Hallo Forum,
mit dem Bundesrat hat es für Frau v.d.Leyen ja nun auf Anhieb nicht geklappt.
5 Euro Regelsatzerhöhung waren dort wohl den verantwortlichen Ministern auch zu mickerig. Jetzt wollen es alle Beteiligten noch einmal mit einem Vermittlungsausschuß versuchen und das Allerbeste, eine Regelsatzerhöhung und die Einführung eines Mindestlohnes sollen außen vor bleiben!!!
Hääää, würden jetzt die Erstklässler sagen? Für die Hinterbänkler ist es jedoch glasklar. Vermittlungs a u s s c h u s s ! Und was könnte dieser außer Ausschuss wohl produzieren? Praxisgerechte Ergebnisse auf jeden Fall nicht!
MfG.
violetta
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Es lebe Zeitarbeit!
Neben den 5€ waren auch 11€ im Gespräch, doch dass war wohl zuviel.
In eigener Sache:
Die liebe Frau von der Leyen, soll lieber nach Hause gehen, und weitere 7 Kinder gebären.
Hallo torsten40,
es waren von Seiten der Wohlfahrtsverbände, nicht jedoch der Gewerkschaften, auch schon 35 Euro im Gespräch.
Warum geht es in die Hirne der Politker nicht rein. Mit den jetztigen Regelsätzen kann keine Familie leben und 5 oder 11 Euro mehr können sich die Politker sonst wo hinstecken (pardon, ist mir so rausgerutscht, aber wahr).
Wer sich die Neuaufteilung der v.d.Leyensche-Regelsätze genauer ansieht, wird feststellen, daß für Bildung 1 Euro pro Monat angesetzt wurden. Was soll das für Bildung sein??? Für 1 Euro kann sich jeder Regelsatzbezieher nicht einmal eine vernünftige Zeitung kaufen, um die Stellenanzeigen zu studieren.
Auch wenn ich mich wiederhole, auf die nächste Diätenerhöhung der Politiker bin ich aufs Äußerste gespannt.
Ferner kann es nicht sein, daß politische Absprachen zwischen den Koalitionspartnern CDU und FDP, zu Lasten der Regelsatzbezieher gehen.
Aber Herr Westerwelle schafft bei den nächsten Wahlen die 5 % Hürde ja sowieso nicht mehr, also worüber rege ich mich eigentlich noch auf.
MfG.
violetta
Vermutlich den gleichen Ausschuss wie der bisher erfolglose Ausschuss.
mfG mthr1
Hallo Forum,
so, heute, am heiligen Sonntag, haben die Ministerpräsidenten der Bundesländer wieder zusammengesessen, sich ordentlich satt gefressen (Entschuldigung, ist mir so rausgerutscht) und wieder Ausschuss auf Kosten der Steuerzahler produziert.
Wenn die SPD-geführten Länder einem minderwertigen Kompromiss zustimmen, dann können Sie mich aber endgültig ................(besuchen kommen, gern haben).
Der nächste Wahltermin ist schon in Sichtweite.
MfG.
violetta
Leider ist zu vermuten, dass es so kommt. - die Pfründe ,,,,,,,,,
mfG mthr1
Hallo Violetta,
ich schätze deine pointierten Beiträge sehr, nun muss ich aber mal "Männchen bauen".
Der nächste Wahltermin ist schon in Sichtweite.
Was soll besser werden, wenn wir die etablierten Parteien abwählen?
Ich könnte mir zwar auch bessere Politiker vorstellen, bin aber überzeugt, dass jemand, der in der Politk etwas erreichen will (und sein Potenzial nicht riskieren will), zu einer der etablierten Parteien geht.
Was nutzen die besten Ziele (z.B. in der Piratenpartei), wenn man alleine da steht? Und: Ein paar brilliante Köpfe wie z.B. Gysi oder Lafontaine machen noch keine funktionierende Partei aus. Ich habe bewusst die beiden genannt, weil diese ja für einen Umbruch gehandelt worden waren.
Es ist natürlich verlockend, von einer Parteineugründung zu träumen, damit alles besser wird. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass ausreichend viele Politikbegeisterte unter einen Hut zu bekommen sind, die nicht nur "dagegen" sind, sondern aktiv und gemeinsam für eine neue Sache einstehen, und das über viele Jahre (und gegen die Medien, die lustvoll jeden zerpflücken und niedermachen, der sich aus der Deckung wagt).
