Arme Nichtraucher!
Nachzulesen hier:
http://www.pressetext.com/news/20120210016#news/20120209004
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Hallo
Solange man Nikotin nicht durch rauchen von Tabakwaren zu sich nimmt, sondern als Medizin in Form von Tabletten oder Intravenös, ist da sicher noch etwas gutes dran.
Aber ich werde jetzt nicht mehr das Rauchen anfangen, nur um mich zu erinnern, wo ich meine Brille liegen gelassen habe :-)
-groggyman-
@groggyman,
bitte nicht intavenös einnehmen; Nikotin in der Form schnell wirksam und tödlich.
„Dosis sola venenum facit“
Paracelus
mfg :)
Frei übersetzt: "Die Menge bestimmt den Preis". ;-)
„Die Dosis (allein) macht das Gift.“: Nach Paracelsus: „All Ding’ sind Gift und nichts ohn’ Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“
Gestohlen aus der Wiki, "die Menge macht das Gift" hatte ich im nikotintrainierten Schädel.
Das ist schon ein guter Grund, sich die nächste anzuzünden ;-)
Gruß - Kongking
Die für die Studie Verantwortlichen sind vermutlich Raucher:
Rauchen schwächt Gedächtnis und Gehör:
http://www.welt.de/gesundheit/article2088125/Rauchen_schwaecht_Gedaechtnis_und_Gehoer.html
Rauchen macht vergesslich:
http://lifestyle.t-online.de/gesundheit-rauchen-macht-vergesslich/id_15301488/index
Raucher haben weniger Gehirnmasse und neigen schneller zur Vergesslichkeit:
http://www.havelzeitung.de/artikel/raucher.html
Rauchen macht vergesslich:
http://www.rp-online.de/gesundheit/news/rauchen-macht-vergesslich-1.1601871
Rauchen macht vergeßlich (diemal mit scharfem ß!):
http://www.medizinauskunft.de/artikel/diagnose/krankheiten/Atmungsorgane/20_05_rauchen_gedaechtnis.php
Vorsicht bei Statistik und Studien die von der "Gegenstelle" stammen..
Die Statistiken zum Passivrauchen sind zum Beispiel alle,
nur zusammengestückelt.
Also, nicht zulässige Verallgemeinerungen und "Hochrechnungen" aus
anderen Statistiken. Aber keine direkten.
Es hat Wissenschafts Sendungen darüber gegeben.
So rauchen für den Raucher schädlich ist ist klar.
Der Beweis es sei für den Passivraucher genauso schädlich und folgenreich
-- ist eine andere Geschichte.
Statistik ist nicht immer leicht!
Aber leicht dem erwarteten Ziel und der Erwartung der Macher anzupassen..
Gilt für beide Richtungen.
PS:
Statistisch reicht es, denen die nicht rauchen das Rauchen zu verbieten :-)
Und sicher sogar starke Raucher, denn ich z. B. als Nichtraucher, hätte das nie bemerkt. :-)
Nicht nur das, Rauchen macht impotent.
mfg
Klar, der Raucher denkt 50 Ms früher auf die Bremse zu treten, tritt aber nach 100 Ms aufs Gas. Ups...
Die schnellere Reaktionsfähigkeit ist nur antrainiert, was meinst du was das Weh tut, wenn dir die Kippe auf den Sack fällt. Da greift man sehr schnell, gezielt zu ;o)
Hi oliver,
Das Wort "Vegetarier" ...
ich kenne jetzt jemanden, der nennt sich "Veganer" ist das eine Verschlimmerung in dem Sinne von "saublöd..."?
Oder gibt es dazu auch eine andere schöne Definition? :-))
Veganer lehnen, glaube ich, sogar Schuhe aus Leder ab.
Da es von Tieren kommt.
Wolle ist da anscheinend auch Tabu.
Nun, die kratzt und bekommt Löcher weil Motten reingehen..
..Da fällt der Verzicht etwas leichter.
Eine Veganerin hat mal zu einem "Fleischfresser" etwa gesagt:
"Sie, man - sieht so er einer ist - an seinem fetten Bauch"
Schon!
Aber eindeutig ist das nicht.
Hab mich mal eine Zeit nur von Haferflocken ernährt.
(Esse die ganz gerne)
So eine fette Wanne hate ich noch nie! Nichtmal von Wurst.
Und Fleischfresser allgemein zu verurteilen, geht auch gegen Tiere.
Ein Löwe ist auch ein Fleischfresser, aber ein schützenswürdiges Tier.
Ein Pferd frißt kein Fleisch, hat aber manchmal einen viel fetteren Bauch als ein Löwe ;-)
Alle Tiere fressen Fleisch, wenn auch nicht absichtlich oder mit Genuss. (wie wir)
Was glaubst Du wie viele Würmer, Blattläuse Käfer und sonstiges Getier von Kühen, Schweinen, Pferden und allen anderen Grünfressern so mit geschluckt werden?
Von den Blattläusen ganz zu Schweigen.
Aber wenn sich jemand besser fühlt weil er nur Pflanzen frisst, sollte auch daran denken, dass auch Pflanzen Lebewesen sind.
Ich hatte bis heute weder einen Bauch vom Fressen oder Saufen, noch einen Buckel von der Arbeit, da habe ich mich doch gut verkauft, oder?
:-))
"..da habe ich mich doch gut verkauft.."
Aber Klar :-)
Hi,
also diese laufenden Korrekturen über Umlaut nerven manchmal schon:-).
Bin etwas spät auf diese "informative Aufklärung" gestoßen:-).
Tja, so ist es mit dem "Gustus", da sollte jeder lieber nen "Geist" bemühen und sich dort "Erhellung" holen, es ist eben einfach sehr kurz die Zeit um an solchen Diskussionen teilhaft zu sein. Genuß sollte da doch ein wenig die Dauer auf verweilen des Planeten Erde erhöhen:-). (Sagt mein HA mir bei jeder Konsultation, doch anderen Patienten verbietet er das Rauchen, mir nix, soll alles tun was mir Genuß und Freude macht:-)), nur die "Meile "in HH will er nicht auf Rezept schreiben:-(, man sollte doch Alles mal genossen haben*LOL*, spät oder doch zu spät?
Aber Fleisch ist und war (nach meiner bescheidenen Meinung) immer schon ein Stück Lebenskraft, habe echt schon "Kuren" durch, sogar mal nur Kuchen gefuttert, doch nix geht über ein schönes Fleischstück (nicht gleich an weiblich denken dabei:-)).
Gruß
Manfred
Hallo presla,
stimmt,ich kann es bestätigen! Ich smoke min. 55-60 Fluppen pro tach.
mfg
Tja das ist eine Sache mit den Studien und Untersuchungen. Sie greifen in der Regel viel zu kurz wie und die Bitkom ja eindrucksvoll beweisst. Die Studie(wieviel Teilnehmer, wie alt? welcher sozialer und intellektueller Background?) sagt -------zumindest nach der Meldung- das Raucher in Instinktentscheidungen besser sind, in sachlichen Entscheidungen als echtem Denken wohl zumindest schlechter. Wenn mann animmt das das dass Gehirnt ein Muskel ist (use it or loose it)
das man unterschiedlich trainieren kann, könnte man genauso gut sagen Rauchen haben sich auf diesen Teil reduziert, diesen damit trainiert und sind besser. Anyway, solche Studien kann man zichfach unterschiedlich interpretieren. Nikotin ist und bleibt Gift. Besonders die Langzeitwirkungen auf das zentrale Nervensystem plus zich andere schädliche Wirkungen sind nicht wegzudiskutieren.
Hallo Presla,
Wie kommst du darauf das sich der "Arbeitsspeicher" des Gehirns erhöht? Ich kanns wirklich nicht nachvollziehen
aber möchte noch dazu sagen ich rauche leider -wieder- auch :-(
"Nikotin ist und bleibt Gift"
Das bringt es auf den Punkt.
Leider ist der Mensch anscheinend nicht nur ein Gewohnheitstier, sondern auch ein Suchttier* :-(
*Mir hat mal einer von einem (Spiel) Automaten Süchtigen berichtet, der stärkere
Entzugserscheinungen als ein Alkoholiker oder gar Rauchgiftsüchtiger hatte.
So gesehen erzeugt vielleicht das Gehirn selber Stoffe, oder so, wie echte Drogen.
Wobei man heutzutage (oder schon immer?) nicht Raucher sein muss, um früh zu sterben und nicht unbedingt Nichtraucher, um lange zu leben.
Na klar, die Dinger heißen Endorphine und sind körpereigene Opiate. Wenn das nicht so wäre, gäbe es keine Synapsen im Gehirn, wo Drogen andocken können und so high machen.
Wie kommst du darauf das sich der "Arbeitsspeicher" des Gehirns erhöht?
Das habe ich so als Pressemitteilung gefunden,im/am Threadstart der link dazu.
Also meine innere Festplatte ist voll, da geht nicht`s mehr rein. Da kann ich so viel rauchen wie ich will, :-D
Ich hab seit zehn Jahren irgentwo ne Zigarre herumzufliegen, ich probiere das jetzt mal aus. Andy
laß es, alles schon versucht, hab eher den Verdacht das Rauchen die Leitungen zu geteert hat.
