Off Topic 20.492 Themen, 227.658 Beiträge

Fünf-Prozent-Hürde zu niedrig...

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Alt-Präsident und Ex-Verfassungsrichter Roman Herzog meldet sich mit dieser Meinung; er sieht die Demokratie in Gefahr:

http://nachrichten.t-online.de/alt-bundespraesident-roman-herzog-haelt-fuenf-prozent-huerde-fuer-zu-niedrig/id_56373660/index

Na ja, dass das dann die FDP aus dem Bundestag kippt, freut mich ja schon, aber der verbleibende Rest könnte dann gruselig werden.

Bundesweit kann man sich die Zahlen in dem Artikel angucken und die Zahlenspiele, die sich anbieten, erscheinen mir alle nicht so verlockend.

Theoretisch möglich: Die CDU regiert mit den Piraten, die SPD ist mir den grünen in der Opposition.... und wir haben immer noch eine schwache Regierung.

Letztlich wird es - wie auch schon jetzt mit der 5 %-Hürde auf eine große Koalition hinauslaufen. Was soll das also verbessern für die Demokratie.

Der alte Mann wird senil!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 winnigorny1 „Fünf-Prozent-Hürde zu niedrig...“
Optionen

So ca. 15%, damit die alte Hierachie weiter besteht. Für die fdP eine Sonderregelung wie für den SSW.

winnigorny1 gelöscht_305164 „So ca. 15%, damit die alte Hierachie weiter besteht. Für die...“
Optionen
ür die fdP eine Sonderregelung wie für den SSW.

... Na ja, wäre immerhin "fair" - von wegen "Minderheitenschutz" - LOL!!

cetdsl winnigorny1 „... Na ja, wäre immerhin "fair" - von wegen...“
Optionen

Vielleicht Könnten sich aber die Parteien doch entschliesen etwas Mehr für die Bürger zu tuen, als nur sich gedanken zu machen, so nach dem Motto.-

Hach Jetzt ist meine Position erstmal gesichert, den Rest Kriege ich eh von der Lobby?

winnigorny1 cetdsl „Vielleicht Könnten sich aber die Parteien doch entschliesen...“
Optionen
Hach Jetzt ist meine Position erstmal gesichert, den Rest Kriege ich eh von der Lobby

.... Und wovon träumst du, wenn es draußen dunkel ist??

cetdsl winnigorny1 „.... Und wovon träumst du, wenn es draußen dunkel ist??“
Optionen

Hatte die Hotel Lobby nicht ein Wahlkampf Unterstützt?.

cetdsl winnigorny1 „.... Und wovon träumst du, wenn es draußen dunkel ist??“
Optionen
Und wovon träumst du, wenn es draußen dunkel ist??

Von 15 % mindestens, Damit die Parteien sich auch mühe Geben.

Ach so eine Verjüngung der Demokraten wäre auch wünschens wert, damit die mit den Brettern vor ihren Beschrängten (Radius)* handelnden Ausgemustert werden.

*( Platzhalter).

winnigorny1 cetdsl „Von 15 % mindestens, Damit die Parteien sich auch mühe...“
Optionen
damit die mit den Brettern vor ihren Beschrängten (Radius)* handelnden Ausgemustert werden.

Merke: Freidemokraten kommen grundsätzlich mit einem Brett vor dem Kopf zur Welt - und das wächst im Laufe ihres Politikerdaseins ins Unermeßliche!

Dieses Brett hat den Namen: "Wirtschaftsliberalismus"!

Bernds1 winnigorny1 „Fünf-Prozent-Hürde zu niedrig...“
Optionen

Hallo,

Herrn Herzogs Vorschlag ist richtig! Zusammengesuchte Parlamente leisten keine Arbeit.

Ich habe keine Lust jedes Jahr zur Wahl zu gehen.

Gruß

gelöscht_305164 Bernds1 „Hallo, Herrn Herzogs Vorschlag ist richtig! Zusammengesuchte...“
Optionen

Jawoll, die Hürde gleich auf 25%, dann können cdU + sPD endlich ungestört regieren.
Warum nicht gleich einen Kaiser auf Lebenszeit wählen? 

Bernds1 gelöscht_305164 „Jawoll, die Hürde gleich auf 25%, dann können cdU + sPD...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

daas jetzige System ist eine legale " Diktatur" der 5- 10% Parteien!  Wenn man den Prozentsatz mit  Wahlbeteiligungen von gut 50% berechnet, ist das System ein Witz.

Außerdem kommen die Braunen auch nicht so schnell ins Parlament, wenn die Hürde höher ist.

Gruß

winnigorny1 Bernds1 „Hallo, Herrn Herzogs Vorschlag ist richtig! Zusammengesuchte...“
Optionen
ch habe keine Lust jedes Jahr zur Wahl zu gehen.

Fauler Sack! Zwinkernd

Aber mal im Ernst: Das "Zusammengesuche Parlamente" keine Arbeit leisten, ist Blödsinn.

Die Frage ist, nach welchen Kriterien da zusammengesucht wird und wenn es rein um den Machterhalt geht, dann ist das natürlich ein schlechtes Kriterium - leider geht es fast nur noch darum - zwecks Sicherns der Pfründe.

Außerdem denke ich tatsächlich, dass es dann nur noch auf eine große Koalition hinauslaufen kann - und das war schon immer die schlechteste Lösung für den Bürger.

@ Lockenfrosch: Darauf würde es Prinzip hinauslaufen.... Unentschlossen

Bernds1 winnigorny1 „Fauler Sack! Aber mal im Ernst: Das "Zusammengesuche...“
Optionen

Hallo Winni,

die 3 wichtigsten Prioritäten  jeder Partei. 1. Parteispenden! 2. Parteispenden! 3.Parteispenden! Das Volk geht denen am Arsch vorbei!

Leisten selten gute Arbeit passt besser!

Das Steuersenkungs- und Betreuungsgeldtheater sind gute Beispiele!

Wegen dem " warmen" Steuersenkungshirngespinst wurde einige  Wochen fast  nichts gemacht. Jetzt steht das Bert. Geld mit beiden Beinen auf der Bremse.

Außerdem senkt man die Preise äh Steuern wenn der Laden nicht läuft. Läuft der Laden erhöht man die Preise! Also Steuern so lassen, Ottonormalsteuerzahler merkt sowiso nichts davon und die Schulden abbauen.