Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge

Was mache ich mit meinem verdienten Geld?

WoltiSi / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich hab mich hier angemeldet, in der Hoffnung vielleicht Hilfe zu bekommen, von Leuten die nicht auf eigene Rechnung Empfehlungen aussprechen. Aktuell sitze ich etwas Kapital, welches ich mir hart erspart habe. Dieses würde ich natürlich gerne anlegen, um es zu vermehren.

Allerdings bin ich ehrlich, ich kenne mich mit finanziellen Dingen nicht so aus, wie ich es sollte um Geld anzulegen. Ich bin eher in technischen Dingen versiert und verdiene damit auch mein Geld. Ein Bekannter hat mir empfohlen einfach Bundeswertpapiere zu kaufen. Habe mich mal schlau gemacht, was die Regierung da anbietet http://www.bundeswertpapiere.de/de/ueberblick/bundeswertpapiere-und-anlageziele/ und naja ganz überzeugt bin ich nicht? Ich meine Deutschland hat doch nur Schulden und macht immer mehr Schulden, da möchte ich mein Geld lieber nicht investieren.

Meine Bank hat mir ein Tagesgeldkonto empfohlen, hier würde ich kein Risiko eingehen und die Verzinsung wäre gut. Habe mich auch hier versucht im Internet einzulesen und gesehen, dass meine Bank (ich will sie mal nicht benennen) nicht gerade die besten Zinsen bietet. Dagegen scheint die Bank of Scotland mit Geld ja nur so um sich zu werfen http://www.tagesgeldzinsvergleich.com/ aber ist das überhaupt eine seriöse Bank? Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl dabei, wieso sollten die denn so gute Zinsen im Gegensatz zum Rest anbieten?

Kann mir jemand dabei helfen?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Bundeswertpapiere sind eigentlich auch Risikoanlagen, d.h., wenn der Staat Pleite ist, ist dein Geld weg. Diese einst empfohlene Geldanlage ist längst kein sicherer Hafen mehr. In Zukunft würde ich mir weniger Sorgen um die derzeitig lausigen Zinserträge machen, als um eine möglicherweise kommende Inflation und erneut aufkommende Wirtschafts- und Finanzkrise.
Sichere Geldanlagen gibt es nicht. Du kannst das Risiko einer Anlage nur so gering wie möglich halten. Da du überhaupt keine Ahnung hast, ist wahrscheinlich eine beschissene Sparbucheinlage noch die sicherste, wenn auch inflationsbedingt praktisch ein Minusgeschäft, wobei die Zinsen noch leicht höher sind als bei den etwa 2% für Tagesgeldkonten.
Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Jahren eine starke Geldentwertung geben wird. Fast alle Staaten sind hoch verschuldet und gerade der Wirtschaftsmotor USA überschwemmt die Finanzwelt mit billigen Dollars, um seine marode Wirtschaft am Laufen zu halten. Die Zeche zahlen vor allem die Armen, weil die Preise für Lebensmittel, Waren und Rohstoffe steigen.
Wenn man an unsere Altersversorgung und Ersparnisse denkt, wird mir echt mulmig.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
WoltiSi The Wasp „Bundeswertpapiere sind eigentlich auch Risikoanlagen, d.h., wenn der Staat...“
Optionen

Also sollte ich in Ressourcen oder Grundstücke investieren deiner Meinung nach?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WoltiSi „Also sollte ich in Ressourcen oder Grundstücke investieren deiner Meinung nach?“
Optionen

Hi!

An der Stelle wäre es eigentlich angebracht zu schreiben, was du erreichen willst und was da anzulegen bereit bist.
Ansonsten machen Off-Topic-typisch weiter: meiner Meinung nach ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt um in eine neues Auto zu investieren.

Warum? Ich hätte einfach gerne gerade ein Neues...

Der Begriff Ressource steht in meinem beruflichen Umfeld für Produktionskapazität. In diese kann man investieren: das kann eine neue Maschine oder eine neue Arbeitskraft/stelle sein. Beides keine schlechten Alternativen, wenn man Unternehmer ist und es an den verfügbaren Ressourcen mangelt.

Bei Grundstücken ist die Lage zu sehr entscheidend, so dass man IMHO keine konkreten Tipps geben kann. Ackerland ist nur dann ertragreich, wenn es bestellt wird. Richtig wertvoll sind Baugrundstücke auch erst dann, wenn es Baubedarf gibt und die Preise anziehen. Sie können auch sinken, wenn eine Region in Verruf kommt oder Bauvorhaben scheitern. Mondgrundstücke sind flächenmässig extrem günstig, aber extrem schlecht zu erreichen (und über Wiederverkäufe habe ich noch nichts gelesen).
http://www.mondland.de/mondgrundstuecke/mondgrundstueck.html



Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Hi!

Ich finde es bemerkenswert, dass du dich mit dieser Frage in einem Forum anmeldest, dass sich schwerpunktmässig mit der Technik und den Problemen von Privatmenschen eingesetzter Computer-Technik befasst. Die üblichen Antworten auf die Frage "In was investiere ich meine Kohle?" ist hier die Empfehlung eines Notebooks oder einer Grafikkarte...

Nagut, davon mal abgesehen (die beste Preiserhaltung dürften aktuell die Apple-Produkte bieten, also iPhone, iPad, Mac & Co). Aber ganz generell gesprochen befinden wir uns gerade in einer absoluten Niedrigzinsphase, da sieht es generell mau mit der Geldvermehrung aus.
Selbst die Bank of Scottland bietet, da gerade einmal 2,2% an. Als ich zum ersten Mal ein Tagesgeldkonto eröffnet habe, hatten die Zinssätze noch eine 5 vor dem Komma...

Der Staat zahlt aktuell nur wenig Zinsen. Die Tagesanleihe wird mit nur 0,35% verzinst. Die Zinsangaben der Schatzbriefe beziehen sich auf die Spanne zwischen Ausgabe und Ende der Laufzeit.
Allgemein gilt der Staat ansonsten aller Unkenrufe zum Trotz, immer noch als guter Schuldner. Bisher hat der Bund noch alles bezahlt, was er Papieren ausgegeben hat. (Das Schuldenmachen, dass du ansprichst, bedeutet genau diese Ausgabe von Bundeswertpapieren - genau die sind der Mechanismus, wie sich der Bund Geld leiht.)

Bei Banken im Ausland ist entscheidend wie hoch die Einlagensicherung ist. Ich halte mich da an die Empfehlung der viel geschmähten Stiftung Warentest, die das immer sehr ausführlich in ihren Heften (und vermutlich auch online) erläutert. Die hatten sich viel Ärger eingehandelt, als sie vor der Irischen Bankenpleite von Anlagen dort abgeraten haben. Ansonsten sind wohl (über den dicken Daumen gepeilt) immer etwa 10.000€ pro Anleger abgedeckt (sofern man bei Banken in Europa bleibt).
Geht es um weniger, braucht man sich da keine Gedanken zu machen. Geht eine Bank pleite, kann es aber dauern, bis man die Kohle zurückbekommt.

http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/Kaupthing-Edge-Islaendische-Bank-unter-Staatsaufsicht-1723276-2723276/

Die "Bank of Scotland" wird von der Stiftung hingegen empfohlen, wenn man nicht mehr als die abgesicherten 50.000€ anlegen will.

http://www.finanzen-informationsportal.de/finanzen-news/2010/01/stiftung-warentest-bank-of-scotland-tagesgeldkonto-bestes-tagesgeldangebot-07976-946/

Wenn es Tagesgeld sein soll, dann bleiben sonst nur deutsche Banken und weniger Zinsen. Da ein Zinsanstieg erwartet wird, lohnen sich langfristige Anlagen aktuell wohl eher weniger.

http://www.banktip.de/News/25972/zinsanstieg-fuer-tagesgeld-und-festgeld-erwartet.html
http://www.google.de/search?q=zinsanstieg+erwartet&hl=de&safe=off&tbs=nws:1,qdr:m

Aber wie gesagt: die "guten Zinsen" der BoS liegen auch nur 0,2% über den (schlechten?) der deutschen Banken (z.B. www.ing-diba.de).