Ja, ich tue es nie wieder.
http://www.hodenmumps.to/media/sigar.jpg
http://hodenmumps.net/2006/09/raucher_stinken/
Andy
Was bitte nutzt mir der vergrößerte "Arbeitsspeicher" wenn ich mit diesem Zusatz RAM mit Lungenkrebs auf dem Obduktionstisch liege, weil ich einen Huf hochgerissen habe ( Der andere verließ mich als Raucherbein ) Viel erstrebenswertes erklärt sich mir dabei nicht, oder sehe ich das falsch? Hat jemand Feuer?
klar, och keine Erkenntnisse dazu:-(.
Hatte 2 Kollegen die Nichtraucher waren und an Lungenkrebs gestorben sind. Es waren "Streckenläufer" die täglich 20 km durch einen Gleisabschnitt (links und rechts nur Wald) gingen, aber Anfang ihres 50Lebensjahres an Lungenkrebs gestorben sin:-(. Ich bin nun seehr starker Raucher,meist -damals im Büro- nur Baustellen selbst geleitet) und qualme mehr als ein "Schlot":-(, doch ohne Dampf oder Rauch geht nix:-(, seit 50 Jahren nu schon.
Mein "Speicher" sehe ich da kaum erweitert, doch mein "Wohlfühlsein" ist da schon angepaßt.
Gruß
Manfred
Hallo,
nachdem ich 46 Jahre lang Hardcoreraucher war, habe ich vor zwei Jahren damit aufgehört. War ein harter Kampf und sogar heute noch überkommt mich ab und zu die Lust, eine Zigarette anzustecken. Es ist eine verdammte Sucht, an der jedes Jahr Tausende sterben. Mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Gruß
Karl
Nachdem ich vor 46 Jahren damit aufgehört habe (Zigaretten) rauche ich mit Genuss zum Geburtstag, zu Weihnachten oder sonst noch zwei-dreimal im Jahr eine gute Zigarre mit einem Single Malt-Whisky.
Das reicht mir dann aber auch.
MfG
audax31
Hallo audax31,
dann warst Du eigentlich nie richtig Nikotinsüchtig. Oder hast Du Schwierigkeiten mit dem Aufhören gehabt?
Gruß
Karl
Hallo Karl 64
Habe erst mit ca. 25 angefangen ,aus Geldmangel als Student.
Bin später auf ca. 15-20 Zigaretten tgl. gekommen. Dann kam mir die Einsicht über die Sinnlosigkeit, Heu im Mund zu verbrennen und über die unsinnige Geldverschwendung sowieso.
Habe ca. dreimal angesetzt aufzuhören. Dann hat es geklappt . Drei
Tage hatte ich schon Schwierigkeiten und musste mich selbst überwinden, dann war es geschafft. Seitdem nie wieder eine Zigarette angefasst.
So macht eben jeder seine Erfahrungen.
Gruß
audax31
Hi,
ich sage nix weiter zu der ablehnenden Haltung von "Genüssen".
Klar sind alle Süchte wohl schädlich und auch Maßnahmen (zu spät ) ergriffen verständlich. Doch wenn ein Staat gleich auf seinen Profit per Steuer verzichtet und die Gesundheit der Bevölkerung vordergründig sehen würde:-(, da wäre kaum 1/10 der Leute einer Sucht verfallen.
Ich qualme nun schon über 50 Jahre und kann mir echt keinen Kaffee oder Geist ohne ne Zigarette dazu/danach vorstellen.
Sogar direkt nach OP hat mir ein Pfleger mal "Feuer" gegeben, weil er die Sucht kennt.
Na egal, es muß jeder eben verbraucht werden wie er ist, doch Süchte sollte man zuerst m,al den Staat fragen, denn der könnte echtr was machen wenn er auf Steuergelder verzichten würde.
Gruß vom "süchtigen"
Manfred
Nichts, wenn er nur blauen Dunst enthält.
Was nutzen 6 RAM-Bänke im PC, wenn nur eine mit 512 MB bestückt ist. http://250kb.de/u/120114/g/Vw9Vvj0b2sL4.gif
Da nach kurzer Zeit die Wirkung nachlässt, sind alle Daten in diesem Speicherbereich dann verloren. Alzheimer ist die Folge (siehe Zigarrenraucher Assauer, Juhnke....)
nicht vergessen "Jopi" :-),
ja so sieht man es aus verschiedenen Blickwinkeln:-).
Ach, hast Du Helmut Schmidt (Altkanzler übersehen?).
Aber die Aufzählung könnte in beiden Richtungen wohl weiter fort geführt werden:-), nix für ungut:-).
Gruß
Manfred (der trotzdem weiter schmökt):-)
Bei Juhnke war es er Alohol, wo die Birne Hohl macht. Bei Joopi mit 109 Jahre ist es wegen sein Alter. Sei mal Objektiv und bei Schmidt, da koennen sich noch viele eine Scheibe abschneiden.
Gruss
Sascha