Off Topic 20.414 Themen, 226.677 Beiträge

Ziehen oder doch drehen?

hexagon / 71 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es ein Werkzeug "Schraubenzieher". Diese Bezeichnung ist einfach nur falsch.
Denn mit dem Schaubenzieher "dreht" man doch nur die Schraube.
Folglich heisst das Werkzeug Schaubendeher statt Schraubenzieher.

Oder?

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Schaubendeher wäre aber noch viel falschererer als Schaubenzieher.

Ich schenk Dir mal ein paar r .-)

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Mag sein, dass es die falsche Bezeichnung ist aber einem Heimwerker oder Handwerker auf dem Bau ist es wohl schei**egal wie nun was heisst ;))

Eine Wasserwaage zeigt auch kein Gewicht an oder eine Kabeltrommel erzeugt keine Musik......

Von mir auch noch ein paar "rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr" ;) :p

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Ich werf dann mal den "Zollstock" in den Ring. Da kann man wenigstens kein "r" vergessen...

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nashörnchen „Ich werf dann mal den Zollstock in den Ring. Da kann man wenigstens kein r...“
Optionen

Wenn schon dann bitte Gliedermaßstab ;-)
Hier in DE haben wir für gewöhnlich auch keine Längenangaben in Zoll auf den Dingern...

bei Antwort benachrichtigen
mi~we hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Aber durch das "Drehen" wird die Schraube ja quasi aus der Wand "herausgezogen", oder?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mi~we „Aber durch das Drehen wird die Schraube ja quasi aus der Wand herausgezogen ,...“
Optionen
Aber durch das "Drehen" wird die Schraube ja quasi aus der Wand "herausgezogen", oder?

Bevor'se 'rauskommt, muß die aber erst rein - also "Schraubendrücker"!
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
mi~we Joerg69 „ Bevor se rauskommt, muß die aber erst rein - also Schraubendrücker !“
Optionen

Dann wären wir jetzt also bei "Schraubendrehziehdrücker". :-)

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 mi~we „Dann wären wir jetzt also bei Schraubendrehziehdrücker . :- “
Optionen

So hat man früher kfm. Lehrlinge verarscht: "Gehen Sie doch mal zum Kollegen X und besorgen Sie einen Saldenzieher."

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Joerg69 „So hat man früher kfm. Lehrlinge verarscht: Gehen Sie doch mal zum Kollegen X...“
Optionen
So hat man früher kfm. Lehrlinge verarscht: "Gehen Sie doch mal zum Kollegen X und besorgen Sie einen Saldenzieher."

Im Handwerk" Hol mal die Gegengewichte für die Wasserwaage" oder
"Bring mir mal bitte das verstellbare Augenmaß"

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „ Im Handwerk Hol mal die Gegengewichte für die Wasserwaage oder Bring mir mal...“
Optionen

Im Handwerk" Hol mal die Gegengewichte für die Wasserwaage" oder
"Bring mir mal bitte das verstellbare Augenmaß"

Dazu noch die Knallplättchen für den Drehmomentschlüssel oder einen Eimer Pressluft ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „ Dazu noch die Knallplättchen für den Drehmomentschlüssel oder einen Eimer...“
Optionen

Puh,

na ja ich kenne es als "Ausgleichsgewichte für Wasserwaage" holen, da mußte fast jeder Stift mal durch:-).
Macht aber nix, da sind eben "Gliedermaßstab" wenigstens natürlich bezogen;-), wer da noch mehr als paar mm zu messen hat*LOL*, wird ja auch immer seltener:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Puh, na ja ich kenne es als Ausgleichsgewichte für Wasserwaage holen, da mußte...“
Optionen

Da gäbe es im KFZ Gewerbe auch noch die allseitsbeliebte " Kolbenrückholfeder" ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Joerg69 „So hat man früher kfm. Lehrlinge verarscht: Gehen Sie doch mal zum Kollegen X...“
Optionen

LOL. Als ich meine Lehre anfing als Koch. Da kam auch der Kuechenchef daher und sagte mir: "Sascha, gehe in den Keller und bring mir die Kuemmelspalt Maschine:. Tja 1 Stunde das zu verstehen und im Keller alles auseinander zu durch wuehlen.

HAT KEIN PREIS

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Ich habe von 1958 bis 61 Elektro- Monteur gelernt.
Mein Meister hat zu dem Ding, mit dem man Schrauben, die einen Schltz im Kopf hatten (Kreuzschlitze und Torx gabs damals noch nicht) "Schraubenzieher" gesagt.
Also ist das Ding ein Schraubenzieher.
Wenn ich zu meiner (technisch vollkommen unbegabten) Frau sag "bring mir mal bitte den Schraubenzieher!" dann bringt sie mir das Dingens herbei.
Also ist das Ding ein Schraubenzieher.
Jeder Mensch in unserem Lande weiß, was das das für ein Ding ist.
Also ist ein Schraubenzieher ein Schraubenzieher.
Allerdings - ich sehe das Verhängnis der nächsten Rechtschreibreform schon auf uns zuschwappen...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
andy11 jueki „Ich habe von 1958 bis 61 Elektro- Monteur gelernt. Mein Meister hat zu dem Ding,...“
Optionen

Ziehen oder Schrauben, man mir dreht sich ja schon alles im Kopp. Jetzt brauch ich erstmal eine Untendrunterlegscheibe für meine Küchenuhr und das Gesuche beginnt. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Ich habe von 1958 bis 61 Elektro- Monteur gelernt. Mein Meister hat zu dem Ding,...“
Optionen

Der "Schraubendreher" stammt von der Bundeswehr, weil man dort gerne logisch denkt. Da gibt es dann auch solche Bezeichnungen wie "Dreher, Schrauben" oder "Heber, Wagen" etc...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Joerg69 „Der Schraubendreher stammt von der Bundeswehr, weil man dort gerne logisch...“
Optionen

Hallo,
:-),

lese ich das richtig hier?:"Bundeswehr, weil man dort gerne logisch denkt?
Kann da ein "logischer Denkfehler" vorliegen bei?" Seit wann denkt Militär logisch?Besonders da das Deutsche oder Nato insgesamt, die Beschützer des Kapitals also?"
Oha, da kommt es wohl mehr als sehr stark auf den Betrachter und seine Bindung an, auch zum Kapital. Wer lang hat läßt lang bammeln*LOL*, nicht unbekannt wohl.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ma_neva „Hallo, :- , lese ich das richtig hier?: ? Kann da ein logischer Denkfehler...“
Optionen

...oh, Ironie-Tag vergessen...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „Der Schraubendreher stammt von der Bundeswehr, weil man dort gerne logisch...“
Optionen

Fällt mir eben erst auf, Joerg69:
von der Bundeswehr, weil man dort gerne logisch denkt.
Ich will mal meinen, das sich die Begriffe "Logik" und "Denken" mit Militärs in einem Kausalen Widerspruch befinden!
Denn könnten alle Militärs auf der Welt "Denken", und das auch noch "Logisch", dann würden diese sofort ihre Waffen den Politikern und deren Fürsten in die Hand drücken und schnurstracks heimgehen.

Jürgen.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Neumodisches Deutsch ist das :)

Das Ding heißt Schraubenzieher schon in meiner Lehrzeit (von 1960), weil damit die Schrauben festgezogen wurden.

Schraubendreher kam erst nach der Vereinigung auf. Werde ich niemals sagen....:)

Genauso das Wort "Seitenschneider". Ursprünglich hieß das Saitenschneider, da das Werkzeug aus dem Klavierbau kam..

Weiß kein Mensch mehr.

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Neumodisches Deutsch ist das : Das Ding heißt Schraubenzieher schon in meiner...“
Optionen
Das Ding heißt Schraubenzieher schon in meiner Lehrzeit (von 1960), weil damit die Schrauben festgezogen wurden.

