Off Topic 20.418 Themen, 226.772 Beiträge

Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..

Xdata / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Also, bei den letzten Besuchen der Berliner Funkausstellung ist mir besonders aufgefallen so es Deutschland nicht mehr gut geht.

In den Hallen gab es
- so gut wie kein Hifi mehr.

Die Tour durch die Hallen hatte den Charme eines Besuches des Mediamarktes.
Wer da war weiß vielleicht was ich meine..

Klar, High End ist etwas abgeebbt.
Aber doch nicht in diesem Maße?
Es gibt ja da kaum noch normales Hifi zu sehen.


Es gibt ja seit ein paar Jahren fast nichts mehr in diesen Bereich auf der IFA.
Nur noch tote Hose, wenn man von den Breitmaul-Bildschirmen die ja schon fast ein alter Hut sind absieht.

Noch vor - geschätzt - Hartz vier, gab es noch kleine und große Vorführungen von Boxen und Verstärkern.
Selbst wenn man die viel zu teuren High End Geschichten auschließt ist die
IFA nur noch ein Schatten ihrer selbst :-(

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Xdata „Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..“
Optionen

Woran merkt man,dass es Somalia nicht gut geht? Die Leute verhungern. Aber du hast recht, Deutschland geht es echt dreckig, wenn auf der Funkausstellung keine Boxen mehr vorgeführt werden. *kopfschüttel*

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karlheinz5 „Woran merkt man,dass es Somalia nicht gut geht? Die Leute verhungern. Aber du...“
Optionen

Da hast du was in den Falschen Hals bekommen oder nichts begriffen..
..gerade die die sich auch in DE kaum noch was leisten können, spenden bei Aktionen oft von den paar Kröten die sie noch haben etwas.


Es hat in Oslo auch einen gemeinen und grauenhaften Anschlag gegeben.
Soll man weil es immer wieder etwas gibt wogegen man machtlos ist die Probleme im eigenen Land die Augen verschließen.

Du wirst dich noch wundern was aus Hartz vier, dem Euro, unnd unseren Schulden noch wird.

Wenn man auf eine ganz harmlose Beobachtung eine so
polemische
Antwort bekommt
Schlage ich meinen Threat zum Löschen vor.

Es macht keinen Spaß mehr Hier!

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 Xdata „Da hast du was in den Falschen Hals bekommen oder nichts begriffen.. ..gerade...“
Optionen

Tut mir leid, dass ich keinen Zusammenhang zwischen vorgeführten Hifi-Anlagen und dem Zustand eines Staates sehe. Nicht mehr und nicht weniger habe ich zum Ausdruck gebracht.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Karlheinz5 „Tut mir leid, dass ich keinen Zusammenhang zwischen vorgeführten Hifi-Anlagen...“
Optionen

Sorry hab dich mißverstanden, die Polemik nehme ich zurück.

Im Vergleich zu anderen Ländern sind unsere kleinen Probleme hier fast belanglos.

In dem Kontext wär dann etwas Sarkasmus dann sogar gerechtfertigt. Treffender es stimmt dann was du sagst.


bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Xdata „Da hast du was in den Falschen Hals bekommen oder nichts begriffen.. ..gerade...“
Optionen

Hallo,

ja Du hast Recht :"..gerade die die sich auch in DE kaum noch was leisten können, spenden bei Aktionen oft von den paar Kröten die sie noch haben etwas
doch nachdem nun über 5 Milliarden, ja nicht Millionen, für die Opfer in Haiiti beim Tsunami verschwunden sind, ist man doch schockiert das da so Spenden veruntreut werden und das nicht als "Einzelfall" fast überall.
Wenn dann spende ich ausschließlich direkt an Leute die dort helfen (nachweisbar) und nie auf ein Konto für einen Staat mehr. Ob Afrika oder sonst, es sind die Gelder fast nie auffindbar und die Leute hungern weiter:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso Xdata „Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..“
Optionen

HiFi? MPEG/MP3 ersetzt das doch- da brauchs auch keine tollen Boxen mehr!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata bobkelso „HiFi? MPEG/MP3 ersetzt das doch- da brauchs auch keine tollen Boxen mehr!“
Optionen

Danke noch für deine Antwort, hast sicher auch gesehen in welche Richtung eine ganz harmlose Beobachtung führen kann :-(

Man kann es ja als unwichtig abtun, aber auch ehrlich so bennennen, aber die polemische Art der ersten Antwort gegen die man sich nicht wehren kann ist mir zu viel.