Meine Sparkasse bietet aktuell 0,8%. Die VW-Bank 1,35%. Aber auch 2,2% reichen da auch nur um etwas langsamer "zu verhungern". Da lohnt sich keine Diskussion über "bessere" oder "sichere" Bank, es ist alles nur knapp über der Nulllinie und damit gleich schlecht. (Nicht vergessen, dass da immer noch Steuern von abgehen...)

Ab 4% kann man mal darüber nachdenken, ob ein Angebot besser ist und ein Risiko sich lohnt. Das ist jedenfalls meine Meinung. Und davon sind wir aktuell noch weit weg.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
WoltiSi Andreas42 „Hi! Ich finde es bemerkenswert, dass du dich mit dieser Frage in einem Forum...“
Optionen

Das alles klingt so, als hätte ich mein Geld lieber verprassen sollen. Der eine spricht von Geldentwertung der andere davon es gibt keinerlei guten Anlagemöglichkeiten :(

Wann war das denn, mit den 5 Prozent für Tagesgeld? Also wie lange ist das her?

Dieses Forum hatte ich gewählt, weil ich hier vor einiger Zeit schon angemeldet war und öfter unterwegs war.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WoltiSi „Das alles klingt so, als hätte ich mein Geld lieber verprassen sollen. Der eine...“
Optionen

Hi!

Wann war das denn, mit den 5 Prozent für Tagesgeld? Also wie lange ist das her?

 Sorry mein Fehler: November 2001 gab es online 3,60%. Ein Sparbrief über ein Jahr lag damals bei 5%. Ich habe die Werte Verwechselt (und jetzt nochmal nachgesehen; ich hab' schon mehrfach erzählt, dass das mit 5% angefangen hätte - hätte wohl eher nachlesen sollen).

Aktuell ist wirklich keine Zeit zum Geldanlegen, aber trotzdem sind 0,8% besser als gar keine Verzinsung, wenn man sein Geld jeden Tag im Zugriff haben kann. 2% sind auch besser als nichts, aber die Frage nach Anlagensicherung für 0,2% mehr, ist im Moment einfach zuviel des Guten.

Den Aktienmärkten traue ich ich Moment auch nicht wirklich (für einen Einstieg ist es IMHO schon wieder zu spät). Und jetzt auf Teufel komm raus Gold oder Immobilien/Grundstücke zu kaufen, kann auch keine Lösung sein. (Mir wäre der Goldpreis im Moment zu spekulativ in die Höhe getrieben und Immobilien sind mir zu aufwendig für eine einfache Geldanlage.)

Die Anlageerträge stehen im Moment wirklich "quer". Ich habe mal eine handvoll Microsoft-Aktien gekauft, weil ich mal sehen wollte, wie es ist mit der dunklen Seite der Macht zu arbeiten und richtig böse zu sein. Die werfen im Moment mit irgendwas knapp über 2% Dividentenredite mehr ab, als meine Tagelsgeldkonten...

Aktuell steckt mein "Übertrag" auch auf Tagesgeldkonten von deutschen Banken und meiner Sparkasse. Ist halt relativ sicher und schnell verfügbar, auch wenn es nicht optimal verzinst ist. Für 0,2% Mehr gehe ich da kein Risiko ein und wechseln werde ich vermutlich auch erst, wenn mindestens 1% dabei rausspringt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Hi!

Wenn es um ein neues Tagesgeldkonto geht, kann es sich lohnen die Neukundenaktionen mitzunehmen (die ja oft nur ein halbes Jahr laufen). Zudem gibt es Kundenwerbeaktionen usw.