Und bleibt trotzdem falsch ,)

Genauso das Wort "Seitenschneider". Ursprünglich hieß das Saitenschneider, da das Werkzeug aus dem Klavierbau kam..

nana - da sind wir schon zwei, die das wissen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „ Und bleibt trotzdem falsch , nana - da sind wir schon zwei, die das wissen....“
Optionen
Und bleibt trotzdem falsch ,)
Exakt, hätte ich zu meinem Meister in der Ausbildung gesagt, das es Schraubenzieher heißt, hätte es was gesetzt. Er bestand darauf das es Schraubendreher heißt.
Ebenso reagierte er äusserst empfindlich auf den Begriff Zollstock, immerhin ist das ein Gliedermaßstab ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
luttyy olliver1977 „ Exakt, hätte ich zu meinem Meister in der Ausbildung gesagt, das es...“
Optionen

Ich jedenfalls habe an meine Lehrlinge Schraubenzieher, Zollstock, Saitenschneider usw. weitergegeben.

Aber was soll es, kann eh' kaum noch einer vernünftig damit umgehen, wenn ich mit Meistern aller Branchen unterhalte...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 luttyy „Ich jedenfalls habe an meine Lehrlinge Schraubenzieher, Zollstock,...“
Optionen
Ich jedenfalls habe an meine Lehrlinge Schraubenzieher, Zollstock, Saitenschneider usw. weitergegeben.

Da hättest du vom Erwin (mein Ausbildungsmeister) tierisch den Arsch für aufgerissen bekommen
.Aber was soll es, kann eh' kaum noch einer vernünftig damit umgehen, wenn ich mit Meistern aller Branchen unterhalte...
Da wiederrum muss ich dir recht geben. Wenn ich schon sehe, wie der junge Geselle, in der Werkstatt wo unsere Firmenwagen repariert werden, mit dem Hammer auf dem Schraubendreher rumdengelt, könnte ich ausflippen. Die Knarre wird auch mal kurzerhand mit einem Rohr verlängert und am Drehmomentschlüssel gerissen ohne Ende. Das machen komischerweise nur die Monteure, die Ausbilder hatten, die zu deren Ausbildungszeit um die 40 waren. Wenn ich schon manche Werkzeugkisten sehe, möchte ich die Läden am liebsten schreiend verlassen. Lernen die eigendlich nicht mehr, ihr Werkzeug zu pflegen? Wir mussten in meinem Lehrbetrieb, jeden Freitag, eine Stunde vor Feierabend anfangen die kompletten Werkzeuge zu reinigen. Da bestand der Meister drauf (Jahrgang 1934 war der Mann, das dürfte einiges Erklären).
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox olliver1977 „ Da hättest du vom Erwin mein Ausbildungsmeister tierisch den Arsch für...“
Optionen
Wir mussten in meinem Lehrbetrieb, jeden Freitag, eine Stunde vor Feierabend anfangen die kompletten Werkzeuge zu reinigen. Da bestand der Meister drauf (Jahrgang 1934 war der Mann, das dürfte einiges Erklären).

Unser Meister dürfte noch etwas älter gewesen sein.
Unsere alten Maschinen wurden auch intensiv gepflegt und waren in einem recht guten Zustand.
Ich habe heute noch den Geruch dieser rötlichen Paste in der Nase, mit der das geschah.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Unser Meister dürfte noch etwas älter gewesen sein. Unsere alten Maschinen...“
Optionen
den Geruch dieser rötlichen Paste
Staufferfett?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Staufferfett? Jürgen“
Optionen
Staufferfett?

Könnte sein.
Ich kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern.
Jedenfalls wurden damit Gleitflächen an den Maschinen behandelt.
Gegen Rost, soweit ich mich erinnere.
Ist aber sehr lange her, und seit dem ist viel Wasser den Rhein runter geflossen. ,-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ventox „ Könnte sein. Ich kann mich aber an den Namen nicht mehr erinnern. Jedenfalls...“
Optionen

Hallo,

also ich kenne Dein Alter ja nicht, doch da ich ja auch schon Rentner bin, an Staufferfett ist nix unbekanntes dran. Diesen Begriff kenne ich schon wirklich seit der Lehrzeit. Kann also seinen Ursprung bereits in den Kaiserjahren oder etwas später :-),
heraus resultieren, nix "Neues" also:-).
Hat aber sicherlich nx mit Attentat auf Adolf zu tun:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ma_neva „Hallo, also ich kenne Dein Alter ja nicht, doch da ich ja auch schon Rentner...“
Optionen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 jueki „http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferfett Jürgen“
Optionen

Hier scheint Wikipedia zu irren. Zu Staufferfett gibt es genau einen Eintrag, nämlich den von Wikipedia.
Das Zeug heißt Staucherfett.

bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 gelöscht_305164 „Hier scheint Wikipedia zu irren. Zu Staufferfett gibt es genau einen Eintrag,...“
Optionen

nein, Staufferfett, nicht nur bei Wikipedia. Siehe z.B. hier:

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/naturwissenschaften/indexoffline,page=1247824.html

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 PeterP1 „nein, Staufferfett, nicht nur bei Wikipedia. Siehe z.B. hier:...“
Optionen

Schau an.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva jueki „http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferfett Jürgen“
Optionen

Ende der zwanziger Jahre wurden Wasserpumpen damit noch geschmiert – sogenannte Staufferfettbüchsen gaben das Fett nach und nach ab.
Na lag ich doch nicht daneben:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Ma_neva „Hallo, also ich kenne Dein Alter ja nicht, doch da ich ja auch schon Rentner...“
Optionen

Ich übe seit über dreißig Jahren meinen erlernten Beruf nicht mehr aus.
Da ist es wohl verständlich, wenn ich mich nicht mehr an den Namen des Pflegemittels erinnere.
Oder siehst Du das anders?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „ Exakt, hätte ich zu meinem Meister in der Ausbildung gesagt, das es...“
Optionen

LOL. Aber wieso heisst es Schraubenzieher! Weil ob ich eine Schraube verdrehe oder heraus schraube. Ist es noch lange kein zieher.

Das gleiche gitl doch in Spanisch. "Desarmador"

Hat aber gar nichts mit Schrauben oder ziehen zu tun.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Neumodisches Deutsch ist das : Das Ding heißt Schraubenzieher schon in meiner...“
Optionen
Schraubendreher kam erst nach der Vereinigung auf. Werde ich niemals sagen....:)

Ich habe Mitte der 70er Jahre während meiner Ausbildung zum Feinmechaniker gelernt, das es Schraubendreher heißt.
Die Ausbildung fand übrigens in Siegburg statt.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „ Ich habe Mitte der 70er Jahre während meiner Ausbildung zum Feinmechaniker...“
Optionen
Ich habe Mitte der 70er Jahre während meiner Ausbildung zum Feinmechaniker gelernt, das es Schraubendreher heißt.
Ich habe es von 1995-1999 in meinem zweiten Ausbildungsbetrieb gelernt. Im ersten von 1994-95 sagte der Meister auch Schraubenzieher ;o)
Meine Ausbildung fand von 95-97 in Hilden und von 97-99 an in der Niederlassung in Düsseldorf statt.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Ventox „ Ich habe Mitte der 70er Jahre während meiner Ausbildung zum Feinmechaniker...“
Optionen

Hallo,

bin froh das es noch Realisten gibt und nicht alle Fehler und Fehlinterpretationen auf die
:" Vereinigung " oder auch "Wiedervereinigung" abgewälzt werden. Ist echt kaum noch ertragbar alles auf eine "Vereinigung" zu schieben, dabei sind es nur 40 Jahre Differenz und jetzt schon wieder 21 Jahre vereint, man wo sollen da die nur noch die "Niedriggeborenen" alle her kommen? Meine die "Sklaven" der "modernen" Gesellschaft, einen Schuldigen muß man doch haben, der Knüppel liegt doch nicht weit.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Neumodisches Deutsch ist das : Das Ding heißt Schraubenzieher schon in meiner...“
Optionen
Schraubendreher kam erst nach der Vereinigung auf.

Scheint wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich zu sein.
In meiner Lehrzeit als Elektroinstallateur, nannte man im Ruhrpott den Schraubenzieher schon Schraubendreher.
Und meine Lehre war zeitlich dem Mauerbau näher, als die Vereinigung (70er). ;-)

Abschließend kann ich nur sagen:
Ob Schraubenzieher oder Schraubendreher, - mir doch egal. ;-)

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Hi,

ich kenne es aus Lehrzeit als Schraubendreher, doch ist das nicht "scheißegal"? Ob Dreher oder Zieher? Jeder weiß was man meint, ist ja fast so wie bei Sahnebonbons, "Blombenzieher" oder allgemein überall Üblivches.
Kann man sich ersparen diesen Disput, es hilft Niemanden und ändert an Gepflogenheiten nix:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

In der Elektrotechnik gibt es solche Bezeichnungen doch auch, und die haben durchaus einen
-- praktisch logischen Bezug.

Eine Drossel gibt es draußen, hat mal ein Kunde im Elektronik Laden gesagt, weil ein anderer so eine für eine Leuchtstofflampe kaufen wollte.

Die Bezeichnung Drossel, sagt aber wenigstens was so ein Teil macht..
Es drosselt die Spannung wegen der 50Hz Netzfrequenz.

Vorschaltgerät ist dagegen nichtssagend, fast pathologisch.

Oder -
"eine Birne gibt es beim Gemüsehändler!"
Nun, soo besonders ist "Glühlampe" als Benennung nun auch nicht.

Den Vogel schießt aber die Bezeichnung
Überstromschutzorgan
ab.
Für eine Sicherung, da bekommt man ja Angst;-) Schutz, Organ?

Bei Spannungsabfall wird man natürlich auch, ungemein präzise und und nachdrücklich, auf
Spannungsfall
korrigiert :-)

Dabei ist die auch nicht glücklicher, da man
in höcht suggestiver Form
erstmal denkt
die Spannung fällt, geht runter..

bei Antwort benachrichtigen
jueki Xdata „In der Elektrotechnik gibt es solche Bezeichnungen doch auch, und die haben...“
Optionen

Ein sehr schönes Wort war auch
"Jahresendfigur mit Flügeln"
für einen Weihnachtsengel.
Erfunden hatten das leitende SED- Funktionäre - die, denen man an Staatsfeiertagen mit "Winkelementen" (Papierfähnchen) zuwinkte.
Irgendwie sind mir da die Engländer sympatischer. Anstelle "Bistabile Kippstufe" sagen die einfach FlipFlop.
Was auch einem einleuchtet, der nicht englisch labert.
Und vor allem - die machen das eben einfach, ohne erst Schriftgelehrte zu konsultieren.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „Ein sehr schönes Wort war auch Jahresendfigur mit Flügeln für einen...“
Optionen

Jürgen, ich wollte natürlich dem Osten nicht den Schraubendreher bewusst unterjubeln :))

Jedenfalls hat hier im Forum mal einer erzählt, dass es im Osten nur das Wort Schraubendreher gibt und das Wort hatte ich da zum ersten mal gehört.

Manche meinen da wieder eine Poltikum daraus machen zu müssen.

Na gut um die Zeit, dann mal Prost :)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
jueki luttyy „Jürgen, ich wollte natürlich dem Osten nicht den Schraubendreher bewusst...“
Optionen
Jürgen, ich wollte natürlich dem Osten nicht den Schraubendreher bewusst unterjubeln :))
Hab ich das erste Mal nach der Wiedervereinigung gehört. Bei uns hieß es (und heißt es noch) Schraubenzieher. Schraubenzieher. Schraubenzieher.
Wie auch, das der Fleischer plötzlich ein Metzger war und der Klempner ein Sprengler.
Warum auch nicht? Wir im Erzgebirge sagen ja auch "itze" anstelle von "jetzt".

Manche meinen da wieder eine Poltikum daraus machen zu müssen
Darf man nicht so verbissen sehen.
Manche haben eben nur den Ort ihrer Geburt als Besitz und Bildung nachzuweisen - so, wie manche Königskinder.

Na gut um die Zeit, dann mal Prost :)
prost!
Hab mir auch grad ne Flasche Clausthaler aufgemacht.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
luttyy jueki „ Hab ich das erste Mal nach der Wiedervereinigung gehört. Bei uns hieß es und...“
Optionen

Ich könnte niemals Kreuzschraubendreher sagen, ist ja fürchterbar...:))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
groggyman luttyy „Ich könnte niemals Kreuzschraubendreher sagen, ist ja fürchterbar...: Gruß“
Optionen
Ich könnte niemals Kreuzschraubendreher sagen
Einfach mal langsam allein in einem Raum Silbenweise üben und später auch vor Publikum, das klappt schon, nur Mut.

-groggyman-
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „ Einfach mal langsam allein in einem Raum Silbenweise üben und später auch vor...“
Optionen
Einfach mal langsam allein in einem Raum Silbenweise üben
Wer verfügt schon über komplett schallisolierte Räume? Nicht jeder ist beim Geheimdienst beschäftigt!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Xdata jueki „ Wer verfügt schon über komplett schallisolierte Räume? Nicht jeder ist beim...“
Optionen

Da fällt mir gerade ein, Dreher ist ja eine Berufsbezeichnung.
Mann kann also denken:
"ein Schraubendreher ist jemand der an der Drehbank die Schrauben- Zylinder dreht"
Vor dem Gewinde Schneiden sozusagen;-)

Obwohl ich mir nicht sicher bin ob man noch Drehbank sagen darf,
nicht auch dafür schon eine moderne Bezeichnung existiert.

Der Schlosser ist doch jetzt - Industriemechaniker?

Die Schmiede haben sich wohl gegen eine modernistische Umtaufung gewehrt.

Auf Wickelhandschuhe bin ich aber in der Ausbildung auch hereingefallen.
Und alle haben ein ernstes Gesicht gemacht. (vorher)
War dann aber ganz lustig anzuschauen mit meinen Handschuhen:-)
Meinen ersten Trafo für mein Netzteil, hab ich dann natürlich
-- ohne Wickelhandschuhe gewickelt.

Bin aber drauf reingefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Xdata „Da fällt mir gerade ein, Dreher ist ja eine Berufsbezeichnung. Mann kann also...“
Optionen
Obwohl ich mir nicht sicher bin ob man noch Drehbank sagen darf,
nicht auch dafür schon eine moderne Bezeichnung existiert.


Stimmt, da gibt es eine moderne Bezeichnung für, nämlich Drehmaschine. ;-)
So zumindest habe ich es in den 70er Jahren gelernt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Stimmt, da gibt es eine moderne Bezeichnung für, nämlich Drehmaschine. - So...“
Optionen
nämlich Drehmaschine
Also eine Maschine, die sich dreht.
Hab ich auch eine in der Küche stehen - mit der schneide ich immer mein Brot ab.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „ Also eine Maschine, die sich dreht. Hab ich auch eine in der Küche stehen -...“
Optionen

Ja, ja, die deutsche Sprache sorgt des öfteren für Verwechselungen.
Als ich das erste Mal von einer Revolverdrehbank hörte, hatte ich ein ungutes Gefühl :-)
Als ich dann von einem Spitzendreher hörte, da war mir klar, das kann nur der Rudolf Chametowitsch Nurejew sein :-)

