Opa69 oder Opa Uwe, wie er sich selbst nannte, starb heute nach langer schwerer Krankheit.
Die traurige Nachricht übermittelte uns Ma_neva. Manfred stand im persönlichen Kontakt zu Uwe und seiner Frau.
Mein aufrichtiges Beileid an die Hinterbliebenen.
Uwe machte es sich in späten Jahren zur Aufgabe, auch mit Hilfe der Nickles- Community, seine PC- Kenntnisse zu erweitern.
Er baute sich selbst einen Rechner zusammen und übte unermüdlich das Installieren verschiedener Windows- Betriebssysteme. Manchmal traten dabei Probleme auf, die wir dann gemeinsam versuchten zu lösen.
Hier nur 2 Beispiele von vielen:
Manfred hat gestern im Chat bereits angedeutet, dass wir von Uwe wohl nicht mehr hören werden.
Jetzt hat sich das leider überraschend schnell bewahrheitet. Es ist nur knapp 2 Wochen her, dass Uwe das letzte Mal auf Nickles.de aktiv war.
Ich kann mich deinen Worten nur anschließen:
Lieber Uwe, Du wirst uns sehr fehlen.
Herzlichen Dank, für die vielen schönen und interessanten Stunden mit Dir.
Dass er trotz seiner schweren Krankheit sich mit so "Nebensächlichkeiten" wie Computer beschäftigt hat und stets neugierig und wissbegierig war, spricht für ihn.
Er war hier immer ein netter, freundlicher Mensch, dem man gerne geholfen hat.
@Manni
Bitte richte den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aus, falls du dazu Gelegenheit hast!
ich habe den Angehörigen natürlich mein Beileid und Erschütterung über so schnelles "gehen" ausgedrückt. Aber es scheint so das auch nach dem Heimgang von Uwe seine Frau gerne den Kontakt behält, worüber wir (meine Frau und ich) uns freuen. Also werde ich ihr und den Kindern auch dies Mitgefühl der Teilnehmer hier auf Nickles ausrichten und darauf verweisen wie gut er doch angesehen war im Forum hier.
auch von mir ein herzliches Beileid den Angehörigen.
Opa Uwe war ein Mensch, dem man gerne geholfen hat, weil er auch Hilfe an nahm.
Es war ja schon etwas länger still um Ihn geworden und so trifft uns diese Nachricht nicht so ganz unvorbereitet. Trotzdem geht es einem nahe, wenn der Moment dann wirklich eintritt.
Schade um einen freundlichen und sicher liebenswürdigen Menschen.
Hallo mit nem "Geistreichen" Gedenken wäre sicherlich seehr angebracht:-).
Nix davon ist sarkastisch, einfach nur als ehrenvolles Gedenken. Habe gerade vor 20 Min das letzte Gespräch mit der "Witwe" gehabt,sie möchte den persönlichen Kontakt zu mir(uns) weiter erhalten. fand den Besuch von uns als angenehm und nicht als Wandelgrad .
Bestattung erfolgt wirklich nur in kleinstem Rahmen per Feuerbestattung, so wie Wir (meine und ich es auch verfügt haben), (wer soll da schon 100km und mehr zur Grabpflege anreisen, die Kinder und andere Angehörige sind doch schon lange dort wo es Arbeit gibt).
Auch Sterbekosten sind per Bank nun erledigt:-), wer möchte da den Angehörigen im Grab noch zur Last fallen? Verflucht werden im Tode? Nee das ist besser nix, obwohl ich nicht gläubig bin:-).
Also, wir werden wegen den Kontakt erhalten, sie freute sich auch zu unseren geschickten Bildern und will paar davon einrahmen, denn Uwe war echt gut intakt dort noch und sehr optimistisch.
Schönen Gruß und mit besten Andenken an Uwe
Manfred
(wer soll da schon 100km und mehr zur Grabpflege anreisen,
Hi Manfred,
ich habe das viele Jahre gemacht, von Dortmund nach Köln und zurück, an die 200Km und möchte das auch niemanden zumuten.
Verbrennen, anonym vergraben und statt Trauerfeier ein Freudenfest, das ist meine Vorstellung.
Ich hoffe meine Familie wird meinen Wunsch, wenigstens weitestgehend, respektieren.
