... habe das Ganze noch nicht so richtig verstanden.
Zur Zeit wo, die Griechen scheinbar ihr ganzes Land selbst zertrümmern, vor Wut über die Bedingungen, dass ihre Regierung weiterhin Geld aus dem EU Topf bekommt, kommt bei mir die Frage hoch, müssen sie (die Griechen) die 130 Mrd. € eigentlich (irgendwann) wieder zurück zahlen oder ist das geschenkt?
Das sie es jemals zurück zahlen können, glaube ich persönlich nicht. Auch dient doch die ganze Kohle im Wesentlichen nur dazu, dass die Gläubiger (also Banken und andere Superreiche) weiterhin ihre Kohle bekommen (Tilgung und Zinsen)?
Es wäre ja nun ein Leichtes zu sagen, dann lasst doch die bisherigen Geldgeber bluten und macht den Offenbarungseid, denn die haben ja bisher gute Zinsen kassiert und bei den Lehmann Brüdern wurden die Kleinanleger ja auch nicht entschädigt und im Übrigen muss man bei diesen Geldgeschäften auch mit einem Totalverlust rechnen. Jedoch wer wird dann Griechenland zukünftig Geld leihen, egal ob in Euro oder wieder als Drachme. Der Staat müsste dann ja wohl seine Ausgaben einzig aus seinen Einnahmen bestreiten und das wird dann wohl noch wesentlich weniger sein als dem einfachen Griechen nach dem wirksam werden der geforderten Sparmaßnahmen bleiben wird?
Ein Teufelskreis, wer hat eine Lösung?
Off Topic 20.499 Themen, 227.713 Beiträge
Mit dem Geld werden die Kredite bedient, die den Griechen ohne Prüfung der Bonität gewährt worden sind.
Sozialhilfe für raffgierige Anleger, wenn man so will.
müssen sie (die Griechen) die 130 Mrd. € eigentlich (irgendwann) wieder zurück zahlen oder ist das geschenkt?
Betrachtet man die Wirtschaftsleistung Griechenlands, kommt man zwangsläufig zu dem Schluß, daß eine Rückzahlung schlicht unmöglich ist.
Über die Merkwürdigkeiten im Zusammenhang mit der Aufnahme Griechenlands in die Euro-Zone lasse ich mich an dieser Stelle besser nicht aus.
Die sogenannten "Sparmaßnahmen" betreffen ausschließlich die Masse des Volkes.
Ich habe nirgendwo gelesen, das die Herrschaften, die Milliarden oder auch nur Millionen besitzen, auch nur mit einem Cent an den Sparmaßnahmen beteiligt werden.
Jürgen
Anstatt ihre eigenen historischen Kinos niederzubrennen oder Brandsätze auf Polizisten zu werfen, sollten die lieber mal dem räudigen Millionärsgekröse die hinterzogenen Steuer-Euros aus den Ärschen prügeln.
Wenn GR dann am Boden liegt, soll es dann freundlicherweise seine Infrastruktur an irgendwelche völlig wertlose privatinstitutionelle Scheißdreck-Finanzparasiten verpfänden, sich denen mit anderen Worten für die Ewigkeit versklaven.
Also Griechen, Ihr seid kampfbereit, also kämpft! Aber sucht Euch die richtigen Zielpersonen aus!
Wie wahr!!
Sehr treffend diagnostiziert.
Jo, das ist ja die Malaise: Die EU knüpft die Rettungsmaßnahmen an Sparmaßnahmen, die dazu führen, dass es in Griechenland praktisch keine Inlandsnachfrage mehr geben wird.
Wir geben ihnen praktisch Geld unter der Bedingung sich tot zu sparen. - Da wäre es - und das habe ich schon seit Bekanntwerden der Finzansituation Griechenlands gesagt - deutlich besser für Griechenland und Deutschland, wenn die aus der Währungsuninion rausgingen, einen radikalen Schnitt machten (Staatsbankrott), und die Drachme wieder einführten.
Das Problem ist nur, das wiederum würde den Reichen und Superreichen und vor allem den Gläubigern (Banken & Investoren) stinken. Und die arbeiten leider sehr erfolgreich mit ihrer Lobby dagegen an. - Keine Chance für eine vernünftige Lösung, denn nirgends gibt es eine so hohe Anzahl von Lobbyisten, wie im EU-Parlament; das besteht praktisch nur aus Lobby!! - Meine vielzitierte Wirtschaftsdiktatur ist schon lange traurige Wahrheit.
Ich brig`s mal auf den Punkt:
"Wir geben den Griechen unser Geld, damit die die Zinsen für das bei unseren Banken geliehene Geld bezahlen können."
Ich nenne das pervers!
Frage:
Warum geben wir unsere erarbeiteten Ersparnisse nicht direkt den Banken zum Freien Verzocken?
