Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Was machen eigentlich deutsche Richter?

Hugo20 / 54 Antworten / Baumansicht Nickles
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Verbale Gewalt sollte in so einem Fall für die Polizisten folgenlos bleiben.
Sie haben eher meine Hochachtung, das sie sich nicht hundertprozentig an die Dienstvorschriften gehalten hatten, um das Entführungsopfer zu retten.
Schon gar nicht sollte dieser Verbrecher eine Entschädigung bekommen.
Er wusste ja schon bei der Vernehmung, dass das Kind nicht mehr lebt.
Trotzdem hätte er wahrscheinlich ohne diese Drohungen seitens der Polizisten erst mal nichts gesagt, nehme ich an.
http://nachrichten.t-online.de/gaefgen-erhaelt-entschaedigung/id_48603376/index

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
neanderix Ventox „Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Verbale Gewalt sollte in so einem Fall...“
Optionen
Ich kann das auch nicht nachvollziehen.
Verbale Gewalt sollte in so einem Fall für die Polizisten folgenlos bleiben.

Wo setzt du die Grenze?

Nein, das Gericht hat vöölig richtig entschieden; unser Recht verbietet aus gutem Grund bei Verhören jede Gewalt und auch jede Androhung von Gewalt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Ventox neanderix „ Wo setzt du die Grenze? Nein, das Gericht hat vöölig richtig entschieden...“
Optionen
Nein, das Gericht hat vöölig richtig entschieden; unser Recht verbietet aus gutem Grund bei Verhören jede Gewalt und auch jede Androhung von Gewalt.

Auch, wenn es um das Leben eines Kindes geht, das es zu retten gilt?
Das es zu dem Zeitpunkt des Verhörs schon tot war, wusste die Polizei nicht.
Nur der Mörder wusste es, und der schwieg, bis er unter Druck gesetzt wurde.
Das er der Täter war, wusste man ja schon.
Nur eben nicht, das er schon gemordet hatte.
Karl64 Ventox „ Auch, wenn es um das Leben eines Kindes geht, das es zu retten gilt? Das es zu...“
Optionen

Hallo Ventox,

Folter, aber auch die Androhung von Folter ist strafbar - Punkt! Und ich möchte hinzufügen: Und das ist gut so! Weil, ab irgendeinem Punkt, fängt man an, Folter zu rechtfertigen, siehe die Schweinereien, die die Amerikaner im Irak angestellt haben.

Gruß
Karl

The Wasp Ventox „ Auch, wenn es um das Leben eines Kindes geht, das es zu retten gilt? Das es zu...“
Optionen

Jo, bin auch dafür, dass, wenn es um ein Kind geht, die Daumenschrauben, die Eiserne Jungfrau und die Streckbank wieder aus dem Kerker geholt werden sollten. Und wenn der Kerkermeister dann aus Versehen den Falschen gefoltert hat oder der gar vor Angst einen Herzinfarkt kriegt, hat der halt Pech gehabt; es ging ja um eine gute Sache...

Ende
campino67 Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Hallo,

Das hat sogar im hohen Maße mit Moral zu tun. In einem Rechtsstaat hat sogar der schlimmste Verbrecher auch Rechte. Es mag gerade in diesem Fall schwer zu vermitteln sein, weil es wieder wie Täter-Justiz aussieht. Man sollte aber das zugesprochene Schmerzensgeld direkt einziehen und auf keinen Fall dem Mörder zur Verfügung stellen. Z.B. könnte man das Geld an die Eltern des Kindes überweisen. Die könnten da damit machen, was immer sie für richtig halten.

Gruß

Fieser Friese campino67 „Hallo, Das hat sogar im hohen Maße mit Moral zu tun. In einem Rechtsstaat hat...“
Optionen

Stimme Dir, wenn auch äußerst widerwillig, zu. Allerdings dürfte das den Hinterbliebenen der Opfer nur sehr schwer bis gar nicht zu vermitteln sein. Im Grunde hat ein Subjekt wie dieser Gäfgen aus moralischer Sicht sämtliche Zugehörigkeit dieser Gesellschaft verwirkt. Insofern ist es irgendwie paradox, dass ausgerechnet diese Gesellschaft ihm Rechte zugesteht.

neanderix campino67 „Hallo, Das hat sogar im hohen Maße mit Moral zu tun. In einem Rechtsstaat hat...“
Optionen
Man sollte aber das zugesprochene Schmerzensgeld direkt einziehen

1. hat das Gericht klargestellt, dass es sich enben nicht um Schmerzensgeld handelt.
2. hat das Gericht ihm 4/5 der Verfahrenskosten aufgebrummt ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Joerg69 Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Das ist das Paralelluniversum des Justizbürokratentums. Gewalttäter, die anderen einen bleibenden Schaden zugefügt haben, gehen straffrei aus, weil sie eine "positive Sozialprognose" hätten - so "Recht" gesprochen in Köln. Ein Polizist, der nicht gemäß solch pervertierter juristischer Gehirndisfunktionen handelt, wird bestraft.

Die geilste Nummer hier in Köln: Junkie sitzt in Straßenbahn. Junkie zündet sich Joint an, setzt sich selbst in Brand. Straßenbahngesellschaft (KVB) wurde erfolgreich auf Schmerzensgeld verklagt, weil das dumme Stück Müll in der Straßenbahn saß, als er sich anzündete, obwohl Rauchen in der Bahn beschilderterweise sowieso verboten ist.

Viele Grüße von Jörg
InvisibleBot Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Tja, Rechtsstaat eben... Bitter, aber juristisch gesehen ok.

Das empfindsame Bürschchen ist über die Androhung also so schwer geschockt, dass er deswegen psychische Probleme hat. Schlimm... Da können wir nur froh sein dass er die richtige Behandlung erhält, sonst tut er sich am Ende noch was an.

Andererseits ist das aber schonmal etwas, wenn sein Gewissen mit dem toten Kind offenbar kein Problem hat.

- Beat the machine that works in your head! -
Ma_neva InvisibleBot „Tja, Rechtsstaat eben... Bitter, aber juristisch gesehen ok. Das empfindsame...“
Optionen
sonst tut er sich am Ende noch was an.
na da soll keiner dran drehen und das verhindern.
Dieser sogenannte Rechtsstaat auch für Mörder mehr Rechte zur Verfügung stellt als für die wirklichen Opfer, da sag ich mal nix mehr dazu.
Kann nur aus Angst so ein Gesetz erstellt sein weil da welche denken sie könnten evtl. mal auch "Betroffene" sein:-(.
Hoffe aber das sie selbst nie ein (eigenes) Kind in dieser Lage sehen, wie sie da wohl reagieren würden?

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
neanderix Ma_neva „ na da soll keiner dran drehen und das verhindern. Dieser sogenannte Rechtsstaat...“
Optionen
Dieser sogenannte Rechtsstaat auch für Mörder mehr Rechte zur Verfügung stellt als für die wirklichen Opfer

Wie kommst du auf das dünne Eis?

Akzeptiere einfach, das auch für Mörder die Artikel 1 -3 GG gelten.

Volker
Ma_neva neanderix „ Wie kommst du auf das dünne Eis? Akzeptiere einfach, das auch für Mörder die...“
Optionen
Akzeptiere einfach, das auch für Mörder die Artikel 1 -3 GG gelten.

Klar, nur wünsche und hoffe ich das Du nie oder ein Mitglied Deiner Familie in solch einer Lage steckt, besser schon dann "Rechtsvertreter" , ob sie da echt so ein "Vorgehen" (nur mit Worten) als Unrecht ansehen würden?
Mord ist da zwar strafbar doch wehe man versucht weiteres Unheil zu verhindern, da steht eben Artikel 1 -3 GG dagegen.

Gruß
Manfred
soppiy Ma_neva „ Klar, nur wünsche und hoffe ich das Du nie oder ein Mitglied Deiner Familie in...“
Optionen

War doch in Deutschland schon immer so das Täter besser geschützt und später im Rahmen der "Resozialisierung" besser darstehen wie deren Opfer, die müßen sehen wo sie bleiben.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
neanderix soppiy „War doch in Deutschland schon immer so das Täter besser geschützt und später...“
Optionen

Lasst doch das Stammtischgeschwafel. Das urteil hat mit "Täterschutz" exakt NICHTS zu tun.