In diesem Sinne: Jeder kann in seinem Umfeld die Welt ein bißchen besser machen, hierfür braucht man keine Friedensnobelpreise (anderes Thema :-/
Beste Grüße
Joseph
Ein Gysi, der - wie in Hamburg hinter einer Spitzenkandidatin steht, welche in öffentlichen Publikationen zu Gesetzesüberschreitungen aufruft ?
In meinen Augen ist diese Partei, sowie alle rechten der Einstieg zur Anarchie.
mfG mthr1
Hallo mthr1,
das Beispiel habe ich bewusst gewählt, da diese Partei als Gegenentwurf zur Regierung hochgejubelt wurde (und vermutlich auch weiterhin von Vielen so gesehen wird).
Ich persönlich hoffe, dass sie niemals in die Verlegenheit kommen wird, ihre oppositionellen Ideen tatsächlich umsetzen zu müssen - auch wenn man vermuten könnte, dass eine Partei ihre Meinung anpasst, sobald sie an die Macht kommt.
Gysi muss man aber neidlos zugestehen, dass er ein guter Redner und Selbstdarsteller ist - dies ist für einen Politiker überlebenswichtig, siehe Guttenberg. Dieses Anerkenntnis bedeutet aber nicht, dass man alles nachbeten muss.
Beste Grüße
Joseph
Hallo Joseph,
das eigentlich schlimme an der heutigen Poltik ist, daß sich die großen Parteien viel zu sehr angenähert haben. Schau Dir die Wahlprogramme an, sie sind mittlerweile gut untereinander austauschbar.
Aber nach der Wahl ist vor der Wahl und daran hat sich nichts geändert. Was interessiert des Politikers Geschwätz vor der Wahl. Hauptsache gewählt und die Amtszeit kann dann gut für hochdotierte Nebenjobs genutzt werden.
Leider haben die Politiker gleich welcher colour beim Thema HartzIV ein weiteres Mal versagt. Anstatt die Regelsätze vernünftig anzuheben, einen Mindestlohn für alle Branchen ab Beginn, einzuführen, wird wieder nur im Nebel rumgestochert. Bloss nicht die Koalitionsabsprache brechen oder gar das nächste Wahlergebnis versauen.
Selbstredend gehört auch das Thema Schule und Ausbildung auf den Tisch. Die Grundlage für weiteres Leben. Nur mit dem Bildungsgutschein wird das nichts! Mehr als 50 % aller Kinder mit Migrationshintergrund haben keinen Schulabschluß!!! Lebenslange Sozialleistungen sind nahezu vorprogrammiert. Auf die Frage nach der weiteren Lebensplanung nach Schulabschluß, antworteten viele dieser Kinder "....erst einmal 1 Jahr HartzIV ..." ?????? Woher kommt nur diese Einstellung?
Die Koalition hat Milliarden in faule Projekte gepumpt und zusätzlich noch einigen Bankmanagern den .......... geretttet. Diese Gelder wären insbesondere im Bildungsbereich besser investiert.
Moin, moin
violetta
... erst einmal 1 Jahr ...
und wieder kommt die Forderung nach Schulpflicht bis mind. Hauptschulabschluss - egal bis zu welchem Alter bei gleichzeitiger Option : Führerschein nur mit diesem Abschluss.
mfg mthr1
Hallo mthr1,
und es sollte eine Extralektion über Sinn und Zweck des Blinkens eingeführt werden.
MfG.
violetta
muss man das jetzt verstehen ?
mfg mthr1
Hallo Violetta,
ich habe für mich akzeptiert, dass Wahlen nur eine repräsentative Aktion des Volkes sind. Wie kann ich denn konkret mit einem Kreuz detailliert Einfluss auf die verschiedensten politischen Entscheidungen der nächsten Jahre nehmen?
Es darf allerdings nicht passieren, dass der Unmut über einzelne politische Entscheidungen eine größere Anzahl richtiger Entscheidungen ausblendet.
Besonders köstlich im Zusammenhang mit dem "Wahlwillen des Volkes" finde ich folgende Aussagen:
- Diese Einzelmaßnahme haben Sie durch Ihr Kreuz bewusst gewählt (technisch sehr anspruchsvolles Kreuz).
- Die Wahl war nicht des Volkes Wille (von wem sonst?).
- Das Volk hat die Große Koalition gewählt (dieses schwarz-rote Kästchen muss ich doch glatt übersehen haben).
In diesem Sinne:
Wer wirklich etwas verändern will, muss politisch aktiv werden - alles Andere bleibt wirkungslos.
Beste Grüße
Joseph