Off Topic 20.493 Themen, 227.660 Beiträge

Zwei Versionen der BIC ?

gelöscht_300542 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes:

Es soll Geld von Polen auf ein Konto der Postbank in Deutschland (Ludwigshafen) transferiert werden.

Für die betreffende BIC finde ich im Internet zwei Varianten:

PBNKDEFF und

PBNKDEFF545.

Ist es für die Durchführung des Transfers von Bedeutung, ob mit oder ohne die 545 am Ende?

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_300542 „Zwei Versionen der BIC ?“
Optionen

PBNKDEFF reicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Zwei Versionen der BIC ?“
Optionen
PBNKDEFF reicht.

Die Vermutung hatte ich mittlerweile auch.

Da ich die Kontoverbindungsdaten aber bereits mit der 545 am Ende übermittelt habe, wäre es für mich jetzt natürlich interessant zu wissen, ob's im Prinzip egal ist, ob mit oder ohne Nummer am Ende.

Gerd6 gelöscht_300542 „ Die Vermutung hatte ich mittlerweile auch. Da ich die Kontoverbindungsdaten...“
Optionen

die letzten drei Stellen (9-11) kennzeichnen die Filialzuordnung, hier durch den Beginn der BLZ.
Diese drei Stellen sind optional, da die Zuordnung der Bank bereits durch die 8-stellige BIC möglich ist. Sollte ein Finanzprogramm die Ausfüllung der letzten drei Stellen verlangen und man hat sie nicht, kann man xxx eingeben.

Deine Ausfüllung mit 545 ist also völlig okay.

hth
Gerd

gelöscht_300542 Gerd6 „die letzten drei Stellen 9-11 kennzeichnen die Filialzuordnung, hier durch den...“
Optionen
Deine Ausfüllung mit 545 ist also völlig okay.

Ja, ich denke auch, so wird es sein.

Danke euch beiden! :)