Off Topic 20.425 Themen, 226.869 Beiträge

Der Chaos Computer Club schlägt zurück

PaoloP / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem haben sich 51 Wohlstandsbürger die Ihr üppiges Gehalt aus GEZ Gebühren beziehen weil Sie Tatort Drehbücher schreiben in einem offenen Brief an die Politik gewandt. Kurz und knapp fordern Sie das hemmungslose Raubkopieren endlich mit der vollen Härte des Gesetzes zu jagen zu bestrafen .

Der Chaos Computer Club hat diesesn offenen Brief nicht unbeantwortet gelassen und eine offene Antwort verfasst die nicht nur verdammt lustig sondern auch noch clever.

http://ccc.de/updates/2012/drehbuchautoren

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 PaoloP „Der Chaos Computer Club schlägt zurück“
Optionen

Hallo PaoloP,

so kann es auch daneben gehen und ob die Drehbuchautoren bei Unterzeichnung wohl alle im Thema waren?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 PaoloP „Der Chaos Computer Club schlägt zurück“
Optionen

Daumen hoch!

Bleibt nur die Frage, ob die 51 Ersteller des Offenen Briefs dadurch wahrhaben wollen, vor welchen Karren sie hier gespannt werden.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Xdata PaoloP „Der Chaos Computer Club schlägt zurück“
Optionen

Einig werden sicher überrascht sein, wie unchaotisch und kompetent der Chaos Computer Club gekontert hat.

Ich würde mich freuen sprachlich und Rethorisch so formulieren zu können.



Was die Autoren noch vergessen haben:

Der häusliche Pc ist -- per Beschluß ein neuartiges Rundfunk Gerät.
Zuhause darf man ja auch sogar aufzeichnen, also nicht nur schauen.

Die Autoren haben doch absolut gesichertes Geld.
Und bald muß sowieso jeder zahlen.

Fazit:

Die Autoren haben nichts verstanden!

bei Antwort benachrichtigen
Yellowcard Xdata „Einig werden sicher überrascht sein, wie unchaotisch und kompetent der Chaos...“
Optionen

Die Schlange die sich selbst in den Schwanz beisst....haben aus dem Authoren Streik in den USA anscheinend nichts gelernt. Aber der CCC hat (wie gewohnt) plietsch reagiert. Und das mit dem Rundfunkgerät is mittlerweile ein oller Hut. Da ich weder Radio noch TV besitze ist das mittlerweile auch der einzige Grund warum ich den stressigen Typen von der GEZ nicht die Tür aufmache. Ich bin zwar der meinung, das wenn man etwas nutzt, man demjenigen, der es erschaffen hat, entlohnt. Aber sorry, ich würde für Entertainment,Edutainment,etc ja auch zahlen, aber alles was ich bekomme, ist RTLII,9live, und diese ganzen anderen Verbrecher-Sender. Nope! Nich mit mir....
YC

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Yellowcard „Die Schlange die sich selbst in den Schwanz beisst....haben aus dem Authoren...“
Optionen

"..das mit dem Rundfunkgerät is mittlerweile ein oller Hut."

Schon, aber doch anscheinend nicht so bei den Tatort Autoren..
Es spielt ja zumindest eine Rolle über vermeintlich verletzte Urheberrechte, wenn sich jemand den Film per Internet anschaut, oder
"aufzeichnet"
Anstatt über den Häuslichen Fernseher Aufzeichnet.

Wenn man spitzfindig ist könnte man sagen, es sei nur erlaubt den Ton aufzuzeichnen, falls nur Internet und kein Fenseher vorliegt.
Mehr noch, die Qualität der Tatort Filme ist ja im Allgemeinen gut
und über die Jahre sieht man den irgendwann sowieso
-- in der xten Wiederholung.
Wenn jemand seine seriös mit dem Fernseher aufgezeichnete DVD dann über ist und verschenkt, ist dies äquivalent wie wenn der Beschenkte die sich über Internet aufgezeichnet hat.

Zumal es ja auch ein Rundfunkgerät ist.

Wo ist da eine Urherrechtsverletzung?


bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Nachtrag zu: „Der Chaos Computer Club schlägt zurück“
Optionen

Ich finde folgenden Satz des CCC heraushebenswert

"Wir stehen eigentlich auf der gleichen Seite"

YouTube verdient mit anderer Leute Content viel Geld. Die Musikindustrie verdient nachwievor viel Geld auch wenn die ganz fetten Jahre vorbei sind. Wenn die Urheber des Contents davon zuwenig abkriegen sollten die Damen und Herren nicht das Feinbild "schmarrotzender Nutzer" herauf bemühen, obwohl es natürlich immer einen definierbaren Prozentsatz gibt der der schmarrotut und diese Prozentzahl is im Zuge des Internets gestiegen.Aber es wird mit Content viel Kohle gemacht, das hat sich nie geändert. Die Urheber des Contents sind millionenfach einzelne normale Menschen gegen eine organisierte Musikindustrie. Anwendender sind bequemer und selbstbewusster geworden, das is ein Paradigmenwechsel den man in den oberen Etagen der Musikindustrie schlichtweg nicht wahr haben will.

Als Nebensatz möchte ich mich dem CCC noch ganz persönlich anschliessen. Ich bin auch Programmierer und Urhheber sowie Teil vieler Open Source Projekte. Ich käme nicht auf die Idee eine allgemeine Gebühr für meine Tätigkeit zu verlangen wie es die Gema tut oder diese ekelhafte VG Wort für Journalisten und sogannte Journalisten. Eine solche Gebühr ist durch nichts zu rechtfertigen insbesonder bei dieser ekelhaften VG Wort. Für Journalismus mit öffentlichem Auftrag ist die GEZ verantwortlich und solange es die gibt ist nicht einzusehen warum ich anschliessen nochmal oben drauf zahle.

PS: Die GEZ ist sicher nicht mein Lieblingsverein, die kassieren sogar Obdachlose unbarmherzig ab. Wieviel Rundfunkgeräte ein Obdachloser wohl hat?
http://www.heise.de/tp/blogs/6/151716

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen