Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Vorsicht vor Krups - Hausgeräten

mthr1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Jahr 2009 hatte ich eine Kaffeemaschine dieses Verkäufers ( nicht Herstellers ) gekauft, welche Ende Juli - kurz nach Ablauf der Garantiezeit ihren Dienst versagte.

Auf mein Schreiben vom 2.8.2011 wegen Kulanzreparatur hat es diese Firma bis heute nicht für nötig befunden, zu antworten.

Auf meine telfonische Anfrage hierzu erhielt ich nur die lapidare Antwort, dass die Garantie abgelaufen wäre und ich einen Reparaturauftrag erteilen könne.

Offensichtlich sind die Geräte von Krups nur für eine Lebensdauer in der Länge der Garantiezeit von der chinesichen Herstellerfima konzipiert.

Ich wollte nur mal auf die Praktiken der Firma Krups aufmerksam machen damit sich jeder vor einem Kauf von Krups-Produkten von deren Lebensdauer-Erwartungen ein Bild machen kann.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 mthr1 „Vorsicht vor Krups - Hausgeräten“
Optionen

Hhmm .. ich habe 1993 (vor 18 Jahren) eine Krups Espresso-Maschine gekauft, die bis heute, mehrmals täglich, klaglos ihren Dienst versieht. Aber das war damals auch noch "Made in Germany" und entsprechend teuer.

Grüße
Michael

T6T8 mthr1 „Vorsicht vor Krups - Hausgeräten“
Optionen

Das hört sich für mich so an, als ob ALLE Produkte von Krups minderwertig sind und Kunden bei Problemen IMMER abgewiesen werden. Hast Du so viele Beispiele zur Hand, dass man solch allgemeingültige Aussagen treffen kann? Die Garantie ist nun mal abgelaufen, und man kann keinen Hersteller in die Pflicht nehmen, Kulanzleistungen (=Geschenke an die Kunden) rauszurücken.
Es hat Dich leider erwischt, aber so etwas kann vorkommen. Ich selbst hatte mit Krups-Produkten noch nie Probleme. Das heißt aber auch nicht automatisch, dass alle Krups-Sachen uneingeschränkt empfehlenswert sind. Shit happens nun mal.

mthr1 T6T8 „Das hört sich für mich so an, als ob ALLE Produkte von Krups minderwertig sind...“
Optionen

Die Fakten sind mir bekannt, doch hat mich das barsche Abkanzeln am Telefon und und der Umstand, dass noch nicht einmal eine Antwort auf eine freundliche schriftliche Anfrage nach mehr als 3 Wochen kam.

Die Umgangspraktiken der Firma mit Kunden hat mich letzten Endes mehr aufgeregt als die eigentliche Ablehnung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei anderen Produkten von Krups anders verläuft.

gelöscht_238890 mthr1 „Die Fakten sind mir bekannt, doch hat mich das barsche Abkanzeln am Telefon und...“
Optionen
Die Umgangspraktiken der Firma mit Kunden hat mich letzten Endes mehr aufgeregt als die eigentliche Ablehnung.

Das kann dir bei wirklich jeder Firma passieren.

Mir ist das selbst bei Mercedes schon so gegangen.
Es war 1995, bei meinem E300 (86 TDM) war nach etwas über 2 Jahren die Batterie am Ende, Kulanz oder Entgegenkommen gleich Null. Habe danach 5er und 7er BMW gefahren.

Aber um auf Krupps zurück zu kommen, die Firma war schon früher so. Ich hatte 2x defekte T10, an und für sich mit die beste Kaffeemaschine die es gibt, weil das Wasser richtig kocht. 2x wurde der Boiler undicht, 2x Riesen Probleme, über Fachhandel, bei der Reklamation, die auch lange dauerte bis Ersatz kam.
Damals stand noch Made in Germany darunter, in Wuppertal oder Remscheid wenn ich mich recht erinnere.
neanderix gelöscht_238890 „ Das kann dir bei wirklich jeder Firma passieren. Mir ist das selbst bei...“
Optionen
Wuppertal oder Remscheid wenn ich mich recht erinnere.

Remscheid.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
mthr1 neanderix „ Remscheid. Volker“
Optionen

Also, ich hatte schriftlich mit Frankfurt, telefonisch mit Solingen Kontakt.