Dieser Umweg ist duch vollkommen überflüssig!
Jürgen
Nicht ganz, durch diesen ganzen Ärger kommt es in Griechenland doch zu Tumulten. Bei diesen Tumulten geht vieles zu Bruch, das danach wieder aufgebaut und neu angeschafft werden muss, ist also gleichzeitig ein kleines Konjunkturprogramm!
Für den Wiederaufbau geben wir den Griechen neue Kredite, für die sie wieder Zinsen zahlen müssen. Damit sie diese Zinsen zahlen können erweitern wir den Rettungsschirm erneut...u.s.w.
Ehrlich, wir sind die Guten, durch uns werden sie geholfen (die Griechen). ;-)
Korrekt.
Zum Beispiel die Deutschen Fahnen, die sie unentwegt verbrennen.
Jürgen
Daran sieht man wie naiv das Volk wirklich ist.
Demzufolge "Politisch Korrekt".
An allem sind die *** schuld.
Anstelle *** nach Bedarf einsetzen:
Christen
Juden
Kommunisten
Deutschen
Nazis
Moslems
(beliebig erweiterbar - Ausnahme: "Banken" und "Industriebosse" - das darf nicht eingesetzt werden!)
Jürgen
Jo, watt'n sonst??? War doch schon bei der 1. Bankenkrise so. Die Institute privatisieren ihre Gewinn und Vergesellschaften ihre Verluste.
Von einem derartigen Schlaraffenland haben die Kapitlisten in meiner Jugendzeit nicht mal zu träumen gewagt!
Hallo,
Ich nenne das pervers!
tja aber es ist wohl ein wenig gesteuert, denn so doof konnte meiner Meinung nach kein Finanzexperte vor der Zulassung zum € sein. Da hat man auf "Herrn" Kohl vertraut ohne Kriege nur per D-Mark sich als "Oberhaupt" zu erwählen. Was wie ebenso der vorangegangen 2. W.Krieg gründlich in die Hosen ging.
Aber es trifft eben immer nur die "Armen" niemals Die die sie sich anmaßen was zu beurteilen und verfügen:-(.
Da ist eben so einfach mal selber ne Erhöhung der Diäten anstellig, doch gegen Mindestlohn wird protestiert, auch wenn der Minister meint , es muß nicht jeder Vollbeschäftigte auch davon leben können:-(, doch da würde einem "Vollzeitbeschäftigen" seine Diäten, nicht sein Gehalt (das sei ihm unbenommen) schon reichen um sich und seine Familie zu ernähren ohne Zugeld H4:-(.
Man sind die da Oben auf einem Ast:-(.
Gruß
Manfred
Hab doch glatt vergessen bei Euch nun nen "Geist"reichen Abschluß zu beantragen:-).
Bleibt zu hoffen, dass sie kräftig dran sägen......
also ich opfere da mal mein Sparbuch und spendiere den "Oberen" dann nen Fuchsschwanz, natürlich 1. Güte dann:-).
Könnte mich sogar aufraffen dazu nen "Geist" zu spendieren wenn da "Oben" Einsicht mal den Geist erhellen würde:-)*LOL*.
Gruß
Manfred
Völlig unberechtigte Hoffnung, das!
Es ist ja nicht so, dass vor dem ersten Rettungspaket in Höhe von 110 Mrd. Euro niemand davor gewarnt hätte, dass das mit Griechenland ein Fass ohne Boden sei. Das alles war doch vorauszusehen, als man die Kontrolle tunlichst unterlassen hat, ob Griechenland überhaupt den EU-Kriterien entspricht.
Selbst mit einem 3. Rettungspaket wäre es wahrscheinlich immer noch nicht getan, wetten? Die EU sollte gleich mal einen Schirmmacher engagieren. Für mich sieht das alles mächtig gewollt aus. Hinter den Kulissen wird mit der Not der kleinen Leute mal wieder fett Gewinn gemacht. Auch darauf möchte ich fast wetten.
Aus meiner Sicht ist das eine schweineteure Totgeburt. Man hat es (bewusst?) sträflichst versäumt das griechische Kapital in Regress zu nehmen. Inzwischen hat die High Society die eigenen Schafherden auf sicheren Grund gebracht und schaut sich bei einem Gläschen Edelbrause aus luftiger Höhe genüsslich das Absaufen des eigenen Landes an.
Leidtragende sind natürlich mal wieder die einfachen Leute (hier wie da), die nix dafür können. Hier könnte man ja noch fix die MWSt anheben, oder gar das Renteneinstriegsalter auf 207 anheben. He, da geht noch was.
Was alles muss noch passieren, bis der gemeine Bürger endlich aufwacht und entsprechend heftig reagiert? Kotzen könnte ich...
Wette gewonnen!!
Kotzen könnte ich...
Klasse, dann sind wir schon zwei!