Aber auch wenn Wiki die Maschine Drehmaschine nennt, meine Drehbank bleibt so wie sie ist PUNKT

Jürgen
Ps : meine neueste Anschaffung war ein :Silverline Pozzi Drive Screwdriver

bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Ja, ja, die deutsche Sprache sorgt des öfteren für Verwechselungen. Als ich...“
Optionen

Dreht sich auch? Horizontal oder vertikal?
Ganz ehrlich - ist mir entschieden zu komplimiziert.
Aber Du hast recht.
auch wenn Wiki die Maschine Drehmaschine nennt, meine Drehbank bleibt so wie sie ist PUNKT
Und wenn eintausend Sprachneuerfinder das anders sehen - meine Schraubenzieher bleiben Schraubenzieher. Und mein Nachbar legt Wert darauf, ein Schlosser und kein Mechatroniker zu sein.
Weil er eben im Gegensatz zu Letzteren tatsächlich noch aus einem Stück Eisen was feilen, bauen kann - und nicht nur Baugruppen wechseln.
Übrigens - bei Hornbach gab es kürzlich preiswert recht gute Zollstöcke zu kaufen, 1 und 2m lang.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Dreht sich auch? Horizontal oder vertikal? Ganz ehrlich - ist mir entschieden zu...“
Optionen
Und mein Nachbar legt Wert darauf, ein Schlosser und kein Mechatroniker zu sein.

Weil damals zu dem Beruf des Schlossers noch nicht Elektronik gehörte.
Heutzutage muss der Schlosser auch Elektronikkenntnisse haben.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Weil damals zu dem Beruf des Schlossers noch nicht Elektronik gehörte....“
Optionen
Heutzutage muss der Schlosser auch Elektronikkenntnisse haben
Dieser Schlosser hat diese Kenntnisse. Tatsache!
Und kann ganz nebenbei noch einen geraden Strich feilen, einen Bohrer anschleifen oder (selbst gesehen!) ein wunderschönes Ziergitter schmieden.
Der rechnet sogar selbst aus, wie groß er ein Loch bohren muß, wenn er ein Gewinde reinschneiden will.
Was er tatsächlich auch noch mit Hand fertig bringt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Also eine Maschine, die sich dreht. Hab ich auch eine in der Küche stehen -...“
Optionen
Also eine Maschine, die sich dreht.
Hab ich auch eine in der Küche stehen - mit der schneide ich immer mein Brot ab.


Und was dreht sich dabei?
Die Maschine, oder doch eher das Messer?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Und was dreht sich dabei? Die Maschine, oder doch eher das Messer? “
Optionen

Müßte man vielleicht mal mit einem Schraubenzieher aufschräubeln und dann mit einem Zollstock nachmessen...
Also eine Messerdrehbank ?

Jürgen

PS: Nicht etwa, das sich das ausweitet - hat mich doch schon einer wegen der Bielefeld_ Verschwörung allen Ernstes auf dem Kieker!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 luttyy „Ich könnte niemals Kreuzschraubendreher sagen, ist ja fürchterbar...: Gruß“
Optionen

Kreuzschlitzschraubendreher ist noch schöööner :-)

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Hallo Ventox,

über dieses außerordentlich elementare Thema sind offensichtlich auch schon andere gestolpert ;)

http://www.damaschke.de/notizen/index.php/schraubenzieher-vs-schraubendreher/

Grüße
hugo

Während meiner Lehrzeit hat man die Auszubildenden -die sich verkohlen ließen- in die Registratur im Keller geschickt. Mit dem Auftrag mal eben den Zinsfuß zu holen. x:D

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Hugo20 „Hallo Ventox, über dieses außerordentlich elementare Thema sind offensichtlich...“
Optionen

LOL. und mir als Lehrling schickte man mich um einen Eimer Frankfurter Wasser zu holen.


HAHAHAHAHA
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Prosseco „LOL. und mir als Lehrling schickte man mich um einen Eimer Frankfurter Wasser zu...“
Optionen

Was ist "Frankfurter Wasser"? Ist einfach Leitungswasser gemeint und der Lehrling sollte das aus Frankfurt holen?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Joerg69 „Was ist Frankfurter Wasser ? Ist einfach Leitungswasser gemeint und der Lehrling...“
Optionen

Ach ich habe es immer noch nicht verstanden. In alte Kuechen oder besser gesagt Herd. War immer ein Hahn mit Leitungswasser. Wieso man es Frankfurter nannte. Habe ich wircklich bis jetzt immer noch nicht kapiert.

Vielleicht weil der Hotel Inhaber, irgendwas in Frankfurt zu tun hatte.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Prosseco „Ach ich habe es immer noch nicht verstanden. In alte Kuechen oder besser gesagt...“
Optionen

In Köln gibt es die "Kölner Lüftung" - warum die so heißt, keine Ahnung. Das ist einfach in einem innenliegenden Bad oder innenliegender Toilette ein Lüftung, ein Loch oben in der Wand/ Decke, mal mit elektrischen Lüfter, mal ohne. Erfahrungsgemäß funktionieren die nur wirklich effektiv, wenn auf dem Dach ein fetter Absaugventilator im Dauerbetrieb arbeitet und in dem betreffenden Raum auch ein Kanal für Frischluftzufuhr vorhanden ist - sog. Zwangsentlüftung.

Kennste eigentlich die Frankfurter "Grüne Soße"? Schmeckt geil. Einfach eine Menge Kräuter gehäckselt mit Eiern zusammen in Joghurt/ Schmand/ saure Sahne einrühren auf warmen Kartoffeln serviert - es sind die einfachen Sachen, die im Leben Freude machen...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Joerg69 „In Köln gibt es die Kölner Lüftung - warum die so heißt, keine Ahnung. Das...“
Optionen

LOL. Da gebe ich dir recht, Joerg69.

So wie Russland sein Labskaus mag.

In Mexiko gibt es ein gericht das La Morisqueta heisst.

Mmmm, fuer mich ist es ein Augenschmaus.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Prosseco „LOL. Da gebe ich dir recht, Joerg69. So wie Russland sein Labskaus mag. In...“
Optionen
So wie Russland sein Labskaus mag.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Labskaus
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „ https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Labskaus “
Optionen

Hi Ventox,
danke für den Link, ich dachte schon ich hätte irgendwas verpasst. Russland verbinde ich eher mit Borschtsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Borschtsch

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 Prosseco „LOL. Da gebe ich dir recht, Joerg69. So wie Russland sein Labskaus mag. In...“
Optionen

fuer mich ist es ein Augenschmaus

Kein Wunder, es soll sich um einen "Mohrentanz" handeln.

Und was sagt dein Gaumen dazu?

Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco PeterP1 „ Kein Wunder, es soll sich um einen Mohrentanz handeln. Und was sagt dein Gaumen...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Prosseco „LOL. Da gebe ich dir recht, Joerg69. So wie Russland sein Labskaus mag. In...“
Optionen
La Morisqueta

Hallo Prosecco,

hast Du da ein Rezept für? Im Wiki finde ich nur spanische Quellen - verstehe leider nur Deutsch/ Englisch/ Französisch.

Labskaus ist auch lecker. Rezeptanfrage bei Muttern läuft.

Gruß
Joerg
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Einen hab' ich noch, für Nicht-Bundis - die Bundis kennen die Dinger ja! Was ist ein "Schraubendreher, Innenantrieb"?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
peterson hexagon „Ziehen oder doch drehen?“
Optionen

Als ich Dreher gelernt hatte, hieß es Schraubenzieher und Drehbank.
Nun heißt es Schraubendreher und Drehmaschine.

Frage mal, wie heute Elektriker heißen.

bei Antwort benachrichtigen