Bei Geizkragen.de gibt es ein Forum, indem ein Thread zu diesen Fällen existiert:
http://www.geizkragen.com/forum/das-verbraucher-forum/29971-welche-bank-bietet-derzeit-hohe-zinsen-bei-tagesgeldkonten.html
(Aktuelle Beiträge sind am Ende zu finden.)

Dort wird aber i.d.R. wenig auf die Sicherheit der Ablagen eingegangen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
WoltiSi Andreas42 „Kleiner ernstgemeinter Tipp (Link)“
Optionen

Vielen Dank, ich lese dort weiter :)

Siehste ich habe meine Frage doch im richtigen Forum gestellt! Wünsch euch noch nen super Samstag Abend!

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva WoltiSi „Vielen Dank, ich lese dort weiter : Siehste ich habe meine Frage doch im...“
Optionen

Nabend schön,

ganz wichtig ist das man sich genügend Schlaftabletten kauft, wenn die Investition in die Hose geht tut eine Kugel verdammt weh :-), da ist Schlaftablette angenehmer :-).
Na sicher ist heutzutage wohl nur der Tod, aber Gold und Edelsteine sollten wohl wenigstens einen bleibenden Wert darstellen. Gewinnspekulationen führen meist nur ins finanzielle Chaos, davon sieht man heut noch reichlich Betroffene, nur die Banken verlieren nie oder besser die Banker nie ;-).

Gruß
Manfred

PS.
Du lebst nur einmal, lebe solange Du es auch geistig noch verkraften kannst und alles real erfassen kannst, also gönne Dir Deine Wünsche auch Realität zu werden und nicht um Banker die Taschen zu füllen.

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

mit Geld Geld machen, dazu risikolos, ist (zumindest derzeit) ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei der Niedrigzinspolitik kommt nichts dabei raus.

Andere Anlagen (also MIT Risiko) sollte nur der in Betracht ziehen, der das anzulegende Geld übrig hat, also auch einen evtl. Verlust verschmerzen könnte. Muß ja nicht direkt hochspekulativ sein.

Ohne hier Empfehlungen abzugeben, anbei einige "Gedanken" die ich diesbzgl. mal in die engere Wahl nehmen würde:

ETF: Also (Fonds-) Anlagen die zB den DAX oder EuroStoxx50 1:1 nachbilden. Vorteil hier: minimale Aufschläge für Kauf und Verwaltung (TER), jederzeit aufzulösen. Merke: Der DAX hat seit seinem Höchststand Ende 2007 bis auf 10% wieder alles aufgeholt. Also mit Nachholerträgen ist da nicht groß zu rechnen. Dem Stoxx jedoch fehlen seit Ende 2007 bis jetzt noch ca. 40%!!
Ebenfalls nachdenkenswert: ETF auf Rohstoffe!

Zertifikate: ZB Expresss bzw. Relax-Zertifikate der WGZ. Wenn man solche mit Risikopuffer von 50% wählt, sind durchaus 5-6% drin. Aber RISIKO, wenn der Wert (meist EuroStoxx50) mehr als 50% nachgibt. Weiterer Nachteil sind Aufschläge (wenn man nicht mit der Ausgabestelle/Bank handelt) von ca 2%.

Aber ohne Ahnung und auch ohne Bereitschaft/Möglichkeit zum Risiko =Finger weg!
Such Dir einen online-Banker mit guten Tagesgeld- oder Sparbriefkondit. und Einlagensicherung nach dt. Recht (=100.000€)
ZB Santander-Direct-Bank mit Sitz in D. TG=1,75%, Sparbriefe 3-5 Jahre = 3 bzw. 3,33%.
Schlau lesen mußt Du dich dann schon selbst am besten in spez. Finanz-Foren..

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
schoppes WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Hi,
ich habe seit Jahren ein "Extrakonto" (Tagesgeldkonto) bei der ING-DiBa und bin 100&ig zufrieden damit.
Bevor ich Geld angelegt habe, hatte für mich die tägliche Verfügbarkeit oberste Priorität. Ok, damals (es war noch DiBa) stand eine 4 vor dem Komma.
Heute reicht es eigentlich nur, um die Inflation auszugleichen.

Ich bin jedoch mit dem Jetztzustand bei den Zinsen ziemlich zufrieden, bedeutet es doch auch, dass die Hypothekenzinsen relativ niedrig sind. Davon habe ich persönlich viel mehr. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema!

Ein stinknormales Sparbuch ist heutzutage im Zeitalter des Internets wirklich keine Alternative mehr.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
jueki WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Warum sind die Banken eigentlich mit jeder Geldentwertung reicher und mächtiger geworden?
Weil der Kleine Mann seine mühsam erarbeiteten Ersparnisse hingetragen hat.
Und dann wieder vor dem Nichts stand.
Überlege Dir nur mal, was Du Dir vor 6, 7 Jahren für 100 Euro kaufen konntest - und was jetzt.
Kein Zins gleicht den Verlust des Wertes aus!
Gönne Dir was, kaufe Dir, was Dein Herz begehrt, lebe!
Das kann Dir keiner wegnehmen.
- das jedenfalls hat mit vor vielen Jahren eine Urgroßmutter gesagt, die mehrfach ihre gesamten Ersparnisse eingebüßt hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Gerade weil die Zeiten so unsicher sind, würde ich meine Kohle nur in bleibende Realwerte, sprich Edelmetalle (Gold/Silber) oder dergleichen anlegen. Die Preise gehen zwar hoch und runter, unterliegt aber keiner Inflation wie das Geld. Man verliert also nie auch nur annhähernd sein komplettes Vermögen. Und im Falle eines Wirtschafts-Zusammenbruchs, der von nicht gerade wenigen Wirtschafts-Experten prognostiziert wird, kann man mit Gold/Silber auch bezahlen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen
Gönne Dir was, kaufe Dir, was Dein Herz begehrt, lebe! Das kann Dir keiner wegnehmen.
 
Das kann ich noch ergänzen: Kaufe deiner Frau Schuhe! Dann ist sie glücklich, und wenn sie glücklich ist, bist du es auch. Hoffentlich.
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
kongking sandra0172 „ Das kann ich noch ergänzen: Kaufe deiner Frau Schuhe! Dann ist sie glücklich,...“
Optionen
Kaufe deiner Frau Schuhe!

  Das geht garantiert schief!

Es sei denn die Dame des Herzens hat einige Tage zuvor am Schaufenster zu einem bestimmten Paar Schuhe unbedenkliche Sachen gesagt.

Wie zum Beispiel: Die da neben den roten Hochhackigen sind auch nicht schlecht.
Aus der Nummer kommt  Mann nur raus, wenn man beide angesprochenen Modelle kauft .


Gruß - Kongking, der ein Klischee bedient ;-)



kongking
bei Antwort benachrichtigen
WVB-38 WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Wenn ich jung währe und geld hätte, würde ich mir überlegen,
wo möchte ich wohnen wenn ich Rentner werde?.
Dort würde ich mir ein Haus oder zu mindest eine Wohnung kaufen,
Wenn ich jetz viel Geld hätte. würde ich für meine alte Bude eine
"Erdwärmeheizug" einbauen lassen...
An sonst, wie The Wasp schrieb: beschissene Schparbucheinlage vielleicht als Zuwachssparen, für mehrere Jahre. Kann mit Zinsverlust scheinbar auch frühzeitig gekündigt werden...

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn WoltiSi „Was mache ich mit meinem verdienten Geld?“
Optionen

Investitionen in Sachwerte sind nicht verkehrt. Wenn Du noch zur Miete wohnst, würde ich den Kauf einer selbstgenutzten Eigentumswohnung empfehlen.

Inflationszeiten sind außerdem gute Zeiten für Schuldner. Die Zinsen sind niedrig und die Wahrscheinlichkeit, dass sich zumindest ein Teil der Schulden inflationsbedingt bald in Wohlgefallen auflöst, ist groß. Einen besseren Zeitpunkt sich zu verschulden gibt es nicht.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen