Die sollen jetzt auch auf dem Territorium von Somalia schießen?
Wäre dazu nicht ein UN-Mandat erforderlich? Sonst heißt es zum vielleicht dritten Male, die bösen Deutschen haben einen Weltkrieg begonnen...
Die sollen jetzt auch auf dem Territorium von Somalia schießen?
Wäre dazu nicht ein UN-Mandat erforderlich? Sonst heißt es zum vielleicht dritten Male, die bösen Deutschen haben einen Weltkrieg begonnen...
War doch schon ne weile im Gespräch, also sollte das auch UN-Konform abgesichert wurden sein, außerdem dürfen die nur max. bis 2 Km ins Land rein verfolgen:
Quelle:
www.stern.de
Berlin (dpa) - Der Bundestag stimmt heute über die Ausweitung der Anti-Piraten-Mission der Bundeswehr am Horn von Afrika ab. Das Einsatzgebiet soll künftig auch einen 2 Kilometer breiten Küstenstreifen umfassen. Bisher war der Kampf gegen die Piraterie auf das Seegebiet beschränkt. SPD und Linke wollen die Ausweitung des Einsatzes ablehnen, die Grünen haben sich mehrheitlich für eine Enthaltung ausgesprochen. Es gilt aber als sicher, dass die Beteiligung an der EU-Mission mit den Stimmen der Koalition verlängert wird.
Wenn ich es in den Medien richtig verfolgt habe, war die Begründung für die Ausweitung der "Piraten-Mission" auf das Land, dass sich die Piraten ansonsten den Bundeswehr-Massnahmen zu leicht entziehen konnten.
Mit einem 2-Kilometer-Streifen ist man einer Flucht auf das Land also wirklich Herr geworden??
Meines Erachtens nutzt man diese Piraten-Hysterie nur dazu, um die Bundeswehr langsam aber sicher zu dieser "Schnellen Eingreiftruppe" umzuwandeln, um sie so besser der USA und deren Völkerrechtswidrigen, terroristischen Angriffskriegen besser vor den Karren spannen zu können. Und nur dazu diente auch die Bundeswehrreform!
Nur zu blöd, dass sich Köhler damals diesbezüglich vor versammelter Presse verplappert hatte: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2010-05/koehler-bundeswehr-wirtschaft-2
Und da Deutschland, seit Kriegsende kein souveräner Staat mehr ist und seitdem nur noch USA-Interessen vertritt, wissen wir ja, wem und wozu das Gebaren in Wirklichkeit dienlich ist.
mfg :)
Die sollen jetzt auch auf dem Territorium von Somalia schießen?
- und anschließend den Piraten Entschädigungen zahlen?
http://www.nickles.de/forum/off-topic/2011/schadensersatz-fuer-somalische-piraten-538872986.html
Jürgen
Ja, das auch noch. Zzgl. Schadensersatz für den WK III.
Wenn man einen Dieb, Kinderschänder oder sonst einen Verbrecher verfolgt, bricht man die Verfolgung ab, wenn er in seinem Haus verschwindet.
Nachdenken!
audax31
Stimmt Selbst die Kinder schänder im Fremden Häusern werden vor Gesetzlichen Maßnahmen Geschütz, so Erklärte die Kirsche das die die Kinder schänder besser Beschützen wil.
Aber Kommen wir noch mal zu Somalia, Vor einigen Jahrzehnten, Vietnam war fast Taufrisch, sind die Amis mal in Somalia Einmarschiert.
Diese Schnapten sich einige Besatzer, Bindeten sie vor den Pferden und Machten das selbe was sie Mit den Ureinwohner Gemacht hatte.
Nur das sie der Welt Presse hingestelt hatten, das hatte zu einer empförung in den USA geführt, so schnell waren diese nicht aus einem Land hinaus gegangen!.
Jetzt spielen die USA Schach und Schicken Bauern, diese kann wohl Opfern. Lol.
Zwischen einem Haus in Deutschland, in das deutsche Polizei hineingeht, und einem souveränen fremden Staat besteht nun mal aber ein kleiner (völker-) rechtlicher Unterschied. Man stelle sich vor, die somalische Marine landete an unserem Nordseestrand, um Kriminelle zu jagen.
Am Nordseestrand wirst Du auch keine deutschen Piraten vorfinden, welche
Schiffe fremder Staaten mit Waffengewalt überfallen.
Übrigens, zwischen Deutschland und Polen, Frankreich und noch anderen Anliegerstaaten gibt es ein Abkommen, welches grenzüberschreitende Maßnahmen
in bestimmten Fällen, z.B. Verfolgung von Verbrechern, erlaubt.
Was die Nachrichtenmedien uns in einem halben Satz zur vollständigen Information hätten mitgeben können, muß ich mir jetzt aus dem Internet zusammensuchen.
In 2008 hat die UNO ein Mandat für Piratenkämpfe an der somalischen Küste erteilt, Luftoperationen aber ausdrücklich ausgenommen, siehe dritter Absatz:
http://www.sueddeutsche.de/politik/einsatz-vor-somalia-uno-erweitert-anti-piratenkampf-1.360236
In 2011 wurde durch die UNO auch der Einsatz von Flugzeugen gebilligt, sobald dies in Abstimmung mit der Regierung in Somalia erfolge, sagt folgende Quelle:
http://piraten.tumblr.com/post/13199214277/un-sicherheitsrat-verlangert-anti-piraten-mandat