Hallo Leute,
ich habe hier einen sehr einsamen Papageien. Ist ein kleiner Vogel, ein Blaugenicksperlingspapageienweibchen, 8 Jahre alt.
Leider ist ihre Käfiggenossin vor knapp 2 Jahren gestorben und ich hatte ab diesem Zeitpunkt das Vergnügen die kleine Lady schwer an der Backe zu haben. Vorher kein bischen zahm bekomme ich sie nun nicht mehr recht von meiner Schulter weg und in ihren Käfig zurück. Vielleicht kennt der eine oder andere ja die Ahnhänglichkeit von Papageien.
Da ich leider immer häufiger unter der Woche aber auch am Wochenende für eine Nacht oder auch mal zwei am Stück nicht zu Hause sein kann würde ich gerne versuchen einen gleichaltrigen Vogel, möglichst einen nicht zu großen Wellensittich, hinzuzusetzen.
Jetzt meine Frage: Kennt jemand eine Anlaufstelle, außer den Tierheimen, die hab ich hier in der Nähe schon durch, wo man auch ältere Vögel gerade auch für solche Situationen erwerben kann?
Mir tut meine kleine Lady schon sehr leid. Abgeben würde ich sie auch recht ungern, weil ich sie dann gewiss nicht mehr wiedersehen würde. Aber ich möchte auch keinen Jungvogel mehr haben, da ich die Verantwortung später wieder für ein Einzeltier über längeren Zeitraum nicht mehr tragen möchte. Futter erhalten die Tiere über meine Vermieter wenn ich nicht da bin. Das ist nicht das Problem, aber ich möchte halt nicht, dass die Einsamkeit die Tierchen zu sehr quält.
Vielleicht weiß ja einer Rat.
Gruß
Nörgler
Off Topic 20.484 Themen, 227.595 Beiträge
Hm, das älteste mit 2008 vermutlich nicht alt genug:
"Blaugenicksperlingspapageien abzugeben Ich habe noch aus Zuchtreserve 0,3 Blaugenicksperlinge abzugeben . Das älteste Weibchen ist aus 2008. die Anderen sind aus 2009 und 2010."
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/blaugenicksperlingspapageien-abzugeben-a75885437/
Hier vielleicht noch eine interessante Seite "Das Vogelnetzwerk":
http://www.tierflohmarkt.de/anzeigen.php?Landwahl=&Gruppe=Voegel&kategorie=Sperlingspapageien&Art=Biete
Oder hier noch ein paar Anzeigen:
http://www.local24.de/tiere/voegel/?stichwort=sperlingspapageien
Usw., usw..
mfg :)
0,3 BlaugenicksperlingeIch weiß nicht ob Nörglers Vorgel mit 0,3 Gefährten noch so viel Freude hätte :-o
Gruß
Borlander
Frag doch mal unsren Mr. Knöppken per PM.
Soweit ich mitbekommen habe, ist er in einem Tierpark tätig und kann da sicher die kompetentesten fachlichen Auskünfte geben!
Jürgen
Hallo,
die Idee ist gar nicht schlecht ;-), wir geben aber nur Jung- Wellensittiche ab. Und ich würde auch davon abraten, diesen zu einem Blaugenick-Sperlingspapagei hinzuzusetzen. Wenn die Vögel nur als Pärchen gehalten werden, sollten sie schon artengleich sein. Bei Schwärmen sieht es anders aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blaugenick-Sperlingspapagei
Um da aber genauere Auskunft zu bekommen, auch für die Beschaffung eines Vogel-Partners, würde ich mich an einen örtlichen Züchter oder diverse Papageien- Foren wenden.
http://www.wellensittich.de/zuechter/zuechter-2.html
http://www.papageien-foren.de/
Gruß
knoeppken
Hallo,
ich will um Himmels Willen nicht züchten. Und ich denke, dass gerade ein Wellensittich gut passen würde.
Muss ja nicht gerade eine beisswütige Henne sein, denn meine kleine Lady ist eine sehr friedliche, die lediglich jemanden zum Kuscheln braucht.
Na, mal schauen.
Gruß
Nörgler
Die Links setzte ich, damit du dich mit einem örtlichen Züchter in Verbindung setzen kannst und eventuell dort einen Vogel kaufen kannst
und nicht damit du dir einen Einzelvogel nachzüchten sollst. ;-)
So machte ich es früher auch für meine Volieren, ist günstiger und schneller. Mittlerweile habe ich keine Volieren mehr, da ich umzog.
Und was spricht dagegen sich in einem Papageien- Forum anzumelden und dort eine Frage zu stellen oder um Hilfe zu bitten, so wie hier?
Wenn ein Wellensittich sich nicht mit deinem Vogel verträgt, dann hast du zwei Einzelvögel und dein Problem ist damit auch nicht gelöst.
Gruß
knoeppken
Einen altersadäquaten Wellensittich wirst du eventuell eher in deiner Nähe bekommen, als den wohl etwas selteneren Papagei.
Als unser mittlerweile verstorbener Nymphensittich noch relativ jung war, haben wir ihn mal zusammen mit dem Wellensittich eines Nachbarn auf dem Küchentisch herumspazieren lassen. Die große Panik ist da nicht ausgebrochen. Der Wellensittich versuchte aber ständig die Kopffeder unserer "Nymphe" zwischen seinen Schnabel zu nehmen um damit entlang zu fahren, so als wolle er sie pflegen. Unserer Nymphe war das zwar etwas suspekt, wurde aber nicht panisch oder feindselig. Das also nur mal so als Anekdötchen :)
Also viel Glück bei der Suche nach einem passenden Partner!
mfg :)