Volker

soppiy neanderix „Lasst doch das Stammtischgeschwafel. Das urteil hat mit Täterschutz exakt...“
Optionen

Das ist kein Stammtischgeschwafel, das ist die Realität in Deutschland.

neanderix soppiy „Das ist kein Stammtischgeschwafel, das ist die Realität in Deutschland. “
Optionen
Das ist kein Stammtischgeschwafel, das ist die Realität in Deutschland.

Dann befindest du dich in einer anderen Realität als ich.

volker
soppiy neanderix „ Dann befindest du dich in einer anderen Realität als ich. volker“
Optionen

Das sehen dich doch nur mal ein weinig um, ohne private ehrenamtliche Organisationen wie der Weiße Ring, würde so manche Opfer wirklich ganz arm da stehen, da macht es sich der Staat wirklich viel zu leicht.

mchawk soppiy „Das sehen dich doch nur mal ein weinig um, ohne private ehrenamtliche...“
Optionen

So ein A*schloch, der Staat gell.
Übrigens, wenn Du dem Staat mal ins Gesicht sehen willst: Schau in den Spiegel!
An den Typen, der auch Staat ist, kannst Du dann gerne Deine Wut auslassen.

mchawk soppiy „War doch in Deutschland schon immer so das Täter besser geschützt und später...“
Optionen
Dann richte Dich mal nach Deinem Zitat.
Denn das hier im Thread ist kein "Täterschutz."
So wie ich das lese hat Herr Gäfgen geklagt und recht bekommen. - O.K. das mag man gut finden oder nicht - aber mit Täterschutz hat das nun gar nix zu tun.

Hier in diesem Lande werden die Täter übrigens nicht geschützt - es werden die Verdächtigen geschützt - zurecht, wie finde.
Ein Täter ist jemand, der verurteilt wurde. Und dieser Täter wird anhand von dem aktuell geltenden Gesetz bestraft. Wenn dieser Täter dann jemanden anklagt, der ihm lt. geltender Gesetzeslage Unrecht getan hat, so ist dies sein gutes Recht.

Noch größerer Nonsens ist übrigens der "Opferschutz". Wenn jemand ein Opfer ist, dann kommt der Schutz zu spät. *BRRRR!* Mir schaudert es bei solchen Worthülsen! Geh' doch mal zu den Eltern des ermordeten Kindes (Opfer!) hin und verkünde, dass Du ihr Kind jetzt schützen willst. Viel Spaß!
soppiy mchawk „ Dann richte Dich mal nach Deinem Zitat. Denn das hier im Thread ist kein...“
Optionen

Ich steh zu meiner Meinung und siehe da, der Staat erlaubt es mir auch mal anders zu denken.

mchawk soppiy „Ich steh zu meiner Meinung und siehe da, der Staat erlaubt es mir auch mal...“
Optionen

...tja, wenns mit Argumentation nicht mehr klappt, dann setzt mal halt Scheuklappen auf. Ist schon O.K.
Aber pass mit Deinen Argumentationen auf, falls der Verfassungsschutz mal mit liest.

Karl64 Ma_neva „ Klar, nur wünsche und hoffe ich das Du nie oder ein Mitglied Deiner Familie in...“
Optionen

Hallo,

ich bin froh darüber, dass wir in einem demokratischen Rechtsstaat leben. Wie wäre es, wenn ein Richter/ein Gericht nach emotionaler Lage urteilen würde oder weil ihm das Gesicht/die Nase des Probanden nicht passt? War jetzt ein wenig überspitzt, aber ich muss auch an z. B. Saudi Arabien denken, eines der reichsten Länder der Welt, wo den Leuten schon bei kleinsten Vergehen wahnwitzige Strafen aufgebrummt werden.