Weiterhin würde ich mich über jeden freuen, der sich 2 "Geister" auf mein Wohl, zu Gemüte führt, da man auf einem Bein schlecht stehen kann.
Leider kommen für uns die Einschläge täglich näher und die Zeit ist überschaubar wann es uns selber trifft. Natürlich würde ich gerne, möglichst lange, hinten anstehen.
Aber wenn es mich trifft, schaue ich auf ein gutes Leben zurück, welches am Anfang fast keine Chance hatte sich zu entwickeln.
Ich bin auch absolut nicht religiös, aber in diesem Leben hatte ich einen sehr guten Schutzengel.
schönen Abend noch und kann Deiner Ausführung nur zustimmen:-). Natürlich würde ich gerne, möglichst lange, hinten anstehen. Wer wünscht dies nicht?:-)
Taj, so ähnlich kann ich den Ablauf meines Werdeganges (Lebens) auch in Kurzfassung bringen:-).
Also das ist doch mal nen "Geist"reichen Blick in ein Gefäß wert:-).
Alles was man sagen kann ist das das Leben weiter geht, so oder so, aber ein Teil dessen was die Gemeinschaft ausgemacht hat wird nun für immer fehlen!
bei solchen Krankheiten ist ein schnelles Ende wohl das bessere für den Betroffenen und seine Angehörigen.
Ich mußte mich am 11. Januar wieder von einem Freund hier verabschieden...
Ich wünsche den Angehörigen die Kraft es zu verstehen und als Erlösung zu sehen.
Auch ich möcht hier mein aufrichtiges Beileid bekunden, meine Gedanken sind jetzt auch bei den Hinterbliebenen, bleibt stark trotzt des schweren Verlustes.
bewundert habe ich deine unglaubliche Beharrlichkeit, mit der du trotz aller Widrigkeiten immer wieder einen neuen Anlauf unternommen hast, dem "Monster" Computer beizukommen.
Gelacht habe ich, wenn du dabei Fehler gemacht hast, von denen ich es nie für möglich gehalten hätte, dass man sie überhaupt begehen kann.
Geliebt habe ich deine Reaktion auf deinen Kampf - selbst in den frustrierendsten Momenten bist du liebenswürdig geblieben.
Gestöhnt habe ich innerlich so manches Mal, wenn du dich im Forum mit einem neuen Anlauf meldetest - wusste ich doch, wieviel Arbeitsschweiß nun auch auf uns Helfende zukommt.
Geliebt, gelacht, bewundert und gestöhnt - mit dir geht ein Stück Nickles, welches ich besonders ins Herz geschlossen habe.
wo Du auch sein magst - im Herzen hast du einen Platz bei uns -
wir denken an Dich - fühlen den Schmerz des Verlustes mit seiner Familie -
die meisten unter uns fühlen den Verlust und spüren das Mitgefühl, auch in der Form mancher Worte...
...wenn ein Nickles-Mitglied auf diese Weise aus dem Kreis tritt. Es macht einen wieder einmal auf diese eigene Art betroffen, bei der man nicht recht weiß, wie man reagieren soll.
Leider hat diese stoische Engelsgeduld und der Wille, sich durchzubeißen, bei Uwes Gesundheit keinen Erfolg gezeigt.
Daher auch von mir mein Mitgefühl für seine Familie und einen letzten Gruß an Uwe!
Tut mir leid, das zu lesen. Ich hatte einige eurer Diskussionen gelesen und fand es sehr angenehm, wie er einerseit begierig war, dazuzulernen und ihr ohne müde zu werden, immer wieder Hilfe geleistet habt.
Immer wieder beklemmend wenn vertraute User auf einmal ganz von der Bildfläche (im wahrsten Sinne) verschwinden.
Ich musste bei der Meldung spontan an Tilo denken, da kriegt man sofort wieder einen Kloß im Hals.
Auch von mir mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen.
Ich hab immer gern die Beiträge von Uwe gelesen und mich an seinen Diskussionen beteiligt.
Der einzige Trost, der bleibt ist, dass ihm jetzt nichts mehr weh tut.
Ich weiß zwar nicht, wie alt er geworden ist, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Einschläger immer näher kommen, je älter man wird.