Off Topic 20.424 Themen, 226.855 Beiträge

Aus aktuellem Anlass: Was ist Kälte?

presla / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

10°C Die Bewohner von Mietwohnungen in Helsinki drehen die Heizung ab. Die Lappen (Bewohner Lapplands) pflanzen Blumen.
5°C Die Lappen nehmen ein Sonnenbad, falls die Sonne noch über den Horizont steigt.
2°C Italienische Autos springen nicht mehr an.
0°C Destilliertes Wasser gefriert.
-1°C Der Atem wird sichtbar. Zeit, einen Mittelmeerurlaub zu planen. Die Lappen essen Eis und trinken kaltes Bier.
-4°C Die Katze will mit ins Bett.
-10°C Zeit, einen Afrikaurlaub zu planen. Die Lappen gehen zum Schwimmen.
-12°C Zu kalt zum Schneien.
-15°C Amerikanische Autos springen nicht mehr an.
-18°C Die Helsinkier Hausbesitzer drehen die Heizung auf.
-20°C
-22°C Der Atem wird hörbar.
Französische Autos springen nicht mehr an. Zu kalt zum Schlittschuhlaufen.
-23°C
-24°C
Politiker beginnen, die Obdachlosen zu bemitleiden.
Deutsche Autos springen nicht mehr an.
-26°C Aus dem Atem kann Baumaterial für Iglus geschnitten werden.
-29°C Die Katze will unter den Schlafanzug.
-30°C Kein richtiges Auto springt mehr an. Der Lappe flucht, tritt gegen den Reifen und startet seinen Lada.
-31°C Zu kalt zum Küssen, die Lippen frieren zusammen. Lapplands Fußballmannschaft beginnt mit dem Training für den Frühling
-35°C Zeit, ein zweiwöchiges heißes Bad zu planen. Die Lappen schaufeln den Schnee vom Dach.
-39°C Quecksilber gefriert. Zu kalt zum Denken. Die Lappen schließen den obersten Hemdknopf.
-40°C Das Auto will mit ins Bett. Die Lappen ziehen einen Pullover an.
-44°C
-45°C Mein finnischer Kollege überlegt, evtl. das Bürofenster zu schließen.
Die Lappen schließen das Klofenster.
-50°C Die Seelöwen verlassen Grönland. Die Lappen tauschen die Fingerhandschuhe gegen Fäustlinge.
-70°C Die Eisbären verlassen den Nordpol. An der Universität Rovaniemi (Lappland) wird ein Langlaufausflug organisiert
-75°C Der Weihnachtsmann verlässt den Polarkreis. Die Lappen klappen die Ohrenklappen der Mütze runter.
-120°C Alkohol gefriert. Folge davon: Der Lappe ist sauer.
-268°C Helium wird flüssig.
-270°C Die Hölle friert ein.
-273,15°C Absoluter Nullpunkt. Keine Bewegung der Elementarteilchen. Die Lappen geben zu: 'Ja, es ist etwas kühl, gib' mir noch einen Schnaps zum Lutschen'.


Und jetzt kennt man den Unterschied zwischen Lappen und Waschlappen!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
Xdata presla „Aus aktuellem Anlass: Was ist Kälte?“
Optionen

Guter anschaulicher Beitrag;
denn..

Es gibt keine Kälte, es gibt nur
-- wenig Wärme.......

Hatte zufällig vor Kurzem, eine Diskussion mit einem Familienmitglied zu dem Thema.
So Wärme - locker formuliert - nur Bewegung ist löst bei "Kälte" dann bei einigen
doch Erstaunen und Zweifel aus.
Wenn man dann noch sagt, der absolute Nullpunkt sei prinzipiell garnicht voll erreichbar
-- da Materie nur in der Bewegung existiert ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Guter anschaulicher Beitrag denn.. Es gibt keine Kälte, es gibt nur -- wenig...“
Optionen
Wenn man dann noch sagt, der absolute Nullpunkt sei prinzipiell garnicht voll erreichbar
-- da Materie nur in der Bewegung existiert ..


Die Materie muss sich nur langsam genug bewegen, so etwa wie Glas. :-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „Aus aktuellem Anlass: Was ist Kälte?“
Optionen

Nett, wirklich nett.

