Watt? Wohl kaum. Der will Euch die Dinger verticken, weil teurer.

Der Berliner Mieterverein teilte mir mit, dass alle Verdunstergeräte von vor 1. Juli 1981 bis zum 31.12.2013 ersetzt werden müssen. Über die Art der neuen Geräte entscheidet der Hauseigentümer. § 12 HeizkostenV - Kürzungsrecht, Übergangsregelung.
Joerg69 Loopi© „ Der Berliner Mieterverein teilte mir mit, dass alle Verdunstergeräte von vor...“
Optionen

Ach herrje, wieder solch eine Maßnahme, um künstlich die Wirtschaft anzukurbeln und Sparvermögen zu annektieren. Die Röhrchen werden doch jedes Jahr ausgetauscht. Also Ablauf von Eichfristen kann hier nicht vorliegen.

Viele Grüße von Jörg
Joerg69 Loopi© „Die GEZ- Gebührenbeauftragten sollten lt. GEZ in juristischen Dingen geschult...“
Optionen
Heizungsableser arbeitet nebenbei auch für die GEZ und kommt so bequem in die Wohnungen.
Perfide. Die können das aber auch an der Leitung messen, wo ein Verbraucher angeschlossen ist. Mit den Haushaltspauschalen ist das dann eh vorbei. Ich hätte kein Problem damit, für ein ordentliches Programm meinen Obulus zu entrichten. Aber die Regierungspropaganda der ÖR ist wertlos.
Viele Grüße von Jörg
gelöscht_300542 olliver1977 „Es sind ja auch schon SEK Beamte, beim Versuch eine Tür zu knacken, vom...“
Optionen
Es sind ja auch schon SEK Beamte, beim Versuch eine Tür zu knacken, vom Bewohner erschossen worden. Der Bewohner, wurde auch freigesprochen ;o)

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Gericht einen so guten Eindruck macht, wenn sich vor und hinter deiner Wohnungstür die Leichen stapeln :D

mfg :)
olliver1977 gelöscht_300542 „ Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Gericht einen so guten Eindruck...“
Optionen
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Gericht einen so guten Eindruck macht, wenn sich vor und hinter deiner Wohnungstür die Leichen stapeln :D
Also, wenn sich bei mir die Leichen stapeln würden, hätte ich meine möglichkeiten die los zu werden. Ich arbeite ja in der Abfallwirtschaft ;o)
Mit dem SEK Beamten, bezog ich mich übrigens, auf folgenden Fall.
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/11/03/freispruch-fr-tdlichen-schuss-auf-polizisten/
Joerg69 olliver1977 „Es sind ja auch schon SEK Beamte, beim Versuch eine Tür zu knacken, vom...“
Optionen
Es haben auch schon SEK-Beamte Unschuldige in die Berufsunfähigkeit geprügelt, weil se sich im Hauseingang bzw. in der Wohnungstüre geirrt haben.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ Es haben auch schon SEK-Beamte Unschuldige in die Berufsunfähigkeit...“
Optionen
weil se sich im Hauseingang bzw. in der Wohnungstüre geirrt haben.
Was zeigt, was für ein Dilletantenhaufen beim SEK sitzt. Sowohl bei dem Erschossenen Beamten, der trotz Zurufe nicht reagiert und weiter an der Tür rumfingerte, als auch bei denen die zu Blöd zum Namenlesen sind und die falschen Vertrimmen.
So oder so, bei mir betritt keiner unerlaubt die Wohnung und wenn ich doch einen dabei erwische, verlässt er die Wohnung nicht unbeschadet und kann beweisen ob er beim Rollkomando war, wenn er die Treppe runterkullert.
Joerg69 olliver1977 „ Was zeigt, was für ein Dilletantenhaufen beim SEK sitzt. Sowohl bei dem...“
Optionen

...wobei das mit den Angaben über Stockwerkslagen durchaus kompliziert sein kann. Ich weiß ja nicht, wo die ihre Informationen abzapfen - bei der Hausverwaltung oder beim Grundbuchamt. Es gibt unzählige schlampig arbeitende Hausverwaltungen und auch sehr viele schlampig erstellte Grundbuchakten bzw. Teilungserklärungen mit nicht nachvollziehbaren Ortsbezeichnungen von Wohnungen innerhalb von Gebäuden. Und selbstverständlich sind Namensschilder an der Türe genau dort Fehlanzeige, wo man sie benötigte.

Empfehlung wäre also, bei der Festnahme unnötige Schäden an "Weichzielen" zu vermeiden. Vielleicht sollte auch dieser spezielle Mitarbeiter der SEK, dessen Auftrag es ist, an der Tür zu klopfen, besonders gepanzert ausgerüstet sein, Stichwort Halsbereiche, Achselhöhle etc.

Viele Grüße von Jörg