An die Weltprobleme hatte ich bei dem Threat tatsächlich nicht gedacht.
Man muß ja nicht immer alle Probleme der Erde im Hinterkopf haben.
Die existieren doch schon lange vor den ersten Weltkriegen.
Man kann nur versuchen sie zu verringern, aber wohl nie ganz abstellen.

Mir ist schon klar, es geht uns noch gut.
Aber es hat keiner zu verbieten auch unsere viel kleineren Probleme anzusprechen.

Wenn einer wegen Hartz vier seine Wohnung verliert und einiges mehr was die Arge so in Petto hat ist es für den Betroffenen auch keine Kleinigkeit.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Danke noch für deine Antwort, hast sicher auch gesehen in welche Richtung eine...“
Optionen

Nachtrag:

Der Grund für den Threat war ganz einfach die Beobachtung - die Leute Können sich nicht mehr so viel leisten wie noch vor nicht allzulanger Zeit.

Es gibt bald keine angemessen bezahlten Löhne mehr.
Der Verfall ist wahrscheinlich auch an vielen anderen Stellen spürbar.



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Nachtrag: Der Grund für den Threat war ganz einfach die Beobachtung - die Leute...“
Optionen

Hi,

sei nicht so verbiester, das hat auch sicher noch andere Gründe.
Ich kenne eine Menge Leute aus dem "Mittelalter", die haben so etwas alle nicht.
Weil "nur" Musik über dicke Boxen ist out bei denen.
Ein guter Bekannter, Mitte 40, war immer stolzer Besitzen von schweineteuren "Teufel-Boxen", der hat sich davon getrennt.
Und so arm ist von denen keiner, e ist einfach nicht mehr in.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hi, sei nicht so verbiester, das hat auch sicher noch andere Gründe. Ich kenne...“
Optionen

.."das hat auch sicher noch andere Gründe"..

Du hast wohl recht, man sollte nicht unbedingt den alten Zeiten nachtrauern.
Meine alten Heco Professional aus den 70gern gehen immer noch.
Mittlerweile mit einem neuen Hochtöner von Isophon.

War mir nur aufgefallen auf den letzten IFAs .. vielleicht liege ich ja falsch mit der Vermutung und es liegt garnicht an dem weniger Geld oder Hartz.

Die erste Antwort ging nur in eine Richtung an die ich wirklich nicht gedacht habe.
Man kann sich gegen die ansich richtigen Tatsachen wie extrem arme Länder - oder im anderen Kontex die Kinderschänder-Keule nicht wehren.
Egal was man entgegnet, man ist der A....
Besonders dann wenn es einen eiskalt erwischt.



Es war eigentlich nur ganz speziell gemeint und nur "ein" Anzeichen es gehe uns nicht mehr so gut wie da
wo zB. ein Arbeiter sich noch etwas zurücklegen konnte.

Ein Bekannter hat mir dies gesagt, obwohl er heute viel mehr arbeiten muß bleibt zum Sparen nichts mehr übrig.

ps

War wohl nur Nostalgie Denken, als man mit Freude noch mit einer Dauerkarte durch die Hifi Hallen gelaufen ist.
Sogar High End - zum Träumen falls man mal zu Geld kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Xdata „Nachtrag: Der Grund für den Threat war ganz einfach die Beobachtung - die Leute...“
Optionen
Es gibt bald keine angemessen bezahlten Löhne mehr.

Das war schon vor 15 Jahren "bald".
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
soppiy Joerg69 „ Das war schon vor 15 Jahren bald .“
Optionen

Es werden doch schon einen ganze Weile nur noch Hungerlöhne bezahlt, richtig gut verdienen nur die, die sich ihre Lohnhöhe selbst bestimmen. Das Geld kennt doch seit Jahren nur noch eine Richtung, die von Unten nach Oben.
Ich sage nur die Konzentration des Kapitals.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Xdata „Nachtrag: Der Grund für den Threat war ganz einfach die Beobachtung - die Leute...“
Optionen

Komisch ist dabei nur, dass der Einzelhandelsverband von guten Verkaufszahlen spricht.

Ich frage mich, von wessen Geld ?

