Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge

Elektrostandherd Siemens HD 721210 Standart

graubaer / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben uns einen "Siemens Elektrostandherd Standard HD721210" am
19.09.2012 gekauft, dazu haben wir folgende Fragen:

Ist es normal, wenn man mit Ober-u. Unterhitze backen (160 Grad)
will, daß sich der obere, äußerste Grillring mit angeht und ständig anbleibt?
Die folge davon ist, daß der Kuchen anbrennt!

In der Gebrauchsanweisung wird davon nichts erwähnt.

Ein Anruf beim Händler ergab, daß er einen Techniker schickte, der
behauptete, dieses sei so richtig , denn der obere Grillring gehöre
zur Oberhitze! Dieses kann doch aber nicht sein, wenn das, was man
backen will dadurch anbrennt bzw. schwarz wird.

Leider bietet Siemens keinen Internet Service- oder Emailadresse an.
Unsere Hoffnung besteht nun darin, daß sich jemand in diesem Forum
mit diesem Gerät auskennt und uns helfen kann.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
groggyman graubaer „Elektrostandherd Siemens HD 721210 Standart“
Optionen

Hallo
Hier sind einige Möglichkeiten zum Kontakt.

Siemens


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 graubaer „Elektrostandherd Siemens HD 721210 Standart“
Optionen

Eine Preisfrage!

Bei einfachen Herden wird oft die Oberhitze mit dem Grill erzeugt. Bei gehobenen Ausführungen ist der Grill zuschaltbar, oder kann ganz heraus gezogen werden..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 gelöscht_35042 „Eine Preisfrage! Bei einfachen Herden wird oft die Oberhitze...“
Optionen
äußerste Grillring mit angeht und ständig anbleibt?

Trotzdem müsste der auch auf den Termostat reagieren. Ich habe das so verstanden, das er dauernd an ist und das ist sicher nicht richtig.

@graubaer:

Sicher, das der Wahlschalter auf Ober/Unterhitze steht? Auch 3D-Heißluft wäre ok.

Gruß Alois





bei Antwort benachrichtigen
angelpage graubaer „Elektrostandherd Siemens HD 721210 Standart“
Optionen

Backen müsste man können ... und gelegentlich ins Kontrollfenster schauen. Ich kenne leider auch nur die Theorie - vom Zugucken, aber auch aus der kompletten Bedienungsanleitung: https://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&safe=off&q=Siemens+HD+721210+Bedienungsanleitung, den Kuchen bäckt ansonsten meine Frau. Auch sie und meine Töchter müssen aber neue Öfen immer erst testen, wobei die Oberhitze bisher immer nur eine einzige Heizspirale (gewendelt) war.

Du selbst schaltest doch -in Abhängigkeit vom konkreten Kuchen- die Oberhitze und auch die Temperatur zu ("Funktionswähler" und "Temperaturwähler"). Zusätzlich hast du die 5 Ebenen/Höhen im Backraum zur Regulierung.

Gemeinsame Unter- und Oberhitze braucht man z.B. für Rührkuchen. Bei verbrannter Oberfläche war das Blech einfach zu weit oben oder/und der Kuchen zu weit vorn (wenn die Unterseite des Kuchens in Ordnung ist). 

Für Obstkuchen dagegen brauchts nur Unterhitze (da kann also oben überhaupt nichts verbrennen), Heißluft dagegen nimmt man für Kuchen und Plätzchen auf zwei oder gar drei Ebenen - da brennt also auch nichts an.

Der nächste Kuchen gelingt dann sicher schon besser Cool

Übrigens: In der Bedienungsanleitung findest du natürlich auch Telefon- Nummer und eMail- Addy für den Kontakt im Notfall.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 angelpage „Backen müsste man können ... und gelegentlich ins...“
Optionen

Es ist aber so, dass die Hitze von einem offenen Grill sofort viel stärker angegeben wird, als die Hitze, die vom Gehäuse her kommt.

Wenn jetzt der Thermostatfühler irgendwo unten sitzt, fängt der Grill richtig an zu glühen und verbrennt die Oberfläche von dem Bratgut.

In meinem Herd kann ich Oberhitze, Unterhitze, beides zusammen, Heißluft, Grill extra...

Wie gesagt, alles eine Preisfrage!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 graubaer „Elektrostandherd Siemens HD 721210 Standart“
Optionen

Wenn ich da aber als Fachmann noch etwas dazu sagen darf.

