Off Topic 20.417 Themen, 226.756 Beiträge

Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?

Ma_neva / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kurz und knapp gefragt, wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtsessen? Meine ohne die obligatorische "Gans",:-).
Karpfen kenne ich auch und liebe eigentlich den Flugerpel:-).. Doch ich dachte da an Rezepte mehr bei Lammkeule, Exoten wie Springbock, Känguru (soll oft tranig schmecken-(), na ja es sollte eben auch erhältlich sein ohne großen Aufwand zu betreiben.
Wird schon hier paar Hobbyköche geben:-).
Hätte auch als 2.Menü was mit Pferd genommen, doch da sieht es weder preislich noch Liefermäßig besser aus.
Na, schauen wir mal kann man auch sagen:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

hallo ma neva

wie wäre es mit strauss soll ganz toll munden, und garantiert nicht geflogen.

die viecher wachsen sehr schnell, und mein kater ist geil auf das zeug. und er lebt noch, so lange es nicht komerz ist muss die qualität eigentlich in ordnung sein, auch die preise sind moderat.



mfg

seldemer

bei Antwort benachrichtigen
J.Hendik seldemer73 „hallo ma neva wie wäre es mit strauss soll ganz toll munden, und garantiert...“
Optionen

so ein richtig guter Dachhase wäre auch nicht zu verachten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

Reh, Hirsch, Lamm alles sehr lecker.
Passt auch zum Anlass
http://www.daskochrezept.de/rezepte/zart-rosa-gebratenes-hirschfilet-an-rotwein-preiselbeersosse_86389.html
Dazu noch ein paar gedünstete Pilze und ich komm vorbei ;)

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 torsten40 „Reh, Hirsch, Lamm alles sehr lecker. Passt auch zum Anlass...“
Optionen

torsten welchen wein wäre da zu empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 seldemer73 „torsten welchen wein wäre da zu empfehlen? “
Optionen

Zu Wild, Rotwein.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
seldemer73 torsten40 „Zu Wild, Rotwein.“
Optionen

ahhhhhhhhhhhh


hmm einen rotwein eher lieblichen oder einen starken trockenen ?

konkrete empfehlung bitte :-)

bitte keinen italienischen treppenschmeisser !

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

Lammkeule wär ein Knaller, hab ich mir noch nie gemacht. Ich kuck immer bei

www.chefkoch.de

Leckere Rezepte im Überfluss.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

Es gibt mindestens einmal eine ordentliche Rindfleischsuppe mit Tafelspitz und Remoulade.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

Diese Frage kann doch nur luttyy beanworten.

Der Starkoch schlecht hin.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva peterson „Diese Frage kann doch nur luttyy beanworten. Der Starkoch schlecht hin.“
Optionen

Hi,

ich danke Euch für die Zuschriften:-), doch ein echtes Rezept war leider nicht dabei:-).
Macht ja nicht wirklich was, man muß eben sehen wo man bleibt und was wirklich zu bekommen ist.
Evtl. (mit etwas Aufwand) könnte ich auch Damwild und Wildschwein über entfernt (wirklich seehr weit nur bekannt) dann über nen Jäger Wild bekommen, doch die abnehmbare Menge wie ganzer Rücken usw. wäre doch zuviel für mich (2 Personen).Diese Frage kann doch nur luttyy beanworten.
Der Starkoch schlecht hin.

Ich weiß allerdings nicht ob luttyy schon für 120 Leute mal 7 Tage hintereinander gekocht hat mit vorgegebenem Limit:-).
Habe ich als junger Schichtleiter mal auf Montage gemacht um nicht die ganze Schicht platzen zu lassen für 7 Tage. Kam echt gut an, leider 7000,-DM überzogen während der Schicht als "Ersatzkoch":-).
Aus wenig mit Limit sieht es doch etwas anders aus als wenn ich in "Kneipe" gehe und einfach bestelle, meist (jedenfalls bei mir bisher zu 90% enttäuscht bisher), da bleib ich lieber selber "Brutzeler":-).
Runde 50 Jahre koche ich für Eigenbedarf und habe viele "Experimente" per Kochbuch und Tipp in Zeitschriften probiert, wenn man da seinen Optimismus und die reine spezielle Freude am Zutun verliert ist man mehr als nur enttäuscht manchmal.

Nur echte Leckerbissen an Fleisch sind leider sehr schlecht zu bekommen, sei es Hirsch, Springbock, Krokodil, Strauß usw.
Ente , Gans und Schwein sind die ursprünglichen Tiere die leider nur noch auf gemästet und ungesund durch Antibiotika gehalten werden zur Verfügung stehen.

Mal sehen ob danicht wirklich echte Hinweise auf Herkunft und Bezug kommen:-).

Danke also bisher den Teilnehmern
und
schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Hi, ich danke Euch für die Zuschriften:- , doch ein echtes Rezept war leider...“
Optionen

Manfred, wir haben für Weihnachten eine gefüllte Pute.

2,4 kg

Da wir nur zwei sind, haben wir lange dran zu essen.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva peterson „Manfred, wir haben für Weihnachten eine gefüllte Pute. 2,4 kg Da wir nur zwei...“
Optionen

Hi:-),

Pute hatte ich/wir etliche Jahre schon in verschiedensten Variationen (gefüllt, ungefüllt und mit Beiwerk) im Ofen oder auf dem Herd, doch sie ist immer etwas trocken bei dieser geringen kg , kenne ich wirklich gut genug. Ne einfache Flugente dagegen ist eben immer , ebenso wie ne Gans, ein hohler und sehr fetter Vogel, da hat man mehr Schmalz gewonnen als nen guten Braten:-).
Wenn man nicht direkten Bezug zu echtem frei laufendem Geflügel hat.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ma_neva „Hi:- , Pute hatte ich/wir etliche Jahre schon in verschiedensten Variationen...“
Optionen

Hi Manne,
wie wärs mit einem Turducken.
Rezept findest du hier.
http://www.mettsalat.de/turducken-truthan-ente-huehnchen/

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva olliver1977 „Hi Manne, wie wärs mit einem Turducken. Rezept findest du hier....“
Optionen

Hi Olli,

das Essen sieht echt gut aus, doch wäre wirklich nur was wenn man paar Gäste erwartet oder eingeladen wird*LOL*.
Für uns 2 Figuren mache ich mir solch einen Streß nicht:-(.
Obwohl, eingeladen dazu wäre ich schon gerne:-), wann ist es bei Euch angesagt? 1. oder 2. Feiertag?:-), na ja, da kommt es ja auf ein-2 Esser mehr nicht an*LOL*.
Also bis dahin
und Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Hi:- , Pute hatte ich/wir etliche Jahre schon in verschiedensten Variationen...“
Optionen

Nun ja, wir backen das Zeugs mit einem Ofen, der die entsprechenden Programme zum Vorwählen hat.

Und das klappt.

Gans ist mir zu fettig, aber ein Flugente haben wir auch noch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi:- , Pute hatte ich/wir etliche Jahre schon in verschiedensten Variationen...“
Optionen

Hi,

da wir immer Weihnachten haben, gibt es bei uns nichts "besonderes".

Heiligabend: Kartoffelsalat nach altem Rezept, mit Ei, Gurken, Apfel- und Selleriestreifen, Walnüssen und einer guten Schinkenfleischwurst.

1. Weihnachtstag: 2 anständige argentinische Rinderfilet-Steaks mit Rösti und gemischtem Salat.
2. Weihnachtstag: Eine kräftige Rindfleischsuppe mit feinem Gemüse, auf Hohe-Rippe gekocht.
3. Weihnachtstag: Resteessen. ;-)

Dazu werden leckere Getränke nach freier Wahl gereicht.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, da wir immer Weihnachten haben, gibt es bei uns nichts besonderes ....“
Optionen

Hi hatterchen:-),

kräftige Rindfleischsuppe mit feinem Gemüse, auf Hohe-Rippe gekocht.
kenne ich als Kind vom "Sonntagsessen" dazu wird das Rind-Suppenfleisch (Hohe Rippe) mit einer Zwiebelsoße aus dem Sud bereitet und dazu nimmt jeder sein Würzer, entweder Senf oder Meerrettich (Kren).
Zu der Suppe haben wir "Lieblingssuppe " gesagt die aus dem Sud gemacht wurde, war die Vorspeise mit Klößchechen aus Mehl, Ei und Milch und Gewürz.
Heiligabend gehörte damals immer der Kartoffelsalat, doch nun mehr warmes Essen aus dem Ofen, Karpfen oder Hähnchen, Würstchen und Schinken und natürlich Käseplatte sollten am Abend stehen bleiben damit der Geist was zu tun hat:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Ma_neva „Hi, ich danke Euch für die Zuschriften:- , doch ein echtes Rezept war leider...“
Optionen

Der luttyy hat über 2 Jahre täglich für 74 Leute in seinem eigenen (mit Mama) Alten-und-Pflegeheim 1982 gekocht, da der Koch ausgefallen war und keiner zu finden war! Soviel dazu...

Da ich im Taunus wohne, bekomme ich jedes Jahr reichlich an Wild vom Förster angeboten und somit ist auch diese Jahr wieder klar, was auf den Tisch kommt!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

Hallo Manfred,

ich weiß. jetzt werden einige die Nase rümpfen, aber auch bei Aldi (Süd) gibt es tolle Rezepte, natürlich mit Aldi-Produkten.
Ich empfehle das Heftchen "Aldi inspiriert 0411 - Weihnachtszeit ist Wohlfühlzeit" (bei Aldi-Nord gibt es sowas leider nicht!).

Einige Rezepte klingen sehr verlockend:
1. Hirschsteaks mit dunkler Schokoladensauce und Waldbeeren (Zubereitungszeit: 70 Minuten, Kosten pro Person: 2,92 €), es können auch Lammsteaks verwendet werden. Seiten 12/13

2.Hirschgulasch mit Knödelsternen (Zubereitungszeit: 90 Minuten, Kosten pro Person: 2,78 €), Seite 14

3. Glasierte Entenbrust mit Mirabellen (Zubereitungszeit: 40 Minuten, Kosten pro Person: 2,25 €), Seite 15

4. Rinderfilet mit Kräuter-Olivenkruste und Zitronenpüree

5. Rinderrouladen gefüllt mit Feigen

usw. usw. ....

Wenn gewünscht, scanne ich die Seiten ein und poste sie hier.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, ich weiß. jetzt werden einige die Nase rümpfen, aber auch bei...“
Optionen

Hallo,

für diesen Hinweis sag ich echt Danke. Mit dem Scannen warte mal noch, meine Schwiegertochter leitet ne Aldi Bude, leider aber ne Nord in Recklinghausen (NRW). Trotzdem werde ich erst die mal anklingeln ob sie auch da ran kommt.
Wenn es nicht geht (werde auch mal über Internet Aldi aufrufen ob es da auch verfügbar ist), dann melde ich mich und komme gerne auf Dein hilfreiches Angebot zurück. Doch erst mal probieren ob es nicht auch ohne diese Umstände für Dich möglich ist. War nett der Hinweis.

Gruß und Dank
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Ma_neva „Hallo, für diesen Hinweis sag ich echt Danke. Mit dem Scannen warte mal noch,...“
Optionen

Moin Manfred,

bei uns gibt es am Heiligabend, einer uralten, hiesigen Tradition entsprechend, selbst gemachten Kartoffelsalat und Bockwurst (wird beim Metzger vorbestellt).

Am ersten Weihnachtstag wird es Ochsenroulade (wird ebenfalls beim Metzger vorbestellt) mit Klößen (halb und halb) an Zimt-/Spekulatius-Apfel-Rotwein-Rotkohl geben. Selbstredend, dass es dazu ganz viel dunkle, sämige Soße geben wird.

Der zweite Weihnachtstag wird mit einem Essen in einem unserer Lieblingsrestaurants gekrönt werden. Wahrscheinlich werde ich über dem Buchenfeuer gegarte Schweinelendchen genießen. Dazu knackiges Gemüse mit Soße Hollandaise - et voilà.

Das besondere an solchen Festessen ist die höllische Kalorienarmut. ^^

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, ich weiß. jetzt werden einige die Nase rümpfen, aber auch bei...“
Optionen

Hallo Erwin,

sieht wirklich so aus als müßte ich auf Dein Angebot zugreifen:-(. Leider ist es nicht möglich per Internet dieses Heft oder Anleitung zu bekommen und sogar Schwiegertochter ist ausgegrenzt von Aldi Süd. Konnte ich mir nicht so vorstellen.
Also wenn es nicht echt zuviel Aufwand für Dich ist kannst ja gerne mal die Seiten mit den Hirschsteak, Entenbrust, Rinderroulade mal senden.
Habe es auch nicht über Aldi oder Google geschafft die Rezepte zu erreichen.
Aber Dank für diesen Hinweis trotzdem.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hallo Erwin, sieht wirklich so aus als müßte ich auf Dein Angebot zugreifen:-...“
Optionen

Hallo Manfred,

hier sind die Scans, die Rezepte sind allerdings abgestimmt auf das Sortiment von Aldi-Süd, das sich unterscheidet von Aldi-Nord, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen:

http://250kb.de/u/111214/j/3eJJDPrGWVYQ.jpg

http://250kb.de/u/111214/j/hrEa4g9OS2eb.jpg

Ein Scan folgt gleich!

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Hallo Manfred, hier sind die Scans, die Rezepte sind allerdings abgestimmt auf...“
Optionen

http://250kb.de/u/111214/j/DEwApRkSXjWf.jpg

edit: Sorry, die Bilder sind etwas arg groß geraten.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „http://250kb.de/u/111214/j/DEwApRkSXjWf.jpg edit: Sorry, die Bilder sind etwas...“
Optionen

Hallo,

ja ein bisserl zu groß geraten die Scann:-), doch trotzdem schönen Dank dafür.
Die beiden Hirschgerichte habe ich mir (mit ein wenig Mühe verkleinert) ausgedruckt, da ich auch gerne mal Wild ohne viel Aufwand esse.
Werde morgen mal den hiesigen Aldi aufsuchen und sehen ob es da auch die Zutaten gibt.
Jedenfalls schönen Dank Erwin
sagt
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Ma_neva „Wer hat eine Empfehlung zum Weihnachtseesen?“
Optionen

Wir persönlich machen Weihnachten immer ein Fondue, einerseit da die besinnliche Zeit meist erst am Heiligabend anfängt und es ein sehr "kommunikatives" Essen ist. Wäre vielleicht ein gedanke in die andere Richtung.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Crazy Eye „Wir persönlich machen Weihnachten immer ein Fondue, einerseit da die...“
Optionen

Hi,

Fondue, ist wirklich gut, haben wir zig Jahre gemacht. Doch für 2 Leutchen ist das übertrieben. Man braucht ja mind.5-6 Sorten Fleisch und dann noch etliche Dipps :-).
Ohne echte Gäste lohnt das nicht, da ist dann ein Backofen-Gericht schon realer.
Wenn man echt Gäste erwartet ist das natürlich wirklich ein Gericht.
Es ging und geht eigentlich mehr auch darum wo bekomme ich solche "Exoten" wie Lamm, Strauß, Hirsch, Rehrücken usw her?"
Fette Enten und Gänse sind da nix was man erfolgreich abbuchen kann. Auch ne Pute ist da nix nach mehr als 10 Jahren als Einerlei:-).
Irgendwo vermisse ich echt den Grünkohl dabei:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Ma_neva „Hi, ist wirklich gut, haben wir zig Jahre gemacht. Doch für 2 Leutchen ist das...“
Optionen

jepp für zwei leute ist ein fondue natürlich nicht ideal.

Dann muß ich alelrding passen.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Ma_neva „Hi, ist wirklich gut, haben wir zig Jahre gemacht. Doch für 2 Leutchen ist das...“
Optionen

Da ich es leider erst jetzt lese . .
Käsefondue ist nicht aufwendig - oder gibt es das bei Euch zu Silvester ?
Äh - gab ;-)
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva TAsitO „Da ich es leider erst jetzt lese . . Käsefondue ist nicht aufwendig - oder gibt...“
Optionen

Hallo,

eigentlich hatten wir jederlei Fondue (außer Schoko) schon probiert, macht echt Spaß und nur wird man eben nie "satt":-), fast immer "hungriger". Doch die Dips sind da sehr aufwendig wenn man wirklich gute Auswahl haben will.
Aber da wir derzeit nur zu "2" feiern noch, macht das keinen Spaß mehr, da beschränken wir uns auf kleine Steak und schnelle Zubereitung.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Ma_neva „Hallo, eigentlich hatten wir jederlei Fondue außer Schoko schon probiert, macht...“
Optionen

Wir hatten Silvester mit ca. 15 Personen Fondue. Es gab insgesamt 4 Fondue-Töpfe und ich muss sagen, dass es ratz-fatz ging. Allerdings war alles andere in Buffetform woanders aufgebaut, sodass man zwischendurch einen Gang für den Nachschub machen musste. Insgesamt ging das fixer als vermutet.

bei Antwort benachrichtigen