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 bobkelso „HiFi? MPEG/MP3 ersetzt das doch- da brauchs auch keine tollen Boxen mehr!“
Optionen
HiFi? MPEG/MP3 ersetzt das doch- da brauchs auch keine tollen Boxen mehr!

Diesen kausalen Zusammenhang vermag ich nicht nachzuvollziehen. Mir ist auch in den diversen Medienmärkten aufgefallen, daß Anlagen zwar mit x-millionen Surround-Boxen angeboten werden, aber nur nach Rauschen und Quietschen klingen.

B&O hat doch mal super Boxen produziert - ich glaub, die gibt's auch noch. Meine Revox tun's auch noch.

Aber wie oben schon angemerkt, geht der Trend wohl in Richtung kleinerer Geräte, die ins Regal passen.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
bobkelso Joerg69 „ Diesen kausalen Zusammenhang vermag ich nicht nachzuvollziehen. Mir ist auch in...“
Optionen

Damit wollte ich sagen das die Bedeutung von Musik in der Masse extrem abgenommen hat.

Sie ist ein Verbrauchsgut geworden.

Eine Minderheit hat natürlich weiterhin Bedarf an HiFi- Produkten- aber lange nicht mehr so wie früher wo Boxengespräche noch zum Alltag gehörten^^

bei Antwort benachrichtigen
groggyman bobkelso „Damit wollte ich sagen das die Bedeutung von Musik in der Masse extrem...“
Optionen

Hallo
Wo ihr gerade beim Thema seid, was hört man 500m vom Schützenplatz, richtig, nur noch wumm, wumm, wumm.
Was hört man wenn ein Auto vorbei fährt, richtig, wumm, wumm, wumm.
Und was klingt in der Sommerzeit aus den offenen Fenstern.........

Wofür benötige ich da noch HiFi Qualität, Hauptsache 6000 Watt Gesamtleistung und ein ordentlicher WUMM.

Ich habe selber einen Subwoofer aber der ist nicht als Alleinunterhalter zuständig sondern angepasst und unterstützend.

In diesem Sinne....

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 groggyman „Hallo Wo ihr gerade beim Thema seid, was hört man 500m vom Schützenplatz,...“
Optionen
Ich habe selber einen Subwoofer aber der ist nicht als Alleinunterhalter zuständig sondern angepasst und unterstützend.

Der Subwoofer als akustischer Volumenbeschaffer für's Gehör sollte eigentlich eine Binsenweisheit im HiFi-Anlagenbau sein. Dennoch sind noch viele Autohersteller zu schüchtern, die dicken Hämmer in die Kraftfahrzeuge einzubauen. Dafür fiept es irgendwo versteckt aus der Autotür.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 bobkelso „Damit wollte ich sagen das die Bedeutung von Musik in der Masse extrem...“
Optionen

Stimmt, als ich Jugendlicher war, hab ich meine sämtlichen Ersparnisse in 'ne geile Anlage investiert. Die Boxen habe ich immer noch, Revox BR 430, 28 Jahre alt.

Und als Student hab ich meine sämtliche Kohle in CDs investiert - heute kaufe ich selten nochmal welche. Ab und zu laß ich mich vom Radio bespaßen.

Trotzdem kann ich mir vorstellen, nach der nächsten Renovierung bzw. Umzug nochmal fett in HiFi zu investieren. Dann kauf ich mir vielleicht endlich das Equipment, was ich mir in meiner Jugend nicht leisten konnte.

Problem dabei ist, die Geräte sollten einerseits klassischen Qualitätsansprüchen genügen, andererseits sollte auf jeden Fall moderner Bedienkomfort geboten werden: Fernbedienung, Programmierbarkeit, Schnittstelle zum PC, Archivierung/ Abrufbarkeit der Musik wie eine Music Box, Integration von Videos etc. etc.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
sea Xdata „Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..“
Optionen

@Xdata: Lass Dir ob nicht ganz so schlauen Antworten nicht den Tag verderben. Wie Du richtig vermerkst, passiert seit Jahrhunderten irgendwo auf der Welt immer eine mittlere Katastrophe, was aber nicht heisst, dass man seine persönlichen Gedanken deswegen aussen vor lassen muss. Ansonsten wir Nickles gleich schliessen können, denn was ist schon ein nicht funktionierender PC im Vergleich zu den Problemen der Welt....

Zur Sache: Ich denke nicht, dass der Wohlstand für rückläufiges HiFi verantwortlich ist sondern eher der Zeitgeist. Auch andere, alteingesessene Branchen haben damit zu kämpfen, Stichwort Modelleisenbahn usw. Heutzutage hat "man" keine grosse Stereoanlage mehr sondern höchstens noch Mini-HiFi mit schlanken Boxen. Falls überhaupt. Vor allem Jugendliche besitzen zwar 10'000 downgeloadete Lieder auf der Festplatte, welche sie allerdings im Bürostuhl vor dem Monitor und Brüllwürfeln der Grössenklasse 100 Euro "geniessen". Oder als MP3 mit noch billigeren Kopfhörern die Ohren zudröhnen. Zumindest in meinem grösseren Umfeld (Zürich/Schweiz) ist das so.

Ich würde meine Anlage niemals hergeben. Da macht man es sich im Sessel bequem, Licht ist gedämpft, und man lässt sich von Klassikern aller Art (von Mozart bis Elvis) geistig entführen. Auch hier gilt für mich die Devise "Klasse statt Masse".

Beste Grüsse und schönen Abend noch.

sea



bei Antwort benachrichtigen
Xdata sea „@Xdata: Lass Dir ob nicht ganz so schlauen Antworten nicht den Tag verderben....“
Optionen

Ja der Zeitgeist hat sich wie du treffend sagst geändert.

Was mich aber doch aufregt ist das Verschwinden der alten deutschen Firmen.
Soll heißen deren Assimilation durch die Großen, bis nur noch der Name bleibt.

ITT - Schaub Lorenz, Loewe, Grundig, ... und wie sie alle heißen :-(

bei Antwort benachrichtigen
sea Xdata „Ja der Zeitgeist hat sich wie du treffend sagst geändert. Was mich aber doch...“
Optionen

Das Verschwinden alteingesessener Firmen ist zwar schade, aber nicht zu ändern, denn Pferdehändler und Droschken sind schliesslich auch vom Automobil verdrängt worden.

Einen Markt für HiFi wird es in absehbarer Zeit immer geben, wenn auch nicht mehr im Umfang noch vor 20 oder 30 Jahren.

Was mich jedoch auf die Palme bringt, ist nicht das stille Ableben von einst bekannten Firmen sondern wenn solche "dank" Globalisierung nach Fernost verlagert oder gar verscherbelt werden, um noch billiger zu produzieren. Weil heutzutage eher selten über die Marke sondern meistens über den Preis verkauft wird, ist auch dieser Lauf der Dinge nicht zu ändern.

Beste Grüsse - sea

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Xdata „Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..“
Optionen

Hi!

Schwierig, ob man das aus der IFA ableiten kann. Das wenig bis gar kein High-End vertreten ist, berichtet allerdings sogar die Fachpresse:

http://www.stereo.de/index.php?id=449&tx_ttnews[tt_news]=1081&cHash=f26367f4c1

Auch schon zur IFA 2010 war wenig high-endiges zu lesen:
http://www.schlegelmilch-highend.de/aktuell/news/aktuelles-meldung/article/ifa-2010-internati.html

Mir scheint die Überschrift der Stereo als Erklärung besser zu sein: "Die IFA platzt aus allen Nähten."
Das es keinen Rückgang in den Ausstellerzahlen gibt kann man IMHO auch dem Betreiber selbst entnehmen:
http://www1.messe-berlin.de/vip8_1/website/Internet/Internet/www.ifa-berlin/deutsch/PRESSE-SERVICE/Presse-Informationen/index.jsp?newssys_id=32586&newslang=de

Messen sind teuer und wenn der Platz knapp wird, wird der Messebetreiber vermutlich rausholen, was rauszuholen ist. Ich würde tippen, dass die Standgebühren seit ein paar Jahren empfindlich steigen und die Zuschauermenge zugenommen hat.

Hmm, durchwachsenes Suchergebnis:

Zuwächse 2009 und 2010:
http://business.chip.de/news/IFA-2009-Besucherzuwachs-und-Order-Rekord_41447527.htmlhttp://www.big-screen.de/deutsch/pages/news/allgemeine-news/2010_09_06_5102_ifa-2010-bislang-mit-leichtem-besucherplus.php

Aber 2007 und 2008 gab es Rückgänge in den Besucherzahlen:
http://www.zdnet.de/news/39157467/ifa-messe-verfehlt-angestrebte-besucherzahlen.htm
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,576083,00.html

Zu den Standpreisen habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

OK, die IFA ist voll, das können wir sagen (im Sinn von Ausstellerplatz wird knapp). Beherrscht wird sie offenbar von den grossen Vollsortimentanbietern, die erfahrungsgemäß viel Standplatz benötigen und ordern. Die Besucherzahlen steigen die letzten beiden Jahre.

Auf der anderen Seit ist nicht mehr viel von High-End auf der IFA zu lesen. Das würde ich jetzt eher mit den typischen High-End Spezialisten begründen. IMHO stellen die zwar sehr hochpreisige Artikel her, dürften damit aber auch nur recht wenig Umsatz machen. Eine Großmesse wie die IFA ist für solche Hersteller eher das falsche Publikum. Mit der steigenden Besucherzahl dürfte der Anteil der "High-End fähigen" Besucher eher zurückgehen.

Ich meine eher eine Verstärkung der kleinen (mehr intimen) High-End Messen bemerkt zu haben. Die finden oft in einer Hotellobby statt und erreichen das interessierte Publikum besser, als eine überfüllte Grossmesse.
Mann kann zu High-End stehen wie mal will (ich kann Vergleichstest der Klangqualität von 200€ teuren USB-Kabeln auch nichts abgewinnen), aber wenn eine Klientel auf ruhige Atmosphäre Wert legt, dann trifft das auf den High-End Sektor zu. Ich würde daher glatt behaupten, dass ein kleiner High-End Hersteller auf einer lauten Großmesse falsch platziert ist.

Ich vermute, dass die IFA vor etwa 10 Jahren noch deutlich kleiner und exklusiver war, so dass die High-End-Anbieter damals noch gut ausstellen konnten.

Zudem denke ich, dass die heutigen Vollsortimenter aus dem HiFi-Umfeld (z.B. Onkyo, Denon, Yamaha usw.) heute auch einen Qualitätsbereich abdecken, der früher nur von den High-Endern erreicht wurde. Da letztere gegen die Stückzahlen und Preise der Großen nicht bestehen können, haben sie sich noch mehr in ihre Nische zurückgezogen.


OK, kurze Zusammenfassung:

IMHO ist die IFA voll, vermutlich sind die Standpreise stark gestiegen, so dass nur noch Unternehmen ab einer bestimmten Größe sich die IFA erlauben. Parallel hat sich eine Qualitätsverschiebung durchgesetzt. Was früher nur von High-End Unternehmen geboten wurde, ist heute die Oberklasse der normalen HiFi-Unternehmen (zu sehr günstigen Preisen im Vergleich zu dem, was die High-Ends bieten können).
Parallel hat sich eine eigene High-End-Messenreihe etabliert, die das Klientel besser erreicht als die überlaufene IFA (High-End setzt IMHO mehr auf Exklusivität und ruhige Atmosphäre, das kann die IFA so nicht mehr bieten).

Bis dann
Andreas

Anhang: weiter Links

Verband der High-End Unternehmen in Deutschland:
http://www.highendsociety.de/deutsch/society/ueberuns.php

Aus der verlinkten Beschreibung:
"Der Beginn
In den frühen 80er Jahren herrschte insbesondere bei den kleineren Anbietern hochwertiger HiFi Komponenten eine breite Unzufriedenheit hinsichtlich der damals vorhandenen Messeangebote und Ausstellungsmöglichkeiten. Als Ergebnis dieser Unzufriedenheit beschloss 1981 eine kleine Gruppe feiner HiFi Spezialisten, zukünftig eine eigene HiFi Messe zu veranstalten und so fand im Jahre 1982 die erste HIGH END Ausstellung in Düsseldorf statt."

Eigene High-End Messe in Münschen:
http://www.messen.de/de/7828/in/M%C3%BCnchen/High%20End/info.html

Die kleinen Messen in Hotels scheinen von der High-End Society veranstaltet zu werden:
http://www.messen.de/de/1031/veranstalter2/High%20End%20Society%20Marketing%20GmbH.html
Ich war vor Jahren mal mit einem guten Freund auf einer solchen kleinen Messe in Frankfurt (Main) in einem Hotel. Es ist schon eine ganz andere "Hausnummer, als eine große Messe".


Fast vergessen: der USB-Kabel-Test:
http://www.open-end-music.de/vb3/showpost.php?p=82436&postcount=4
Gefunden im HUGAT des Heimkinotreffs: http://www.heimkinotreff.com/showthread.php/5-HuGaT-reloaded/page21

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
i.fass Andreas42 „Hi! Schwierig, ob man das aus der IFA ableiten kann. Das wenig bis gar kein...“
Optionen
Fast vergessen: der USB-Kabel-Test:
http://www.open-end-music.de/vb3/showpost.php?p=82436&postcount=4


So krank, wie die Preise dort sind, ist es schon erstaunlich, dass die Reaktionen darauf noch kranker ausfallen können.

Ich habe mal ein Jahresabo Stereo umsonst bekommen und diese auch gelesen. Aufgefallen ist mir, dass die Zeitschrift recht schizophren ist. Klingen die Tests der Komponenten bis 300-500 Euro noch einigermaßen sachlich und sinnvoll, bricht jenseits dieser Grenze die Audiophilie gänzlich aus und lässt ab 1000 Euro auch nur Bruchteile gesunden Menschenverstands oft vermissen.

Da verstehe ich schon eher, wenn irgendwelche Neureichen sich einen Plattenspieler für 50 Tausend Euro ins Wohnzimmer knallen, nur weil der Kontostand achtstellig ist. Aber dass die Menschen, die dreistellige Summen für USB- oder Ethernet-Kabel ausgeben nicht sofort in die Klapsmühle eingeliefert werde, liegt wohl nur daran, dass der Heilungserfolg ebenso gering wie der Sinn der Behandlungskosten ist.
Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..“
Optionen

Das liegt wohl eher daran, dass das Interesse an der IFA geringer ist. Viele Firmen, besonders die erfolgreichen Konzerne, präsentieren lieber selbst, weil sie die zusätzlich hohen Messekosten scheuen und lieber ihr eigenes Ding machen.
Was Deutschland anbelangt:
Den meisten in Deutschland geht es noch gut, es geht aber immer mehr Normal- und Geringverdienern immer schlechter, die Gutverdiener werden dagegen immer reicher. Das ist aber nicht auf Deutschland beschränkt, sondern trifft für ganz Europa zu.
Für mich war diese Entwicklung schon vor 20 Jahren vorherzusehen, als der Globalisierungswahn die ganze Republik erfasste. Wer mit Diktaturen, Despoten, Sklavenhaltern und Lohndumpern in anderen Ländern wirtschaftliche Geschäfte macht und dorthin Produktionsstätten auslagert, der macht die Leute in Deutschland und Europa arbeitslos, denn ein Sklave ohne arbeitsrechtliche Absicherung ist immer profitabler als ein Lohnempfänger, der Rechte hat.
Wenn ich mir dann noch den Betrug mit der Scheinselbständigkeit und dem damit einhergehenden Lohndumping ansehe (da arbeiten Leute für Subunternehmer, die keine sind, weil sie nur für eine einzige Firma arbeiten) kriege ich nur noch das Kotzen über die Skrupellosigkeit unserer Politik, die diese Entwickung seit Jahren fördert.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen The Wasp „Die fetten Jahre sind vorbei und die Korruption blüht...“
Optionen

Genau so ist das! Bei uns gab es eine hübsche Anekdote.

Im Zuge von Lohnverhandlungen kam von unseren Vorständen der Vorschlag, die Belegschaft am Gewinn zu beteiligen, wenn auf Lohn verzichtet würde, weil es der Firma nicht gut geht. Der Vorschlag wurde angenommen und wir fürderhin am Gewinn beteiligt.

Nun fiel dieses Jahr der Gewinn besonders hoch aus, ergo unsere Gewinnbeteiligung ebenso. Jetzt meckerte der Vorstandschef, dass das mit der Gb nicht angehen könne und wo wir denn hin kämen, wenn ein Arbeiter jedes Jahr mehr Geld verdienen würde. Außerdem gäbe es so viel Neid, wegen unserer hohen Löhne und man müsse die Belegschaft doch davor schützen.

Ich wüsste nicht, wie man es noch fadenscheiniger und vor allem durchsichtiger formulieren könnte.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Woran man merkt - es geht Deuschland nich gut..“
Optionen

Danke für eure Antworten und Links.

Sind viele Infos und andere Gründe drin warum man zu dem schluß kommt, es lasse vieles nach im Vergleich zu früher.

bei Antwort benachrichtigen