Sogar beim Autofahren habe ich langeweile. Jetzt hab ichs mir zum Spaß gemacht ohne Kupplung zumindestens hochzuschalten. Runterschalten klappt nicht ich bekomm das mit dem Zwischengas nicht hin. Auf jeden Fall frage ich mich jetzt ob das meinem Getriebe schadet. Was meint ihr?
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Schadet nicht.
Die Zahnräder im Getriebe haben nicht ohne Grund so viele Zähne.
Da sind immer einige in Redundanz, es können also durchaus mehrere weggerissen oder abgeschliffen werden.
Sogar beim Autofahren habe ich langeweile
Nun ja - andere Langweiler sind nicht so die ABSOLUTEN Autofahrer - diese Luschen müssen sich auf den Verkehr konzentrieren.
Jürgen
Wenn du so denkst haste warscheinlich ne Automatik oder?
Wenn du nichts sinnvolles beitragen willst warum antwortest du dann?
seine Antwort war Sinnvoll, und mit einer gewissen Ironie mußt du bei so einer Frage rechnen.
Ich rechne ja auch mit einer Anschlußfrage a la:
" Ich finde autofahren immer so langweilig, deshalb bremse ich aktuell nur noch indem ich irgendwo auffahre? Schadet das irgendwie? Und warum ist mein Blech so zerbeult und so ein komischer Luftball an meinen Lenkrad."
Und ich Arschloch geb mir auch noch Mühe ne vernünftige Antwort rauszulassen. Andy
du hast aber bei deiner antwort die abnutzung dr synchronringe vergessen, den die machen so ein schaltverhalten nicht lange mit - die zahnräder selbst werden wirklich nicht so angegriffen aber das dies nicht gut ist sollte einen schon klar sein.
Zudem is der htfan auch nicht unbedingt freundlich, nur weil leute ohne Mühe auch mit gangschaltung schalten können(afaik auch sein problem) und das den Ablenkung durch Kuppeln die "ablenkung" durch beobachten des verkehrs vorziehen.
Sowas wollte ich wissen.
Bei der richtigen Drehzahl, ist es den Synchronringen ehrlich gesagt Scheißegal ob die Kupplung getreten wird oder nicht. Nur wenn die Drehzahl nicht stimmt, melden diese sich ;o) Aber aus Langeweile würde ich nicht auf diese Idee kommen. Das würde ich nur machen, um aus der Not eine Tugent zu machen.
schaffst du aber die richtige Drehzahl ohne zwischenzeitlich auszukuppeln? Klar kann man ohne Kupplung noch ein paar Kilometer schaffen, dauerlösung ist das bestimmt nicht auch wenn man viel gefühl mit den gasfuß hat.
Schaffen schon, nur mach ich es nur, im Notfall. Z.B. als mir neulich der Kupplungszug mitten auf einer Kreuzung riss. Weiter Strecken würde ich so nie fahren.
Da hat er recht. Es gibt kaum noch eine Werkstatt die willens oder in der Lage ist, Syncronringe zu tauschen. Ein Getriebetausch bringt mehr Umsatz.
Gruß W.
Da hat er recht. Es gibt kaum noch eine Werkstatt die willens oder in der Lage ist, Syncronringe zu tauschen. Ein Getriebetausch bringt mehr Umsatz.
Das stimmt wiederrum, bei PKW´s ist ein neues Getriebe rentabler, wie eine Reparatur. Obs mehr umsatz bringt, sei mal dahin gestellt, könnte sogar sein das ein neues Getriebe billiger ist. Wärend meiner Ausbildung in der LKW Werkstatt, habe ich die Reperatur von Getrieben, Anlassern und Lichtmaschinen noch gelernt. Sowas gehörte damals allerdings schon nicht mehr zum Lehrplan.
gruß Olli
Ich stamme noch aus einer Zeit, wo Baugruppen wie Motoren, Getriebe, Achsen überholt wurden. Der Kraftfahrzeugschlosser dieser Art, der das konnte, gibts evtl. nur noch im recht fortgeschrittenen Alter. Die Oldtimerszene pfegt noch diese Fähigkeiten.
Gruß W.
wollte es auch grade erwähnen, mein "lieblingsschrauber" macht auch sehr viele Oldtimer, und pflegt weniger die ich tausche alles komplett aus Philosophie. Auch wenn die sicherlich auch öfters angebracht ist, da wenn ein teil verschlissen ist folgt gerne auch das zweite.
Geh mal in LKW Werkstätten ;o) Da lernt man das auch noch, sogar das Verzinnen hab ich noch gelernt obwohl es zum Zeitpunkt meiner Ausbildung bereits, locker 10 Jahre nicht mehr im Lehrplan stand. Bremsbacken aufnieten ist auch so ne nette Arbeit ;o)
Ich bereue es nicht die Lehre bei Mazda damals abgebrochen zu haben und in einer LKW Werkstatt komplett neu begonnen zu haben. Heute gibt es zum Glück nicht nur Teiletauscher, wie in den PKW Werkstätten üblich. Nur muss man da halt, alle Teile eine Nummer größer bearbeiten ;)
Leider, kann ich den Beruf seid einem Arbeitsunfall nicht mehr ausüben ( nur zur Ergänzung, bevor gewisse Personen, wo sich der Altersstarrsinn bemerkbar machen, meinen das es an meiner Ortho.... liegt).
Ich habe diese Art der Frage unter Typ "H4" eingeordnet.
Schon wegen des ersten Satzes, das er sich hinterm Lenkrad langweilt.
Jürgen
4PS: "H4" = "Hermann4", keineVerwechslung mit Hartz IV bitte!
Es sind im Allgemeinen die jungen, dynamischen, belastbaren, sich keinesfalls selbstüberschätzenden und gelangeilt am Steuer sitzenden Autofahrer, die dann an einem Baum kleben und oft genug andere und unbeteiligte Menschen unglücklich machen.
Dein Satz
Sogar beim Autofahren habe ich langeweile.
-zeigt mir jedenfalls einen solchen Menschen auf.
Vor derlei Berufs- Gelangweilten sollte man sich in Acht nehmen.
Jürgen
Soll ich dir noch mein Kennzeichen geben damit du dich in Acht nehmen kannst? Ansonsten hüte dich vor einem silbernen Corsa.
HI juecki, manche wollen es einfach nicht begeifen. Kennzeichen geben
Die Synchronringer erleichtern nur den Eingriff der mit verschiedenen Geschwindigkeiten rotierenden Zahnrädern. Sie erstzen aber nicht die Kupplung, sonst brauchte man keine Automatikgetriebe.
Wer es nicht glauben will, soll einmal bei höheren Geschwindigkeiten herunterschalten ohne zu kuppeln. Da nützt auch kein Zwischengasgeben mehr.
Abgerissene Zahnräder können sich im Getriebe verklemmen-Totalschaden. Das verträgt nicht ´mal ein silberner Corsa.
audax31
ich weiß nicht wie er fährt, aber wenn man es mit sehr leichten Druck auf den Schalthebel arbeitet, wird erst bei syynchroner Laufzahl geschaltet, die arbeit die die Synchronringe dabei leisten ist aber sehr hoch(worauf sie nicht ausgelegt sind) und sie sind nicht grade leicht zu ersetzen.
Die zahnräder werden dabei aber nicht zersört, was allerdings nicht unbedingt ein Trost ist. Außer du fährst einen Oldtimer, mit einen unsychronisierten getriebe.
Hi Jüki,
auch ich habe öfter beim Autofahren langeweile, allerdings halte ich das für relativ normal bei einem Tageskilometerpensum zwischen 200 und 300km und man maximal 130km/h fährt ;o)
Ich weis nicht genau ob es noch die sogenannten Synchronringe oder ähnliches in den
Getrieben gibt. Diese verhindern ein ineinandergreifefen der Zahnräder wenn sie nicht
synchron laufen. Das ist auch der Grund weshalb du nicht runterschalten kannst. Dort
bekommst du das synchrone laufen der Zahnräder nur schwehr hin (Zwischengas). Andy
Wenn Du schälts ohne Kupplung, dann wirst Du die Synchronringe im Getriebe unnötig strapazieren.
Die Synchronringe haben die Funktion, die Schaltmuffen vor dem eigendlichen Schalvorgang auf gleiche Drehzahl zu bringen. Dies Funktioniert nur im ausgekuppelten Zustand gut. Wenn Du ohne Kupplung hochschälts und Du hast zufällig die richtige Drehzahl drauf geht es auch. Beim Runterschalten ist das schwierig. Auf jeden Fall machen Deine Synchronringe dies nicht lange mit.
Wenn Du wirklich Langeweile beim Fahren hast dann schalte wie früher mit Zwischenkupplung hoch und mit Zwischenkupplung und Zwischengas herunter.
ups - End- Tag vergessen?
- wurde nachgeholt.
Jürgen
Hallo htffan,
dann besorge Dir schon mal langsam ein neues Getriebe. Ist in etwa 5 mal so teuer wie eine AT-Kupplung.
Alle Getriebe sind ausgewuchtet. Jede Beschädigung führt zur Unwucht und zu erhöhtem Verschleiss, nicht nur an den Lagerschalen. Bei dieser Fahrweise ist ein Getriebeschaden schon vorprogrammiert.
Glaube allerdings, dass dieser thread nicht ernst gemeint ist.
MfG.
violetta
Was ist das bloß für eine Scheißdiskussion?
Hallo Waldschrat_70, denke auch so, aber bedenke, dass Du im Forum OFF Topic mit solchem Quark rechnen musst. Hoffentlich hat der Langweiler nicht auch noch den Beitrag während dem Fahren getippt.
neee
Anscheinend habe ich gerade Langeweile,
denn so was, wie hier jetzt,. kann man nur lesen wenn sich amüsieren will.
Das mit der Scheißdiskussion kann ich nur bestätigen aber trotzdem ganz lustig
Hab direkt Lust meinen Senf da zu zu geben.
Mein erstes Auto war ein 54 ziger VW-Export schon mit großer Heckscheibe und Faltschiebedach.
Da war mal meine Kupplung defekt und ich konnte nur mit Zwischengas und ohne Kupplung fahren.
nach etwas Übung hat es gut funktioniert.
Ich bin eine ganze Zeit damit gefahren weil das Geld für eine Reparatur nicht da war. Getriebeschaden hatte ich danach nicht...... Hallo ,hallo auch keinen Dachschaden, falls jetzt einer noch lustiger werden wollte LOL
PS was ist denn ein Corsa???? haben die überhaupt einen Motor, ist das nicht ein Tretauto mit ohne Kupplung
noch mal PS @jueki das mit den H4 würde passen
viel Spaß noch................nettermensch
Dein Käfer Bj. 54 hatte noch kein Syncrongetriebe.Das kam später. Schaltfehler waren hörbar. Durch Schaltpause bein Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten ging das bei "Könnern" glatt. Kein Schleim!!
Gruß W.
Habe 1949 den Führerschein gemacht, auf einem alten Miltärlaster, welcher den 2. Weltkrieg überlebt hatte.
Ohne Doppeltkuppeln beim Hochschalten und Zwischengas beim Runterschalten ging der Gang einfach nicht rein und es hat furchterregend geknirrscht .Das hat man nur einmal versucht, sonst wurde man vom Fahrlehrer gefeuert.
Der Fahrlehrgang hat aber auch nur 60 Ostmark gekostet und es gab keine Voranmeldewartezeiten.
audax
Ich habe die Fahrerlaubnis 1958 gemacht, 150Mark, bin aber nur durch meinen Onkel schnell reingekommen, der Fahrlehrer war ein Kriegskamerad von ihm. Die ersten Worte des Fahlehrers waren, als ich zum ersten Mal hinter dem Lenkrad seines alten Audis saß:" Was isn los, fahr endlich", und ich bin gefahren
die konstrukteure, haben die kupplungen vermutlich aus Spaß eingebaut, gele?
Des hem di os spoß gemacht!
ich bin froh das endlich mal jemand was sinnvolles hier beiträgt, und das Thema mit einen Inhaltsvollen Post aufwertet.
PS: ich hab zumindest mit ein paar der Konstrukteuren vorlesungen darüber gehört*, auch wenn sie in manchen Bereichen viel antiquitierte Technik durchgenommen hat, da kann ich natürlich nicht mit deinen Führerschein mithalten.
* auch wenn Schalten ohne Kuppeln komischer Weise kein großer Block in der Vorlesung war, Getriebe wurden allerdings ausführlicher behandelt.
Sich langweilen und erhöhte Aufmerksamkeit schließen sich ja nicht logisch aus.
Schon um sich nicht mehr zu langweilen wird man eben aufmerksamer
und
fährt viel sicherer.......