Gruß und schönen Abend noch
Karl

Ma_neva Karl64 „Hallo, ich bin froh darüber, dass wir in einem demokratischen Rechtsstaat...“
Optionen

Nabend schön,

ich glaube Du verwechselt ein wenig die Lage. Es hat mit emotionaler Lage urteilen gar nix zu tun wenn man ein verabscheuungswürdiges Verbrechen zu verhindern versucht. Also hat das nix, gar nix gemein mit Saudi Arabien denken, eines der reichsten Länder der Welt, wo den Leuten schon bei kleinsten Vergehen wahnwitzige Strafen aufgebrummt werden.. Es ging um das Schützenswerteste was es gibt, die Kinder, aber da da vergeht schon die Emotion um noch weiter darüber zu diskutieren. Da kann wohl nur einer "real" urteilen der keine Kinder hat oder hofft nie davon betroffen zu werden.
Wehe da wird dem Mörder (oder noch hoffentlich nicht Mörder) etwas angedroht, das eigene Kind kann da doch verbluten, das ist eben menschlich, nee ich höre hier auf.

Manfred

Karl64 Ma_neva „Nabend schön, ich glaube Du verwechselt ein wenig die Lage. Es hat mit gar nix...“
Optionen

Hallo Manfred,

das war tatsächlich ein Missverständnis, für das ich mich entschuldigen möchte.

Gruß und alles Gute
Karl

mchawk Ma_neva „Nabend schön, ich glaube Du verwechselt ein wenig die Lage. Es hat mit gar nix...“
Optionen
ich glaube Du verwechselt ein wenig die Lage. Es hat mit emotionaler Lage urteilen gar nix zu tun wenn man ein verabscheuungswürdiges Verbrechen zu verhindern versucht.
"Verabscheuungswürdig" ist ja eindeutig ein nicht-emotionales Wort, gell?
Ma_neva mchawk „ Verabscheuungswürdig ist ja eindeutig ein nicht-emotionales Wort, gell?“
Optionen

Hi,

Verabscheuungswürdig" ist ja eindeutig ein nicht-emotionales Wort, gell?
eine neue Anfrage für Dich und an die Menschen hier die so "Recht" mit Rechtsstaat begrüßen:
"Dein Kind ist entführt und Du bist der Kommissar" (ach ja darf ja dann nicht mehr sein, doch Du arbeitest eben auch "staatlich" und hast da Menschen die Dich und Familie kennen).
Aber eigentlich wäre es fast jedem Menschen egal wessen Kind da leidet, nur helfen möchte man und retten wenn man kann, das Kind, nicht den Täter.
Da gibt es nix "schön reden" mit "vermutlich" wo die Tatsachen so eindeutig sind/waren, aber da sind wir wohl sehr geteilter Meinung hier, Rechtsstaatlichkeit hat nicht immer Recht im Hinterkopf wie eben Recht haben und Recht bekommen nie so 2 Paar Schuhe waren wie in diesem Rechtsstaat:-(.

Gruß
Manfred

mthr1 neanderix „ Wie kommst du auf das dünne Eis? Akzeptiere einfach, das auch für Mörder die...“
Optionen

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, mittels einer Gesetzesänderung bei bestimmten Vergehen die bürgerlichen Rechte gem. GG abzuerkennen und daraus entsprechende Massnahmen abzuleiten ?

mfG mthr1

Ventox mthr1 „Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, mittels einer...“
Optionen
Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht, mittels einer Gesetzesänderung bei bestimmten Vergehen die bürgerlichen Rechte gem. GG abzuerkennen und daraus entsprechende Massnahmen abzuleiten ?

Das ist doch schon so, denn das eingesperrt sein sehe ich schon als Einschränkung in meine bürgerlichen Rechte.
Wie sieht es eigentlich bei Wahlen aus, dürfen Strafgefange an Wahlen teilnehmen?
Also Landtags- oder Bundestagswahlen.
mthr1 Ventox „ Das ist doch schon so, denn das eingesperrt sein sehe ich schon als...“
Optionen

Stimmt im Prinzip, aber ich meinte damit Massnahmen, welche die Justiz dann anwenden könnte, wie z.B. der Polizist, der Gäfgen verhört hat.

Es gäbe bestimmt noch eine Vielfalt anderer Massnahmen, welche im Strafvollzug angewendet werden könnten, die aber nach jetziger Gesetzeslage nicht zu verwirklichen sind.

" Wasser und Brot ...." u.v.m.

mfG mthr1

Karl64 mthr1 „Stimmt im Prinzip, aber ich meinte damit Massnahmen, welche die Justiz dann...“
Optionen

Hallo Leute,

mir ist schon klar, dass es viele Menschen sehr schlecht geht bei diesem Urteil, das sollte unbedingt beachtet und anerkannt werden! Wer Kinder hat, dem ist es daran gelegen, seine Kinder zu schützen, denn es gibt keine größere Liebe, als die Liebe der Eltern ihren Kindern genüber (manchmal ist dies nicht der Fall, aber das ist ein anderes Thema). Und wenn die eigenen oder auch die Kinder Anderer getötet werden, ist dies emotional kaum zu ertragen oder vielleicht sogar überhaupt nicht. Und dann rufen wir nach Gerechtigkeit. Aber oft, nicht immer, wird Gerechtigkeit mit Rache verwechselt. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist in unserer Rechtssprechung, Gottseidank, überwunden. Gut, oder eben nich gut, manchmal spielt Geld und Ansehen immer noch eine Rolle und die Richter lassen sich blenden. Auch ist Justicia bekanntlich blind. Gemeint und gewollt ist diese Blindheit aber in Richtung Ansehen, Stand und Einfluss bzw. Macht des Delinquenten. Oft genug, bzw. zu oft wird dieser Aspekt nicht beachtet und reiche und mächtige Leute werden vor dem Gesetz eben nicht gleich, sondern "gleicher" behandelt und beurteilt. Daher bin ich froh, dass Justicia in diesem Fall blind war, weil es hier bedeutet, dass über den Rachegedanken und über die Rachegefühle, so sehr sie auch nachzuvollziehen sind, hinweggesehen wird, was bedeutet: gleiches Recht für alle! Und genau das macht eine Demokratie aus. Für diese Demokratie lohnt es sich nachzudenken und über den eigenen Schatten der Rache hinwegzuspringen, für diese Demokratie lohnt es sich auch zu kämpfen!

Gruß und gute Nacht
Karl

mthr1 Karl64 „Hallo Leute, mir ist schon klar, dass es viele Menschen sehr schlecht geht bei...“
Optionen

Ich stimme dir im Prinzip voll zu, aber manchmal kann einem emotional auch mal der Gaul durchgehen, und dann verlange auch ich dafür die mir nach dem Gesetz zustehenden Rechte.

mfG mthr1

Ma_neva Karl64 „Hallo Leute, mir ist schon klar, dass es viele Menschen sehr schlecht geht bei...“
Optionen

Hallo,

das ist ein Theman was sich hier nie wirklich real betrachten läßt. Viel zu tief greifend und in persönliche Einstellungen des Hirn schraubt.
Wenn ich aber sehe das ein Massenmörder, wie gerade erst absolviert, um 80 Menschen gezielt auslöscht (erschießt, zerbombt) und da noch Anspruch auf Menschenrechte hat weiß ich nicht wo da Recht und Ordnung noch zu finden sein sollen.
Ich kann schlachten, abschlachten, massakrieren und sonstige Gräuel ausüben, bin aber immer noch geschützt durch unsere Gesetzgebung:-(.
Danke für soviel "Demokratie" sage ich da mal.

Gruß
Manfred

REPI Ma_neva „ na da soll keiner dran drehen und das verhindern. Dieser sogenannte Rechtsstaat...“
Optionen
Kann nur aus Angst so ein Gesetz erstellt sein weil da welche denken sie könnten evtl. mal auch "Betroffene" sein:-(.

Da gab es schon zu DDR Zeiten einen Witz dazu.

"Honecker und sein Politbüro hat ein wenig Geld übrig. Man beschloss, dafür Fernseher zu kaufen. War sich nur nicht ganz einig, wohin damit. Nach langer Diskussion entschloss man sich damit die Kindergärten auszurüsten. Man wollte die Diskussion gerade abschließen, als Honecker selbst den Vorschlag machte, die Geräte dann doch an die Gefängnisse abzugeben. Alle starten ihn entsetzt an. Na Genossen, was denkt ihr denn, wenn das hier alles schief geht, wo wir alle hinkommen."