Diese Plattenherde gehören gar nicht mehr verkauft! Das sind die schlimmsten Stromfresser, die man sich überhaupt vorstellen kann. Da verbietet die EU Glühlampen und die schlimmsten Geräte werden weiter verkauft.

Wenn da alle 4 Platten unter Vollast laufen, sind da schon mal locker 6-8 KW über längere Zeit  am werkeln! Ohne den Backofen..

Das was man hier im Einkauf spart, hat innerhalb weniger Zeit am Strom verpulvert. Nicht viel besser sind Ceran- oder Halogenkochfelder, aber trotzdem etwas effektiver.

So ein Herd hält ja in der Regel mal 10 Jahre  und da kann man sich ausrechnen, was für ein Geld an die Stadtwerke geht!

Du günstigste Art elektrisch zu kochen, ist die Induktion.

Das setzt allerdings voraus, dass alle Töpfe und Pfannen magnetisch sind. Auf die Dauer rechnet sich allerdings so eine Investition.

Die aller günstigste Art zu kochen ist Gas. Da müssen natürlich die Voraussetzungen stimmen, oder man rüstet auf Flaschengas um..

Wie auch immer, diese Plattenherde sind die einfachste Ausführung, Komfort gleich Null und Isoliert sind sie auch nicht so toll. Auch wenn da Siemens drauf steht, schaue mal genau nach, wo sie gebaut werden...

http://www.swr.de/swrinfo/energie-strom-sparen-umwelt-haushalt/-/id=7612/nid=7612/did=10406668/mpdid=10407012/1quzr2t/index.html


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_35042 „Wenn ich da aber als Fachmann noch etwas dazu sagen darf....“
Optionen
Lächelnd Natürlich hat auch dieser Herd seine Berechtigung und ist viel komfortabler, als du denkst (hatte ich aber oben geschrieben).

Falls du dich mit Durchschnittslöhnen und -renten, Mieten, Nebenkosten, aber auch dem "gesetzlichen Grundeinkommen" etwas auskennst, sind für viele Haushalte bereits 400 Euro sehr viel Geld.

Und kochen und backen kann dieser Herd genauso gut wie ein doppelt und mehr teurer Herd einer anderen Kategorie. Manchmal muss man eben einen (etwas) geringeren Wirkungsgrad in Kauf nehmen und umso mehr qualifiziert kochen und backen (Restwärme nutzen, Deckel verwenden, Wasserkocher statt Herd für Heißwasser, Umluft im Backofen verwenden usw. - ist aber ein Extra- Thema).
Und nicht ganz nebenbei: Induktions- und einfacher Elektroherd werden sowieso im gleichen Land produziert, egal, was da draufsteht (China, Korea und Co.). Nicht einmal der Aufkleber selbst ist echt.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 angelpage „Natürlich hat auch dieser Herd seine Berechtigung und ist...“
Optionen

Etwas geringeren Wirkungsgrad ist gut..., bis zu 50 % Ersparnis ordne ich aber anders zu...

Und von sozialen Aspekten war hier gar nicht die Rede!

Ganz nebenbei kann man auch in China billig oder teuer produzieren lassen, es kommt eben immer auf den Standard an, den eine Firma bei einem Produkt zu Grunde legt!

bei Antwort benachrichtigen
angelpage gelöscht_35042 „Etwas geringeren Wirkungsgrad ist gut..., bis zu 50 %...“
Optionen
Cool Er oder sie hat doch den Herd bereits und ruft jetzt nach Hilfe beim Backen, nicht beim Verschrotten. Wozu braucht er aber einen Mechaniker, wenn er selbst den Ofen nur richtig bedienen muss?

Beim viel effizienteren Stadtgas (in Potsdam seit 1. Oktober 1856) gibts freilich nagelneue 4-flammige Herde mit Back-/Grillofen bereits ab ca. 200 Euro. Das nutzt aber dem Threadersteller nichts.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 angelpage „Er oder sie hat doch den Herd bereits und ruft jetzt nach...“
Optionen

Ist ja gut, ich habe nur eine Aussage getroffen, dass bei solchen Herden eben keine Effizienz zu erwarten ist und der Grill eben als Oberhitze dient..

bei Antwort benachrichtigen