ich frage mich fahren in norwegen schweden russland alaska und und und keine diesel autos ?
das gleiche wie züge die gibt es in spanien florida staaten in äuatornähe auch nicht weil es da zu warm wird und die klimaanlage ausfällt
einfach nur lächerlich was es hie für probleme gibt und das in deutschland einen industrieland
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Dort herrschen tiefere Temperaturen als hier, daher sind die Komponenten an tiefere Temperaturen angepasst, z.B. Standheizung im Auto Regelausstattung.
Das Stichwort heißt hier "Filterheizung". In Deutschland ist es unüblich, Fahrzeuge damit auszurüsten, somit bleibt es dabei, dass die Kraftstoffhersteller zwar ihren Dieselkraftstoff winterfest bis -25°C machen, aber wenn die Temperaturen darunter sinken, dann nützt das nun mal nichts mehr, dann kristallisiert das Paraffin und der Kraftstoff ist nicht mehr fließfähig - verstopft somit die Filter und die Leitungen.
Bleibt nur, das Auto nachts in die Garage zu stellen und zu hoffen, dass es darin nicht auch zu kalt wird...
Gruß
K.-H.
Stimmt so nicht mehr in jedem Falle.
Besitze mein Auto seit 5 Jahren, ist mit Filterheizung ausgerüstet. Nach Drücken des Startknopfes leuchtet für ca. 1 sec. das Vorglühsymbol und der Motor springt sofort an, selbst jetzt nach tagelangem Stehen bei Außentemperatur.
Gruß
audax31
Früher hat man bei solchen Temperaturen einfach etwa 10% Benzin in den Tank "geschmissen", da ist dann auch nichts mehr kristallisiert.
Allerdings sollte man sich hüten, das heute bei den modernen Motoren (Stichwort: Pumpe-Düse oder auch Common-Rail-Motoren) zu machen, die sind dann gleich ruiniert!
So ist es halt mit dem "Fortschritt" in der Entwicklung, manchmal ist es eben auch ein Schritt zurück... :-)
Gruß
K.-H.
Im tiefsten Sibirien werden viele Autos einfach nie ausgemacht, die tuckern über die Nacht munter weiter.
In skandinavischen Ländern gibt es "Zuheizungen", die elektrisch betrieben werden und den Motor warm halten.
Dafür sind auch die Steckdosen gedacht, die man zum Beispiel auf jedem Supermarktparkplatz findet.
In Oimjakon könnte das Ausmachen eines Dieselmotors "erstarrende" Folgen haben..
In nicht ganz so kalten Gegenden,
gibt es da keinen speziellen dünnen Diesel?
Also einen der nicht schon bei "warmen;-)" - 20 Grad versagt.
War wie ein kleiner Tauchsieder welcher in Kühlwasserschlauch eingbaut wurde und mittels Kabel an die nächste Steckdose angesteckt wurde. Hatte nachts immer einen warmen Motor und sofort funktionierende Heizung.
audax