Off Topic 20.493 Themen, 227.660 Beiträge

...... und welche Spracke sprecken Du? (Integration)

violetta7388 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

na, Jungs, welche Sprache sprechen wir denn heute in diesem Forum. Denglisch oder Englisch, Chinesisch oder gar Türkisch oder einfach nur Deutsch. Hochdeutsch sollte es aber bittschön schon sein, sonst könnten wir ja auch gleich den anderen Kauderwelsch verwenden.

Zum Thema Sprachkompetenz ist eine alte Diskussion inzwischen wieder entfacht. Details gibt es hier:
http://www.focus.de/politik/deutschland/integration-deutsch-tuerkische-wortspaltereien_aid_604121.html

Schönen Tach noch
violetta

bei Antwort benachrichtigen
audax31 violetta7388 „...... und welche Spracke sprecken Du? (Integration)“
Optionen
Hochdeutsch sollte es aber bittschön schon sein, sonst könnten wir ja auch gleich den anderen Kauderwelsch verwenden.
Machen doch manche, oder net?

Es ist doch erschreckend, wie hier Leute im Forum, die alles zu wissen scheinen und zu Allem ihren Senf dazu geben müssen, so wenig über ihre Muttersprache wissen.
Rechtschreibefehler noch und noch, von Zweitsprachlern will ich garnicht reden, .die lernen ja noch.
Aber jeder blamiert sich so gut er kann.
Schönen dach noch. Großschreibung nur bei wichtigen Adjektiven.
audax
doc
violetta7388 audax31 „ Machen doch manche, oder net? Es ist doch erschreckend, wie hier Leute im...“
Optionen

Hallo audax,

m.E. heißt es weder "dach" noch "Tach", sondern im Niederdeutschen "dag", der Tag, wobei der Buchstabe "g"
eben wie "ch" gesprochen wird. Habe mich in Anspielung auf die headline für die Schreibweise mit "ch" entschieden.

Kennst Du die richtige Schreibweise?

MfG.
violetta

audax31 violetta7388 „Hallo audax, m.E. heißt es weder dach noch Tach , sondern im Niederdeutschen...“
Optionen

audaxKennst Du die richtige Schreibweise

Das walte Hugo!

Schönen Tag noch.
MFG
audax

doc
violetta7388 audax31 „audax Das walte Hugo! Schönen Tag noch. MFG audax “
Optionen

Hallo Forum,

für die Nichtwestfalen.

Sprichwort im Ruhrpott „Das walte Hugo“ (Darüber entscheidet Gott / Das steht fest).

MfG.
violetta

shrek3 violetta7388 „Hallo Forum, für die Nichtwestfalen. Sprichwort im Ruhrpott Das walte Hugo...“
Optionen
Sprichwort im Ruhrpott „Das walte Hugo“
 Irgendwie inkonsequent...

Wenn schon Ruhrpott, dann auch "datt walte Hugo"...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
violetta7388 shrek3 „ Irgendwie inkonsequent... Wenn schon Ruhrpott, dann auch datt walte Hugo ......“
Optionen

Hallo shrek3,

wenn Du bei diesem Sprichwort mal nicht auf dem Holzwege bist.

MfG.
violetta

Knoeppken violetta7388 „Hallo shrek3, wenn Du bei diesem Sprichwort mal nicht auf dem Holzwege bist....“
Optionen

Hömma ;-),

dat heißt nich "das" im Pott, sondan dat.
Und zwa imma.
Und nen "Tag" gibbet auch nich, sondan bei uns im Pott heißt dat imma Tach.
Nen "Holzweg" gibbet schomma gaanich, sondan nur nen Holzweech.

Schönen Tach noch, ich bin dann ma wech du.

knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
violetta7388 Knoeppken „Hömma - , dat heißt nich das im Pott, sondan dat. Und zwa imma. Und nen Tag...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

okay, dieser Text überzeugt auch mich. Woll.

MfG.
violetta