Off Topic 20.467 Themen, 227.460 Beiträge

The Wasp Michael Nickles „Sehenswert: Die Hartz-Maschine“
Optionen

Erschreckend, welche Dimension das hat. Auf der einen Seite viele verblödete Arbeitslose, die ihre Arbeitslosigkeit schön finden, auf der anderen Seite gerissene Unternehmer, die mit der Hartz-4-Maschinerie schamlos Geld sparen und verdienen.
Deutschland ist in vielen Bereichen eine klassische Bananenrepublik: Korrupt, gierig und skrupellos... und das vom dummen Arbeitslosen bis zum Top-Manager.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco The Wasp „Erschreckend, welche Dimension das hat. Auf der einen Seite viele verblödete...“
Optionen

LOL. Sowas konnte ich mir schon denken. Das schoene noch im Interview, in der Minute 4.45 glaube ich, da streckt doch noch, die befragte Person, den Mittelfinger aus. Vielleicht meine Einbildung aber man weiss nie. ;-)

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Michael Nickles „Sehenswert: Die Hartz-Maschine“
Optionen

Ja, selbst die Rita Ulrich Knobel hat erkannt, dass man mit Hartz IV Geld verdienen kann!
Vor einigen Jahren defammierte Sie noch Hartz IV Empfänger und nun will Sie sich als Wohltäterin aufspielen, und Missstände aufdecken.
Auch wenns wirkliche Missstände sind, die Alte kann dahin gehen wo der Pfeffer wächst.

Zitat Rita Ulrich Knobel:
"Hartz IV alimentiert die Menschen ganz gut. Vater, Mutter und zwei Kinder bekommen 345 Euro pro Erwachsenen, 247 Euro pro Kind, plus Wohngeld, plus Heizung, plus Strom, plus Krankenversicherung. Das sind circa 2000 Euro im Monat. Das muss man erst mal verdienen! Ein Mann, der vielleicht der einzige Verdiener ist, der im Kindergarten den höchsten Satz zahlt, weil man sagt 'Du hast ja Arbeit', der jeden Tag sieht, dass seine Tankfüllung teurer wird, dem nicht angeboten wird, dass er ein Sozialticket für die U-Bahn bekommt, der muss mit diesen 2000 Euro ganz schön haushalten."
http://notatio.blogspot.com/2008/05/arbeit-nein-danke-offener-brief-dr-rita.html

http://www.focus.de/kultur/kino_tv/anne-will-wir-bedauern-diesen-fehler_aid_307505.html

Schade das der damalige Bericht aus der ARD/NDR Mediathek entfernt wurde.



Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp torsten40 „Ja, selbst die Rita Ulrich Knobel hat erkannt, dass man mit Hartz IV Geld...“
Optionen

Ich fürchte, die will sich nicht als Wohltäterin aufspielen, sie zählt Dinge auf, die bei Hartz-4 verdammt schief laufen und die Arbeitslosen kommen eher als Faulenzer rüber, was imo sehr einseitig ist, aber:

Erschreckend finde ich vor allem, wie planlos gefördert wird. Da gibt es keine festen Ausbildungsziele mit einem Abschluss, der auch was bei einer Bewerbung wert ist. Statt dessen werden die Gelder an die gerissensten Bewerber in einer Art Lotteriespiel verteilt, das Ausschreibung genannt wird. Was dann nicht verwundert, die angeblich Geförderten werden wie Goldesel von einer Maßnahme zur nächsten gereicht. Da ist eine riesige "Förder"-blase entstanden, die allem dient, nur nicht der Integrierung der Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt. Ganz dreist finde ich es, wenn Millionen-schwere Unternehmen die Bedürftigen miemen und sich die Ausbildung ihreres Personals bezahlen lassen.
Und dieses teure Kasperletheater auf Kosten der Allgemeinheit präsentiert uns die Frau Leyen dann als Arbeitsmarktförderung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 The Wasp „Ich fürchte, die will sich nicht als Wohltäterin aufspielen, sie zählt Dinge...“
Optionen

Nun das ist aber nicht erst seit gestern oder heut so. Es war schon immer da. Auch zur Zeiten des Arbeitslosengeldes und Arbeitslosengeld 2 gab solche Massnahmen

Ich durfte Anfang 2004 eine Massnahme mit machen, in der wir mit Bauklötze und Papierschnipsel gespielt haben. Da wurds mir zu bunt, und bin gegangen. Natürlich auch mit der dadrauf folgenden 3 monatigen Sperre des Geldes.