Was soll man von Standortwechseln halten ?

mfG mthr1

gelöscht_238890 neanderix „ Remscheid. Volker“
Optionen
Remscheid.

Danke.
Andreas42 mthr1 „Vorsicht vor Krups - Hausgeräten“
Optionen

Hi!

Verkäufers ( nicht Herstellers )
Mal ganz kurz doof gefragt: ist das der Werksverkauf von Krups? Den Hersteller gibt es doch noch oder ist das auch nur noch ein Label wie AEG?

Geht es bei dir jetzt um ein Gerät das von Krups hergestellt wurde oder um eine andere Marke?

Mein kleines etwa 20 Jahre alte Kaffeemaschinchen von Krups, dass ich als Student geschenkt bekommen habe, tut heute noch fleißig seinen Dienst, allerdings nur bei Besuchen meiner Familie (klassische Filtermaschine für 4 Tassen).
Mein aktueller Kaffeevollautomat (eine kleine Delongi) war nach etwa 4 Jahren defekt und musste repariert werden; sie leckte stark, was ich auf das Entkalkungsmittel schiebe, dass mir ein Jahr vorher bei Saturn ein Verkäufer in die Hand drückte; ich habe es wie das empfohlene dosiert und erst später gemerkt, dass das neue Mittel offenbar deutlich höher konzentriert war.
Die Reparatur habe ich in einem Fachbetrieb durchgeführt, die als Servicecenter für diverse Hersteller deutschlandweit arbeiten. Auf die Reparatur und Reinigung gab es ein Jahr Garantie (das Jahr ist jetzt schon etwas länger rum; sie läuft noch 1a). Generell scheinen mir die Vollautomaten empfindlicher zu sein, als die einfachen alten Kaffeemaschinen, was ja auch kein Wunder ist. Die Technik ist ungleich aufwendiger. Ich nutze jetzt wieder das empfohlene Entkalkungsmittel...

Ich glaube damals wurde mir gesagt, dass man generell erst einen Kostenvoranschlag erstellt und dabei bereits prüft ob der Hersteller auf Kulanz reparieren lässt. (War bei mir natürlich nicht der Fall).

Da ich von anderen Vollautomaten weiß, dass die alle zwei bis 4 Jahre zur Reinigung müssen, habe ich das als normale Wartung betrachtet.

Mich würde jetzt schon interessieren, worum es bei dir konkret ging (also um welchen Kaffeemaschinentyp in welcher Preislage). Hast du das Gerät reparieren lassen und was war genau defekt?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mthr1 Andreas42 „Hi! Mal ganz kurz doof gefragt: ist das der Werksverkauf von Krups? Den...“
Optionen

Hallo Andreas, es handelt sich um eine einfache Kaffeemaschine ohne Schnickschnack, Modell FMF2 von Krups, Hersteller lt. Etikett am Boden "made in China", also nur deutscher Namensgeber für das Produkt. Preis 76,15 - im Jahr 2009 gekauft bei Metro.

Ich habe das Gerät nicht reparieren lassen, nach meiner Einschätzung lag der Defekt im Heizbereich. Nachdem Krups im Reparaturfall Kosten von mind. 40,-- angekündigt hat, habe ich darauf verzichtet.

Erwähnenswert ist hierbei noch, dass das defekte Grundgerät nicht als Teil geliefert werden kann, wohl aber die dazugehörige Thermoskanne zum Preis von ca. 49,-- beschaffbar ist. Die ist aber bei mir in Ordnung.

Ich habe mir deshalb in der o.a. Preislage ein Neugerät gekauft und für die dazwischenliegende Zeit ein Reservegerät ohne Thermoskanne verwendet.

Wie bereits erwähnt, haben mich die Umgangspraktiken der Firma mehr geärgert als der eigentliche Anlass.

Gruss mthr1

Andreas42 mthr1 „Hallo Andreas, es handelt sich um eine einfache Kaffeemaschine ohne...“
Optionen

Hi!

Jetzt kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Da wäre ich ebenfalls "not amused".

Die Qualität der klassischen Kaffeemaschinen hat IMHO gelitten. Meine Eltern brauchen auch etwa alle vier Jahre eine Neue, weil etwas kaputt gegangen ist. Ich bin ganz froh, dass mein altes Schätzchen noch durchhält (ich meine jetzt die kleine 20 Jahre alte Krups).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
soppiy Andreas42 „Hi! Jetzt kann ich deinen Ärger nachvollziehen. Da wäre ich ebenfalls not...“
Optionen

So'n Schnick Schnack wie eine Kaffeemaschine brauche ich nicht, Filterkaffee trinke ich nur unterwegs. Ich mach mir meinen Kaffee ganz klassisch im Aufgussverfahren, Kaffeepulver rein kochendes Wasser dazu fertig. Schmeckt wunderbar und durch den schnellen Kocher, übriges einer von Krups, spare ich auch noch Energie.

PS: Habe zwar auch eine Kaffeemaschine, aber die kommt eingendlich nur zu Einsatz wenn großer Besuch da ist, denn auch der Rest der Familie trinkt am liebsten türkisch.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
gelöscht_268748 mthr1 „Hallo Andreas, es handelt sich um eine einfache Kaffeemaschine ohne...“
Optionen
also nur deutscher Namensgeber für das Produkt.
Das interessiert mich jetzt auch ?
Hatte mit Krups von Kaffeemasch. bis Dosenöffner nur gute Erfahrungen. Sollte Krups auch verscheuert sein, hat sich die Fa für mich auch erl.
Zu der Kaffeemaschine, möglicherweise ist das nur ein 70 Cent Teil das defekt ist. Alle ? Geräte mit Heizung haben in der Regel ein Thermoelement in der Leitung. Diese Dinger steigen halt irgentwann immer mal aus. Läßt sich eigentlich einfach ersetzen. Hatte ich schon in der Friteuse, Kaffeemasch.
Heizlüfter, Warmwasserboiler. usw.
Hab mich mal bei Wiki durchgelesen, Krups ist französisch SEB, auch ein Werk in Honkong deshalb Made in China ?
MfG
mthr1 gelöscht_268748 „ Das interessiert mich jetzt auch ? Hatte mit Krups von Kaffeemasch. bis...“
Optionen

Frankreich liegt meines Wissens nicht in China, wie ich schon schrieb, steht auf dem Etikett am Boden " Made in China ".

Conqueror Andreas42 „Hi! Mal ganz kurz doof gefragt: ist das der Werksverkauf von Krups? Den...“
Optionen
Generell scheinen mir die Vollautomaten empfindlicher zu sein, als die einfachen alten Kaffeemaschinen, was ja auch kein Wunder ist. Die Technik ist ungleich aufwendiger

In den Kaffevollautomaten stecken eine Menge an Dichtungsringen drin, die bei der Wahl des falschen Entkalkungsmittels zerstört werden. Zusem sollten die Dichtringe ca. jährlich bei Bedarf öfter eingefettet werden, wenn nicht ist ein Ausfall vorprogrammiert.
xafford Andreas42 „Hi! Mal ganz kurz doof gefragt: ist das der Werksverkauf von Krups? Den...“
Optionen
Generell scheinen mir die Vollautomaten empfindlicher zu sein, als die einfachen alten Kaffeemaschinen, was ja auch kein Wunder ist. Die Technik ist ungleich aufwendiger. Ich nutze jetzt wieder das empfohlene Entkalkungsmittel...

Ja, die Vollautomaten sind empfindlicher, was aber auch nicht wirklich ein Wunder ist. Immerhin wird da mit Plsate versucht um die 15 Bar über Tausende Tassen zuverlässig zu bedienen. Mich wundert nicht mehr wirklich, warum manche Espressomaschinen wie z.B. Pavoni etc einiges mehr kosten, obwohl sie nur Expresso können. Aber trotzdem bin ich mittlerweile mit meiner Delonghi sehr zufrieden trotz anfänglicher Startschwierigkeiten.

Was die Entkalkung angeht, so nutzen wir übrigens ausschließlich schlichte und billige Zitronensäure. Bei uns (okay, unser Wasser ist sehr gut) funktioniert das seit einigen Jahren problemlos.
Pauschalurteile sind immer falsch!!!