Wobei die Sache mit Gäfgen moralisch natürlich sehr kompliziert ist, juristisch eher nicht.
Aber der Aussage von Ventox
Folter, aber auch die Androhung von Folter ist strafbar - Punkt! Und ich möchte hinzufügen: Und das ist gut so! Weil, ab irgendeinem Punkt, fängt man an, Folter zu rechtfertigen, siehe die Schweinereien, die die Amerikaner im Irak angestellt haben.

ist doch nichts hinzuzufügen, zumal wenn man einen Staat wie die DDR erlebt hat, wo eine solche Rechtssicherheit nicht bestanden hat.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Karl64 REPI „ Da gab es schon zu DDR Zeiten einen Witz dazu. Honecker und sein Politbüro hat...“
Optionen

Zur späten Stunde, also mitten in der Nacht, ist dieser Beitrag irgendwie verloren gegangen bzw nicht zur Kenntnis gelangt - also nochmal:

Hallo Leute,

mir ist schon klar, dass es viele Menschen sehr schlecht geht bei diesem Urteil, das sollte unbedingt beachtet und anerkannt werden! Wer Kinder hat, dem ist es daran gelegen, seine Kinder zu schützen, denn es gibt keine größere Liebe, als die Liebe der Eltern ihren Kindern genüber (manchmal ist dies nicht der Fall, aber das ist ein anderes Thema). Und wenn die eigenen oder auch die Kinder Anderer getötet werden, ist dies emotional kaum zu ertragen oder vielleicht sogar überhaupt nicht. Und dann rufen wir nach Gerechtigkeit. Aber oft, nicht immer, wird Gerechtigkeit mit Rache verwechselt. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist in unserer Rechtssprechung, Gottseidank, überwunden. Gut, oder eben nich gut, manchmal spielt Geld und Ansehen immer noch eine Rolle und die Richter lassen sich blenden. Auch ist Justicia bekanntlich blind. Gemeint und gewollt ist diese Blindheit aber in Richtung Ansehen, Stand und Einfluss bzw. Macht des Delinquenten. Oft genug, bzw. zu oft wird dieser Aspekt nicht beachtet und reiche und mächtige Leute werden vor dem Gesetz eben nicht gleich, sondern "gleicher" behandelt und beurteilt. Daher bin ich froh, dass Justicia in diesem Fall blind war, weil es hier bedeutet, dass über den Rachegedanken und über die Rachegefühle, so sehr sie auch nachzuvollziehen sind, hinweggesehen wird, was bedeutet: gleiches Recht für alle! Und genau das macht eine Demokratie aus. Für diese Demokratie lohnt es sich nachzudenken und über den eigenen Schatten der Rache hinwegzuspringen, für diese Demokratie lohnt es sich auch zu kämpfen!
Gruß
Karl

Fetzen REPI „ Da gab es schon zu DDR Zeiten einen Witz dazu. Honecker und sein Politbüro hat...“
Optionen

Das mit der Folter hat aber Karl64 gesagt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
olliver1977 Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Nun auch wenn es aussieht wie, Täterschutz vor Opferschutz, steht dem Drecksack das Geld leider zu.
Das ist halt der Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit. Ich habe vor dem Beamten, der diesem W....... schmerzen angedroht hat, höchste Achtung. Ich hätte wohl genauso gehandelt, vorallem vor dem Hintergrund, daß der Beamte zu dem Zeitpunkt davon ausgehen musste, das Jakob noch lebt.
Der Typ kann auch froh sein, daß ich kein Angestellter der JVA bin, in der er sitzt. Mir würde es wahrscheinlich passieren, daß seine Zelle irgendwann "versehentlich" unverschlossen ist, wenn andere Häftlinge vorbei gehen.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
neanderix olliver1977 „Nun auch wenn es aussieht wie, Täterschutz vor Opferschutz, steht dem Drecksack...“
Optionen
Ich habe vor dem Beamten, der diesem W....... schmerzen angedroht hat, höchste Achtung.

Ich nicht.

Volker
olliver1977 neanderix „ Ich nicht. Volker“
Optionen
Ich nicht.
OK er hat gegen geltendes Recht verstoßen, als er dem Vogel das angedroht hat. Aber mit dem Hintergrund, daß er davon ausgehen musste das der Junge noch lebe. Und daher ist diese Rechtsverletzung, meiner Meinung nach zu rechtfertigen. Hätte der Junge zu dem Zeitpunkt noch gelebt, hätte er ihm damit das Leben retten können und den Eltern unendliches Leid erspart. Kinderschänder und Kindermörder, haben meiner Meinung nach ihr Recht auf Unversehrtheit verwirkt. Mir ist lieber ein Polizist spielt, guter Bulle, böser Bulle, wie das ein unschuldiges Kind stirbt.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
neanderix olliver1977 „ OK er hat gegen geltendes Recht verstoßen, als er dem Vogel das angedroht hat....“
Optionen
Kinderschänder und Kindermörder, haben meiner Meinung nach ihr Recht auf Unversehrtheit verwirkt. Mir ist lieber ein Polizist spielt, guter Bulle, böser Bulle, wie das ein unschuldiges Kind stirbt.

und wo ziehst du die Grenze? wo fängt das an, wo hört das auf?

Irgendwann wird, wie in vielen Ländern dieser Erde, *jeder* Verdächtige behandelt, als wäre er der Täter - und schwerer Folter ausgesetzt.
Und dann, wenn sich plötzlich herausstellt, "der isses ja gar nicht ...." dann isses zu spät, dann ist der Gefolterte körperlich und seelisch sin Krüppel und ein Pflegefall für den Resrt seines Lebens.

Ist das dann ein "hinzunehmender kollateralschaden"? so wie die nachweislich unschuldig hingerichteten u.a. in den US of A?

Volker
olliver1977 neanderix „ und wo ziehst du die Grenze? wo fängt das an, wo hört das auf? Irgendwann...“
Optionen
und wo ziehst du die Grenze? wo fängt das an, wo hört das auf?

Nun er hat sich ja afaik recht Stupide verhalten, daß er das Lösegeld sofort mit beiden Händen aus dem Fenster geworfen hat. Damit war klar das er als kleiner Student, aus recht einfachen Verhältnissen darin verwickelt ist. Vorallem da er ja gesehen wurde, wie er das auf dem Bahnhof hinterlegte Geld abgeholt hat. Laut N24 Bericht, wurde er erst für einen beauftragten Boten gehalten. Als er anfing das Geld zu verschwenden, wurde er festgenommen. Damit bestand ein begründeter Tatverdacht. Und um ein Kinderleben bzw Menschenleben zu retten, ist eine solche Drohung in meinen Augen nachvollziehbar. Ob es nun rechtlich ok ist oder nicht, ist dabei nebensächlich. Afaik war/ist der Beamte selbst Vater und damit ist es in meinen Augen erstrecht nachvollziehbar wieso er das tat.
Crazy Eye olliver1977 „Nun auch wenn es aussieht wie, Täterschutz vor Opferschutz, steht dem Drecksack...“
Optionen

Täter der Kommissar, wo wird der geschützt?

Optionen

Hier nochmal etwas aufbereitet:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,778394,00.html

Ich finde auch dass ein Euro das richtige Signal gewesen wäre.

Hugo20 InvisibleBot „Hier nochmal etwas aufbereitet:...“
Optionen
Für eine Entschädigung sei eine gesundheitliche Beeinträchtigung des Klägers keine zwingende Voraussetzung. Daher bekommt Gäfgen seine 3000 Euro - laut Gericht angemessen, "aber auch ausreichend".

Mit welchem Maß wird da eigentlich gemessen?
Hätte Gaefgen 100K-Euronen gefordert, hätte er wahrscheinlich 30 Riesen abgezockt; oder was?

Ohne irgendeine gesundheitliche Beeinträchtigung also 3 K.
Merkwürdig, dafür muss manch anderer den Verlust von Gliedmaßen in Kauf nehmen.

http://www.schmerzensgeldtabelle24.de/tabellen/schmerzensgeldtabellealphabetischsortiert/index.html

OK, mal meine Meinung.
Das Gericht hat sicher nach Gesetzeslage gehandelt. Allerdings seinen Spielraum, nach "billigem Ermessen" zu entscheiden, nicht ausgenutzt.
Instinktlos? Weiß ich nicht; nach meiner Ansicht schon.
Vermutlich wird das Urteil, über welches sich wohl jeder aufregt, in der nächsten Instanz ohnehin kassiert.
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
neanderix Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Rechtsprechung hat mit "Moral" (was ist das eigentlich?) überhaupt nichts zu tun.

Ventox neanderix „Rechtsprechung hat mit Moral was ist das eigentlich? überhaupt nichts zu tun. “
Optionen

Du weißt nicht, was Moral bedeutet?

torsten40 Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Auch wenn ich seine Tat verabscheue, dennoch im ganzen stimme ich neanderix zu!

Sonst können wir ja gleich jeden erst foltern und dann hägen, der eine rote Ampel überschreitet, Grenzen zur Selbstjustiz gibt es ja nicht mehr! Die Gesetze die wir haben, gelten für jeden deutschen Mitbürger! Egal wie schwer sein Verbrechen war.

Wir leben zwar in einer Bananenrepublik geführt von Affen, aber immer noch in einem Rechtsstaat mit dem ersten Artikel im Grundgesetz.

Freigeist
soppiy torsten40 „Auch wenn ich seine Tat verabscheue, dennoch im ganzen stimme ich neanderix zu!...“
Optionen

Ich bin zwar der gleichen Meinung denke aber das der Umgang des Staates mit den Opfern kriminaler Handlungen sehr viel zu wünschen übrig läßt. Da ist noch ein sehr großer Nachholbedarf.

neanderix soppiy „Ich bin zwar der gleichen Meinung denke aber das der Umgang des Staates mit den...“
Optionen
Ich bin zwar der gleichen Meinung denke aber das der Umgang des Staates mit den Opfern kriminaler Handlungen sehr viel zu wünschen übrig läßt. Da ist noch ein sehr großer Nachholbedarf.

wenn du jetzt noch "kriminaler" durch "krimineller" ersetzt, stimme ich dir vorbehaltlos zu.
Warum Opfer krimineller handlungen ihre psychologische Betreuung selber zahlen "dürfen" während der Täter dieselbe gestellt bekommt, erschliesst sich mir auch nicht.

Volker
soppiy neanderix „ wenn du jetzt noch kriminaler durch krimineller ersetzt, stimme ich dir...“
Optionen

Kleiner Fehler meinerseits meint natürlich Opfer krimineller Handlungen. Das ist es was ich meinte den Tätern wird alles von staatlicher Seite bezahlt, die Opfer müßen sehen wie sie die ganzen Behandlungskosten / Ausfallkosten durch Arbeitunfähigkeit und ähnliches zusammen bringen lönnen.

torsten40 soppiy „Ich bin zwar der gleichen Meinung denke aber das der Umgang des Staates mit den...“
Optionen

Da stimme ich dir auch zu. Die Opfer werden dem Urteilsspruch oft vom Gesetzgeber vergessen. Da sieht dieser denn das Zivilrecht, traurig

Freigeist
soppiy torsten40 „Da stimme ich dir auch zu. Die Opfer werden dem Urteilsspruch oft vom...“
Optionen

Dann komm zum Schmerz nach der Tat auch noch die Wut dazu, dass man sich jeden Cent hinterher mühsam und teuer erklagen muß.

Max Payne Hugo20 „Was machen eigentlich deutsche Richter?“
Optionen

Grundlage der Rechtsprechung ist nicht "Moral" sondern einzig und allein das Gesetz.
Und nach deutschem Recht hat auch ein Mörder ein Recht auf Menschenwürde (vgl. Art. 1 GG).

Was den Fall so schwierig macht war, dass sich zur Zeit des Verhörs zwei absolute Rechtsgüter inkommensurabel gegenüberstanden: Die Menschenwürde des Tatverdächtigen, aber natürlich auch die Menschenwürde des Opfers.

Ich kann die Motive nachvollziehen, die den Polizisten zu diesen Folterdrohungen geführt haben, allerdings ist die Androhung selbstverständlich rechtswidrig. Rechtsstaatliche Prinzipien müssen ausnahmslos gelten, sonst erledigt sich der Rechtsstaat bald von selbst.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Optionen

Seit ich das hier gelesen hab, sehe ich das Thema etwas entspannter:

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,778624,00.html

;-)