Die einzig sinnvolle Massnahme die ich in meiner Arbeitslosenzeit machen durfte war eine, in der man einen Gebelstaplerschein machen konnte (auf kosten des Staates).
Dadurch hatte ich etwas in der Hand, wodurch die Chancen durch die Massnahme gleich um 100% Anstiegen, einen Job zu bekommen.
Alle andere Massnahmen zu dieser Zeit waren Schrott, und immer eine Wiederholung
Die absolute Krönung war damals, wo der Sachbearbeiter mir meine 2 Ausbilgunden aberkennen wollte. Da kamen dann nur Sätze wie:" Die Gesellenbriefe sind eh nix mehr Wert", "zu lange aus dem Job raus" (1 Jahr) usw

So ist es auch bei den derzeigen "Bilduingsträgern", lehnt es auch nur einer ab, gibs 30% Sperre. Also Sinn oder Unsinn, es muss gemacht werden. Hartz IV Leute sind für die eine sichere Einnahmequelle.

Aber kann sich drüber aufregen wie man will, es ändert sich eh nix. Die Hatz IV Leute sind weiterhin die Arschlöcher *sry* der Nation. Ein Feindbild braucht man eben, um von anderen Dingen abzulenken.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Nun das ist aber nicht erst seit gestern oder heut so. Es war schon immer da....“
Optionen

Hallo Forum,

zunächst sollten wir einmal richtig hinschauen und sehen, daß in HartzIV nicht nur viele verblödete Arbeitslose stecken, wie The Wasp zu glauben scheint.

Jeder kann heutzutage in HartzIV landen und zwar schneller als man gucken kann. In dieser Gruppe befinden sich heute neben dem geringen Satz von Lernresitenten, auch toppausgebildete Führungskräfte, die ohne ihr Zutun beispielsweise nach einer Firmenschliessung plötzlich auf der Straße sitzen und zwar nur deshalb, weil sie zur Gruppe "Jenseits von Eden, pardon, jenseits von 50+" gehören und augenscheinlich nicht mehr in das Bild vom Jugendwahn der jungen Unternehmer passen. Diese kaufen nämlich für den Preis eines erfahrenen "silver agers", gern zwei 20-jährige Blödmänner ein, die angeblich alles können und das auch noch zum halben Preis machen.

Wenn dann der Scherbenhaufen groß genug und nichts mehr zu retten ist, dann erinnern sich die Unternehmen allzu gern wieder an die erprobten Fachleute, nur diese haben sich zwischenzeitlich hoffentlich anderweitig orientiert oder sind in den Frühruhestand gegangen.

Niemand will in HartzIV leben, es sei denn, man heisst Hartz oder v.d.Leyen. denn beide bringen die größte HartzIV-Erfahrung mit.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn violetta7388 „Hallo Forum, zunächst sollten wir einmal richtig hinschauen und sehen, daß in...“
Optionen
Jeder kann heutzutage in HartzIV landen und zwar schneller als man gucken kann.

Dieser Satz ist sooo was von wahr!!!!

Niemand will in HartzIV leben, es sei denn, man heisst Hartz

Vor dem obigen Bericht wurde einer über Peter Hartz ausgestrahlt und zwar ein, wie ich finde, sehr guter. Ganz grob gesagt ging es dabei unter anderem dass das heutige Hartz4 ja nur ein kleiner Teil eines gesamtpaketes ist von dem er sich selbt distanziert, denn nur Ein Teil hat da nicht hin. Würde man das gesamte Paket anwende, hätten die Harzt Empfänger über 500 Euro zum Leben, und das ist schon ne ganz andere Hausnummer.

Hartz IV alimentiert die Menschen ganz gut. .../... plus Strom .../... dass er ein Sozialticket für die U-Bahn bekommt

Um mal eines klar zu stellen, Strom bekommt kein Hartz4 Empfänger bezahlt, den muss jeder für sich selbst anmelden und damit klar kommen, was für den ein oder anderen übrigens eine teuflische Falle ist.
Was das Sozialticket angeht, so sind für Fahrten 18 Euro im Satz veranschlagt, hier in NRW werden aber 30 Euro für das Sozialticket fällig (Normalpreis 50 Euro). Hinzu kommt die Rennerei zu den Behörden, mindestens jedes halbe Jahr, um das zu beantragen. Also so "sozial" ist das ganze nicht!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „ Dieser Satz ist sooo was von wahr!!!! Vor dem obigen Bericht wurde einer über...“
Optionen

Dieser Satz ist sooo was von wahr!!!!

Rein kommt man schnell, nur raus da sieht es richtig übel aus. Dank der Vorrauszahlung des ALG2, musst du, sobald du einen Job, sagen wir mal am 1.5. beginnst, die Kohle die du bereits für den Mai vom Jobcenter bekommen hast zurückzahlen. Ja nee is klar, alle Arbeitnehmer werden ja auch im Vorraus bezahlt.
Würde man das gesamte Paket anwende, hätten die Harzt Empfänger über 500 Euro zum Leben, und das ist schon ne ganz andere Hausnummer.
Das ist in der Tat eine andere nummer, nur halte ich den aktuellen Satz von 360€(?) für zu niedrig.
Um mal eines klar zu stellen, Strom bekommt kein Hartz4 Empfänger bezahlt, den muss jeder für sich selbst anmelden und damit klar kommen, was für den ein oder anderen übrigens eine teuflische Falle ist.
Exakt, als ich noch ALG2 bezog, habe ich allerdings einen teil vom Strom bezahlt bekommen, dank der Nachtspeicheröfen. Heizkosten werden ja immerhin übernommen.
as das Sozialticket angeht, so sind für Fahrten 18 Euro im Satz veranschlagt, hier in NRW werden aber 30 Euro für das Sozialticket fällig (Normalpreis 50 Euro). Hinzu kommt die Rennerei zu den Behörden, mindestens jedes halbe Jahr, um das zu beantragen. Also so "sozial" ist das ganze nicht!
Stimmt auch, allerdings kostet mich das Tiket 1000 Preisstufe A2 im Monat gut 60€. Daher fände ich es auch nur gerecht, wenn Geringverdiener auch einen Anspruch auf das "Sozialtiket" hätten, ob sie nun Leistungen vom Amt beziehen oder nicht. Jemand der sagen wir 800€ Netto hat und alleinstehend ist, bekommt nichts vom Amt, muss alle kosten selbst tragen und hat den vollen Tiketpreis. Das ist auch nicht grad "sozial"
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „ Rein kommt man schnell, nur raus da sieht es richtig übel aus. Dank der...“
Optionen
musst du, sobald du einen Job, sagen wir mal am 1.5. beginnst, die Kohle die du bereits für den Mai vom Jobcenter bekommen hast zurückzahlen.

Bei so etwas wäre ich nun wiederum kackfrech und würde denen anbieten in monatlichen Raten von 100 Euro abzustottern. Müsste eigentlich gehen, denn so ohne Weiteres kommen die ja nicht an Dein Konto ran.

nur halte ich den aktuellen Satz von 360€(?) für zu niedrig.

Während meiner Umschulung hatte ich ein Busticket Klasse B, also auch nach Essen, und 100 Euro mehr. Damit kam ich gut über die Runden, wobei die Betonung auf über die Runden liegt, denn ein anständiges Leben führen bedeutet schon noch was ganz anderes.

Daher fände ich es auch nur gerecht, wenn Geringverdiener auch einen Anspruch auf das "Sozialtiket" hätten

Und bitteschön ein Sozialticket für Bäder, Sportvereine etc. damit man sich mal bewegen darf/kann.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „ Bei so etwas wäre ich nun wiederum kackfrech und würde denen anbieten in...“
Optionen
Bei so etwas wäre ich nun wiederum kackfrech und würde denen anbieten in monatlichen Raten von 100 Euro abzustottern. Müsste eigentlich gehen, denn so ohne Weiteres kommen die ja nicht an Dein Konto ran.
Gehen tut das schon, allerdings ist dafür anzuraten, abzuwarten bis sich das Hauptzollamt meldet. Vom Jobcenter selbst, bekommst du keine möglichkeit der Ratenzahlung. Für die hast du das Geld auch unberechtigterweise empfangen, steht so in deren Standardschreiben.
Während meiner Umschulung hatte ich ein Busticket Klasse B, also auch nach Essen, und 100 Euro mehr. Damit kam ich gut über die Runden, wobei die Betonung auf über die Runden liegt, denn ein anständiges Leben führen bedeutet schon noch was ganz anderes.

Während meiner Umschulung, benötigte ich auch ein Tiket B, um von Essen nach Oberhausen zu fahren (im gegensatz zu dir war ich nicht im BFZ ;o) ). Allerdings hatte ich da noch einige hundert Euro mehr, da ich zu dem Zeitpunkt, als ich die Umschulung begann, noch im Arbeitslosengeld1 bezug war und vorher nicht grade schlecht verdient habe (Netto das, was ich jetzt Brutto habe).
Und bitteschön ein Sozialticket für Bäder, Sportvereine etc. damit man sich mal bewegen darf/kann.
Auch eine sinnvolle Idee, grade für Kinder aus Finanzschwachen Familien. Nur ist die Frage, welche Bäder? Hier in Essen, fällt mir spontan in dem Viertel, in dem ich Wohne keins ein. Die Oase wurde ja aus finanziellen gründen eingespart. Sportvereine, werden auch langsamm mangelware, da die Sportplätze inzwischen auch nach und nach geschlossen werden. Als ich noch ein Kind war(aufgewachsen im Raum Düsseldorf), gab es auch noch sowas wie Jugendclubs, damit die Kids nicht auf der Straße rumgammelten und scheiße bauten. Die gibts heute auch nicht mehr.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „ Gehen tut das schon, allerdings ist dafür anzuraten, abzuwarten bis sich das...“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Prosseco „http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,798089,00.html Gruss Sascha“
Optionen

Sascha,
wenn du uns jetzt noch erklärst, was die Riester Rente mit ALG2, auch Hartz4 genannt zu tun hat, backen wir dir nen Keks. Voll am Thema vorbei dein Link.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco olliver1977 „Sascha, wenn du uns jetzt noch erklärst, was die Riester Rente mit ALG2, auch...“
Optionen

Nein. Du musst all die Zusammenhaenge sehen ;-)

Von 4000 bleiben 2400 Euro im Monat. Ein Hartz 4 tja. Was macht der Staat mit die verbleibenden 1600 Euro. Die Krankenkassen machten ja angeblich ueberschuss und Deutschland ist hoch verschuldet, aber die Konjunktur ist kreaftig am Kurbeln.

Schau auch kam gerade das, dass Volk dem Staate 1.3 Milliarden schenkt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „ Gehen tut das schon, allerdings ist dafür anzuraten, abzuwarten bis sich das...“
Optionen
uch eine sinnvolle Idee, grade für Kinder aus Finanzschwachen Familien.

Hier meine ich eigentlich weniger den Spaß für die Kids, sondern eher die Blutdruck senkenden Betätigungen. Mal runter vom Sofa, bewegen damit der Kreislauf in Gang kommt. Aber 4 Euro Eintritt in ein schnödes Schwimmbad, also NUR zum Schwimmen und ohne Rutsch- und sonstige Vergnügen, kann sich kein H4 leisten. Das "Spaßbad" würde hier noch nen Euro mehr kosten. Jedoch, Zitat:

Ermäßigte (Schüler, Studenten,Wehr- und Ersatzdienstleistende sowie Schwerbehinderte ab 70% Behinderung mit Ausweis)

Nichts von H4 zu lesen, und die bekommen auch nirgends Ermässigungen, es ist geradezu so als würden die absichtlich ausgegrenzt werden.
Hier gibt es den Oberhausen-Pass mit ganz vielen Vergünstigungen für H4-Empfänger. Der ist aber die absolute Verarsche, denn damit bekomme ich Ermässigungen in Freizeitbetriebe die ich mir nicht einmal damit leisten könnte. Kostenlos ist damit lediglich ein neuer Personalausweis.
Jeder Sachbearbeiter und Arzt kommt mir dann mit Sportvereinen..... HAAAAAHAAAHAAAAA..... na ok, der günstigste den ich gefunden habe ist 8 Euro im Monat, das wäre noch zahlbar, aber bitte eine Jahresgebühr im VORAUS und eine Jahresgebühr als Aufnahmebeitrag. Das macht 192 Euro auf einen Schlag! Soviel zum Thema Vereine!!!

Kann noch viel mehr erzählen, ich hab mich bei dem Thema richtig schlau gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „ Hier meine ich eigentlich weniger den Spaß für die Kids, sondern eher die...“
Optionen
Hier meine ich eigentlich weniger den Spaß für die Kids, sondern eher die Blutdruck senkenden Betätigungen.
Na passt doch, bewegen sich die Kids, sinkt bei den Eltern auch oftmals der Blutdruck.
Jeder Sachbearbeiter und Arzt kommt mir dann mit Sportvereinen..... HAAAAAHAAAHAAAAA..... na ok, der günstigste den ich gefunden habe ist 8 Euro im Monat, das wäre noch zahlbar, aber bitte eine Jahresgebühr im VORAUS und eine Jahresgebühr als Aufnahmebeitrag. Das macht 192 Euro auf einen Schlag!
Wie war das noch mit den Abofallen? Vom Betrag her passt es ja.
Tja Sport wird auch so langsamm was für die Elite. Der Streethokeyverein in Düsseldorf hat mich damals, gut 16€/mtl gekostet (inkl Trikotreinigung), aber da konnte ich mir das auch locker leisten. Heute aus verschiedenen Gründen nicht mehr und die sind nicht finanzieller Natur.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
neanderix olliver1977 „ Gehen tut das schon, allerdings ist dafür anzuraten, abzuwarten bis sich das...“
Optionen
Gehen tut das schon, allerdings ist dafür anzuraten, abzuwarten bis sich das Hauptzollamt meldet.

Was hat den das HauptZOLLamt damit zu tun?!

Vom Jobcenter selbst, bekommst du keine möglichkeit der Ratenzahlung. Für die hast du das Geld auch unberechtigterweise empfangen, steht so in deren Standardschreiben.

Hätte mich, wenn es damals gekommen wäre, nicht gejuckt.

Ich durfte mich zweimal mit H-IV herumschlagen, beide male wollte man von mir zum Glück kein Geld zurück.

Hier in NRW ist es so, dass der H-IV Geschädigte das im voraus gezahlte Geld behalten darf - denn hier hat man eingesehen:

- im Mai muss er noch von H-IV leben -- trotz Job; Geld kriegt der erst am ENDE des Monats
- von dem Geld, dass er Ende mai bekommt, muss er Anfang Juni die Miete bezahlen ...

wie gsagt -- hier hat die Vernunft gesiegt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „ Was hat den das HauptZOLLamt damit zu tun?! Hätte mich, wenn es damals...“
Optionen
Hier in NRW ist es so, dass der H-IV Geschädigte das im voraus gezahlte Geld behalten darf - denn hier hat man eingesehen:

- im Mai muss er noch von H-IV leben -- trotz Job; Geld kriegt der erst am ENDE des Monats
- von dem Geld, dass er Ende mai bekommt, muss er Anfang Juni die Miete bezahlen ...

Sag das mal dem Job Center Essen, von mir wollten die damals das Geld wiederhaben. Da die sich nciht auf eine Ratenzahlung einlassen wollten und ich die Kohle nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln konnte, kam irgendwann Post vom Hauptzollamt, als Geldeintreiber für die Arge. Da ging es dann auch mit der Ratenzahlung, die Rate beträgt in der Regel mindestens 30€
Was hat den das HauptZOLLamt damit zu tun?!
wie bereits oben erwähnt, fungieren die als Geldeintreiber für die Arge ;o)
siehe folgenden Link
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19930090d209.php
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „ Sag das mal dem Job Center Essen, von mir wollten die damals das Geld...“
Optionen
Da ging es dann auch mit der Ratenzahlung, die Rate beträgt in der Regel mindestens 30€

Ist doch mein Reden. Völlig wumpe an wen, aber die müssen den guten Willen akzeptieren und sich auf Ratenzahlung einlassen (Knappheit vorausgesetzt).
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „ Ist doch mein Reden. Völlig wumpe an wen, aber die müssen den guten Willen...“
Optionen
Völlig wumpe an wen, aber die müssen den guten Willen akzeptieren und sich auf Ratenzahlung einlassen (Knappheit vorausgesetzt).
Klar ist es völlig wumpe, nur in dem moment, wo du bei der Arge mit dem Thema Ratenzahlung kommst, bringst du deren Arbeitsablauf durcheinander. Genauso wie du als Bezieher immer schuld bist, wenn da was schiefläuft. Du reichst fristgerecht, deinen Folgeantrag ein, die verschlampen ihn und du bist schuld. Daher habe ich mir, jedes Dokument, welches ich eingereicht habe, quittieren lassen. Mit Namen der Sachbearbeiterin, Datum und Stempel. Das machen die sehr ungern, aber da du in der beweispflicht bist, sollte man dabei hartnäckig sein. Die sind dazu verpflichtet.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn olliver1977 „ Klar ist es völlig wumpe, nur in dem moment, wo du bei der Arge mit dem Thema...“
Optionen
Mit Namen der Sachbearbeiterin, Datum und Stempel.

Ahhh, gute Idee. Ich bin ja schon so weit dass ich das nur persönlich abgebe, aber ne Quittung ist dann doch noch besser.

Dank Dir!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 saheinknabeinroesleinstehn „ Ahhh, gute Idee. Ich bin ja schon so weit dass ich das nur persönlich abgebe,...“
Optionen

Sicher ist sicher, die haben bei mir damals, trotzt persönlicher Abgabe, einen Antrag verschlampt. Von dem Zeitpunkt aus, habe ich mir alles quittieren lassen. Die machen ja keinen Fehler, es ist immer der dumme Kunde schuld.
Die Arge ist eh total planlos, als ich mich damals, nach der Umschulung das erste mal da melden musste, hatte ich einen Fußweg von gut 10 minuten. Dann meinten die hellen Birnen, das umstrukturieren zu müssen und ich hatte einen Fahrtweg mit der u-Bahn von 10 minuten, plus einen 10 minütigen Fußweg. Ich bin jedenfalls froh, das ich mit dem Sauhaufen nichts mehr am Hut habe und sehe zu das ich nicht mehr in die Verlegenheit komme.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 neanderix „ Was hat den das HauptZOLLamt damit zu tun?! Hätte mich, wenn es damals...“
Optionen

Der Zoll holt sich Gelder wieder, die man der AGRE (JC), oder dem Arbeitsamt schuldet, wenn die nicht bezahlt werden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
neanderix The Wasp „Ich fürchte, die will sich nicht als Wohltäterin aufspielen, sie zählt Dinge...“
Optionen
Erschreckend finde ich vor allem, wie planlos gefördert wird.

Das ist keineswegs planlos, im Gegenteil; genau so, wie es derzeit läuft, genau so war es geplant.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 neanderix „ Das ist keineswegs planlos, im Gegenteil genau so, wie es derzeit läuft, genau...“
Optionen
Das ist keineswegs planlos, im Gegenteil; genau so, wie es derzeit läuft, genau so war es geplant.
Exakt, weil wer in einer Maßnahme steckt, ist auf dem Papier nicht arbeitslos und taucht in keiner Statistik auf.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Michael Nickles „Sehenswert: Die Hartz-Maschine“
Optionen

Hallo Michael, da warst du wohl ein wenig zu spät ;- )

http://www.nickles.de/forum/off-topic/2011/fernsehtipp-hartz-4-538859191.html

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Sehenswert: Die Hartz-Maschine“
Optionen

Update: Anscheinend hat die ARD den Link inzwischen geändert:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8787928

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Update: Anscheinend hat die ARD den Link inzwischen geändert:...“
Optionen

Hallo,

ich bin erschüttert, (konnte Deinen 1. Link nicht sehen, war nur ein Kinderkopf da), doch diese Sendung sprengt alle Illusionen das die Arge was für den Betroffenen tut.
Das sieht eher nach einer Geldverschieberei im riesigen Stil aus.
Da sollte doch die Opposition und Linken mal voll die Notbremse über Gericht ziehen.
Wenn man diese sinnlosen Millionen an angeblicher Ausbildung den Arbeitslosen und deren Kindern zur Verfügung stellen würde könnten die auf Almosen und Wohlfahrtsverbände, Suppenküchen (weitgehendst), Caritas, Heilsarmee usw. sehr zurückhaltend nur angewiesen sein.
Nein, diese Förderungen dienen der Mehrung des Profits kleiner Gruppen. Ob da nicht auch etliche Gelder in die Taschen der vergebende Arge Leitung fließen, ist bei und nach dieser Verheimlichung an die Reporter, stark anzunehmen.
Warum gefördert und auch abgesegnet durch den Staat, der doch sinnvoll kräftiger zuschlagen könnte wenn er wollte? Was ist da der "Hintergedanke" bei unseren Politikern?
Ein Delikt ist es ,meiner Meinung nach allemal.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Ma_neva „Hallo, ich bin erschüttert, konnte Deinen 1. Link nicht sehen, war nur ein...“
Optionen
Das sieht eher nach einer Geldverschieberei im riesigen Stil aus.

Ja, so ist es wohl.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Michael Nickles „ Ja, so ist es wohl.“
Optionen

Hallo Michael.

Ich sage besser:

Cash Flow gemelkter Point

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „ Ja, so ist es wohl.“
Optionen

Hallo,

echt ne Sauerei (einfach und schlicht auf den Nenner gebracht), denn auch dieser Link ist schon wieder ungültig, obwohl ich den gespeichert hatte funktioniert er nun nicht mehr, nur wieder dies dämliche Grinsen eines Kindes das wohl Häme ausdrücken soll über den vergeblichen Versuch.
Da scheint etlichen "hohen Herren" der Arsch auf Grundeis gegangen zu sein bei diesem Beitrag und sie haben mal "Muskelspiel" betrieben :-(.
Demokratie sollte jedoch ganz anders aussehen, nicht einfach Schiebungen wie in einer Bananenrepublik und seine Macht auskosten die nur der persönlichen Bereicherung dient:-(.
Das kommt sauer aufstoßend hoch.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Sehenswert: Die Hartz-Maschine“
Optionen

Die ARD-Mediathek schmeißt Beiträge nach 8 Tagen raus, die Reportage gibt es inzwischen als Dreiteiler auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=CIbsL6t5N3U

http://www.youtube.com/watch?v=mIrF3oFVroA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=w93l7-9CUys&feature=related

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Michael Nickles „Update: Inzwischen auch auf Youtube gelandet...“
Optionen

Hallo,
vielen dank für diese Link, die habe ich aber in persönliche Ordner gezogen:-), nicht das es wieder "abgehalftert" ist:-).
Schön das es diesen Hinweis noch gíbt, man hat ja auch Verwandte und Bekannte denen man mal so auf den Schlips treten möchte*LOL*., gegen Ignoranz zu 4:-).

Schönen Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen