Off Topic 20.418 Themen, 226.767 Beiträge

Wie kann ich eine Türklingel mit Funk nachrüsten?

peterson / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Man hat außen einen Klingelknopf, der sicherlich mit 220-230 V arbeitet.
Im Haus hat man den dazu verdrahteten Gong. Wie viel Spannung der hat, weiß ich vorerst nicht.

Ich würde gerne etwas installieren, was mir die Nachricht gibt, dass es klingelt.

Inwieweit das am Klingelschalter möglich ist, weiß ich derzeit noch nicht.

Ideal wäre aber am Gong ein Sender, der mich informiert, dass es geklingelt hat.

Allerdings kostet nur so ein akustischer Sender schon an die 130 €.

Hat jemand Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 peterson „Wie kann ich eine Türklingel mit Funk nachrüsten?“
Optionen

Ich habe mir von Friedland ein Libra+ Funkgong System geholt. Den "Klingelknopf habe ich einfach vor dem normalen Gong im Haus dazwischen angeklemmpt.

Normaler Klingelknopf -> Funk Klinkelknopf -> Gong.

Der Funkgong steht nun bei mir im Wohnzimmer, und geht super.
Zusätzlich habe ich noch den Feuermelder von Friedland mit an dem Gong dran. Läuft auch alles per Funk, und geht tadelos.

Allerdings hat man bei Friedland keinerlei Kundensupport, wenn die Dinger mal kaputt gehen. Man muss sich immer an den Verkäufer wenden, wo man es gekauft hat.

E:
http://www.friedland.eu/de/home/produkte/libra-funkgongs.html
D917S – 200m Funkgong Libra+
D931S – Funk-Taster

Das System habe ich bei mir, und kann es nur weiterempfehlen.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
peterson torsten40 „Ich habe mir von Friedland ein Libra Funkgong System geholt. Den Klingelknopf...“
Optionen

Ja, so ähnlich hatte ich es mir gedacht.

Hast Du vielleicht mal ein Bild, wie Du das wo angeklemmt hast?
Mein Gong hängt nämlich in einer Kiste an der Wand. Ich weiß nicht, wie das platzmäßig funktioniert.

Und dann gib mir bitte einen Link, was Du gekauft hast.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterson „Ja, so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Hast Du vielleicht mal ein Bild, wie...“
Optionen

Hallo

http://www.stromer84.de/links/klingel001.html

Einer von vielen !

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
peterson groggyman „Hallo http://www.stromer84.de/links/klingel001.html Einer von vielen ! -groggyman-“
Optionen

Sieht gut aus.
Ist bei mir noch einfacher, da ich keinen Türöffner habe.


Ich habe das mal aufgemacht.

Mein Schätzeisen halt 9 V AC angezeigt.

Platz ist in dem Kasten genug.

http://250kb.de/u/111125/j/PIAvRA7BJhzj.jpg

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 peterson „Ja, so ähnlich hatte ich es mir gedacht. Hast Du vielleicht mal ein Bild, wie...“
Optionen

Bin morgen zu Hause, dann mache ich dir Bilder.
Aber ansich gehen nur 2 Adern von der Klingel zum normalen Gong. Da habe ich das mit dem Funkgong einfach "überbrückt".

Gekauft hatte ich mir das ganze damals übern Grosshandel.
Ansonsten
http://www.amazon.de/Friedland-D915S-Libra-Funkgong-Funktaster/dp/B0011D8IMW

http://www.conrad.de/ce/de/product/620981/FUNKGONG-SET-LIBRA-D912-S
Bei Conrad ist der D912S. Der Unterschied, dieser unterstützt 3 weitere Geräte, und hat 100m reichweite.
Der D917S kann bis zu 6 Geräte unterstützen und hat 200m reichweite.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
peterson torsten40 „Bin morgen zu Hause, dann mache ich dir Bilder. Aber ansich gehen nur 2 Adern...“
Optionen

Mir schwebt eher so etwas vor, weil man es in eine Steckdose stecken kann.
Wenn ich nicht im Raum bin, wäre das Teil auch ohne Strom, da Steckdosenleiste.

Ist letztendlich nur noch die Frage, wie ich den Sender mit dem Gong verdrahte.
Da muss der Drucktaster eventuell kurzgeschlossen werden, denn ich brauche ja nur den Strom, wenn einer klingelt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390297111436&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterson „Wie kann ich eine Türklingel mit Funk nachrüsten?“
Optionen
Man hat außen einen Klingelknopf, der sicherlich mit 220-230 V arbeitet.

Natürlich nicht, i.d.R. nur 9 V, Trafo im Sicherungskasten.
Der Gong hat i.d.R. eine 9V Blockbatterie.
am Gong ein Sender, der mich informiert, Wie, optisch?
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_238890 „ Natürlich nicht, i.d.R. nur 9 V, Trafo im Sicherungskasten. Der Gong hat...“
Optionen

Als Empfänger schwebt mir so ein Teil vor, welches in der Steckdose drin ist.
Es genügt, wenn er einfach läutet oder eine Melodie abspielt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterson „Als Empfänger schwebt mir so ein Teil vor, welches in der Steckdose drin ist....“
Optionen

Entschuldige bitte wenn ich das nicht so gebacken bekomme, aber es gibt doch ganz preiswerte Funk-Klingel oder Gongs.
Ich habe so ein Teil seit Jahren für meinen Garten (im Sommer), Klingelknopf mit Namensschild (Batterie drin) und in meiner Gartenlaube ein Steckdosen-Gong.

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_238890 „Entschuldige bitte wenn ich das nicht so gebacken bekomme, aber es gibt doch...“
Optionen

Das ist richtig.

Aber ich will keinen zusätzlichen Klingelknopf ans Haus schrauben.
Das Vorhandene muss genutzt werden.

Möglicherweise kann man aber was parallel anschließen und es verschwindet alles hinter dem derzeitigen Klingeltaster, der die Größe eines Lichtschalters hat.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterson „Das ist richtig. Aber ich will keinen zusätzlichen Klingelknopf ans Haus...“
Optionen

Das sollte doch machbar sein, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch. (oder Conrad) :-)

bei Antwort benachrichtigen
groggyman peterson „Das ist richtig. Aber ich will keinen zusätzlichen Klingelknopf ans Haus...“
Optionen

Hallo
Du kannst natürlich deinen liebgewonnenen Knopf weiter drücken, es gibt für alles eine Lösung.

Hier hast du die Möglichkeit deinen alten Knopf mit dem neuen Sender zu aktivieren und eine Melodie nach Wunsch einstellen.

Die Klingel

1

Die Bedienungsanleitung

2

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
peterson groggyman „Hallo Du kannst natürlich deinen liebgewonnenen Knopf weiter drücken, es gibt...“
Optionen

Das ist prima.
Ich war mir nur nicht sicher, ob das Teil 9 V ab kann, da es ja regulär mit 3 V Knopfzelle betrieben wird.

Aber mit der Zeichnung erklärt sich das.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 peterson „Wie kann ich eine Türklingel mit Funk nachrüsten?“
Optionen

Funkgong 5202-7 von Obi, 79,99€ Wird anstelle der ev. schon vorhandenen Klingel angeschlossen
Klingelt an der betreffenden Tür und das Zweitteil kann man innerhalb 100m überall aufstellen. Auswahl von verschiedenen Klingelmelodien nach eigenem Gusto einstellbar.

doc
bei Antwort benachrichtigen
peterson audax31 „Funkgong 5202-7 von Obi, 79,99€ Wird anstelle der ev. schon vorhandenen...“
Optionen

Ich habe mir die Bedienungsanleitung angeschaut. Auch dieses Teil benötigt jedes Jahr eine neue Batterie und ist nicht gerade billig.

Ich habe inzwischen andere Möglichkeiten erschlossen.
Sender und Empfänger ist für 40 € möglich.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nachtrag zu: „Wie kann ich eine Türklingel mit Funk nachrüsten?“
Optionen

Groggyman hat mich auf die richtige Schiene gesetzt.

Die Feinheiten habe ich von einem Händler erklärt bekommen.

Eine Live-Installation konnte ich mir im TOOM-Baumarkt anschauen.

bei Antwort benachrichtigen