Aber wo wir gerade beim Fragen sind:

Was ist Elektrizität?

"Morgens mit Hochspannung aufstehen,
mit Widerstand zur Arbeit gehen,
den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
geladen nach Hause kommen,
an die Dose fassen
und ein gewischt kriegen!"


Und was ist "Höhere Mathematik"?

Morgens um sieben, seine Wurzel aus einer Unbekannten ziehen!

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „Nett, wirklich nett. Aber wo wir gerade beim Fragen sind: Was ist Elektrizität?...“
Optionen
Morgens um sieben, seine Wurzel aus einer Unbekannten ziehen!
Noch schlimmer:
Mitten in der Nacht aus dem schönen, warmen Bett raussteigen.
Und heimlaufen müssen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „ Noch schlimmer: Mitten in der Nacht aus dem schönen, warmen Bett raussteigen....“
Optionen
Nacht aus dem schönen, warmen Bett raussteigen.
Ach, Deine Frau jagd Dich ins reale Leben?
Diese Wesen kann man nicht kontrollieren.
Scheißtag.
Mein Mitgefühl haste.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco presla „Aus aktuellem Anlass: Was ist Kälte?“
Optionen

WOW. Spitze presla.

Du glaubst nicht wie hier in meine kleine Stadt die Mexikaner alle erkaeltet sind. LOL. Wir haben zw. 17 Grad am Tag und 0 bis -1 Grad nachts. Nur die Haeuser sind ja alles Iglus weil sie schlecht Isoliert sind.

Meine Kaelte oder Rekord was mein Koerper erlauben konnte oder er kann mehr kaelte vertragen, war in Muenchen als ich mein Lehrgang in Muenchen in der Deutschen Bundeswehr absolvierte. Musste im Wald -28 einige Soldaten Leiten. Hahahaha.

Vor einige Wochen war ich in eine Werkstatt. Da kam doch angeblich einer wo behauptete, das man in Canada pures ethilisches Alhohol in die Autos als Gefriermittelt verwendet. Ich sagte ihm: Luege. Dann wurde er so trotzig, weil er meinte was anderes und ich ihm, es als Luege dar stellte. Wie kann Pures Alkohol in ein Auto egal welche marke es sei. Das Tun.

Wollter ihr Drag Racing machen oder Metha verwenden. Diese Person wurde dann so agressiv das er mich schlagen wollte. Nur ich behalte meine vanguardia immer noch :-)))

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp presla „Aus aktuellem Anlass: Was ist Kälte?“
Optionen

Ähm, ich hätte es schön gefunden, wenn der Urheber genannt worden wäre. Du bist es nämlich nicht...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco The Wasp „Ähm, ich hätte es schön gefunden, wenn der Urheber genannt worden wäre. Du...“
Optionen

The Wasp,

darum geht es doch nicht. Sondern, ganz einfach. Das ist die Wahrheit. Es geht doch nicht das man Texte kopiert, oder das man was auf die schnelle es beschreiben will. Weil Schreiben und sehen!.

Sind viele Sadhen im Spiel ;-)

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
presla The Wasp „Ähm, ich hätte es schön gefunden, wenn der Urheber genannt worden wäre. Du...“
Optionen
Ähm, ich hätte es schön gefunden, wenn der Urheber genannt worden wäre. Du bist es nämlich nicht

Es gab hierzu keine Quellenangabe!
Solltest Du einige meiner postings/threads gelesen haben,wirst Du festgestellt haben,das ich immer,sofern möglich,diese benenne!
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
groggyman presla „ Es gab hierzu keine Quellenangabe! Solltest Du einige meiner postings/threads...“
Optionen

Hallo
Selbst der kleinste Rinnsal hat eine Quelle :-)

Quellen

-groggyman

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 presla „ Es gab hierzu keine Quellenangabe! Solltest Du einige meiner postings/threads...“
Optionen
Es gab hierzu keine Quellenangabe!

Wie kann das sein, bist du aufgewacht und hattest einen Text im Kopf den es so 1:1 schon gibt?
Sehr wahrscheinlich.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
hascherl Karlheinz5 „ Wie kann das sein, bist du aufgewacht und hattest einen Text im Kopf den es so...“
Optionen

Auch eine lustige Frage aus einem Fernsehquiz:

Was ist doppelt so kalt wie 0°C?

Hascherl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hascherl „Auch eine lustige Frage aus einem Fernsehquiz: Was ist doppelt so kalt wie 0 C?...“
Optionen
Was ist doppelt so kalt wie 0°C?

Blöde Frage, die so nicht zu beantworten ist, denn 0°C ist nicht kalt sondern bezogen auf die absolute Temperatur sogar warm.
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_238890 „ Blöde Frage, die so nicht zu beantworten ist, denn 0 C ist nicht kalt sondern...“
Optionen
denn 0°C ist nicht kalt sondern bezogen auf die absolute Temperatur sogar warm.

Noch blödere Antwort. Bezogen auf den absoluten nullpunkt und den absoluten Höchstpunkt ( den es nicht gibt?, ist 0°C eher kalt als warm.
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Karlheinz5 „ Noch blödere Antwort. Bezogen auf den absoluten nullpunkt und den absoluten...“
Optionen

Die richtige Antwort ist : James Bond, die Doppelnull, ist schon sehr cool. :-))



-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 groggyman „Die richtige Antwort ist : James Bond, die Doppelnull, ist schon sehr cool. :-...“
Optionen

ja aber 007 ist schon um einiges wärmer als sein Kollege 006.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Die richtige Antwort ist : James Bond, die Doppelnull, ist schon sehr cool. :-...“
Optionen

Ich kenne ja noch das "Häuschen im Garten" mit der "00" und habe mich als Kind immer gewundert weshalb mir der Arsch ab friert.
Unter dem Gesichtspunkt doppelt so kalt als wie "0", im Nachhinein aber verständlich. :-)))

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Ich kenne ja noch das Häuschen im Garten mit der 00 und habe mich als Kind...“
Optionen

Aber hat dich nicht das Herzchen in der Tür ein wenig erwärmt :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Karlheinz5 „ Noch blödere Antwort. Bezogen auf den absoluten nullpunkt und den absoluten...“
Optionen

Das so ne bescheuerte Antwort von Dir kam, hatte ich schon einkalkuliert. :-)

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_238890 „Das so ne bescheuerte Antwort von Dir kam, hatte ich schon einkalkuliert. :- “
Optionen
Das so ne bescheuerte Antwort von Dir kam, hatte ich schon einkalkuliert. :-)

Dito, deshalb hab ich auch nur 3min gebraucht ;-)
Gut, was?
Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Karlheinz5 „ Dito, deshalb hab ich auch nur 3min gebraucht - Gut, was?“
Optionen

Guck mal auf den Zeitstempel, ich brauchte nur 2. :-)))

bei Antwort benachrichtigen
groggyman gelöscht_238890 „Guck mal auf den Zeitstempel, ich brauchte nur 2. :- “
Optionen

Ja, solange hätte ich mit meinem 386 SX auch gebraucht :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 groggyman „Ja, solange hätte ich mit meinem 386 SX auch gebraucht :- “
Optionen

Du glücklicher, lief der schon mit Strom oder hatte der noch ne Handkurbel???

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_238890 „Guck mal auf den Zeitstempel, ich brauchte nur 2. :- “
Optionen

Dann scheinst du noch mehr Tagesfreizeit zu haben als ich.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 presla „ Es gab hierzu keine Quellenangabe! Solltest Du einige meiner postings/threads...“
Optionen

Nun mach es den Jungs doch nicht so schwer, schreib einfach Ⓒ by Google. :-))

bei Antwort benachrichtigen
jueki presla „Aus aktuellem Anlass: Was ist Kälte?“
Optionen
Was ist Kälte?
physikalisch?
Das Fehlen von Energie.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
presla jueki „Was ist Kälte? physikalisch? Das Fehlen von Energie. Jürgen“
Optionen
Was ist Kälte?
physikalisch?
Das Fehlen von Energie.

Kälte,so habe ich das im Studium und in meinem Beruf,so erklärt bekommen:
Kälte = die Abnahme der Elektronenaktivität.
Ergo,beim absoluten Nullpunkt,keinerlei Aktivität!
praktisch eingefroren.
Bei -273 Grad Celsius
Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen